Datenbank Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yog Sototh

Urgestein
urgesteinbanner
Guten Abend Community,

vor zwei Tagen war die DB aus bis jetzt ungeklärten Gründen plötzlich leer. Nur die Datenbank ist betroffen - es wurden keinerlei Dateien auf dem Server gelöscht !

Wir können nicht ausschließen dass es sich um einen Hackangfriff handelt. Allerdings laufen die WoH Server auf FreeBSD, eines der sichersten Betriebssystemen überhaupt. Wenn also ein Hackangriff stattgefunden haben sollte, würde es sich bei dem Angreifer um einen absoluten Profi handeln.

Im Normalfall würde aber ein wirklicher Profi soetwas nicht tun und da Script Kiddies nicht das nötige Know-How haben um FreeBSD Server zu knacken, gehen wir derzeit von einem Serverfehler aus.

Ansich wäre es überhaupt kein Problem, dass die DB, aus welchen Gründen auch immer, leer ist. Leider hat uns der Hoster, obwohl wir "Full Daily Backup" bezahlen, kein aktuelles Backup der Datenbank.

Da wir uns auf den Hoster verlassen, machen wir nur einmal im Monat ein manuelles Backup - die letzte Version ist vom 6.9.2004 - Leider sind alle Threads und Userregistrierungen danach nicht wiederherzustellen.

Der Hoster arbeitet gerade an einer Klärung der Situation, aber bis jetzt müssen wir wohl davon ausgehen, dass die alte Datenbank nicht wiederhergestellt werden kann.

Da das neue Design nach dem 6.9.2004 eingerichtet wurde, ist es derzeit nicht verfügbar - ich werde mich aber diese Tage darum kümmern.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden die hier gepostet.
 

Demo

VIP
VIP
Oh man ...

1. Werden die leute wieder in den Rängen gelegt wie sie vorher waren ?

2. wird die Member sektion wieder integriert ?

3. ich würd mich ma bei dem hoster beschweren, denn wenn ihr für was zahlt was ihr im enddeffekt nicht bekommt dann sollte der hoster was machen !

4. meine schönen 80 Posts ~.~ *wieder hinter fall is*
 

RolfKäse

Otaku
Sieht ganz danach aus Demo@"nur VIP" ^^
Achja mit deinem "Beliebtester User" Poll + AB Pass Vergabe sieht's auch dunkel aus, wa? ^^U

Aber echt, da sollte man sich echt mal deftig beschweren, da gibt man "teures" :D Geld aus und dann: Schwupp Datenbank leer und kein Backup da. Ergebnis: 1 3/4 Monate alter Stand wieder da und kA haben woran das lag. o_O
 

Yog Sototh

Urgestein
urgesteinbanner
1. Nein (Posting-Ränge) - Ja (Team)

2. Ja - sobald wir Zeit dafür haben

3. Naja, was sollen wir tun ?

4. lässt sich wohl leider nichts machen
 

Demo

VIP
VIP
naja wenn ihr für was zahlt was ihr nicht hab isses doch nur natürlich das ihr weniger zahlen müsst, finde ich, ich mein im endeffekt bringt euch das nicht wenn ihr für sachen zahlt und im notfall is die bezahlte leistung nicht da, kann nich sein solltet ihr ma nachfragen ob das normal is das man seine kunden so inne irreführt.

und das mit den 80 posts bekomm ich schon hin, was mich persöhnlich ärgert is das ich nich aufgeschrieben hab wer welchen user bei dem "Beliebtesten WOH User" thread gewählt hat und einer der Kandidaten geht mir auch noch ab -.-

aber keine sorge ich werd das noch hinbekommen das irgend einer da draussen nen ab bekommt !
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Yog Sototh
...
Wir können nicht ausschließen dass es sich um einen Hackangfriff handelt. Allerdings laufen die WoH Server auf FreeBSD, eines der sichersten Betriebssystemen überhaupt. Wenn also ein Hackangriff stattgefunden haben sollte, würde es sich bei dem Angreifer um einen absoluten Profi handeln.
hier muß ich meinen Senf zu machen:
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Man kann so ziehmlich jedes Betriebssystem falsch und unsicher konfigurieren. Und sichere Betriebssysteme sind schließliche so ziehmlich alle aktuelle Betriebssysteme die nicht aus dem Hause Microsoft kommen ;)
*das-mal-anmerken-wollt*

Im Normalfall würde aber ein wirklicher Profi soetwas nicht tun und da Script Kiddies nicht das nötige Know-How haben um FreeBSD Server zu knacken, gehen wir derzeit von einem Serverfehler aus.
s.o.
zudem gibt es neben den Skript Kiddies ja auch professionelle [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Cracker]Cracker[/ame].

Ansich wäre es überhaupt kein Problem, dass die DB, aus welchen Gründen auch immer, leer ist. Leider hat uns der Hoster, obwohl wir "Full Daily Backup" bezahlen, kein aktuelles Backup der Datenbank.
Aus meiner persönlichen Neugier heraus stell ich natürlich die Frage wie das mit eurem Hoster aussieht? Ich hatte vor einiger Zeit schonmal kritiesiert das das Forum zu manchen Zeiten recht langsam ist. (Der Post dürft leider auch der Aktion zum Opfer gefallen sein.)
 

Roebb

Ordenspriester
Hm, da ich gut 2 Monate inaktiv war, ist mir irgendwie nix passiert. ^^"
2 Monate kein Internet gehabt zu haben, hat schon seine Vorteile ;)

Aber mal eine andere Frage:
Wenn euer Hoster euch ein "Full Daily Backup" bieten musste, und es nicht gemacht hat (fast 2 Monate ist nun echt nicht "Full Daily" -.- ), könntet ihr dann nicht einiges an Geld zurückverlagen?
Ihr steht doch unter Vertrag und wenn der Hoster den Vertrag bricht und so eine Konsequenz entsteht, könntet ihr Schadensersatz verlangen.
Ich mein ja nur >_>
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Roebb
...
Ihr steht doch unter Vertrag und wenn der Hoster den Vertrag bricht und so eine Konsequenz entsteht, könntet ihr Schadensersatz verlangen.
Ich mein ja nur >_>
In den Staaten? Jup, sicher Termi, Yog, Blue und Co jetten in die Staaten und nehmen sich dort nen Rechtsanwalt um Schadensersatz einzutreiben :)

Gegenvorschlag: Laßt uns mit den paar rumliegenden Millionen Dollars ein paar US-Politiker bestechen das solche Hoster min. lebenslänglich ins Gefängnis müßen. :)
 

Roebb

Ordenspriester
Original von Paul
In den Staaten? Jup, sicher Termi, Yog, Blue und Co jetten in die Staaten und nehmen sich dort nen Rechtsanwalt um Schadensersatz einzutreiben :)

Gegenvorschlag: Laßt uns mit den paar rumliegenden Millionen Dollars ein paar US-Politiker bestechen das solche Hoster min. lebenslänglich ins Gefängnis müßen. :)
Vertrag ist doch Vertrag. Jedes Land dürfte doch da seine Regeln und Gesetze haben.
Üblicherweise läuft sowas doch als Geschäft und wird von Firmen angeboten.
Wenn in dem Vertrag bestimmte Konditionen sind, müssen die auch eingehalten werden, sonst könnte man theoretisch rechtliche Schritte einleiten.

Oder läuft das ganze etwa nach Lust und Laune alà "Ups, jetzt ist der Server gehackt worden und die festgelegten Backups wurden auch nicht gemacht. Ach egal, ist ja eh alles freiwillig. Da ist es ja egal, wenn jemand das Abkommen bricht." ?

edit: Wobei ich deinen Vorschlag auch lustig finden würde. "WoH goes to the USA". Dann will ich aber eine Videoreportage sehen ^^
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
;( Und ich hatte 2Lvlups gehabt

Aber wenigstens is das Forum wieder da :D
*Muss Posten Muss Posten ... Lechtz*
 

Someone

Exarch
ach ihr glücklichen. ich weiß nich mehr genau, aber ich glaub ich hab mich erst nach dem 9. Sept. angemeldet und darf von vorne mit meine Posts anfangen! :(
dabei hatte ich schon über 100 und war scriptor :(.
zu dumm, dass man immer zu den behörden muss, wo die tat begangen wurde... also müssten woh wirklich in die usa *G*. das wär doch cool (wenn das kapital da wäre...).
pauls idee find ich auch witzig ^^. aber mindestens lebenslänglich, wenn nicht todesstrafe! ;) (die gibts ja vieleicht in dene ihrem staat *hehe*, oder gibts die in allen staaten der usa?)

PS: das design "WoH" geht bei mir irgendwie auch nich mehr.
 

TheAwakener

Gottheit
Das wird schon wieder Leute...Hab auch nen Rang verloren,aber was solls.Was mich jedoch aufregt ist der Hoster mit seinem "daily backup" :mauer:

EDIT: Meinte ich doch :P
 

H lover II

VIP
VIP
Original von TheAwakener
Was mich jedoch aufregt ist der Hoster mit seinem "daily Update" :mauer:
Du meinst "daily backup".

Wenns um die ränge geht ist es doch nicht so schlimm das ist doch schließlich nur eine spielerei, genau wie die Lv die unten angezeigt werden.
Regt euch doch deshalb nicht so auf.
Ich hab auch 200 posts verloren aber das ist doch nun wirklich kein weltuntergang.
Ich finds es weit aus schlimmer das viele Threads (z.B.beliebteste User thread) verloren gegangen sind und auch die PNs.
 

666

Ordensbruder
Genau jetzt mal ganz ernsthaft:
Was bedeuten bitte Level und Ränge?
Ich meine ich habe relativ wenig Postings, bin aber schon nen Weilchen dabei!
Ich versuche zu helfen wo ich kann (wenn einer irgendwo nen Request o.Ä. stellt), aber meistens bin ich zu spät dran ;-)
Mal im Ernst, es ist doch vollkommen egal auf welchem Level man sich befindet oder wie viele Beiträge man hat! Die anderen User im Board kennen und respektieren einen über die Qualität der Beiträge und nicht über die Quantität (wobei das auch zu "Bekanntschaft" führen kann ).
Jetzt ist erstmal das wichtigste wieder aktuelle Threads zu erstellen und wieder nen bißchen Leben hier reinzubringen!
Die Userränge und ähnliches sind erstmal nebensächlich (das war wohl mein längster Beitrag seit landem ;-) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben