da klinke ich mich doch gern mal mit ein.
zuallererst sollte man sagen, das man das genrewort "Incest" nicht allzu genau nehmen sollte, da es wirklich nur sehr wenige hentai gibt wo man am schluss dann wirklich sagen kann die protagonisten sind direkte blutsverwandte.
es gibt ein paar ausnahmen das streite ich nicht ab, aber hauptsächlich sind es "stief-verwandschaften" oder "über-mehrere-ecken-verwandschaften"
(zumindest in offizielen hentai-anime/manga, bei fan-sachen sieht das ganze wieder anders aus)
der reiz des ganzen ist die möglichkeit eines dargestellten tabubruchs.
(meist wird dieses tabu also gar nicht gebraichen weil sie dann rausfinden das sie eben doch nicht blutsverwandt sind)
Bei Incest gibt es doch überhaupt keinen spezifischen visuellen Aspect.
hier möchte ich dir gern wiedersprechen. in vielen mutter-sohn, tante-neffe sachen geht es meist um die darstellung,
das eine ältere frau es mit einem jungen mann tut (umgekehrt gibst auch älterer mann-junges mädel).
das wäre der optische reiz daran.
(warum man das dann ausgerechnet immer in die verwandschaftliche richtung schiebt anstatt nicht-verwandte personen zu nehmen, ist eben der bonus des "verbotenen")
Jeden normalen Manga könnte man in Incest abändern wenn man aus den Charakteren Verwandte macht (Durch die Namensgebung z.B.). Man müsste nichts an den Bildern/der Darstellung ändern.
im prinzip hast du da vollkommen recht, aber wenn man eben auf diese "alt-jung" geschichte steht wird man schnell im "incest"-bereich fündig. ich glaube das sich der genre-name etwas verselbstständigt hat.