Ich bin mir sicher, dass ich dir andernorts schon mal gesagt habe, wie gut mir deine Geschichte gefällt. Deswegen fange ich damit an, das zu wiederholen:
Ich finde zum einen, dass du hier eine wirklich schöne, umfangreiche Liebesgeschichte zeigst, die in ihrer Tiefe deutlich über dass Alter der Protas hinausgeht. Und zum anderen baust du den Hauptkink in einer wunderbar natürlich wirkenden Weise ein, die selbst dann für mich keinen Raum für Abscheu lassen würde, wenn ich mehr Probleme mit so einem Thema hätte.
Nehme ich jedenfalls an. Die Tage, in denen ich noch vor Ekel aus dem Häuschen geriet, wenn ich etwas nicht kannte, liegen schon über Jahrzehnt zurück, weswegen ich da jetzt nur spekulieren kann.
Ich mag deinen Sprachstil. Wahrscheinlich, weil nur wenige Leute so einen großen Wortschatz haben und sich so gewählt und komplex ausdrücken. Wahrscheinlich, weil wir uns dahingehend ein wenig ähneln.
Ich mag deine Titelwahl. Und ja, das ist mir eine Erwähnung wert, weil Titel eine verdammt wichtige Sache sind. Dieser ist großartig, weil er die Erwartungshaltung an etwas wie 'Das seltsame Leben der Jana Loose' weckt, aber mit dem 'erz' irritiert und neugierig macht. Er passt und weckt zugleich schon eine gewisse Neugier, die ja das Wichtigste am Anfang einer Geschichte ist.
Du weißt, was 'show, don't tell' bedeutet und lässt dich trotzdem nicht abhalten, komplexe Betrachtungen zu verwenden. Was mir extrem entgegenkommt. Du beherrschst die Sprache, auch wenn ich gegen 'striff' gegen Ende des vierten Teils doch Einspruch erheben möchte. Das Wort existiert meines Wissen nach nun wirklich nicht. ;-)
Du kennst den Begriff Spannungsbogen und weißt auch einen zu spannen. Du arbeitest dabei mit den kleinen Erhebungen und erfüllenden Höhepunkten, die bei einem vielleicht schlecht wären, aber bei Erotikliteratur die Essenz bilden, wie ich finde.
Deine Charakterisierungen sind wunderbar solide. Du hast insgesamt drei Mädchen vorgestellt und sie perfekt voneinander abgegrenzt. Vor allem Sophie, die du ja spät einführst, hast du durch ihr fantasievolles Wesen ganz großartig charakterisiert. Extra-Daumen nach oben hierfür!
Auch die Wechsel der Perspektivgeber, die ich persönlich bei der einer Geschichte sehr tricky finde, sind dir gut gelungen. Du springst zwar häufig - was für mich oft eher einen schlechten Stil charakterisiert - aber gekonnt. Es wirkt nicht unbeholfen, sondern beabsichtigt. Und damit durchbrichst du nicht nur meine persönliche Abneigung dagegen, sondern beweist ganz einfach auch großes Können.
Du hast dich bei deinen erotischen Szenen nicht verzettelt, sondern dir primär ein Highlight herausgepickt, dem deine Konzentration galt. Man sagt mir - zu recht - nach, dass ich das anders handhabe, aber ich behaupte mal, dass ich eben deswegen zu schätzen weiß, wenn es gekonnt gemacht wird. Und das ist bei dir der Fall.
Und du hast diesen wunderbaren Twist am Ende, der aus dem Schluss ein Happy End ++ macht. Diese Kleinigkeit, die völlig unvorhersehbar kam, wenn man von dem wissenden Lächeln der Mutter beim Schließen der Zimmertür am vorigen Abend absieht.
Das war wirklich einfach nur wunderschön, auch wenn es wieder den Zweifel geweckt hat, was die konkrete Altersangabe angeht…
Womit wir bei den Dingen wären, die ich kritisieren kann.
Zum einen finde ich, du hättest auf die Altersangaben einfach verzichten sollen. Ja, in deinem Kopf sind die Mädchen 13. In meinem Kopf sind sie eher 15 oder 16, weil sie sich eher so verhalten. Und in anderer Leute Köpfe sieht es vielleicht noch anders aus, weil sie sich das wünschen oder andere Erfahrungen gemacht haben.
Ein Verzicht auf die Altersangaben hätte dem die Einschränkung genommen. Es läge beim Leser, dem Gefühl folgend zu entscheiden, wie alt genau sie sind. Es würde keine Zweifel wecken, was beispielsweise die Akzeptanz der Mutter gegenüber einer Beziehung angeht, auch wenn die natürlich davon profitiert, dass eine grundsätzlich tolerante Mutter weniger Sorgen bei einer lesbischen Beziehung haben dürfte. Schwangerschaften sind dabei ja beispielsweise kein existentes Risiko.
Das ist also en Kritikpunkt von mir. Und der andere ist inhaltlicher Natur und eine Kleinigkeit, die ich dir allerdings nicht vorenthalten will.
Einmal verstand ich Jana nämlich ganz einfach nicht und fand ihre Idee unlogisch. Und zwar am Gartenzaun der Familie von Sophie.
Ich ahne natürlich, was dich dazu bewegt hat, sie auf die Idee mit der Verführung von Rocky kommen zu lassen. Aber ich finde, es wirkte hier ein wenig konstruiert. Es hätte in meinen Augen einen eleganteren und logischeren Weg gegeben.
Jana sagte selbst, dass Rocky sie kenne. Und er zeigte ja auch alle Anzeichen dafür. Das Risiko lag also doch eigentlich eher darin, dass er vielleicht Laut geben würde. Ein Angriff war eher unwahrscheinlich.
Du hättest die beiden Mädels in den arten gehen lassen und dann einen lautgebenden, aufgeregten Rocky eine schnell, impulsive Entscheidung erzwingen lassen können. Meiner Meinung nach wäre für die Introspektive von Stephie weiterhin reichlich Platz gewesen, wenn sie sich in diesem Fall aus der Not geboren darum bemüht, seine Erregung zu wecken, um dem hastig geschmiedeten Verführungsplan Vorschub zu leisten.
Das hätte den konstruiert wirkenden Effekt entfernt und die Szene hätte sich dennoch fast unverändert entfalten können.
Ich denke, dir wird diese Kritik nicht viel ausmachen. Sie ist auch nicht negativ gemeint, denn bei dir muss ich mit dem Quark-Mikroskop nach Kritikpunkten suchen. Das ist schon höchstes Niveau für unsere Literatursparte.
Vielleicht gibt es dir was und liefert einen positiven Denkanstoß. Das Handwerk erlernen musst du nämlich nicht mehr. Du hast bereits den schwarzen Gürtel - die Grundlagen sind gemeistert. Nun kannst du Dan für Dan deine Meisterschaft perfektionieren.
Vielen Dank für diese Geschichte, die ich als eine der besten Geschichten mit tierischen Beteiligten betrachte, die ich je gelesen habe. Und bei all dem Schund, den es in dem Bereich gibt, und meiner Bereitschaft, mich in ein Thema lange einzulesen, will das was heißen.

Du bist ein ‚richtiger‘ Schriftsteller. Und ich hoffe, ich werde noch viel von dir zu lesen bekommen!!