WoH Board: Anime & Hentai Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Diskussion] DC vs MARVEL - The Battle of Eternity

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Marvel wagte 2008 den Sprung ins kalte Wasser und baute ihr eigenes Universum auf. Mittlerweile haben wir 2015 und Marvels harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Sie haben ihr eigenes Filmuniversum, losgelöst vom Comicuniversum, das in sich geschlossen ist und ständig erweitert wird und auch erweitert werden kann um neue Facetten. Das war ein harter Weg und eine Menge Arbeit die ihren Höhepunkt vorläufig in The Avengers fand, der filmgewordene feuchte Traum eines jeden Comicfans.

DC versuchte irgendwie dran zu kommen. Die Dark Knight Trilogie war sehr gut, wobei der zweite Film dank dem Joker wohl heraussticht und so schnell nicht zu schlagen sein wird. Green Lantern? Sprechen wir lieber erst gar nicht drüber, das war ein totaler Reinfall. Dabei hatte man eine so gewaltige Vorlage das es richtig episch hätte werden können. Und dann klammerte man die Dark Knight Trilogie aus und erkor Superman als Flaggschiff aus um das DC Movieverse zu starten.

Superman hatte nur ein Problem: Der Film war ermüdend. Außerdem war Superman ein Gott, der keine Rücksicht auf menschliches Leben nimmt. Die finale Schlacht kostete mindestens Millionen Menschen das Leben und Superman war es scheißegal. Das ganze könnte man jetzt den Comics schulden, wo Superman auch nicht mehr gerade sehr rücksichtsvoll gegenüber menschlichen Leben gepolt ist, aber er hat selbst in den Comics noch einen Anflug von Gewissen. Im Film gar Nichts, kurzum der Film spaltete die Fangemeinde des Stählernen. Und das zu Recht wie ich finde.

Werfen wir doch einen Blick auf das Line Up der beiden Universen bis zum Exitus, dem vorläufigen Höhepunkt und wir fangen mit Marvel an:
Avengers Age of Ultron
Captain America Civil War
Doctor Strange
Guardians of the Galaxy 2
Thor Ragnarok
Black Panther
Avengers Infinity War Part 1
Captain Marvel
Inhumans
Avengers Infinity War Part 2

Mal abgsehen von den Serien: Agent Carter, Agents of Shield, Daredevil, AKA Jessica Jones, Iron Fist, Luke Cage. Die Serien die mit Daredevil beginnen münden dann in The Defenders.

Das sind die Pläne bis 2019. Das sind eine Menge Filme und während Marvel die Millarden sieht (Was absolut gerechtfertigt ist da fast jeder Marvel Film diese Grenze ohne Schwierigkeiten erreicht hat) läuft man Gefahr den Zuschauer zu übersätigen. Im Moment läuft der Laden noch rund, aber ich will erstmal in eine andere Richtung.

Was die wenigsten wissen ist das sich die Filme verschoben haben und das Finale 2020 mit Avengers Infinity War Part 2 kommen wird. Denn Disney und Sony haben sich geeinigt und das heißt Spiderman, inklusive aller darin vorkommender Figuren, sind jetzt offiziell Bestandteil des Marvel Movieverse. Beginnen wird man mit der Einbindung des Marvel Movieverse seitens Sony mit dem nächsten Spiderman Spin Off oder Film, je nachdem was zuerst kommt. Seitens Disney wird Spiderman seinen ersten Auftritt offiziell im Civil War feiern.

Dies zeigt das Geld einiges bewegen kann, aber auch den Erfolg den Marvel mit ihrem Movieverse hat. Durch die Fusion des Sony Spiderverse mit dem Marvel Movieverse eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Disney und Sony werden die Sache auf eine Ebene heben die sich ein Comicfan wahrscheinlich noch nicht einmal vorstellen kann. Venom, die Sinister Six gegen die Defenders oder Avengers? Hölle, das wird episch und nicht nur auf dem Papier.

Apropo Defenders, wer die Marvel Serien ignoriert (Also: Daredevil, AKA Jessica Jones, Iron Fist und Luke Cage) wird spätestens im Infinity War alt aussehen. Der Infinity War wird das gesamte aufgebaute Marvel Movieverse umfassen. Die Guardians of the Galaxy werden sich mit einem Teil der Avengers zusammentun um die Bedrohung im All einzudämmen und die Defenders werden wohl die Verteidgungslinie auf der Erde bilden mit den restigen Avengers. Das ist die einzige logische Konsequenz, da das gesamte Universum und die Realität selbst ins Chaos stürzen wird. Jeder der die Comic weiß wie weitreichend die Konsequenzen sein werden. Selbst die Agents of Shield dürften in das Chaos involviert werden, die Truppe dürfte alle Hände voll zu tun bekommen.

Der Civil War wird einer der wichtigsten Filme sein die uns in Phase 3 erwarten. Er wird den Status Quo auf der Erde grundlegend verändern. Mit diesem neuen Status Quo werden sich dann alle anderen Filme beschäftigen. Doctor Strange ist dann der Punkt wo das Realitätsgefüge des Universums seinen Einstand feiern dürfte, Inhumans dürfte die Antwort auf die X-Men werden die sich ja mittlerweile auch zu einem eigenen Universum entwickeln. Thor Ragnarok wird den Untergang der Asen schildern und damit den ersten tragischen Heldentod, von dem im Infinity War noch viele folgen werden. Black Panther dürfte die einzige neutrale Partei sein, aber selbst diese wird in den aufgebauten Wirrungen die durch den Civil War entstehen sich für eine Seite entscheiden müssen.

Guardians of the Galaxy 2 wird wahrscheinlich näher auf die Kree eingehen und den Kree / Skrull Krieg miteinfangen. Nur mit Captain Marvel bin ich mir nicht sicher in welche Richtung es gehen könnte. Kommen wir jetzt zu DC:

Superman vs Batman
Shazam
Sandman
Justice League
Wonder Woman
Flash & Green Lantern
Man of Steel 2

DC macht gegenüber Marvel einen gewaltigen Fehler. DC will unbedingt übern Zaun hinweg brechen was Marvel in Jahren aufgebaut hat und immer noch aufbaut. Man kann die Marvel Filme sowohl als Blockbuster schauen mit Hirn aus, aber wenn man genauer hinsieht findet man viele Anspielungen auf alte Filme oder die laufenden Serien. Auch zukünftiges wird immer wieder angeteasert und darin liegt der Reiz.

DC hat im Moment gar nix davon, nur den Man of Steel der finanziell zwar gut gelaufen ist aber die Fans abgeschreckt hat. Und die meisten Helden die DC im Lineup hat sind noch nicht einmal so bekannt in Deutschland als das sie hier für Jubelstürme sorgen dürften. Shazam könnte interessant werden, die Geschichte um Billy Blaze und sein Treffen mit dem Magier Shazam dürfte richtig umgesetzt spannend werden. Doch sollte DC den gleichen Fehler machen wie bisher, dann wird der Film ein brutales, rücksichtsloses Spektakel ohne besondere Rücksicht auf irgendwas.

Sandman ist eine sehr interessante Geschichte, zumindest wenn man den Sandman geholt hätte. So läuft es wohl auf den Superhelden raus, einen C Charakter der einige gute Momente hatte aber den kaum einen Menschen interessiert. Wonder Woman wird ein Fleischbeschau der extra Klasse, sex sells das zeigen bereits erste Bilder die geleakt wurden. Mehr dürfte es nicht werden. Flash & Green Lantern werden in einen Film gestopft, wenns denn sein muss und Man of Steel 2 wird eher traurig als interessant wenn sie den bisherigen Kurs fortsetzen.

Hinzu kommt das man mit Superman vs Batman das gesamte Projekt schon wieder begraben kann wenn man den Film versaut. Die Kultcomicvorlage gilt als einer der wegweisensten Comics aller Zeiten in Bezug auf Batman und Superman. Wenn sie den versauen, können sie ihr Universum gleich wieder eintüten und alle Pläne abblasen. Wenn sie hier auch nur den kleinsten Mist bauen wird der Shitstorm der sie erwartet alles in den Schatten stellen was sich die Studios je vorstellen konnten. Gleiches gilt für die JLA, ein Fehler und das gesamte Universum bricht in sich zusammen.

DC will unbedingt das erreichen was Marvel erreicht hat und das im Schnellvorlauf. Statt sich Zeit zu lassen, bricht man alles über den Zaun haut alles in einem irren Tempo raus und schert sich nicht drum um Logiklöcher entstehen. Außerdem hat DC das Problem das außer Batman und Superman hierzulande kaum ein Held bekannt ist und bei dem Lineup sind auch viele Helden nichtmal in Amerika besonders bekannt. Marvel hat es in ihrem Movieverse geschafft selbst die B und C Helden aufzubauen und interessant zu gestalten. Das hat aber auch gut 7 Jahre gedauert und mit der Ausdehnung auf Serien können sie das Universum immer weiter vertiefen und den Fans das geben was sie wollen. DC hat momentan nix davon. Ihre rapiade Taktik wird baden gehen.

Und Marvel bietet Abwechslung, zwischen Captain America und Winter Soldier liegen Welten. Ebenso zwischen den 3 Iron Man Filmen. Die Filme wechseln das Genre geschickt und bieten den Fans doch genau das was sie sehen wollen: Brachiale Action und ihre Helden in Live. DC hat dieses Luxus nicht, nach allem was durchgesickert ist hauen sie mit brachialer Action auf den Putz und fahren bei jedem Film die gleiche Schiene.

DC kann nicht gegen Marvel ankommen, das Duell ist schon vorbei in meinen Augen bevor es begonnen hat. Mit Superman vs Batman steht und fällt DC's Projekt Movieverse. Jetzt könnt ihr mitdiskutieren.

Was ich nicht verstehe warum man keinen Lobo verfilmt der Bad Boy schlecht hin und da gäbe es auch genug Stoff.
Was Superhelden betrifft ist Flash für mich einer der langweiligsten Charaktere mit seinem schnellen herum laufen.
Und Supermann sollten die mal irgendwann den Angriff auf die Erde durch Darkside verfilmen und du hast Green Arrow vergessen.
Auch ein Antiheld der Potential hat genauso wie Aquaman. Also es gäbe schon Potential nur müsste man die halt
mal aufbauen und bisher ist eigentlich nur Batman wirklich aufgebaut mit seiner Triology obwohl das natürlich auch
schon wieder blöd ist weil Christian Bale nicht mehr in die Rolle Batman schlüpfen möchte.

Marvel hat da einfach die interessanteren Charaktere geschaffen mit Thor, Hulk, Captain Amerika und Ironman und
dabei sind Captain Amerika und Ironman eigentlich gar nicht mal so die tollen Superhelden gewesen aber dank den
Drehbuchautoren wurden diese Charaktere gut aufgebaut.

Und wenn man sich Watchman anschaut könnte DC durchaus Filme machen mit Charakter aufbau weil Watchman
fand ich richtig gut vielleicht auch weil es da kein Friede Freude Eierkuchen gab und der Film eher was für
Erwachsene gewesen ist. Aber die ganzen Charaktere waren interessant gestaltet und fand es schade das man daraus
nicht auch mehr hätte machen können richtung Triology.

@RazurUr Lobo würde nicht ins PG13 Konzept passen. Aber gerade diese Verfilmung wäre sehr reizvoll, obwohl wenn sie sich an die eher verweichlichte Version der letzten Zeit halten dürfte ein PG13 eigentlich kein Problem sein. Green Arrow & Flash sind Serien die nicht ins DC Movieverse gehören, sondern ins DC Seriesverse. Das sind 2 getrennte Universen. Der Flash aus dem Movieverse ist ein anderer als den, den wir in der Serie sehen. DC hat vorsorglich Serien und Filme voneinander getrennt. Und die Batman Trilogie zählt, wie ich erwähnt habe, nicht zum Movieverse. Batman vs Superman wird das erste offizielle Auftauchen vom Batman in diesem Universum. Das finde ich schade, da sie Batman eigentlich gut aufgebaut haben mit der Trilogie.

Jap, Marvel hat einiges aufgebaut in den Jahren. Und sie haben die richtigen Leuten hintendran gehabt um es zu realisieren. Ich beneide Joss Whedon nicht um seinen Job der für das gesamte Universum die Leitung hat und jeden Film überwachen muss damit er in die Continuity reinpasst und jetzt kommen auch noch die Serien dazu. Dafür ist er neben J.J. Abrahams mittlerweile der zweitmächtigste Regisseur, J.J. hat Star Wars unter sich und zwar komplett. Und beide gehören zu Disney und sind für Milliarden Franchises zuständig. Kein angenehmer Posten wenn mal etwas schief gehen sollte.

Watchmen war anfangs DC richtig, wurde aber später unter dem Vertigo Label (Das zu DC gehört) geordnet da es nicht ins DC Universum passt. Und ja Watchmen ist genial, obwohl der Film längst nicht die Komplexibilität und das Ausmaß des Comics erreicht. Aber es war eine sehr gute Verfilmung, da geb ich dir Recht.

Fand das DC-Universum nie so interessant wie das von Marvel (Superman basiert einfach auf einem unfassbar langweiligen Konzept). Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung.

Wenn das stimmt, dass die Batman Triology aussen vor bleibt, dann macht DC wieder genau den selben Mist und nach Batman vs Superman
gibt es wieder Batman Verfilmungen welche dann wohl auf keinen Fall an die letzte Triology ran kommen. Dabei müsste es doch langsam bei
jedem angekommen sein, dass der Markt über sättigt ist mit Batman Filmen für dieses Jahrzent. Bei Spiderman war eigentlich eine neu
Verfilmung mit the Amazing Spiderman auch zu früh gewesen aber man hat es zum Glück gut umgesetzt. Ich nehme mal an das auch
der Schauspieler von Amazing Spiderman mit dabei sein wir beim Civil War oder?

@RazurUr
Es stimmt das die Nolan Trilogie außen vor bleibt. DC betrachtet sie als Versuch, nicht mehr und nicht weniger. Ein neuer Batman Film ist nicht vorgesehen, Batman wird man erstmals bei Batman vs Superman sehen und dann bei der Justice League of America.

The Amazing Spiderman hat mir gar nicht gefallen, irgendwas war seltsam an den zwei Filmen. Wobei der zweite total überladen war in meinen Augen und zuviel auf einmal wollte. Da hätte man locker noch eine weitere Stunde gebraucht um alles richtig zu machen. Jup, der Schauspieler von Spiderman wird der selbe sein in Civil War wie in The Amazing Spiderman.

@TheDarkness2 so wie ich gehört habe wird Andrew Garfield (der Darsteller des Amazing Spiderman) eben nicht mehr Spiderman spielen. Hab dafür jetzt aber gerade leider keine Quelle.

Zur Thematik Amazing Spiderman. Mir haben die beiden Filme mit Andrew Garfield auch besser gefallen als die mit Toby Maquire. Wobei man hier eben schauen muss wie man die beiden betrachtet. Andrew Garfield hat meiner Meinung besser als Spiderman gepasst aber Toby Maquire war der bessere Peter Parker. Aber ich muss dazu auch noch sagen das mir der Amazing Spiderman (die neuen Filme) schon immer ein wenig besser gefallen hat als der Ultimate Spiderman (die alten Filme).

So nun lassen wir uns erstmal von Avengers 2 und Superman vs Batman überraschen (oder auch nicht). Dann kann man sich dann wirklich schon die Finale Meinung bilden da ich das wie du sehe @TheDarkness2. Das DC Movieverse steht und fällt mit diesem Film.

Man ist das viel Text... sorry, aber ganz durchgelesen hab ichs nicht.
Na ja... was die Filme angeht finde ich beide schon etwas langweilig. Die Ironman-Trilogie, Thor, Hulk waren magere Kost und schnell vergessen. Den Avengers Film hab ich mir gar nicht erst angetan, wobei man nie weiss... Nolans Batman Trilogie ist meiner Meinung überbewertet. Einzig die fünf X-Men Filme, Raimis Spider-Man Trilogie (sind auch nicht Marvel Filme wenn mans genau nimmt) und den ersten Blade fand ich gut. Und auch der ersten Punisher war spassig.
DC hat mit Burtons Batman 1 und 2 und den ersten Superman aber immernoch die besten Comic Adaptionen, wenns nach mir ginge.
Was das animierte Material angeht ist mir da eindeutig DC lieber... Die Animated Series sind einfach Klasse.

@Capcom Die Iron Man Trilogie war eigentlich super. Die Entwicklung von Stark zum Superhelden, dann zum Popstar und nach den Avengers die Rückbesinnung auf das was den Charakter ausmacht ist wirklich gut gelungen. Thor führte die Asgardians ein und die 9 Welten, war ein notwendiger Schritt um das Universum nochmals zu erweitern. Und Hulk, na ja. Legen wir den Mantel des Schweigens drüber. Die erste Phase von Marvel hatte die Aufgabe die Charaktere einzuführen und das Universum an den richtigen Stellen aufzubauen. Das ist gelungen in meinen Augen, auch wenn einige Filme dadurch etwas langatmig waren an einigen Stellen.

Ja, Geschmackssache schätze ich. Stimmt natürlich dass diese Filme allgemein besser ankommen, als sie es bei mir tun. Bei mir setzt sich irgendwie zu sehr das Gefühl ein, wie du es schon erwähnst, dass bei die Handlungen etwas ausgewälzt sind und ich den Eindruck habe dass man eher auf Quantität als auf Qualität setzt. Den Eindruck hatte ich am stärksten bei The Amazing Spider-Man. Eigentlich schade für mich :).

An sich finde ich beide Comic-Verlage und auch Filmuniversen spannend. Aber wie ihr schon geschrieben habt. Marvel macht seine Sache einfach besser. Bei DC versucht man einfach mit Gewalt den selben Erfolg einfahren zu wollen. Und mit der Brechstange funktioniert das nun mal nicht. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Ben Afflek als Batman in Batman vs Superman wirklich so eine gute Wahl ist. Er konnte mich schon in Daredevil nicht so sehr überzeugen. Ich lass mich aber gerne überzeugen.

Was die Comics angeht, hat überraschenderweise DC bei mir die Nase vorn. Ich habe jahrelang X-Men, Spider-Man und viele ander Marvel-Serien gelesen aber die haben inzwischen an Reiz verloren und nun sind die DC Helden am Zug. Um so mehr hoffe ich, dass die Verfilmungen jetzt besser werden als die bisherigen. Die Batman Trilogie von Nolan mal ausgeklammert.

Die Produktion zu Superman vs Batman Dawn of Justice ist beendet. Namen wie Doomsday, Cyborg und das Gordon gestorben ist heizen die Gerüchteküche an und wurden von den Machenr auf ironische Weise kommentiert. Bekannt und bestätigt ist nur das Bruce Wayne in Metropolis war als Zod und Supi die Stadt vernichtet haben mit sehr vielen unschuldigen Leben und das dies der Moment war der Batman geschaffen hat. Was ich persönlich sehr interessant finde, da es sehr weit entfernt ist von dem was Batman ausmacht.

Bekannt und bestätigt ist nur das Bruce Wayne in Metropolis war als Zod und Supi die Stadt vernichtet haben mit sehr vielen unschuldigen Leben und das dies der Moment war der Batman geschaffen hat. Was ich persönlich sehr interessant finde, da es sehr weit entfernt ist von dem was Batman ausmacht.

Ich muss zugeben, dass klingt wirklich nach einem interessanten Ansatz. Ich hoffe DC bleibt auch dabei. Immerhin könnte diese Veränderung den Zorn vieler Comic- bzw. Batman-Fans nach sich ziehen.
Solche Veränderungen finde ich immer sehr gut. Das macht alles etwas frischer und man weiß dann nicht mehr genau, welche weiteren Überraschungen noch auf einen warten.

@cyc Jap, der Ansatz ist gut und wird viele Fans anpissen da es damit offiziell ist das man sich A) Nicht am Comic noch B) an den Batman Mythos hält. Das wird bitter zu schlucken. Aber die Lage ist wirklich interessant, da man so einen Batman schafft der weiß was für ein Monster Superman sein kann und das dieses unbedingt aufgehalten werden muss. Im Grunde ist es genau das was die Comics seit Ewigkeiten immer wieder thematisieren: Wie hält ein Mensch einen Gott auf wenn dieser Böse wird? Jedoch wirkt dieser Ansatz mehr als würde er auf Lex Luthor passen, der ja definitv auch an Bord sein wird und es wird interessant Bruce Wayne / Batman von Luthor zu trennen da beide im Grunde die selbe Ansicht vertreten.

Ich persönich finde es schlecht, dass sich nicht ein bisschen an die Comic-Vorlage gehalten wird und wenn man schon Batman mit einbezieht, dann hätte man erstmal auch einen Film
starten sollen Batman vs Zod. Wo man am ende sieht, dass Bruce Wayne alles andere als ein Fan von Superman ist. Desweiteren fing doch erst der Disput an im Comic mit Batman
vs. Superman nachdem Superman eine Gehirnwäsche verpasst bekommen hat im Auftrag von Darkside und das wäre für mich wesentlich interessanter gewesen. So wird das einfach
nur ein weiterer schlechter Superman Film von DC weil die keine Eier habenes richtig zu machen.

Zurück
Oben