[Diskussion] DayZ Mod / Game

Bazillus^^

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DayZ: Alpha fast fertig - Team arbeitet nur noch am Netzwerk

Der Unmut der DayZ-Fans ist spürbar, nachdem Schöpfer Dean Hall die angekündigten DayZ-Release-Zeitfenster für die Alpha-Version des Survival-Spiels immer wieder überschritten hatte. Doch die Begründung ist simpel: Solange die DayZ-Alpha noch nicht auf einem zufriedenstellenden Niveau fertig ist, wird das Entwicklerteam von Bohemia diese auch noch nicht veröffentlichen. Nun äußerte sich Dean Hall im Interview mit Polygon zum aktuellen Stand.

Laut Hall sind die Arbeiten an der DayZ-Alpha so gut wie abgeschlossen, bis auf einen Punkt: das Netzwerk. Dies ist jedoch einer der Aspekte, der bei der Mod-Version des Zombie-Spiels des Öfteren für Probleme sorgte. Für die DayZ-Standalone streben die Entwickler daher eine stabilere Server-Situation an. Es könnte sich also trotzdem noch um eine ganze Weile an Wartezeit handeln. Doch zu einem DayZ-Release-Termin will sich Hall nun verständlicherweise nicht mehr äußern.


Außerdem eine kleines Video von Arma III
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Bazillus^^

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DayZ: Dean Hall hält Fans auf dem neuesten Stand

Offenbar machen DayZ-Schöpfer Dean Hall und sein Entwicklerteam von Bohemia gerade große Fortschritte bei der Entwicklung der DayZ-Standalone. Der britische Entwickler veröffentlichte nun auf Twitter zwei neue Statements zum aktuellen Arbeitsstand der DayZ-Alpha. Ihm zufolge arbeitet das Team aktuell am Item-System, am Netzwerk, der Künstlichen Intelligenz der Zombies und dem Nahkampfsystem.

Dies widerspricht sich zwar mit seiner letzten Aussage, dass das DayZ-Team nur noch ausschließlich am Netzwerk arbeiten werde, bedeutet aber auch hoffentlich weiterhin große Verbesserungen für das finale DayZ-Spielerlebnis. Des Weiteren ließ Hall verlauten, dass neue Programmierer zum Team dazugestoßen seien und dass er selbst am kommenden Montag in ein neues Büro ziehen werde.
 

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DayZ: Vermeintliches Zombie-Foto der Entwickler aufgetaucht

Bohemia Interactive werkelt weiter an der DayZ-Standalone und gibt nur ab und an kleine Info-Häppchen an die Fan-Gemeinde. Game Designer Ivan Buchta versorgt Wissensdurstige nun mit einem vermeintlichen Chernarus-Foto mit Zombies.

Dean Hall hat sich selbst eine Social Media-Pause verschrieben und möchte sich auf den Endspurt mit der DayZ-Standalone konzentrieren. Während er sich seine Auszeit für die eigentliche Arbeit nimmt, müssen dann eben seine Arbeitskollegen herhalten und die Fans bei Laune halten.



In diesem Sinne hat Game Designer Ivan Buchta wieder zugeschlagen und ein Foto auf Twitter veröffentlicht, das er sonntags in Chernarus (wo auch sonst?) geschossen haben soll. Auf dem Bild seht ihr einen der vermeintlichen DayZ-Entwickler im Wald, vor einem Baumstamm niedergekauert – mit Blick in Richtung zweier Gestalten im Nebel. Dabei kann es sich ja nur um Zombies handeln, vor denen sich der Soldat zu schützen sucht. Wie das Foto andeutet, scheint dem Entwicklerteam die Entwicklung am Spiel an sich nicht genug zu sein, wenn es am Wochenende auch noch mit einem DayZ-Live-Rollenspiel weitergehen muss.



Produzent Hicks hat das letzte kurze Entwickler-Update zur DayZ-Standalone bekannt gegeben. Dean Hall und das ganze Team hätte zuletzt bis spät in die Puppen gemacht, um am Spiel zu arbeiten. Dabei wurde vermutlich am Kampfsystem gebastelt, schließlich betont Hicks ein lustiges Scharmützel mit Schusswaffen und Baseball-Schläger-Action als gelungener Abschluss eines Arbeitstages. Es sei ihnen gegönnt, doch so langsam dürfte Bohemia Interactive auch den Endspurt mit der DayZ-Standalone endlich mal erfolgreich abschließen.

 

Bazillus^^

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DayZ - Collector's Edition: Standalone Release steht angeblich kurz bevor - Hauptkomponenten komplett fertiggestellt

Der DayZ Standalone Release erfolgt laut Dean Hall, wenn ausreichend Stabilität für die Multiplayer-Performance gewährleistet ist. Erst dann könne der Entwickler Bohemia Interactive auf adäquates Fan-Feedback hoffen, so Hall auf Reddit weiter. Er führt auch aus, dass alle Hauptkomponenten für einen Alpha Release bereits fertiggestellt seien, inklusive der Netzwerkblase.



Allerdings möchte Dean Hall nochmal die Gemüter rund um das Thema Release-Termin etwas besänftigen. Die Entwickler müssten ohnehin noch einige Testabläufe absolvieren, um sicherzugehen, dass die DayZ Standalone Alpha auch verlässlich läuft. Sie wollen sich vergewissern, dass sie ihr Ziel auch wirklich erreicht haben.



Hall bittet die Fans, nicht starr auf einen DayZ Release-Termin zu schielen, sondern einfach den Entwicklungsprozess zu verfolgen. Er führt aus, dass das Erscheinungsdatum eh noch nicht feststünde. Mit seinen Aussagen versucht Hall den Fans also einerseits zu sagen, nicht auf den Release gehypt zu sein, verbreitet andererseits aber quasi mit dem Entwicklungsstatus auch genügend Optimismus, sich auf einen mehr oder weniger zeitnahen Release der DayZ Standalone zu freuen.
 

chu

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Ich freu mich schon wie ein Keks :)
Glücklicherweise ist Dean Hall hart genug um sich dem Fandruck nicht zu beugen und das Spiel richtig zu entwickeln... es wäre eine Schande wenn er das Spiel nur wegen dem Druck zu früh veröffentlichen würde. Ich habe die Mod absichtlich nicht gespielt um mich mehr auf die Standalone-Version einlassen zu können... kenne aber viele Liveberichte von einem Bekannten der via TeamSpeak davon erzählt hat (und fluchte wenn er plötzlich umgeschossen wurde xD)
2014 wird mein persönliches Spiele-Top-Jahr... woher nimmt man nur die Zeit? Am besten brauchen wir auch eine reale Zombieinvasion...

(Auch dir Bazillus, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, Danke für die regelmäßige Berichtserstattung ^^)
 

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DayZ Standalone: Release der Alpha-Version steht möglicherweise unmittelbar bevor

umindest in der Gerüchteküche stand die Veröffentlichung von "DayZ Standalone" schon mehrmals unmittelbar bevor. Diesmal scheint das Debüt der Alpha aber tatsächlich nicht mehr allzu lange auf sich warten zu lassen. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis lieferte Dean 'Rocket' Hall im Rahmen eines Live-Streams zur Standalone-Version des Zombie-Survival-Titels höchstpersönlich.

Zunächst wurde er gefragt, wann sein Team das letzte Mal ein freies Wochenende hatte. In der Antwort von Hall hieß es, dass er niemanden zum Arbeiten an freien Tagen zwingen würde. Und in selben Atemzug rutschte ihm beinahe der Satz "Wir versuchen gerade, den Alpha-Build abzuschließen..." heraus. Er entschloss sich allerdings mitten im Satz, die Aussage nicht zu beenden. Lachen konnte er über seinen möglichen Fauxpas aber durchaus.

Auch wenn Hall letztendlich keinen Termin nannte, darf getrost davon ausgegangen werden, dass die Arbeiten an der Alpha nahezu abgeschlossen sind und die Test-Version in Kürze zur Verfügung gestellt wird. Hinzu gesellte sich ein Hinweis, in dem es heißt, dass in den letzten Tagen 150 "DayZ"-Server neu aufgesetzt wurden.

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DayZ: Neuer Patch bringt Hilfe

Wer sich die Standalone von DayZ, welche vor ein paar Wochen erschien, schon zugelegt hat, der wird zeitweise extrem gefrustet gewesen sein. Klar, das Spiel befindet sich noch in der Alpha, jedoch gibt es einige Bugs, die einem das Spielen schon etwas vermiesen können. Einige davon sollen nun gefixt werden.

So zum Beispiel dürften einige Spieler enttäuscht gewesen sein, dass die anderen Spieler, die man umgebracht hat, teilweise nicht als Leiche liegen blieben, sondern sofort despawnten. Dieser Bug wird mit dem neuen Patch behoben und die Leichen werden ab sofort länger zum looten liegen bleiben.

Nachdem dies nur ein kleiner Bugfix war, kommen wir nun zu den restlichen Neuerungen: Als erstes wurde hier die .357 Magnum Speedloader in das Spiel implementiert, welche eigentlich schon mit dem letzten Patch hätte erscheinen sollen, aber auf den Servern noch nicht spawnte. Als weitere Neuerung, werden nun First-Person-Server supportet, auf denen man nicht, wie bisher gewohnt, auch in die Third-Person-View wechseln kann, sondern als erschwerenden Faktor alles nur aus erster Person erlebt, was die Simulation wohl noch um einiges spannender macht.

Zusätzlich zu den genannten Punkten wurde allerdings ein extrem nerviger Bug aus dem Spiel entfernt, bei welchem man nach dem Tod nicht mehr respawnen konnte, sondern erst einmal zurück in die Lobby und dann auf den Server reconnecten musste.
 

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DayZ Standalone - Dean Hall verlässt Bohemia wohl zum Jahresende

Update (25. Februar 2014): Mittlerweile hat sich Hall noch einmal über den Social-News-Aggregator reddit.com zu Wort gemeldet und weitere Details zu seiner Entscheidung preisgegeben. Unter anderem stellt er dort noch einmal deutlich klar, Bohemia Interactive keinesfalls zu verlassen, bevor die DayZ-Standalone nicht die Alpha-Phase verlassen hat.

Er sei auch weiterhin Leiter des zuständigen Entwicklerteams und sei sich darüber hinaus sicher, dass das Team fähig genug sei, das Projekt auch ohne ihn fortzuführen, so Hall weiter. Zudem empfinde er die Annahme, dass das Projekt bei einem Abgang seinerseits direkt implodieren würde, als Beleidigung den anderen Mitarbeitern gegenüber.

Zudem bekräftigt Hall noch einmal, dass es vor allem das Heimweh sei, das ihn zu dieser Entscheidung verleitet habe. Nach über einem Jahrzehnt Abwesenheit aus Neuseeland aufgrund seiner Armeezeit und seiner Anstellung bei Bohemia Inetractive sei es nun an der Zeit zurückzukehren. Und er könne kaum von Neuseeland aus ein 50 Mitarbeiter umfassenden Entwicklerteam in Prag leiten.

Allerdings lässt sich Hall auch weiterhin offen, im Anschluss an seine Tätigkeit als Projektleiter für die DayZ-Standalone als kreativer Berater oder in ähnlicher Position weiterhin am Projekt mitzuarbeiten - dann jedoch von Neuseeland aus.
 

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DayZ: Patch 0.37 wird weiter verschoben

erst vor kurzem über die Verzögerung des Patches 0.37 für DayZ. Im jüngsten Weekly Report geht Dean “Rocket” Hall dazu auf den aktuellen Stand ein. Die stabile Version werde demnach aktualisiert, sobald man der Meinung sei, dass keine “Game-breaking” Fehler mehr vorhanden sind.

Anfang März hatte Dean “Rocket” Hall noch bekannt gegeben, dass nur zwei Tage später der Patch 0.37 auf die stabilen Server aufgespielt werden soll. Dies ist offensichtlich immer noch nicht geschehen, im letzten Weekly Report wurden die Gründe dafür erläutert. Mit dem umfangreichen Update seien neue Fehler aufgetreten, die man für eine stabile Version nicht verantworten könne. Der jüngste Report zeigt auf dem offiziellen Blog die Neuerungen erstmals in Bildern. Besonders stolz seien die Entwickler über die Feuerstellen, die man mit den Texturen erreichen konnte. Mit zusätzlichen Steinen wird der Spieler sich eine Art Ofen bauen können, wodurch das Kochen insgesamt näher in den Vordergrund gerückt werden soll. Zusätzlich wird es eine neue Waffe geben, die man nun ebenfalls zeigt. In Zukunft plane man, vor allem bei der AKM alternative Designs anzubieten, wie sie auch im echten Leben üblich sind.

Für die Bogenschützen unter euch, soll es ähnliche Animationen geben und diese werden künftig auch fürs Werfen von Gegenständen verwendet. Mit einer neuen Physik-Engine soll das sogenannte Ragdoll, das Bewegungsverhalten von unbelebten menschlichen Körpern, ausgebessert werden. Für das Problem mit asynchronen Server und Spielerclients, was zu unsichtbaren Spielern und Zombies führt, hat man vorerst einen Workaround entworfen. Damit wird die Position, die der Server für die Richtige hält, forciert und der Spieler wird dort platziert. Aktuelles Problem sei derzeit, dass Spieler dadurch in Wänden und Ähnlichem landen können. Zum Abschluss stellt Hall neue Städte in Aussicht, von denen eine Stadt bereits gezeigt wird.
 

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DayZ: 1,7 Millionen Verkäufe, 1 neues Studio und viele Pläne

Die Standalone-Version von DayZ ist auf dem besten Wege, ihre Mod-Vorgängerin einzuholen. Während die kostenlose Modifikation für Arma II bisher mehr als 2 Millionen Mal heruntergeladen wurde, zählen die Entwickler schon 1,7 Millionen verkaufte Early Access-Exemplare der Standalone-Version von DayZ.

Abseits von dieser Erfolgsmeldung gab Dean Hall außerdem bekannt, dass Bohemia Interactive das slowakische Entwicklerstudio Cauldron gekauft hat, das in Zukunft unter dem Namen Bohemia Interactive Slovakia ebenfalls an DayZ arbeiten wird, Anfang März berichteten wir bereits, dass das Team von DayZ verdoppelt wird. Und mehr helfende Hände kann das Team von Hall durchaus gebrauchen, denn man hat sich einiges für das laufende Jahr, das auch das letzte für Dean Hall sein wird, der sich dann von seinem Posten und von DayZ zurückziehen möchte, einiges vorgenommen.

Noch vor Ende April soll auch schon das nächste DayZ-Update kommen, das es den Spielern ermöglich wird, zu kochen und sich Mahlzeiten zuzubereiten. Darüber hinaus stehen natürlich auch die obligatorischen Verbesserungen bei der Server-Architektur an, die dafür sorgen sollen, dass Updates in Zukunft einfacher und schneller aufgespielt werden können.

Im zweiten Quartal 2014 dürft ihr euch aller Voraussicht nach nicht nur auf eine Pistole freuen, es wird auch Verbesserungen für das Pathfinding der künstlichen Intelligenz im Spiel geben, neue Tiere auf die ihr Jagd machen könnt, ein Wetter-System, das Einfluss auf die Spieler und die Umgebung haben wird und Hall hofft, dass es auch eine Ragdoll-Physik ins Spiel schaffen wird.

Für das dritte Quartal 2014 ist dann ein verbessertes Zombie-Verhalten geplant, es soll eine zentrale Loot-Ökonomie und mehr Tiere, darunter auch Begleiter wie Pferde oder Hunde geben. Außerdem gibt es Pläne für eine Steam Workshop Integration und Steam Achievements.

Geplant sind auch Fahrzeuge wie Fahrräder, Motorräder und Quads, allerdings wollte sich Hall hier noch nicht auf einen Release im dritten Quartal festlegen, weil es nicht einfach nur darum gehen würde, die Fahrzeuge aus Arma in DayZ zu übernehmen. Bei DayZ sollen die Fahrzeuge in ihrer Funktion nämlich eher den Waffen ähneln und über verschiedene Ausrüstungsslots verfügen, so Hall.

Mit der Beta-Phase für DayZ brauchen wir nicht vor Ende des Jahres rechnen und das fertige Spiel wird Wahrscheinlichkeit nach, erst 2015 erscheinen.
 

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DayZ – Größeres Update erscheint noch im April

Die Entwickler von DayZ haben in einem neuen Blogposting verkündet, dass es noch im April 2014 ein großes Update für das Standalone geben werde, welches einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringt.

Demnach soll es künftig Lagerfeuer geben, um Nahrung zu erhitzen. Ein neues Animations-System soll zudem dafür sorgen, dass die Wurfkraft erhöht wird. Die Technik kommt auch beim Spannen eines Bogens zum Einsatz.

Das Update bietet zudem noch überarbeitete Charaktere, Waffen und Items. Mit der Stadt Karmanovka gibt es ein weiteres Gebiet, das 3000 neue Objekte beinhaltet
 

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Milestone: DayZ erreicht über 2,5 Millionen Spieler!

Als DayZ damals seine Premiere auf Steam hatte, hatte vermutlich noch niemand damit gerechnet, wie erfolgreich das Spiel werden könnte. Die Spieleranzahl lässt dabei für sich sprechen.
16. Dezember 2013. Der Entwickler Dean Hall gibt sein Spiel “DayZ” auf Steam zum Verkauf frei. Anfangs nur eine Mod zu Arma 2, gestaltete es sich ziemlich schnell zu einem spannenden Multiplayer-Spiel, in dem die Spieler zwischen Freund und Feind unterscheiden, sich vor Zombies behaupten und vor allem überleben müssen.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und die Community war begeistert von dem Game, das sich immer noch im Early-Access befindet. Wie erfolgreich das Spiel ist zeigt Dean Hall persönlich, in dem er twitterte, dass mittlerweile über 2,5 Millionen Menschen durch die zombieverseuchten Ländereien laufen und nach Nahrung, Medizin und Munition suchen. Die einen gratulieren Bohemia Interactive zu diesem Meilenstein, während andere sich lieber über das aufregen, was schon seit Wochen die Herzen der Spieler bricht: Lediglich kleine Updates und Patches, die allerdings keine großen Veränderungen in den Spielverlauf bringen. Die Wünsche nach größeren Features werden lauter. Wo bleiben die Fahrzeuge und wann werden endlich die ganzen Bugs gefixt, die das Spiel kaputt machen?
 
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