[Diskussion] DayZ Mod / Game

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Sony hat das bessere Angebot! DayZ-Schöpfer äußerte sich zu einer PS4-Version

Bereits seit geraumer Zeit schwingt beim Thema DayZ immer auch die Möglichkeit mit, den Zombie-Survival-Titel irgendwann einmal auf Konsolensystemen zu veröffentlichen. Kein Wunder, hat sich doch alleine die Modifikation als äußerst beliebt erwiesen. Projektleiter Dean 'Rocket' Hall betonte zwar immer wieder, dass er für ein solches Projekt nicht zur Verfügung stehen würde, allerdings betonte er auch stets, dass er einen Konsolen-Port seines Spiels für sehr wahrscheinlich halte. Im Rahmen der E3 2013 hat sich er Game-Designer nun noch einmal ausführlich zum Thema geäußert.

Sowohl Sony als auch Microsoft sollen sich bereits bei Bohemia Interactive gemeldet haben, um die Möglichkeiten dafür auszuloten, DayZ auf die PlayStation 4 und die Xbox One zu bringen. Hall persönlich würde die Sony-Konsole jedoch bevorzugen:

"Wir haben mit beiden geredet. Aber, soweit mir das bekannt ist, lässt einen Sony seine Spiele selbst veröffentlichen und sie verlangen kein Geld für Updates. Bei Microsoft ist ein Publisher Voraussetzung. Es gibt bei ihnen keine digitale Distributions-Strategie und sie verlangen Gebühren in Höhe von 10.000 US-Dollar oder so für Updates."

Allerdings wolle er damit auch nicht sagen, dass er die Xbox One grundsätzlich nicht möge. Ihm habe auch das gefallen, was er auf der Microsoft-Konsole gesehen habe:

"Ich habe auch das gemocht, was ich auf der Xbox gesehen habe - in vielerlei Hinsicht. [...] Ich hoffe nur, dass Microsoft einfach vergessen hat, über seinen Indie-Support zu sprechen. Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv."

Probleme sollte eine Portierung von DayZ weder auf der PlayStation 4 noch auf der Xbox One verursachen, so Hall weiter. Viele Hürden gebe es nicht, um das Spiel auf den beiden Konsolen lauffähig zu machen:

"Das ist auf jeden Fall machbar. Die einzigen Hürden sind jene, die die Konsolenhersteller den Indie-Entwicklern in den Weg stellen. Das ist gerade die einzige Hürde. Ich würde das Spiel liebend gerne bei Xbox Live sehen. Und ich würde es liebend gerne auf der PS4 sehen."

Zur Zeit arbeiten Hall und sein Team allerdings ohnehin noch an der Standalone-Version von DayZ für den PC. Der Lead-Designer möchte sich zudem anschließend rund zwölf Monate damit beschäftigen, dem Spiel weitere Inhalte und Features hinzuzufügen.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Callda

Novize
Ich bin mal gespannt was aus der Stand-Alone Version wird hab eigentlcih große Hoffnung dass es echt gut wird.
Ich habe den DayZ-Mod in ArmA lange mit Freunden gespielt wenn mann dann aber von einem Hacker gekillt wird frustet das schon und deswegen haben wir das Game auch beiseite gelegt
Mit der Stand-Alone hoffe ich am meisten auf ein Bug und Cheater freies Gameplay die Grafik hat sich ja schon deutlich verbessert und ist für meinen Anspruch eigentlcih auch ausreichend
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
DayZ: Luft nach oben - Nahkampf soll verbessert werden

Während ihr in Zombie-Titeln wie The Last of Us oftmals auf Nahkampf angewiesen seid, solltet ihr in DayZ eher zu eurer Waffe greifen, wenn es hart auf hart kommt. Schon in der Mod konntet ihr euch nur müßig zur Wehr setzen, wenn euch die Zombies auf den Leib gerückt sind, und auch in der Standalone-Version wird sich daran wohl nicht viel ändern: Dean "Rocket" Hall geht momentan nämlich davon aus, dass der Nahkampf in DayZ entweder schlecht oder ganz okay funktioniert. Ein doch überraschendes Eingeständnis an den neuen Titel.

Natürlich wäre es den Machern am liebsten, dass das Nahkampfsystem dem Rest des Gameplays qualitativ in nichts nachsteht, allerdings gebe es bei einem MMO eine ganze Menge Einschränkungen und Kompromisse. Zu hohe Erwartungen solltet ihr also nicht stellen: Der Nahkampf wird eher rudimentär, so der DayZ-Schöpfer. Insgesamt gibt Hall sich allerdings vorsichtig optimistisch: Das Nahkampfsystem wurde von Grund auf neu designed, außerdem standen ihnen die Machern von Chivalry - Medievil Warfare mit Rat und Tat zur Seite. "Ich bin zuversichtlich, dass es okay wird", so Hall.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Dean Hall: Die Zombies halten uns vom DayZ-Release ab

Die Standalone-Fassung von DayZ wird von vielen Spielern sehnsüchtig erwartet, aber Verschiebungen sind häufig die einzigen Meldungen, die es gibt. Laut Chefentwickler Dean „Rocket“ Hall sei aber das Projekt fast abgeschlossen. Einzig und allein eine Sache stört ihn noch – die Zombies.

Weil das Spiel ein Zombie-Spiel ist, läge auf dem Team ein gewaltiger Druck, die Untoten so gut wie nur irgend möglich zu machen. Die Zombies seien den Spielern besonders wichtig, erklärte Hall und beruft sich auf Foren-Einträge unter anderem bei Reddit.

Außerdem betonte der Game Designer, dass er sich für die Alpha-Fassung erstmal nur wenige Spieler erhofft. Durch diese Kerngruppe könnten Verbesserungen schneller integriert werden und der Übergang in die Beta leichter vonstattengehen. Dieser wird sich laut Hall auch nicht Wochen oder Monate hinziehen.

Lange kann es zur Alpha-Version nicht mehr dauern. Ein genauer Termin ist nicht bekannt, aber die Entwickler hatten sich Mitte August 2013 als festes Ziel vorgenommen. Eine Closed-Alpha ist schon in vollem Gange.

@Quelle IGN
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Das ist so ein episches Spiel, ich hab das bei Gameone gesehen. Ich hoffe, dass es außer auf dem PC eventuell auch auf der Konsole kommt. Denn das was ich gesehen hab, war einfach nur genial. ;DD
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Soo es gibt wieder einmal wichtige Neuigkeiten

Die alpha Version der standalone von Dayz wird in den kommenden 7 Tagen veröffentlicht

Es wurde auch bestätigt das jeder der Lust hat mitmachen darf, deswegen wurde die Server Kapazität erhöht

Der Preis für die frühe alpha wird bei ca. 15-20$ liegen

Ich kann's kaum mehr erwarten ;)
Yeah

Gruß euer bazi



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Na das sind doch mal super Nachrichten. Schade das ich es mir noch nicht holen kann da heute erst mal deadpool gekauft wird^^
Aber sobald was übrig ist werd ich dann auch gleich zuschlagen^^

Gesendet von meinem GT-I8190
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Bazillus, Mauke, habt ihr eigentlich eine Vermutung, wann das Spiel komplett fertig erscheinen soll?
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Nun das kann man nicht genau sagen nur das es ähnlich lange dauern wird bis es beta wird und dann Final
Aber ca 2 -4 Jahre wie bei Minecraft
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
DayZ – Dean “Rocket” Hall äussert sich über Rücktritt als Projektleiter

Er hatte es bereits mehrfach betont, der Rücktritt von Dean Hall als Projektleiter von DayZ scheint unausweichlich. Jedoch sagte er auch, dass dies erst geschehen wird, wenn DayZ “fertig” ist. Man solle danach das Spiel mit einem Skalpell und nicht mit Granaten bearbeiten, so Hall
Es wäre korrekter zu sagen, dass ich die Absicht habe, meine aktuelle Aufgabe aufzugeben, wenn ich nicht mehr die beste Besetzung dafür sein sollte. Ich bin mir sicher, dass ich solange in DayZ involviert sein werde, wie es ein Thema ist – aber ich bin nicht die perfekte Besetzung dafür, ein Projekt durch all seine verschiedenen Phasen zu leiten. Manchmal benötigt ein Projekt ein ‘Skalpell’, ich bin da mehr die ‘Granate’
Auch der Minecraft Erfinder “Notch” hatte kurz nach der Veröffentlichung des Spiels die Leitung an einen seiner Mitarbeiter weitergegeben, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren. Bis es jedoch bei “Rocket” der Fall sein wird, werden wohl noch einige DayZ-Tage vergehen, denn bis zur Veröffentlichung dauert es noch eine Weile, das Spiel ist ja gerade mal in der Closed-Alpha.


Quelle: Gamestar.de
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Das neue Hunger-System

Die Standalone-Vesion von DayZ möchte recht realistisch daherkommen. Kein Wunder also, dass sich Projektleiter Dean 'Rocket' Hall und sein Entwicklerteam auch Gedanken über das Hunger- und Durst-System machen. In der Mod war dieses noch recht einfach. Bereits eine Konservendose Thunfisch und eine Dose Cola reichten aus um den Hunger sowie den Durst des Überlebenden gänzlich zu stillen. Dieses System soll in der Standalone-Version allerdings leicht anders funktionieren. Innerhalb einer Präsentation hat Hall nun nähere Details dazu verraten.

Demnach orientiere man sich an dem Kalorienverbrauch einer erwachsenen Person, wodurch diese dann auch entsprechend viel trinken und essen muss um bei Kräften zu bleiben. Durch äußere Einflüsse können diese Werte allerdings variieren. Genießt euer Überlebender ein Sonnenbad oder sprintet über eine längere Distanz, so steigt beispielsweise der Durst an.

Der Release einer ersten Alpha-Version von DayZ wird in den nächsten vier bis fünf Wochen erwartet. Dabei handelt es sich allerdings um eine unfertige Version des Spiels, in der noch nicht alle Features implementiert sind. Dean Hall und sein Team wollen noch mindestens zwölf Monate nach dem offiziellen Release an der Standalone-Version weiterarbeiten und diese entsprechend ausbauen.

@Quelle IGN
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
DayZ: Fans reagieren zunehmend ungehalten auf Entwicklungsverzögerung der Standalone-Version



Es ist nicht das erste Mal, dass sich Dean Hall, Entwickler der Standalone-Version von DayZ mit der Ungeduld und dem Unverständnis seiner Fans auseinandersetzen muss, aber es schmerzt schon, wenn man mit einem harmlosen Freizeit-Tweet eine Welle an erbosten Antworten hinsichtlich des Arbeitsprojekts erhält. So ist es just erst geschehen, als Dean Hall über seinen Twitter-Account @rocket2guns ein Video von Kerbal Space Programm verlinkte, mit dem Kommentar, dass er ja schon immer mal ein Astronaut sein wollte.



Während einige Twitter-User noch einigermaßen gemäßigt mit "Ich wollte schon immer, dass Dean Hall DayZ Standalone fertig macht" antworteten, kamen einige Fans daher mit "Ich geb einen Dreck drauf, dass du Astronaut sein will, mach endlich das verdammte Standalone fertig". Dean Hall nimmt die Antworten zumindest gelassen, einige Twitter-Nutzer haben ihre unerfreulichen Tweets auch wieder gelöscht. Durch den Druck der Fans erhöht sich freilich nicht sprunghaft das Tempo der Arbeiten an einem Projekt, denn wie Hall schon im vergangenen Monat bemerkte, sei das Druckmachen der Fans nicht sonderlich förderlich. "Die Spieler übernehmen fast schon die Rolle des Publishers, die früher stark Druck ausübten, um das Spiel schnell auf den Markt zu bekommen. Der Trend beunruhigt mich. Die Kunden sabotieren ihre eigenen Spiele", sagte Hall in einem reddit-Beitrag zu DayZ.

@Quelle buffed
 

VeryMoe

Ordensbruder
Heftig, die Reaktionen der "Fans"? Was soll das denn? Das Team steht unter Druck weil die Kiddies es kaum erwarten können, als hätten sie nur noch eine Woche zu leben. Naja.
Freu mich schon sehr auf Release und werd's mir mit Sicherheit kurz nach Release holen. Bin auch gespannt auf's neue "Hungersystem", ob das auch so realistisch ist? Überleben kann man ja theoretisch etliche Wochen/Monate mit niedriger Kalorienzufuhr. Auf "Fettstoffwechsel" laufend hat man dann auch keine grandiosen Energieeinbuße.

Wie auch immer, solang's realistisch wirkt und gut spielbar ist so, werd ich wohl zufrieden sein. Bin auch auf die anderen realistischen Erneuerungen gespannt. aaaa
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Zu dem Survial-Shooter DayZ wurde ein weiterer Screenshot veröffentlicht, der euch einen Einblick in die Natur von Chernarus gewährt.
DayZ: Neuer Screenshots präsentiert die Landschaft

Noch immer warten Fans der Arma 2-Mod DayZ auf die Veröffentlichung der Standalone-Version. Doch Projektleiter Dean 'Rocket' Hall hält sich mit der Bekanntgabe eines Release-Termins noch immer zurück. Dafür können wir euch einen neuen Screenshot präsentieren, der die Landschaft von Chernarus präsentiert. Game Designer Ivan Buchta, einer der beiden mutmaßlichen Spione von Bohemia Interactive, die mehrere Monate in griechischer Haft verbracht haben, hat nun via Twitter dieses Bild veröffentlicht.

Für das World-Design zeigt sich DayZ-Entwickler Arseny Smirnov verantwortlich. Zwar spielt auch DayZ, ebenso wie Arma 2, auf der fiktiven Insel Chernarus, allerdings wurde diese für das Survival-Game leicht verändert. Unter anderem hat man die Vorstädte von Cherno und Elektro deutlich vergrößert sowie ein Sumpfgebiet errichtet.


 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
DayZ: Release wieder verschoben

Wenn man den Namen DayZ hört, spalten sich hier die Gemüter. Es ist ein Spiel, welches bereits für Ende 2012 angekündigt und im Laufe der Zeit immer weiter nach hinter verschoben wurde. Entwickler und Kopf des Studios Dean Hall äußerte fälschlicherweise vor gut zwei Monaten einen Release für Mitte August. Nun ist auch dieser Zeitraum dementiert worden.

Auf reddit.com äußerte sich Hall gegenüber den Usern und kündigt an, nie mehr etwas über das Release-Datum zu sagen:
"Die Leute haben damals nach meiner Meinung gefragt, und ich habe sie ihnen gegeben. Ich hätte das nicht machen sollen und ich werde das auch nicht mehr tun. Seitdem wir die Dezember-Deadline verpasst haben, gab es keinen versprochenen Release-Termin mehr. Wie dem auch sei, meine Kommentare hier waren wohl mehrdeutig und wurden so in die Berichterstattung übernommen, dass sie wie ein Versprechen aussahen. Ich entschuldige mich dafür, aber ich kann die Zeit auch nicht zurückdrehen. Alles, was ich machen kann, ist, zu versprechen, nie wieder meine Meinung zu einem Release-Termin kundzutun."
Am Ende betonte er zudem, dass wir wohl noch eine ganze Weile warten müssen, bis wir den Multiplayer endlich spielen können:
"Das Spiel läuft im Multiplayer nicht stabil genug, um es spielen zu können. Das ist die reine und einfache Wahrheit. Und solange das so ist, könnt ihr es nicht spielen. Sorry."
 
Oben