[Frage] Crossfire: Performanceverlust bei PCI Express x8 anstatt x16?

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Hmm ok patch hab ich auf den neusten stand gebracht, sowie die autoexec.cfg eingefügt und dualgpu auf 1 gesetzt... Leider kein merkbarer unterschied... Durch den neusten patch ist jetzt sogar der Leistungsunterschied von einer einzelnen, im gegensatz zu crossfire bei mir gestiegen...

... Ich hab jetzt wirklich erkennbar einige fsp mehr, wenn ich Vrossfire deaktiviert und die autoexec.cfg auf 0 gesetzt habe... Sehr merkwürdig, ich würde aber sagen, das es wirklich am Spiel selbst liegt...

... Ich versuch das ganze mal bei einem anderen Spiel... Risen oder Collin McRae Dirt 2... Die brauchen auch nen haufen Leistung. Hoffe das ich diesmal nen Leistungsanstieg bekomme..

btw... Ich muss ja nicht beide Crossfire Bridges anstecken? ^^ Ein reicht doch?

EDIT:

Collin McRae Dirt 2: Von 41 Fps auf 64 Fps bei max. Einstellungen auf 1920x1080. Ein Leistungszuwachs von mehr als 50%, so hab ich mir das schon eher vorgestellt ;)

RealWorld

#1 Silent Hunter
Also ICH benutze 2 HD2900XT im CF auf nem RD600 Board von DFI (LP UT ICFX3200T2-R/G wers genau wissen will)

ich habe selbst nur PCIe 1.0 standart auf dem board, und nur 2x 8 lanes, aber trotzdem ist die leistung total gleich wie wenn ich die 2 karten auf das X58 board von nem kumpel packe..

aber du wirst die schönen bugs von cf haben <3
sprich rambug, lüfterbug, und generell: leistungseinbruch bis sogar unter singlekarten-niveau bei schlecht optimierten games...

PS: Catalyst A.I. IMMER auf standart lassen! OFF bricht ca 40% ein, ADVANCED gibt komische bugs (FC2 bricht beim schiessen die FPS ein o_0)

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Hmm seltsam^^

Bisher getestet: Collin MCRae Dirt 2/Far Cry 2/Dragon Age Origins/Risen/Alone in the Dark/Call of Duty Modern Warfare 2/Lost Planet/Need for Speed Shift/Most Wanted/Street Fighter IV/Assasins Creed 1 & 2/Bio Shock/Crysis Warhead und noch einige Titel mehr... Allerdings kann ich nur bei letzterem zustimmen, Crysis buggt im CF echt rum, da hab ich mit einer einzelnen Karte mehr Leistung.

Bei all den anderen Spielen, gab es einen starken Leistungsschub, bei manchen Spielen sogar bis zu 75%, so wie ich es eben erwartet hatte ;) Und bei Crysis war es ja schon bekannt, das es zicken beim CF machen wird, aber das stört mich nicht weiter...

...Was du jetzt allerdings mit Ram/Lüfterbug meinst, versteh ich nicht ganz^^ Auch im CCC hab ich für die verschiedenen anwendungen jeweils seperate Einstellungen, und bisher kann ich mich nicht beschweren, läuft alles einwandfrei =] Weder die Lüfter spinnen rum, noch sonst irgendwas ^^

Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps ;)

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Naja Realword du kannst deine beiden Karten aus der "steinzeit" nicht mit der HD 5770 vergleichen.
denn ersten haben die Hd 5770 weit weniger leistung hunger als deine beiden,daher muss auch die belüftung nicht so hart sein und selbst dann sind die karten so gut optiemirt das die nicht
weg brenne können wie deine.

Das einzige was bei diesen Karten und alle andern CF/Sli sind Mikrorückler das du ebend nur
bei Crysis spüren kannst,bei andern spielen sind die fps so hoch das du das nicht mal mit bekommst,wenn es zu Mikrorückler kommt.

N.s: Ich hatte selber eine HD 2900XT...und ich habe die versuch zu schnell wie möglich wieder
los zu werden.

RealWorld

#1 Silent Hunter
Naja, ich hab die 2 teile ins herz geschlossen, nach nem Voltmod und erfolgreichen 840 mhz core und 999 mhz ram, gehen die doch ganz nett.
Seit dem ich die 2. aber wegen bildfehlern bachen musste laufen sie beide standart da die 2. die voltage nichtmehr verträgt...
in FC2 spüre ich ca 140% powerschub, von 24 FPS mit 1karte auf über 60 mit 2 karten... (ultra high setting)
(der extreme schub kommt davon, weil die 512 MB VRAM einer karte nicht ausreichen, das game saugt ca 730 MB VRAM auf das sys... (bei nem kumpel mit ner 8800GTX und bei meinem CF sys))

aber den rambug hats anscheinend nur in der 2xxx und 3xxx serie gegeben..
bei mir füllt sich der vram sehr schnell auf und verstopft.. dadurch muss man alle 20 minuten nen tabswitch und somit ramentleerung machen, da man ab da nurnoch 16 FPS hat >.<

und lüfterbug, dass man die 2 karte nicht custom steuern kann, nur fixed oder standart.. was bei ner gevolteten karte recht nerfig is..

wenns das etz nimmer gibt isses ja gut, ich bin immernoch zufrieden mit meinem 2900er gespann^^
Wie sagte die PCGH?: "HD2000 Serie: Heis, Laut und Stromfressend. Damals Flop, heute Kult"

Zuletzt bearbeitet:
Oben