[Hinweis] Crunchyroll Deutschland greift härter gegen Fansubs durch

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
stimmt Mirai Nikki wegen den Handydisplays ...aber ich wage mal zu behaupten das CR das gemacht hätte da es ja wirklich wichtig ist für die Story da ohne die Displays gar kein Zusammenhang entsteht. Aber irgendwelche Fernsehsendugen die nebenbei in einem Zimmer laufen oder Schilder wo dann "Gemüsehändler" drauf steht oder halt das Klingelschild sind nun echt nicht wichtig.
Aber wir schweifen vom Thema ab ^^

Fakt ist das CR nun dagegen vorgeht (mit Recht wie ich immer noch finde, egal was sie mal vor 3 Jahren gesagt haben) und wie nun die Gruppen damit umgehen ist ja deren Sache...
 

Icebladexxx

Ungläubiger
Also generell kann man erstmal sagen Sie haben grundsätzlich recht mit dem was Sie machen sollten Sie wirklich verstärkt gegen Fansubs vorgehen.
Auf der anderen Seite muss man aber auch zwei andere Dinge sich einmal ansehen.
1. Kann man auf der einen Seite froh sein, dass es eine solche Bewegung überhaupt gab/gibt. Ansonsten würden wir vielleicht noch heute ohne jegliche Übersetzungen herumsitzen für kleinere Animes.
2. Sind Fansubs wirklich ein Problem? Ich bin ehrlich, ich zahl gerne, ähnlich wie Netflix und Prime einen bestimmten Betrag um dann in hoher Qualität und mit großem Komfort meine Sendungen zu sehen. Leute die lieber einen Fansub ansehen anstatt eine lizensierte Übersetzung sind für mich eher die Kategorie, wenn es schon keinen Fansub gibt dann sicher aber irgendwo die lizensierte Version gratis.
3. Ich denke es tut kaum jemand weh wenn lizensierte Animes nicht mehr legal gratis übersetzt anzusehen sind oder? Bei Hollywood Produktionen wird es als ganz normal angesehen warum soll es bei Animes denn anders sein? Das einzige was ich traurig finde sind die absolut horrenden Preise von deutschen Animeserien auf DVD/Blu-ray.

So mein erster Beitrag und ich hoffe ich konnte auch etwas dazu beitragen! :)
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Also generell kann man erstmal sagen Sie haben grundsätzlich recht mit dem was Sie machen sollten Sie wirklich verstärkt gegen Fansubs vorgehen.
Auf der anderen Seite muss man aber auch zwei andere Dinge sich einmal ansehen.
1. Kann man auf der einen Seite froh sein, dass es eine solche Bewegung überhaupt gab/gibt. Ansonsten würden wir vielleicht noch heute ohne jegliche Übersetzungen herumsitzen für kleinere Animes.
2. Sind Fansubs wirklich ein Problem? Ich bin ehrlich, ich zahl gerne, ähnlich wie Netflix und Prime einen bestimmten Betrag um dann in hoher Qualität und mit großem Komfort meine Sendungen zu sehen. Leute die lieber einen Fansub ansehen anstatt eine lizensierte Übersetzung sind für mich eher die Kategorie, wenn es schon keinen Fansub gibt dann sicher aber irgendwo die lizensierte Version gratis.
3. Ich denke es tut kaum jemand weh wenn lizensierte Animes nicht mehr legal gratis übersetzt anzusehen sind oder? Bei Hollywood Produktionen wird es als ganz normal angesehen warum soll es bei Animes denn anders sein? Das einzige was ich traurig finde sind die absolut horrenden Preise von deutschen Animeserien auf DVD/Blu-ray.

So mein erster Beitrag und ich hoffe ich konnte auch etwas dazu beitragen! :)
Ich habe diesbezüglich folgendes los zu werden da vieles beim Namen genannt wurde.

Mich ärgert es wenn Läden wie Media Markt nur eine kleine Auswahl an Animes hat, was aufgrund von Angebot und Nachfrage noch hinnehmbar ist, aber die Stückzahlen sind ein Witz. Meistens existieren nur 2 Stück ( einer Volume) vom jeweiligen Anime.

Zum Thema Media Markt meine Erfahrung bezieht sich lediglich auf eine Filiale in meiner Stadt und soll keine Verallgemeinerung sein.

Ich kaufe Animes bei Amazon die haben gleiche Preise und sogar manchmal Angebote wie kaufe 2 erhalte 3.

Günstigere Preise wären schön nur leider kosten Animeproduktionen nicht wenig. Haben wir dann Animes wie One Piece, Naruto, Detektiv Conan kann es sehr schnell teuer werden.

Ansonsten kann ich die Reaktions nachvollziehen auch wenn die Steine seid dem EUGH Urteil rollen.

Da stellt man sich die Frage wäre dies auch ohne EUGH Urteil bei CR passiert.

Gibt ja diesen Spruch ein Affe macht es vor die anderen Nach.
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Auch wir haben diese Aktion seitens Crunchytroll mitbekommen und das sowie die nun hinzugekommene realitätsferne DSGVO haben einige Gruppen dazu animiert, endgültig das Handtuch zu werfen.
Uns als Klassikergruppe lässt das natürlich kalt (wer wird schon Gineiden lizenzieren?), aber es ist doch schade, zu sehen, wie viele Fansubgruppen in den letzten Jahren gestorben sind. Es gibt kaum noch gute Gruppen und Leute.
 

papamac

Gläubiger
HALLO zusammen,
Diese ganze Anime Lizensierung ist doch von Anfang an immer mit Problemen belastet gewesen , entweder waren die Fansubber zu dreist weil trotz guter Quallität leider meist nicht legal oder die Lizenzinhaber wollten zuviel aus dem Topf immer gab es Ärger um die Verteilung des Geldes und wer sollte Schuld sein alle die nix zahlen wollen darauf ein Pustekuchen , ohne die private Anime Scene wäre kein CR, kein Amazone prime, wakanim und alle anderen Bezahlsteaming Seiten heute so gross geworden ich freu mich aber es sind noch lange nicht genug finde ich da ist immer noch genug Platz.
Schön wäre es wenn sich die Publisher zusammentun der Preis wäre es wert alle Anime ob sub od dub(BluRay.)
Da wäre die Subber Scene ein klasse Archiv, aber 7ch träm ja nur so vor mich hin.....
 

mhsmd

Ungläubiger
Also ich weiß nur von AoiSora-Subs und Tensei-Subs, aber gibt ja genügend Gruppen wo der letzte Release mehrere Monate zurückliegt.
 

crzzi

Ungläubiger
es wird immer seiten geben wo es geguckt bzw runtergeladen werden kann. ob sie es strenger kontrollieren macht im endeffekt keinen unterschied.
 

Frozen_byte

Novize
Auch der Connichi in Kassel gab es zu der Problematik mal ein super Panel, dort hat man schön gemerkt, dass CR sich die Anime-Kultur mit ihrer Wirtschaftpolitik nicht zu Freunden macht.

Es steht halt im krassen Gegensatz zu CRs eigenen Interesse die Community gegen sich aufzubringen.
Um das Beispiel mit Mirai Nikki wieder aufleben zu lassen:
Wäre sehr lukrativer für CR, die ganze Arbeit der Fansubber zu honorieren!
Vielleicht hätten sie die Arbeit sogar abkaufen können, da kenne ich mich mit den Gesetzten aber nicht so aus. (Und die Subgruppe muss es auch zulassen)
 

papamac

Gläubiger
genau auch wie einige subbgruppen jetzt chinesische animes subben (da die wohl leider kaum nach deutschland kommen)(bestes beispiel The King's Avatar oder Quan Zhi Fa Shi)
Das wird wohl genau die Richtung sein in der, der nicht lizenzierte "Animezug" fährt, aber leider nur so lange bis es wieder genügend fans gibt und dann jemand daran verdienen will!!
Und das alte Karusell Kapitalismus dreht sich wieder! (ich beschreibe nur den erdachten weg...)
Ich bin in der Situation und freu mich über die Angebote wie CR,prime,wakanim,etc, ich würde für mehr Animes auch sicher noch mehr bezahlen denn wie vorher schon geschrieben wurde ist es recht kostspielig mit Lizenzen u ähnlichem zu handeln.
Trotzdem wäre uns zu wünschen das sich ein grosser findet, der alle Angebote hat, aber leider wären wir dann beim Monopol, ach einfach endlose Träumereien...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ammo31

Ordensbruder
viele seiten haben ja geschlossen. finde ich persönlich traurig. ich fand z.b. bei fairy tail subs von bluenova
oder one piece von akatsukie subs richtig gut. Vor allem hat es mir gefallen das bei den attacken animierte schriften kamen in passender farbe.

Jetzt gibt es die meisten animes nur noch mit "normalen" untertiteln. Meint ihr die ganzen tube seiten also one piece tube fairy tail tube naruto etc werden demnächst auch zu machen ?
Deren qualität ist zwar nicht so gut wie von den geschlossenen gruppen, aber dafür sind sie relativ schnell. Ich vermute mal das sogar die CR übersetzungen besser sind.
 

KingHaki

Ungläubiger
viele seiten haben ja geschlossen. finde ich persönlich traurig. ich fand z.b. bei fairy tail subs von bluenova
oder one piece von akatsukie subs richtig gut. Vor allem hat es mir gefallen das bei den attacken animierte schriften kamen in passender farbe.

Jetzt gibt es die meisten animes nur noch mit "normalen" untertiteln. Meint ihr die ganzen tube seiten also one piece tube fairy tail tube naruto etc werden demnächst auch zu machen ?
Deren qualität ist zwar nicht so gut wie von den geschlossenen gruppen, aber dafür sind sie relativ schnell. Ich vermute mal das sogar die CR übersetzungen besser sind.
kann ich nur bestätigen, die Subber-Gruppen Akatsuki Subs und bluenova machten einen tollen Job.
Beim Release der Folgen waren sie zwar eher hinter anderen Gruppen, aber das längere Warten war es mir wert. Die Qualität der Serien, insbesondere deren Übersetzungen waren immer sehr gut.
Und genau die Qualität wird man bei CR wohl eher vermissen :-/
 

Ammo31

Ordensbruder
Die Qualität bei CR ist echt schlecht! Gucke aktuell grad Black Clover und da sind oft fehler drin. Schreibfehler,gramatik etc..

Diese Fehler war ich bei One Piece Tube oder so gewohnt und da war es mir egal. ich wusste was ungefähr gemeint war und habe kein recht für kostenlose arbeit von den leuten mich zu beschweren.
war sogar trotzdem dankbar. Aber bei CR wird geld verlangt für eine schlechte übersetzung. das geht gar nicht
 

God Serena

Gläubiger
Man kann schon verstehen, dass bei Lizenzverstößen durchgegriffen wird. Da kann ich CR schon verstehen. Sie haben jede Menge Geld und Arbeit investiert um diese Lizenzen zu bekommen. Ob sie wirklich so schlechte Arbeit mit den Subs leisten, wie hier erwähnt, kann ich nicht beurteilen.

Andererseits war ich auch großer Fan von Akatsuki, Bluenova, Tomo ni, und Co. man hat dort wirklich das Gefühl gehabt, dass die Subs von Leuten erstellt wurden, die Herzblut reinstecken und man darf auch nicht vergessen, dass genau diese Fansubgruppen jahrelang die deutsche Animecommunity versorgt haben. Anders sieht es da aus bei Anime Streamseiten die nur aus Profitgier handeln und ihre ganze Seite mit Werbung vollkleistern. Bei solchen Seiten habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid, wenn sie gesperrt werden.
 
Oben