[Hinweis] Crunchyroll Deutschland greift härter gegen Fansubs durch

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran

Für deutsche Fansubber dürfte es fortan schwer werden: Crunchyroll hat beschlossen, dass man ab sofort härter durchgreift und nun aktiv Fansub-Gruppen verfolgt, die Animes übersetzen, die in Deutschland von dem Streaming-Anbieter lizenziert wurden.

In einem Beitrag auf /r/anime erklärte ein deutscher Fansubber, dass Fansub-Gruppen vor Kurzem die schriftliche Aufforderung erhalten haben, ihre eigenen Übersetzungen von Crunchyroll-Shows vom Netz zu nehmen. Als Reaktion darauf haben gleich mehrere Gruppen ihre Auflösung beschlossen.

Gruppen, die von Crunchyroll lizenzierte Shows übersetzen, die aber nicht in Deutschland gezeigt werden, sind allerdings verschont geblieben.

Wie der Fansubber weiter berichtet, ging die deutsche Szene davon aus, dass man sich in einer Grauzone befindet. Denn, so die Schilderungen, soll ein Mitarbeiter von Crunchyroll sich vor einigen Jahren in einem Interview dahingehend geäußert haben, dass man kein Interesse daran hat, Fansubber zu verfolgen.

Wir haben bei Crunchyroll Deutschland nachgefragt und folgendes Statement erhalten: »Die Anfragen zum Entfernen bestimmter Anime betreffen ausschließlich Anime, welche hierzulande auf Crunchyroll verfügbar sind. Fans, welche diese Inhalte weiter konsumieren möchten, haben weiter bei uns die Gelegenheit, diese Anime zu sehen und die Macher der Werke somit direkt zu unterstützen.«


Quelle
anime2you
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Es wäre nachvollziehbar, wenn der internationale Kapitalist überall gegen Fansubber vorgehen würde. Es kommt nicht drauf an was du machst, sondern wer das macht! Das fühlt folgendermaßen an: Bei einem Marthonlauf wird ein US-Amerikaner weggebombt... Weltuntergang. 20.000 Iraker werden weggebombt - na und!? Ist doch nur 1 Mensch gestorben. In Deutschland wittert man immer das große Geld. Und nirgendwo auf der Welt sonst ist die Regierung so gerne Wegbereiter und Gehilfe und Verteidiger für Privatpersonen und Familien, die kapitalistisch sind. Die Gesetze sind nur gegen das eigene Volk gerichtet. Für Regierung und Kapitalisten haben sie allenfalls empfehlenden Charakter.

Ihr habt doch Ahnung! Startet doch einen Boykottaufruf gegen Crunchyroll! So ein Aufruf ist nicht verboten!
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Hätte auch gerne @Shinji66 Meinung zu diesem Thema gehört, aber eventuell äußert er sich dazu ja noch.
Also ich finde den Schritt berechtigt und nachvollziehbar. Sie haben für die Lizenz bezahlt und sind heutzutage sogar Investor mancher Anime Serien.
Ist doch klar, das man dann das Geld wieder reinholen will und man darf nicht vergessen, dass ein Teil des Gewinns auch an die japanischen Produzenten geht.
Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen Anime on Demand, Wakanim und Crunchyroll. Die "Fansubszene" hat sich doch nur damit herausgeredet, dass diese Publisher nie Discs veröffentlichen werden, was aber beim Thema Copyright gar nichts zur Sache tut.

Mit einem Boykott schadet man zeitgleich der japanischen Anime Industrie, da wie gesagt 50% der Einnahmen, glaube es waren 50, direkt zurückfließen und die anderen 50% Crunchyroll für sich behält.
 

hopp

Ordenspriester
Also vorab möchte ich erst einmal sagen, dass ich großen Respekt vor Fansubbern habe. Die investieren viel Zeit und zum Teil sogar Geld und stellen die Früchte Ihrer Arbeit anderen Nutzern kostenlos zur Verfügung.
Aber ist man wirklich ein böser Kapitalist, wenn man das nicht als selbstverständlich nimmt? Ich arbeite (in meinem Beruf) auch nicht für umsonst und die Rechte an dem Anime hat halt nun mal das entsprechende Studio und das verkauft dann Lizenzen um sich zu finanzieren.

Ich möchte gar nicht die Moralkeule schwingen. Ich habe bereits genug aus dem Netz gezogen - und mache das auch weiterhin.
Vorallem als Jugendlicher habe ich das stark praktiziert. Inzwischen verdiene ich Geld und kaufe mir die meisten Computerspiele, besitze einen Amazon Prime Account für Filme und Serien und höre Musik legal über Spotify oder eben auch über Amazon Prime. Das empfinde ich auch als erstrebenswert - jeder sollte versuchen im Rahmen seiner Möglichkeiten Künstler zu unterstützen.

Über das "wie" kann man bei CR sicher streiten. Anstelle die Gruppen direkt mit schriftlichen Warnungen unter Druck zu setzen, hätten Sie die Korrektur Ihrerer Haltung in dieser Sache erst einmal öffentlich kommuniziren können und erst nach einem entsprechenden Zeitraum sich an die Gruppen wenden sollen. Das hätte vielen Subbern bestimmt einiges an Frust erspart. Man stelle sich vor, man hat gerade ein Wochenende für ein Projekt geopfert und muss es dann direkt wieder runter nehmen.
Allerdings halte ich es Ihnen wiederum zu Gute, dass sie das runternehmen vom Server nicht bei allen lizensierten Animes verlangen, sondern nur bei denen die im deutschsprachigen Raum auch ausgestrahlt werden.
 

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
Über das "wie" kann man bei CR sicher streiten. Anstelle die Gruppen direkt mit schriftlichen Warnungen unter Druck zu setzen, hätten Sie die Korrektur Ihrerer Haltung in dieser Sache erst einmal öffentlich kommuniziren können und erst nach einem entsprechenden Zeitraum sich an die Gruppen wenden sollen. Das hätte vielen Subbern bestimmt einiges an Frust erspart. Man stelle sich vor, man hat gerade ein Wochenende für ein Projekt geopfert und muss es dann direkt wieder runter nehmen.
Crunchyroll hat es doch genauso gemacht wie Kaze und Co. Da wird man auch darauf hingewiesen, dass man gewisse Sachen runternehmen soll. Crunchyroll hätte auch die Holzhammermethode benutzen können und hätte die Gruppen gleich abgemahnt.

Das die Gruppen jetzt Frust schieben haben sie sich aber selber eingebrockt. Man hätte immer im Hinterkopf haben müssen, dass Crunchyroll irgendwann doch gegen Fansubs vorgehen wird. Wenn es nicht aus eigener Intention ist, dann auf Druck der Lizenzgeber.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
Also meiner Meinung nach; leben und leben lassen, crunchy holt sich ja nicht alle animes gibt ja noch einige andere und die machen ja sogut wie nix^^

ich hab jetzt schon einige subgruppen gesehen das sie aufgehört haben immer die neuen animes zu subben und dafür die ganzen alten animes die noch nicht gesubbt wurden, subben^^ dafür kann ich nur danken(und es gibt wirklich noch viiiiele alte animes die noch kein gersub haben!!!)

genau auch wie einige subbgruppen jetzt chinesische animes subben (da die wohl leider kaum nach deutschland kommen)(bestes beispiel The King's Avatar oder Quan Zhi Fa Shi)

und dann hab ich auch schon mit einige subgruppen geschrieben, sie meinten das den das egal ist , sie worden auch schon angeschrieben aber laut deren anwalt, die betreiber nix gegen machen können weil die seiten und die daten nicht in europa sind^^
ist ja auch klar wenn man ins internet mit VPN eine datei auf Share Online läd und die server in süd amerika stehn da wohl keiner rankommt und dich nicht belangen kann


klar ich kann crunchy verstehen, mann muss halt geld machen ;(

aber man darf halt nie vergessen ohne subbgruppen wern die animes nie so groß geworden wie jetzt

bin mal gespannt was in den nächsten jahren passiert (vorallem wenn alle anderen puplischer auch anfangen und so rumragen wie crunchy^^)



(ich bin einfach nur froh wenn alle animes mit einem gersub rauskommen und ich alle angucken kann^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Wollte noch eine Sache anmerken:
Der Grund für Fansubs war es Animes in Deutschland bekannter zu machen. Nun wird jede Season sehr viel von Publishern lizenziert und man kann es sich legal anschauen. Es gibt sogar Menschen die davon leben können, damit hat man das Ziel doch erreicht.
Nun sollte es darum gehen Animes bekannter zu machen die schon alt sind und eine Lizenzierung in Deutschland wohl nie bekommen werden.

Fansubgruppen sind heutzutage auch nicht mehr so aktiv wie vor den Simulcasts. Streaming Portale welche die Subs klauen + neue Publisher die einem verbieten neue Serien zu subben sind halt für deren Existenz keine gute Kombi gewesen.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Gibt es hier zufällig jemanden der weiß, welche Gruppen genau jetzt aufgehört haben?

Zum Thema selbst:
Ich finde es nicht gut, was CR hier macht, obwohl ich sie verstehen kann. Zum einen brechen sie damit ihr Wort, dass sie nicht gegen Fansubs vorgehen. Ich hätte es zumindest noch verstanden, wenn sie gegen aktuelle Projekte vorgehen würden, aber gegen alles vorzugehen halte ich für übertrieben.
Der Grund, warum sich Fansub überhaupt behaupten konnte gegen CR war deren Qualität, die teils deutlich höher war als die von CR. Statt also zu reflektieren, warum manche Fansub bevorzugen, schwingen sie einfach die Lizenzkeule.
Stattdessen hätte man auch einfach versuchen können, seine eigenen Subs im Nachhinein zu verbessern und damit die Fansubs obsolet zu machen. Auch hätte man mit den Fansub-Gruppen reden können, um ihre Subs zu übernehmen.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Also ich weiß nur von AoiSora-Subs und Tensei-Subs, aber gibt ja genügend Gruppen wo der letzte Release mehrere Monate zurückliegt.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
naja mr mew von aoisora und tensei kamen aber auch schon lange nix mehr

also Dargon subs schrieb das(aber das ist auch richtig so einfach animes nehm die keiner liz oder alte animes gibttt sooviele) und zu gute kommt dragon subs subben auch schon animes aus china und so^^(es muss jetzt halt jede subgruppe sehn was sie machen^^)


Hallo alle zusammen,

wie ihr schon sicherlich mitbekommen habt, gibt es Informationen darüber, dass CR-Deutschland nun auch gegen Fansubgruppen vorgeht… Da wir allerdings noch keine offizielle Bestätigung bekommen haben, gehe ich (Kenji) mal von aus, dass es sich nur um ein Gerücht handelt.

Allerdings ist uns die Sicherheit wichtig… Durch interne Gespräche mit unseren Mitgliedern, haben wir, von Dragon-Subs, uns entschieden, alle Projekte, die durch CR-Deutschland lizenziert worden sind, zu entfernen.

Folgende Prjekte sind davon betroffen:
=> Ange Vierge (Abgeschlossen)
=> Hand Shakers (Abgeschlossen)
=> Juuni Taisen (Laufend, Ep. 12 fehlt)
=> Masamune-kun’s Revenge (Pausiert, nur bis Folge 6)
=> Soul Buster (Geplant)

Für diese Projekte werden wir nun ab sofort alle Downloads entfernen und sie unter „Lizenziert“ einstellen.
Es ist zwar schade, dass es nun soweit gekommen ist und wir dagegen auch nichts mehr tun können, allerdings
werden wir weiterhin unsere Subarbeiten fortsetzen und nicht lizenzierte Animes subben.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Zum Thema selbst:
Ich finde es nicht gut, was CR hier macht, obwohl ich sie verstehen kann. Zum einen brechen sie damit ihr Wort, dass sie nicht gegen Fansubs vorgehen. Ich hätte es zumindest noch verstanden, wenn sie gegen aktuelle Projekte vorgehen würden, aber gegen alles vorzugehen halte ich für übertrieben.
Der Grund, warum sich Fansub überhaupt behaupten konnte gegen CR war deren Qualität, die teils deutlich höher war als die von CR. Statt also zu reflektieren, warum manche Fansub bevorzugen, schwingen sie einfach die Lizenzkeule.
In wie weit wollten sie nicht vorgehen ? Der Kodex sagt ja sobald ein Anime in Deutschland lizenziert wird, wird er nicht weiter gesubbt. Und CR nun einmal die Rechte hat ist der Anime offiziell in Deutschland lizenziert.
Also ich kann CR schon verstehen....sie machen sich die Mühe viele Anime nach Deutschland zu bringen und das wie ich finde in einer mittlerweile sehr guten Qualität und einem sehr guten Preis-Leistung Verhältnis. 59,95 für 12 Monat ist nun wirklich ein Witz und wenn da dann auch noch die Serien so hochgeladen werden dauert es nicht lange das sie den Preis erhöhen, die Kunden springen ab und es werden weniger Anime lizenziert etc. CR kann ja auch nix dafür das nicht jeder die Schriftart die sie verwenden für ideal hält und ab und zu schleicht sich eventuell mal ein Fehler ein, die aber jetzt nicht weltbewegend sind.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
In wie weit wollten sie nicht vorgehen ? Der Kodex sagt ja sobald ein Anime in Deutschland lizenziert wird, wird er nicht weiter gesubbt. Und CR nun einmal die Rechte hat ist der Anime offiziell in Deutschland lizenziert.
Also ich kann CR schon verstehen....sie machen sich die Mühe viele Anime nach Deutschland zu bringen und das wie ich finde in einer mittlerweile sehr guten Qualität und einem sehr guten Preis-Leistung Verhältnis. 59,95 für 12 Monat ist nun wirklich ein Witz und wenn da dann auch noch die Serien so hochgeladen werden dauert es nicht lange das sie den Preis erhöhen, die Kunden springen ab und es werden weniger Anime lizenziert etc. CR kann ja auch nix dafür das nicht jeder die Schriftart die sie verwenden für ideal hält und ab und zu schleicht sich eventuell mal ein Fehler ein, die aber jetzt nicht weltbewegend sind.
Ein Interview aus 2014 (ab ca. 1:08):
Er sagt eindeutig, dass sie nicht vor haben, gegen Fansubs vor zu gehen und sie auch nicht als Problem ansehen.
Natürlich ist es möglich, dass sich die Situation seit damals geändert hat, dennoch haben sie (falls dieses Statement nicht revidiert wurde) entgegen ihren früheren Aussagen agiert. Diese Art des Vorgehens finde ich schlicht nicht gut, egal ob von Firmen, Politikern oder Privatpersonen.

Zur Qualität muss ich sagen, dass ich in den letzten 9-10 Monaten nichts neues von ihnen gesehen habe und davor auch eher spärlich. Ich weiß daher nicht, ob sich die Qualität in letzter Zeit verbessert hat, aber zumindest damals fand ich ihre Qualität mittelmäßig bis gut. Das bei einem kommerziellen Produkt die Anfangs- und Endsequenzen zum Teil nicht übersetzt wurden (geschweige denn Karaoke) war für mich noch in Ordnung, dass aber teilweise Schilder oder Bildschirme etc. nicht übersetzt waren oder zumindest als Untertitel angezeigt wurden war für mich einer der Gründe, weshalb ich mein Abo nicht verlängert habe. Zudem kam, zumindest damals, keine BD-Versionen nach.

Das mag jetzt alles ziemlich negativ klingen, aber an sich habe ich nichts gegen Crunchyroll. Von allen legalen Angeboten sind sie bei weitem die Besten und auch die einzigen, bei denen ich bereit war/bin, Geld auszugeben. Aber bei Firmen, die ein kommerzielles Produckt verkaufen habe ich höhere Erwartungen an Qualität und Verhalten als bei nichtkommerziellen und zum Großteil illegalen Angeboten.
Daher spreche ich ihnen auch nicht ihr Recht darauf ab, die Fansubversionen ihrer Titel abzumahnen. Meiner Meinung nach hätte man aber anders reagieren können und mehr werfe ich ihnen auch nicht vor.
 

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
Sie haben
Daher spreche ich ihnen auch nicht ihr Recht darauf ab, die Fansubversionen ihrer Titel abzumahnen. Meiner Meinung nach hätte man aber anders reagieren können und mehr werfe ich ihnen auch nicht vor.
Sie haben die Gruppen nicht abgemahnt, sondern freundlich darum gebeten, die Sachen vom Server zu nehmen. Der Aufschrei wäre weit großer gewesen, wenn den Gruppen eine Abmahnung bekommen hätten.

In der Konzernzentrale von CR soll ein neuer Bessen kehren, der die ganze Sache angeleiert hat.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ein Interview aus 2014 (ab ca. 1:08):
Er sagt eindeutig, dass sie nicht vor haben, gegen Fansubs vor zu gehen und sie auch nicht als Problem ansehen.
Natürlich ist es möglich, dass sich die Situation seit damals geändert hat, dennoch haben sie (falls dieses Statement nicht revidiert wurde) entgegen ihren früheren Aussagen agiert. Diese Art des Vorgehens finde ich schlicht nicht gut, egal ob von Firmen, Politikern oder Privatpersonen.
Wie gesagt...sie richten sich ja auch nur an Gruppen die Serien subben die von CR lizenziert wurden und ich finde dazu haben sie auch ein Recht. Der Kodex ist einigen Gruppen ja anscheinend ja doch ziemlich egal, ansonsten würden sie die entsprechenden Serien von selber von ihren Servern verbannen und sogar auf CR verweisen. Was ja z.B. schon proxer macht.
Fände ich auch besser wenn Fansub und komerziele Anbieter irgendwie miteinander arbeiten würden anstatt gegeneinander ^^

Das bei einem kommerziellen Produkt die Anfangs- und Endsequenzen zum Teil nicht übersetzt wurden (geschweige denn Karaoke) war für mich noch in Ordnung, dass aber teilweise Schilder oder Bildschirme etc. nicht übersetzt waren oder zumindest als Untertitel angezeigt wurden war für mich einer der Gründe, weshalb ich mein Abo nicht verlängert habe. Zudem kam, zumindest damals, keine BD-Versionen nach.
Gut...die Anfangssequenz ist meist eine Zusammenfassung von der Folge vorher und die Endsequenz eine Vorschaue auf die nächste Folge oder so ein kleines Comedy-Special. Ist schön aber wie ich finde jetzt nicht so wichtig. Und die Schilder und Bildschirme...mmh...also die meisten Schilder oder Bildschirme sind ja nun auch nicht wirklich relevant für die Story (zumindest fällt mir gerade kein Anime ein).
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Und die Schilder und Bildschirme...mmh...also die meisten Schilder oder Bildschirme sind ja nun auch nicht wirklich relevant für die Story (zumindest fällt mir gerade kein Anime ein).
Mirai Nikki wäre hierfür ein gutes Beispiel.

CR sagte damals sinngemäß "Fansubs sind uns egal", daher hatten auch wir noch 2 Serien im Angebot, die bei CR verfügbar waren, obwohl wir - wenn auch nicht von Anfang an - CR lizenzen respektierten.

Ich weiß nun nicht konkret, ob und wenn ja, welche Gruppe hier explizit abgemahnt wurde oder ob es nur eine Übertreibung war. Wir zumindest wurden darüber von FansubDB mittels automatischer Mail bezüglich Lizenz von AnimeXY in Kenntnis gesetzt. Und so wirds wahrscheinlich den meisten Gruppen gegangen sein.
 
Oben