[Biete] Dem Mezel ein Schwert

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hallo meine lieben Liebenden und willkommen zu einer neuen Unmöglichkeit mit eurem Mezel^^

Also kurz gesagt komm ich mit viel Umwegen direkt mal zum Punkt. Nächstes Jahr besuche ich mit meiner Frau wieder die Leipziger Buchmesse und werde dort dann mit eben jener Frau auch etwas Cosplay betreiben ^^.
Sie will als Asuna von SAO gehen und ich nach langem hin und her NICHT als Kirito^^. Ich werde als mien größter Videospielheld gehen, Cloud Strife aus Final Fantasy 7.

Und was macht Cloud neben seiner blonden Stachelfrisur aus? RICHTIG ein gut 5-6 Fuß langes Schwert, das Buster Sword.
Also hab ich mich ran gemacht ans basteln. Soll ja gut aussehen mit den richtigen Proportionen. Alsoduzende Internetseiten über das Buster Sword gebüffelt, zig Bilder angeschaut, gemessen, skaliert, Videos angesehen usw...
Ich habe mir dann einen Bauplan grob zusammengeschustert, Maßstabsgetreu auf 1,5 Meter gesamtlänge (länger dürfen Waffen auf der LBM nicht sein beim Cosplay) und hab angefangen zu bauen. Wollt die Begeisterten unter euch gerne mein Projekt hier zeigen und auf dem Laufenden halten^^.
Ich werde euch auch die Schritte soweit erklären, was ich gemacht habe für diejenigen, die sowas in der Art auch gerne machen wollen ^^

hier die ersten Bilder von der "Blaupause" bis hin zum Skelett des Schwertes. Mein bester Freund war bei diesen Schritten die Heißklebepistole XD


Die Angaben sind, soweit keine weitere Einheit dabei steht in Millimeter (deutsches Industriemaß ^^)


Das innere Skelett. mit auf der rechten Seite die Befestigungsschraube für den Schwertgriff


Das Skelett mit Pappe ausgekleidet. Dies hat den Grund, weil ich das Schwert aus Bauschaum formen werde und ich ne stabile Fläche brauche zum drauf rum sprühen^^.


Der Zweiteilige Griff. Die Löcher habe ich mit hilfe einer Drehmaschine genau Mittig gebohrt.
Das dicke Holzstück habe ich noch gekürzt und an das Holzbrett bei der Griffschraube befestigt. es dient lediglich dem Verdecken des Schraubüberganges.
Das Loch des kleineren Stabes habe ich schließlich in eine Sechskant Form gefeilt und pass genau eine Mutter eingehauen. So ist sie fest hält den Schwertgriff an der Klinge.


Zusammengebaut sieht das ganze dann schon mal so aus ^^. Habe dann an das obere Ende des Griffes noch das Verdeckholz von eins weiter Oben geheftet.


Soviel zu den ersten Schritten^^ Ich werde euch bei diesem Projekt mit weiteren Bildern auf dem laufenden Halten.
Es grüßt

Der Mezel
 

Ektrasil

Scriptor
Ich selbst habe etwas Interesse an Cosplay und da mein Kumpel unerwarteter weise mich gefragt hat, ob ich mit auf eine Cosplay Veranstaltung komme, habe ich auch bereits überlegt als wer ich gehen soll und wie ich das Basteln soll. Ich werde deinen Thread auf jeden Fall mit verfolgen um mich zu inspieriren ;).
Mein größtes Problem werden die Haare sein wegen der Länge und Farbe und die Bezahlbarkeit. Meine Erste Idee war es als Kirito zu gehen aber vor einer endgültigen Entscheidung stehe ich noch Meilenweit entfernt.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Die Haare wird das einzige sien, was ich so kaufen muss ^^ meine eigenen sind net lang genug und ich werde sie auch net wachsen lassen^^. Habe jetzt eben die erste Lage Bauschaum auf das Skelett aufgetragen. Jetzt muffelt mein ganzer Keller nach dem Mist und ich muss abwarten, wie es wird^^
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
wenn der fest geworden ist, läßt der sich gut bearbeiten XD
bin schon auf das ergebnis gespannt
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich auch ^^ die erste Seite ist jetzt soweit "fest" und hat mich 2 Tuben Bauschaum gekostet^^. Werde morgen die Zweite seite besprühen und dann mal sehen, ob ich morgen abend noch mit der Schnitzkunst anfange^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Update 1
So habe nun dann das ganze mit Bauschaum ausgespritzt^^


Schaut net nur aus wie nen riesen Marschmellow, sondern fühlt sich auch so an. Bevor ihr an sowas ran geht, bitte auf folgendes achten:
- Bauschaum ist im "flüssigen" Zustand Gesundheitsgefährdent!
- Wegen der Gase die entstehen bitte nur im Freien oder in gut gelüfteten Räumen benutzen!
- Stehts Schutzmittel tragen, wenn ihr in Auftragt! Also Handschuhe (Einweg Handschuhe sind im Deckel dabei) und Schutzbrille. Ich habe das ganze noch durch eine Atemmaske erweitert. Bei geschlossenen Räumen wird laut Etikett eine Gasmaske mit Filter (Typ A1) vorgeschrieben um Schäden zu vermeiden!
- Bei Kontakt mit der Haut sofort mit einem Tuch aufnehmen und mit pflänzlichen Ölen abwischen. Erst dann mit Wasser und Seife!
- Verwendete Bauschaumdosen sind Sondermüll! Sie müssen gesondert entsorgt werden. Ich kann sie z.B. bei mir im Baumarkt wieder abgeben, die entsorgen die dann.



So genug der Warnhinweise^^ .
Ich habe jetzt fest gestellt, dass das Schwert aufgrund seiner Enormen Länge und es Bauschaumes schön schwer geworden ist^^. Natürlich spiel ihr gleich noch Oberkrainer Waldorfschnitzer und trage ne menge ab, aber in der flachen Seite biegt sich das Schwert durch, sofern diese nach unten gehalten wird. Ich werde also womöglich noch während dem Schnitzen zwei Zusätzliche Haltestreben einbauen, die das Schwert auf der Breiten Seite stützen.
Natürlich hätte ich das ganze auch umgehen können, indem ich anstatt Rundhölzer im Skelett einfach längliche Bretter genommen hätte, aber das wäre dann wieder wenn es stabil sein sollte auf das Gewicht ausgeschlagen^^.
Aber wir werden sehen, was am ende die Pappmache Lage so an Stabilität bringt ^^.

Zum Bauschaum noch eine Sache:
Ich habe jetzt (ausversehen) zwei Verschiedne Arten Schaum benutzt von Pattex. Einmal "Power PU Schaum" und "Flex Power PU Schaum". Ich merke deutlich, dass der normale Power PU Schaum wesentlich härter wird beim aushärten. Ich empfehle also einen normalen PU Schaum beim bearbeiten und keinen flexiblen ^^

Soviel für heute, ich schnitz jetzt ne Runde XD

Gruß

Mezel
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
soooooooo kleines Update wieder ^^ (Bilder folgen nachher)
Habe jetzt die Schnitzerei beendet. Natürlich schaut die Oberfläche noch bissel aus wie Dresden 1945 aber das glätten wir alles mit den Folgenden Schichten.
Der nächste Arbeitsschritt ist dann das auftragen einer Pappmaché Schicht. So bekommt das ganze Stabilität und wir haben eine Oberfläche die wir a) gut anmahlen und b) mit Schleifpapier bearbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Update 2 (jetzt ein richtiges^^)
So da hab ich mir mal einen geschnitzt^^


Das war ganz schön Arbeit. Mein Bester freund war ein Schachlick Spieß, auf dem ich eine Tiefenmarkierung gezeichnet habe um net zu tief zu schneiden (zumindest Ansatzweise XD) Aber nach einer gewissen Zeit und vielen Tetrisbausteinen, die ich herausgeschnitten hab kann sich das Ergebnis doch sehen lassen






Tote gabs auch keine, nur zwei kleinere Schnitte im Finger. Man merkt einfach net, wenn man mit diesen sehr scharfen Messern sich schneidet, also vorsicht beim Umgang^^


So da die Schnitzkunst nun fertig ist, werde ich als nächstes die Schicht Zeitungspapier mit kleister Auftragen, bevor das feine Pappmaché zur Endgestaltung drauf kommt.

Und ich muss auch sagen, ich hab das schwert so wie es jetzt ist schonmal an meinen Rücken gehalten, wo es später dann ja sein wird. Ich hab voll den Nerdgasmus bekommen bei dem teil XD
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Das Schwert könnte auch von Kisame wenn es von von den Bändern umhüllt ist^^ ABER ich finde dein erbautes nicht schlecht
 
Oben