[Webseite] CybPlayer - Free Youtube Musicplayer

7down

Novize
Hallo zusammen,
Ich bin ein grosser Musikliebhaber und habe daher öfters das Problem mich mit fummeligen Youtube Playlists, einem ständig wechselnden Youtube Design und Arbeitskollegen die sich über meinen Musikgeschmack äussern (:D) herumschlagen zu müssen.
Deshalb habe ich mich entschlossen ein kleines Tool zu entwickeln um das ein bisschen einzudämmen. Das ganze sind meine ersten Versuche mit der Youtube Data- und Player API zu arbeiten - und allgemein habe ich mit Javascipt noch nicht so viel Erfahrung - also kann es sein dass noch einige Fehler enthalten sind.
Feedback, Vorschläge und Fehlermeldungen sind natürlich erwünscht ;)

Was ist CybPlayer?
CybPlayer ist ein von mir entwickelter InBrowser-Youtube Musicplayer.
Der Sinn dieses Players besteht darin Musik direkt von Youtube, also ohne mp3 Dateien, zu hören ohne Youtube aufzurufen.

Lol, dann nützt das ja eigentlich gar nichts, oder?
Doch, tut es. Der Player bietet dir die Möglichkeit eigene Playlisten zu erstellen, zu bearbeiten und (ab v1.6) auch zu löschen. Deine Playlists kannst du ohne Youtube Konto verwalten und so auch einfach mit Freunden teilen. Jede Playlist und jeder Song kann per Permalink verlinkt werden. In Zusammenarbeit mit c2mp3 ist es zudem möglich jeden Song kostenlos herunterzuladen. Ein weiterer Vorteil des Players besteht darin, dass er enorm unauffällig ist und somit auch während der Arbeit (Cybroxanisch getestet) oder der Schule verwendet werden kann. Auf Wunsch lässt sich auch das Thumbnail des aktuellen Videos in maximaler Auflösung als Hintergrund einstellen.

Und wie gebe ich Playlists weiter?
Deine Playlist besitzt einen von dir festgelegten Namen unter dem sie jederzeit aufgerufen werden kann.
Der Player verwendet folgenden URL-Struktur: music.cybrox.eu/#playlistname/songname/parameter
Um eine komplette Playlist zu verwenden nutze also zb. "music.cybrox.eu/#nightcore*
Um einen Song in einer Playlist zu verlinken musst du dessen Name mit Unterstrichen versehen angeben. zb. "music.cybrox.eu/#nightcore/Nightcore_-_Pyromania"
Parameter werden erst in Version 1.6 hinzugefügt.

Achso, toll! Aber wie nutze ich das?
Gehe dazu einfach auf http://music.cybrox.eu
Standardmässig wird dann (m)eine default-Playlist (#nightcore) abgespielt. Durch einen klick auf "Playlist editor" am oberen Bildschirmrand gelangst du in ein kleines Interface in dem du Playlists verwalten kannst.
Der Player selbst ist einfach zu bedienen, ganz links findest du einen Hilfe Button in Form eines Fragezeichens der dir alle möglichen Shortcuts (Tastenkürzel / Hotkeys) anzeigt.
Direkt daneben findet sich der Download-Button [D] mit entsprechendem Hinweis dass das Reuppen der mp3 Files verboten ist(!)
Weiter rechts findet sich der Loop-Button [L] der das Loopen eines einzelnen Tracks aktivieren/deaktivieren kann und der Image-Button [.I] welcher (falls verfügbar) das Thumbnail des aktiven Tracks als Player-Hintergrund setzt.
In der Mitte finden sich die Standard-Player-Buttons : Zurück [PFEIL LINKS], Play/Pause [SPACE] und Vorwärts [PFEIL RECHTS].
Am rechten Rand befindet sich eine kleine Lautstärkenregelung die entweder mit den beiden Buttons (Lauter [PFEIL OBEN][+] & Leiser [PFEIL UNTEN][-]) oder direkt durch einen Klick in die Anzeige bedient werden kann. Am oberen Rand des Interface befindet sich ein blauer Balken der den aktuellen Fortschritt des laufenden Songs anzeigt. Durch einen klick in diesen kann vor-/zurückgespult werden.

Ok, und was wann mal was nicht funktioniert?
Kein Problem, solltest du einen Fehler entdecken melde dich einfach bei mir (http://cybrox.eu/#contact / marc@cybrox.eu)
Achtung : Einbettungsfehler die dir der Player auswirft wenn ein Youtube Video nicht einbettbar ist kann ich nicht beheben. Die Entscheidung eine Einbettung zuzulassen liegt alleine beim Inhaber bzw. Uploader des Videos.
 
Oben