kaum gehen mal 3000 leute wegen 2(meiner meinung nach von den usa geplanten und ausgeführten) anschlägen drauf, schon gerät die ganze welt in panik ..
es ist einfach lächerlich, mit was für billigen mitteln man der bevölkerung angst einjagen will, damit sie solchen schwachsinnigen gesetzen zustimmen
und vorallem die tatsache, dass der berich des max-planck-instituts nicht herausgegeben wird, finde ich, stellt den höhepunkt dar - ich würde mal schätzen, dass die bevölkerung ein gesetz nicht wirklich gutheißt, wenn sie in einem bericht dieser art lesen, dass die aufklärungsquote von verbrechen durch die vorratsdatenspeicherung um maximal 0,1%(eher weniger) steigt und dass man davon ausgehen kann, dass vermutlich weniger als 0,1% der zusäzlich aufgeklärten verbrechen(sprich: faktisch 0) einen terrorangriff
verhindern
mit diesem gesetz können sie dem volk einreden, dass sie nun jedes geplante verbrechen erkennen und vor der ausführung stoppen - dass dies aber vllt. in einem von 100.000 fällen der fall ist, weil sie nicht 80 mio einwohner vollständig überwachen können, muss man ja nicht unbedingt sagen - kommt ja auch nicht so gut
für mich ist dieses gesetz ein witz, einerseits zeigt es, wie leicht sich die bevölkerung beeinflussen lässt und wie schnell man ihnen dann die ach so große effektivität solcher gesetze einreden kann
kaum gehen 3k leute in den usa(ja, OMFG, in den U-S-A!!!!!) hops, kann man die stasi wieder aufleben lassen ... ich glaub, man sollte mal ähnlich lange im fernsehen bringen, wie zehntausende in afrika verhungern, verdursten oder von milizen abgeschlachtet werden(und wohlgemerkt: die im wtc waren alle sofort tot; zumindestens die meisten) und dann dazu aufrufen, geld an bestimmte organisationen zu spenden ... huch! das würde ja gar nicht klappen, weil kein sender so etwas zeigen will - aber 2 brennende hochhäuser, wo jeweils ne boeing drinsteckt sind ja sooo sehr viel interessanter ...
aber immerhin hat das gezeigt, was bush so bewirken kann: leute für unsinnige kriege motivieren, ein land noch weiter ruinieren, die idee des überwachungsstaates weltweit sähen usw - ich bin stolz auf sie