[Diskussion] Das Schwarze Auge

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
so bedingt durch eine temporäre phase in der es mir nicht möglich ist meinen Schlafrhythmus zu erhalten poste ich hier mal eine idee die ich schon des öfteren hatte aber bis dato noch nicht wirklich vorbringen konnte/wollte was auch immer

einige von euch kennen es vielleicht anderen nicht das Rollenspiel im Chat im großem und ganzen ähnlich wie das foren rpg nur eben im chat.

die anforderungen hier sind meiner erfahrung nach jedoch ein klein wenig anders.
-als erstes brauch man hierzu zeit man trift sich zu festen Terminen im chat und spielt dann aktiv seine rolle solche sessions können schonmal von einer bis zu fünf stunden gehen (hab ich schon gemacht war aber lustig)
der vorteil hier ist jedoch man bekommt seine aktionen wesentlich schneller vorangebracht, die posts müssen nicht all zu lang sein da man hier eher mit Quantität als Qualität arbeitet (was nicht heist das die Beiträge im chat mist sein sollen)
es sind auch MEINER Meinung nach viel bessere char Interaktionen möglich da diese schneller erfolgen und dadurch etwas dynamischer werden.

einer der Hauptnachteile ist hier jedoch das man wenn man mit einer gruppe spielt möglichst darauf angewiesen ist das alle zum selben zeitpunkt verfügbar sind (ähnlich einer pen and paper gruppe)
außerdem ist der SL je nachdem wie das spiel gerade läuft mitunter stärker belastet als beim forem rpg.

allerdings wenn cih darüber nachdenke wie lange es manchmal braucht einen brauchbaren post auf die beine zu stellen denke ich das theoretisch jeder mit interesse auch in der lage ist etwas zeit zu erübrigen.


ich habe Hiermit NICHT vor ein solches rpg zu starten wollte jedoch die idee nochmal einbringen und natürlich könnte man jederzeit eine testrunde machen für leute die sich nciht sicher sind ob ihnen diese art des rpgs auch zusagen würde.

ich weiss das dies 2 unterschiedliche sachen sind mir selbst ist beides rehct foren als auch chat rpg andere leute die ich kenne (und welche viel talentierter in dieser rpg sache sind) haben absolut keine lust auf foren rpgs, und umgekehrt wird das bestimmt auch zutreffen jedoch möchte ich die Gelegenheit nicht auslassen allen interessierten hier mal diese form des rpgs näher zu bringen


EDIT:so mal den titel geändert vielleicht lockt das ja noch interessierte an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
ich hätte nichts dagegen und da ich derzeit eh viel zeit habe, wäre es nich mal ein problem ^^
und ja... in chat rpgs geht alles viel schneller und flüssiger.. aber man muss schon gut planen..
also, wer wann als nächstes schreibt etc. da kann es auch schonma sehr durcheinander kommen..
wenn sich wer nich an seine reihenfolge hält, oder wenn einfach hin un her geposted wird..
müsste man halt gut durchdenken und schauen, dass sowas net passiert ^^
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
ohne mich aufplustern zu wollen ich habe eine Person die sich gut mit eben diesen rpgs auskennt die könnte ich um hilfe fragen und ich selbst habe solche auch schon gemacht es ist normalerweise am besten eine reihen folge einzuhalten wer absolut nichts zu sagen hatt kann ja seinen aussetzer anmerken ob sowas jetzt mit dem vermerk ooc (out of Character ) passiert oder ob man nebenbei noch in einem extra chat ist um sich abzusprechen ist heirbei vorher zu klären jedoch denke ich bei mehreren leuten ist letztere möglichkeit die bessere
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Chat RPGs sind n lustige Sache, lassen sich aber schwer über ein ganzes Abenteuer spielen, da einfach naturgemäß ANDAUERND etwas dazwischen kommt. Wenn es dann aber klappt und man sich aufeinander eingespielt hat, machen sie richtig Spaß.
Man darf sich das ganze aber nicht wie unsere Foren RPGs hier vorstellen, da man die Handlungen und Aussagen nicht in möglichst schöne Texte verpackt, so wie wir es hier tun. Das Beschreiben der Orte und Begebenheiten übernimmt überwiegend der Leiter, während die Spieler sich wirklich nur auf ihren Chara - und nur auf diesen - beschränken. Das erhöht den Aufwand für den Leiter natürlich deutlich. Außerdem sollte die Handlung aus diesem Grund immer an einem Ort stattfinden. Wenn die Spieler sich aufteilen wird es vertrackt.

Ich würde wohl nicht nochmal bei einem solchen RPG mitmachen, da diese meist Abends stattfinden und ich da einfach selten Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich habs im Chat eh mal gesagt dass ich bei soetwas, wenn ich Zeit habe, dabei wäre.
Bei mir müsste soetwas halt am Wochenende stattfinden, da ich unter der Woche Vormittags ja Arbeite, und Abends in der Schule bin.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
An sicht eine feine Sache, könnte zu wirklich lustigen Abenden beitragen. Aber die Belastung für den SL ist hier deutlich größer, als
man es vielleicht erst denkt. Weswegen das wphl nicht jedermanns Sache ist. Wenn sich jedoch ein fähiger SL findet und ein paar
ilustre Leute dazu, denke ich mal, steht dem Spielspaß nix im Weg ;)

mfg Spartan
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
also ich fand den sl part früher nie so schwer (ich war net sl) könnte allerdings auch daran gelegen haben das wir immer an der selben stelle waren und fast nur geredet wurde

was man auch machen könnte währe eine art mischung aus foren und chat rpg man spielt regulär im forum und einmal die woche trift man sich im chat od zu besonderen situatonen wie z.B bei WoS gerade mit den beiden sentinels wo es wahrscheinlich gleich wieder zum kampf kommen wird
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich habe in einem größeren Chat jahrelang im Channel "Rollenspiele" solche Chat-RPGs geführt. Entgegen des Anfangsposts muss ich sagen, dass mir persönlich eine Stunde zu wenig wäre. Selbst wenn man nur zu zweit spielt, kommt jeder zeitlich nur dazu, vielleicht 2-3 Texte zu schreiben (sofern er kein Einzeiler ist, sondern auch ein wenig in´s Detail geht).

In all den Jahren habe ich nie einen Spielleiter in Chat-Rollenspielen gesehen und trotzdem liefen viele sehr erfolgreich und auch sehr lange. Jeder Charakter beschrieb sich und seine Umgebung, sofern es relevant war und steuerte bis zu einem bestimmten Punkt die Handlung. Wie viel Freiheit man dem anderen ließ, hing von der Situation und den Spielpartnern ab. Manche hatten eher offene Rollenspiele und waren aufgeschlossen gegenüber spontanen Änderungen, sofern sie halbwegs zur bisherigen Handlung passten. Andere hatten ein grobes Konzept und teilten es dem Gegenüber mit. Bei Gruppen-RPGs mit mehreren Spielern schrieb einfach jeder seinen Beitrag basierend auf dem, was zuvor geschrieben wurde.

Also, wie gesagt: Bei uns hatte keiner der unzähligen zum Teil ausgezeichneten Chat-Rollenspieler je das Verlangen danach, gegängelt und kontrolliert zu werden. Man arrangierte sich, passte sich an und alles klappte.
Bis auf die Zeit. Die ist natürlich bei Chat-Rollenspielen ein großes Problem. Je mehr Spieler es sind, desto schwieriger wird es, alle Zeiten unter einem Hut zu bekommen und desto größer die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle. Deshalb gingen viele hin und boten sich für Rollenspiele mit denen an, die da waren und Lust hatten. Unabhängig davon, ob es davor schon einen Handlungsstrang gab oder danach einen geben würde. Man nahm das, was da war und war auch glücklich damit.

Soviel dazu. Einem Chat-Rollenspiel bin ich nicht abgeneigt. Ob und wie das in der Praxis umgesetzt werden könnte, kann ich nicht sagen. Aber wir diskutieren hier ja auch eher über die theoretischen Aspekte des ganzen.
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
shin ich denke mal es kann auf verschiedene arten angegangen werden.

noch mal am rande wenn jemand lust hätte das ma zu testen hier ma bescheit sagen.
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
so hier mal eine kleine nekrophilie meienrseits.

sache is die das ich jetzte mal KONKRET interesse hätte zu erfahren wer sich (WIRKLICH) vorstellen kann an einer Klassischen Pen and paper gruppe (ja üebr Internet aber sonst normal) teilzunehmen.
das ganze würde MINIMAL in nem chat laufen müssen, am besten währe heir aber tatsächlich etwas wie Headset und Skype/Teamspeak und was weiss ich. und die möglichkeit regelmäßig zeit daführ zu nehmen.
erfahrungsgemäß is eine kurze sitzung in der man im selben raum is bei 2 bis 3 stunden normale gehen auch gerne mal länger.

es geht mir heir auch nicht um ja generell würde ich mitmachen sondern konkret wenn alles passt. jetzt starten wir ne gruppe.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Also ich bin nach wie vor dabei. Muss sogar sagen dass mir die Idee mit VoiceChat und das Aufziehen nach einem P&P sogar noch besser gefällt. Am besten ein Offizielles RPG wie D&D oder DSA, dann könnte man auch ein Charakterblatt verwenden und Würfeln (wobei dort halt die Kontrolle fehlt^^)
 

Wayward

Gläubiger
Ich bin dabei, habe früher etwas änliches gemacht, empfehle Teamspeak und ein relativ bekanntes und übersichtliches Universum dafür, wenn man zuviel neulernen muss verliert man schnell das Interesse.

Noch ne wichtige Frage am Anfangen, Fantasy-, Sci-Fi- oder now play RPG?
 
Zuletzt bearbeitet:

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
also wenn würde es wohl ein DSA rpg werden,

charbogen sowieso.

würfel ja da gibt es einige programme für.
Vertrauensbasis is immer etwas schwierig da spreche ich aus Erfahrung.
der meister kann das durchaus würfeln wäre die beste alternative zu nem programm.


alternativ wäre auch eine stark vereinfachte version des regelwerks möglich bei der man zwar einen char mit werten hatt die jedoch nicht SO genau die einzelnen Handlungen bestimmtem.

anstatt jetzt jeden schlag zu würfeln wird einfach nur gewürfelt und daraufhin dan entschieden wie gut oder schlecht man den gegner jetzt erwischt hatt.

alternativ kann man auch einfach sagen las ma gut sein wir amchen ganz normal nen char wie bei den anderen foren rpgs auch nur läuft das ganze eben doch LIVE ab (ob das auf DAUER so gut klappt kann ich jedoch echt nich sagen)



Wayward wasn Now play ?


achja und zum Thema Meister ich bin mir zwar absolut nich sicher ob ich das hingekommen würde ABER einer muss es ja machen.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Für DSA gibt es ja zwei offizielle Charakterbögen.


einfacher Bogen


umfangreicher Bogen

in meiner P&P-Gruppe verwenden wir den Umfangreichen, aber wenn man sich damit nicht auskennt, und vor allem der SL nicht so geübt darin ist wirklich all diese Statuse zu beachten würde ich den einfachen empfehlen. Wenn das zustande kommt kann ich dir ja durchaus mit den Regeln helfen, da diese ja doch sehr umfangreich sind.
 
Oben