[Frage] Death Note - Light vs L?

Sephiroth1234

Gläubiger
Selbstverständlich für Light, ich hätte auch kein problem wenns in Rl auch so laufen würde, nur das mit seinen eigenen Leuten die ihn helfen oder gar lieben sollte man nicht opfern. Sonst wahr das Ende sehr schlecht zum glück gibts ja auf Youtoube ein wahres ende wo Light gewinnt hehe.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß nicht, weil beide Charakter für ihre Art so unglaublich brillant waren. Bei Light war es so, das ich seine komplette Planung klasse fand. Er hat alles durchdacht und war mit jeder Endscheidung, in dem Plan vorkamen vertraut. Für mich eigentlich die Person, die ich theoretisch vorziehen würde, aber dann kam das Ende, was ich absolut nicht so gut verstand. Er schwächte total in meinen Augen ab und das war für mich nicht nachvollziehbar. Bei L hingegen, er war genial bis zum Schluss. Mit seiner Besonderheit war er schon echt klasse und hat mir eigentlich gezeigt, das eigentlich er am Ende siegen sollte ... was eben dann nicht war. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich jetzt die Serie bis zur Hälfte schauen würde, dann wäre es Light. Wenn ich es komplett betrachte, dann ist es L. (ich fand das Ende nicht wirklich gut, deshalb ... hat der Anime für mich nicht die volle Punktzahl, wenn es so was geben würde)
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Schon bedenklich, dass Light Anhänger findet. Er zeigt klassische Anzeichen von Psychopathie/Soziopathie (eine dissoziale Persönlichkeitsstörung und Teil der "dunklen Triade").

Symptome:
- nicht fähig, Mitgefühl und Liebe zu empfinden
- keine Scham, keine Reue, kein Gewissen, keine Skrupel
- dickes Ego und Machtgelüste
- hält sich für unschuldig und unfehlbar
- kann nicht verlieren
- tut nett, aber das ist nur aufgesetzt
- gibt so gut wie nie persönliche Informationen preis
- notorische Lügen
- stechender Blick, der auf manche Menschen faszinierend wirkt

Hier eine Seite mit weiteren Warnzeichen, damit ihr nicht auf diese Typen hereinfallt:
https://erkennepsychopathie.wordpre...hie-symptome-hervey-cleckley-und-robert-hare/
http://beziehung-in-balance.de/?p=405

Vielleicht sollte ich mir die Serie nochmal ansehen, denn an L erinnere ich mich nicht mehr gut genug, um seine Persönlichkeit angemessen zu beurteilen.
 

Hagane_

Gläubiger
Das ist doch genau das was den Charakter interessant macht, er ist nicht so eindimensional wie viele Antagonisten die oftmals nur aus "Ich bin böse, ich werde die Welt vernichten!" bestehen.

Ich verteh nicht in welcher hinsicht das "bedenklich" ist, das klingt ja fast so als ging es hier um einen im echten Leben verurteilten Serienmörder, es geht um die Anime.
 

i5h4z3s4n

Gläubiger
Hab lustigerweiße immer Light mit ner art Mini-Hitler in Verbindung gebracht x_X Motive/Taten anfangs noch im Rahmen und Nachvollziehbar und nach und nach dann immer abgedrehter und realitätsferner, L war mir da im Bezug zu Ursache und Wirkung doch sympatischer, jedoch durch seine Intelligenz teils ziemlich Arrogant

Wenn ich eine wählen müsste wäre es die Seite von Ryuk und den Shinigamis,relativ neutral und beobachtend
 
Ich stand anfangs auf Lights Seite, rein von der Art, wie er seine Pläne schmiedete und umsetzte. Aber L war weit menschlicher und hat nur "verloren", weil er - anders als Kira - nicht einfach seinen Gegner töten konnte. L war so hart im Nachteil gegenüber Light, dass es schon unfair war. Vor allem, wenn L vor seinem Ende mit Light im Regen steht. Er weiß einfach, dass er sterben wird, weil er Light nichts beweisen kann.
 

ttfs

Novize
DN ist zweifellos einer der besten Anime den ich je gesehen hatte. Ich war oft hin und her gerissen zwischen L vs Light da Light utilitaristisch gesehen "gutes" tut, aber Götter Komplex setzte ihn von anfang an auf einen selbstzerstörenden Kurs.
 
Das war ja eine der Sachen die das Anime so gut machten.

Rein rational war man auf L's Seite, Light war ja schon ein Psychopath mit Götterkomplex.
Aber da man alles immer nur aus seiner Seite gesehen hat, hat man sich trotzdem irgendwie mehr mit Light als mit L identifieziert...
 

DaiMoro

Novize
Light ist meiner Meinung nach L sogar etwas überlegen!
Woher ich die Frechheit habe, das zu behaupten?! ^^
Denn Light hat mehr Kreativität, was dem guten L leider fehlt.
L kann sehr gut kombinieren und schlussfolgern, eben ein sehr guter Detektiv.
Aber Light hat noch die Gabe, spontan zu sein und auch noch sehr kreativ zu handeln.
Alleine die Szene mit dem Mini-Fernseher in der Chips-Packung sagt schon viel über Lights Gerissenheit aus :-D
 
Oben