[Frage] Death Note - Light vs L?

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Bevor er seine Erinnerungen ausgelöscht hatte, konnte man Light seinen Kampf für Gerechtigkeit noch abnehmen. Nachdem er diese zurück bekommen hatte, hat er nahezu jeden getötet, der ihm im Weg stand, er hat Misa benutzt und schlecht behandelt und seine vermeintlichen Verbündeten ans Messer geliefert. Am Ende konnte ich keine Sympathie mehr für Light empfinden. Leider gab es auch keinen Gegenspieler mehr, für den das gelten konnte.
 

Shadman

Gläubiger
Defintiv Light. Er hat meine Einstellung gegenüber Verbrechern komplett geändert und war einfach DER Badass für mich. Hat jeden der ihm im Weg stand, ja sogar den besten Detektiv der Welt L ausgeschaltet und obwohl er so viele Jahre lang unter Verdacht stand Kira zu sein konnte man es ihm nie nachweisen. Das Ende war einfach nur enttäuschend, dass so jemand der die Weltherrschaft vor seinen Händen hatte kurz vor Vollendung seines Ziel von einer billigen L-Kopie names Near besiegt wird... Death Note einer der besten Anime aller Zeiten. Gäbe es da nicht diese zweite Staffel die für mich alles zerstört.
 

Hagane_

Gläubiger
Light all the way. Einer der besten "bösen" Charaktere überhaupt. L war auch grossartig, aber ich bin prinzipiell den "bösen" Charakteren mehr zugetan, sind meiner Meinung nach meist die Interessanteren, vorrausgesetzt sie sind gut geschrieben. Nach Ls tot hatte die Anime für mich aber stark an Reiz verloren, ich denke das beste war das Wechselspiel zwischen Light und L. Die Geschichte um Near und Mello war absolut nicht interessant. Das was L auch so interessant machte war das man lange Zeit fast nichts über ihn wusste. Das Ende war dann dermaßen Enttäuschend, dass es fast die ganze Anime schlecht macht.
 

Tanuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich stand immer auf der Seite von Light, da er mir sympathischer vorkam. Er war genau so schlau wie L, aber...
Am Ende hat er einen Fehler begangen und ist dadurch gestorben
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Man kann das auch schauen ohne auf irgendeiner seite zu sein;)

im prinzip war l ein komischer vogel der eigentlich auch so ziemlich alle möglichen, dubiosen methoden anwenden wollte um kira zu vernichten und wohl auch selbst über leichen gehen würde wenns im nützen würde.
Und leight war eh ein psychopaht.
Also im Grunde beides mehr oder weniger anti charaktere mit denen man nicht wirklich mitgehen kann;)

das light draufgegangen ist fand ich im prinzip gut aber das ende war trozdem ziemlich dämlich, auch das ganze n und m dingens fand ich nicht wirklich gut man hätte nach l s tod schluss machen sollen dann hätte zwar ein gesteskranker über die erde geherscht aber besser als das was dann kam wäre es gewesen.
 

swagga4ever

Ungläubiger
Light hat als Hauptcharakter ziemlich gut funktioniert, nur der extreme Fanatismus gegen Ende hat ihn doch etwas unsympathisch gemacht. Ich war dennoch auf seiner "Seite"
 

D.Va

Novize
Light war halt der "greifbarere" Character der beiden, darum ist man als Zuschauer eher geneigt auf seiner Seite zu stehen. Er formuliert seine (simplen) Motive klar und nachvollziehbar und bietet eine einfache Lösung, für ein kompliziertes Problem. Auch auf persönlicher Ebene wird er sympathischer (menschlicher?) dargestellt, wogegen L keine Punkte zur Identifikation zulässt.

Ich habe es immer so empfunden, das der Anime bewusst mit diesem Dilemma des Zuschauers spielt. Im Sinne von: Ist Sympathie für eine Person Grund genug auf seiner Seite zu stehen, auch wenn er für eine furchtbare Idee steht. Wann schwenkt die Wage um und ich beginne jemanden zu unterstützen mit dem ich nichts Anfangen kann, der sich aber für die richtige Sache einsetzt.

Gerade das der Zuschauer selbst dazu aufgefordert ist seine eigenen Beweggründe zu reflektieren und Moralvorstellungen zu hinterfragen macht den Anime für mich auch nach 20 Jahren noch sehenswert.

Ich war damals, als ich DN das erste Mal sah für ungefähr die ersten 5-8 Episoden auf Lights Seite. Damals war ich natürlich noch recht jung und hatte mich mit dem Konzept von Recht noch nicht beschäftigt. Alles was ich dem Anime unterstelle, hatte bei mir funktioniert. Ich empfand Light als "cool" und seine "Overlord-Allüren" rissen mich mit. Das änderte sich drastisch mit dem Mord an Naomi Misora (Nachträglich hätte es eigentlich schon bei den FBI-Ermittlern klicken müssen). Mit dieser Tat verriet er das erste Mal offensichtlich seine Prinzipien (Eine Handlung, für die er bei anderen Menschen als Vorwand nahm, sie in das DN zu schreiben). Das war dann der Punkt an dem für mich die Wage umschlug. L war immer noch charakterlos und kurios, aber zumindest kein doppel-moralischer Größenwahnsinniger und jemand der seinen Prinzipien bis zum Ende hin treu bleiben wird.

Ich war zum Ende hin als ganz klar auf L`s Seite.

M und N erreichten leider nie seine Qualität. Ich kann gar nicht sagen ob es im Finale noch jemanden gegeben hatte auf dessen "Seite" ich war. Matsuda vielleicht^^? Ich war jeden Falls gegen Light.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvel

Novize
Ich war von Anfang an damals immer so n' L-Fan. Direkt wo er Lights Standort über die TV-Aktion der ersten Folge so super eingegrenzt hat, dachte ich mir: Wow, es gibt nen krasseren Detektiv als Shinichi Kudo? :D
 

.ass

Scriptor
Ich habe immer nur mit Light symphatisiert. L war für mich der typische Gegner, den es zu besiegen galt.
Deswegen habe ich Death Note auch nur bis Folge 25 angesehen. Den Rest empfand ich wie eine schlechte zweite Staffel eines 0815 Animes.
Oh, wie habe ich mit Light immer mitgefiebert, wenn er einen Plan ausgeheckt hat :D Das waren noch Zeiten.
 
Oben