Sony hat das bessere Angebot! DayZ-Schöpfer äußerte sich zu einer PS4-Version
Bereits seit geraumer Zeit schwingt beim Thema DayZ immer auch die Möglichkeit mit, den Zombie-Survival-Titel irgendwann einmal auf Konsolensystemen zu veröffentlichen. Kein Wunder, hat sich doch alleine die Modifikation als äußerst beliebt erwiesen. Projektleiter Dean 'Rocket' Hall betonte zwar immer wieder, dass er für ein solches Projekt nicht zur Verfügung stehen würde, allerdings betonte er auch stets, dass er einen Konsolen-Port seines Spiels für sehr wahrscheinlich halte. Im Rahmen der E3 2013 hat sich er Game-Designer nun noch einmal ausführlich zum Thema geäußert.
Sowohl Sony als auch Microsoft sollen sich bereits bei Bohemia Interactive gemeldet haben, um die Möglichkeiten dafür auszuloten, DayZ auf die PlayStation 4 und die Xbox One zu bringen. Hall persönlich würde die Sony-Konsole jedoch bevorzugen:
"Wir haben mit beiden geredet. Aber, soweit mir das bekannt ist, lässt einen Sony seine Spiele selbst veröffentlichen und sie verlangen kein Geld für Updates. Bei Microsoft ist ein Publisher Voraussetzung. Es gibt bei ihnen keine digitale Distributions-Strategie und sie verlangen Gebühren in Höhe von 10.000 US-Dollar oder so für Updates."
Allerdings wolle er damit auch nicht sagen, dass er die Xbox One grundsätzlich nicht möge. Ihm habe auch das gefallen, was er auf der Microsoft-Konsole gesehen habe:
"Ich habe auch das gemocht, was ich auf der Xbox gesehen habe - in vielerlei Hinsicht. [...] Ich hoffe nur, dass Microsoft einfach vergessen hat, über seinen Indie-Support zu sprechen. Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv."
Probleme sollte eine Portierung von DayZ weder auf der PlayStation 4 noch auf der Xbox One verursachen, so Hall weiter. Viele Hürden gebe es nicht, um das Spiel auf den beiden Konsolen lauffähig zu machen:
"Das ist auf jeden Fall machbar. Die einzigen Hürden sind jene, die die Konsolenhersteller den Indie-Entwicklern in den Weg stellen. Das ist gerade die einzige Hürde. Ich würde das Spiel liebend gerne bei Xbox Live sehen. Und ich würde es liebend gerne auf der PS4 sehen."
Zur Zeit arbeiten Hall und sein Team allerdings ohnehin noch an der Standalone-Version von DayZ für den PC. Der Lead-Designer möchte sich zudem anschließend rund zwölf Monate damit beschäftigen, dem Spiel weitere Inhalte und Features hinzuzufügen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Bereits seit geraumer Zeit schwingt beim Thema DayZ immer auch die Möglichkeit mit, den Zombie-Survival-Titel irgendwann einmal auf Konsolensystemen zu veröffentlichen. Kein Wunder, hat sich doch alleine die Modifikation als äußerst beliebt erwiesen. Projektleiter Dean 'Rocket' Hall betonte zwar immer wieder, dass er für ein solches Projekt nicht zur Verfügung stehen würde, allerdings betonte er auch stets, dass er einen Konsolen-Port seines Spiels für sehr wahrscheinlich halte. Im Rahmen der E3 2013 hat sich er Game-Designer nun noch einmal ausführlich zum Thema geäußert.
Sowohl Sony als auch Microsoft sollen sich bereits bei Bohemia Interactive gemeldet haben, um die Möglichkeiten dafür auszuloten, DayZ auf die PlayStation 4 und die Xbox One zu bringen. Hall persönlich würde die Sony-Konsole jedoch bevorzugen:
"Wir haben mit beiden geredet. Aber, soweit mir das bekannt ist, lässt einen Sony seine Spiele selbst veröffentlichen und sie verlangen kein Geld für Updates. Bei Microsoft ist ein Publisher Voraussetzung. Es gibt bei ihnen keine digitale Distributions-Strategie und sie verlangen Gebühren in Höhe von 10.000 US-Dollar oder so für Updates."
Allerdings wolle er damit auch nicht sagen, dass er die Xbox One grundsätzlich nicht möge. Ihm habe auch das gefallen, was er auf der Microsoft-Konsole gesehen habe:
"Ich habe auch das gemocht, was ich auf der Xbox gesehen habe - in vielerlei Hinsicht. [...] Ich hoffe nur, dass Microsoft einfach vergessen hat, über seinen Indie-Support zu sprechen. Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv."
Probleme sollte eine Portierung von DayZ weder auf der PlayStation 4 noch auf der Xbox One verursachen, so Hall weiter. Viele Hürden gebe es nicht, um das Spiel auf den beiden Konsolen lauffähig zu machen:
"Das ist auf jeden Fall machbar. Die einzigen Hürden sind jene, die die Konsolenhersteller den Indie-Entwicklern in den Weg stellen. Das ist gerade die einzige Hürde. Ich würde das Spiel liebend gerne bei Xbox Live sehen. Und ich würde es liebend gerne auf der PS4 sehen."
Zur Zeit arbeiten Hall und sein Team allerdings ohnehin noch an der Standalone-Version von DayZ für den PC. Der Lead-Designer möchte sich zudem anschließend rund zwölf Monate damit beschäftigen, dem Spiel weitere Inhalte und Features hinzuzufügen.
Sent from my iPhone using Tapatalk