Der Täterstaat - Wenn irgendwas nicht richtig läuft

Yezinia

Gesperrt
Hi leute,

ich habe da so etwas auf dem Herzen und da ich schon bei einigen anderen Threads gesehen hab, dass ihr wirklich interesse habt und garantiert nicht dumm seid hab ich
mich entschlossen mal ein weiteres Thema zu eröffnen.
Gut.

Also, bei meiner kleinen Schwester in der Klasse (sie besucht die 9. Klasse einer Hauptschule) ist ein Mädchen, dass bereits ein Kind hat. Ist nicht weiter schlimm und
im Grunde auch gar nicht mehr so unnormal (leider). Mein Problem ist nur, dass diese
kleine Göre einfach mal eben so zum Jugendamt rennt und denen erzählt, sie habe stress
mit ihrer Mutter und könne nicht mehr bei ihr Wohnen (man muss nun noch im Hinterkopf
haben, dass sie NIE stress mit ihrer Mutter hatte) könne. Schön und Gut, das Jugendamt
leitet die nötigen Schritte ein und ab nächsten Monat hat sie eine eigene Wohnung, welche natürlich vom Amt bezahlt wird, und bekommt neben den 345 € Hartz IV und Kindergeld AUCH noch schülerhilfe und Beihilfe für minderjährige Mütter. Sie kommt
also am ende unter strich auf etwa 850€.

Weiteres Beispiel:
Eine bekannte familie von mir (bestehend aus einer Tochter in meinem Alter, einem Sohn im alter meiner schwester <16> und dem jüngsten der nun in die 6. Klasse geht) hat Probleme. Und zwar kommt die Mutter nicht mehr mit dem ältesten Sohn klar.
Der benimmt sich, mit verlaub, wie scheisse. Mit seinen 16 Jahren bleibt der mitten in
der Woche bis 7 uhr morgens zu hause. Zur Schule geht der auch nur noch wenns ihn
dann mal dazu gelüstet und dann für villt 3 oder 4 stunden. Er schlägt seine Geschwister
und beleidigt seine Mutter aufs schärfste mit worten die ich schon aus anstand nich zu Damen sage, die mir gehörig auf den sack gehen.
So was macht also die Mutter? Ganz einfach die rennt zum Jugendamt, was ich ihr auch
nicht verübeln kann, und sagt sie käme nicht mehr mit dem kurzen klar. Gut was passiert nun mit ihm? Man könnte ja nun annehmen, dass der in ein Heim kommt und ne grandiose Zukunft als alkoholiker vor sich hat.
ABER was passiert stattdessen? Er kommt in eine Jugendwohngemeinschaft, bekommt Beihilfe, Therapien und die möglichkeit, falls er seinen Realschulabschluss nicht schafft ihn in einem GESICHERTEN Berufskollegplatz nachzuholen.

Nun mein Problem:
Ich hab mich immer an die Gesetze gehalten,
hab immer darauf geachtet wie ich mit anderen umgehe,
war immer Hilfsbereit,
hab mich immer unauffällig für Sachen engagiert, die mich eigendlich nichts angehen,
und was bekomme ich? Pah, nichts.
Ich musste zusehen wie ich an ein Berufskolleg komme,
Ich muss zusehen, wo ich mein Geld herbekomme,
Ich muss zusehen, dass ich nen Job bekomme
und ich muss zusehen woher ich eine bezahlbare Wohnung herkriege.

Warum kriegen solche asozialen Blagen, die noch grün hinter den Ohren sind so einen Vorzug, nur weil die sich scheisse benehmen und einer der alles achtet was eine
funktionierende und moderne Gesellschaft ausmacht, bekommt nicht mal ein müdes
"Danke"?
Ich glaube ich hätte auch mal ein paar Autos knacken sollen und mich zu einem
kleinen Bilderbuchsoziopathen entwickeln sollen, vielleicht hätte ich dann jetzt mit
nicht mal 25 schon ne dicke E-Klasse und ein 200m² Haus.

Na dann, lasst mal hören was ihr so zu sagen habt. ;)

Demo

VIP
VIP
zu fall nr 1:
deine schwester is inner 9ten klasse (hauptschule) und hattn kind ? ....

LOL ... einfach nur LOL ...
du findest es ungerecht das sie Geld vom Staat bekommt weil se von ihrer Mutter unabhängig is ? ... naja ungerecht ja ... wenn man mal bedenkt wo das geld wirklich herkommt.
Im prinzip liegt sie wie n arbeitsloser auf unseren taschen aba wat solls ... wenn se meint nichmehr mit ihrer Mutter auskommen zu müssen ... spätestens nachn paar jahren kommt se eh wieder angekrabbelt und will was (spätestens wenn se merkt wie scheisse es is mit sowenig geld zu leben)

Zu 2. Naja ich würd einfach sagen das issn Erziehungsfehler der Eltern ... ich kann mich nich dran erinnern das ich einma zu meiner mutter gesagt hab ich geh nich in schule ... das war pflicht und wenn ich net gegangen bin hab ich halt ma n paar wochen zuhause bleiben müssen ohne fernsehn und pc ... wenn die Eltern nix gegen machen sin se meiner meinung nach selber schuld ... aber da kann man abhilfe schaffen!
PC weg Fernseher weg und einfach ins zimmer sperren nach der schule und wenn das nit hilft ... die freundlichen grünen Männchen sin bei solchen fällen gern bereit zu helfen.
Außerdem ... was is dem staat lieber ... n arbeitsloser der auf der Tasche vom Staat liegt oder jmd wo man vllt mit so gesicherten Maßnahmen noch zu nem job bekommen kann wo der Staat noch was zurück bekommt (Lohnsteuer, Sozi etc.)

Warum das so is das alle "asozialen Balgen" mehr in Arsch geschoben bekommen ?
Naja weil wir n Soziales System haben was von vielen ausgenutzt wird ... wenn du kein Problem hast Geld von anderen zu nehmen und auf Kosten andere zu leben ... dann nur zu hält dich keiner auf!
Ich hab da was gegen und ich bin froh nen Job zu haben in den man vllt nich soviel verdient wie andere die nicht Arbeiten ... dafür weiss ich Tag für Tag das ich das Geld verdient hab und auch niemand Rechenschaft schuldig bin für das was ich bekomme !

außerdem ... wat willse mit ner E Klasse ... schonma an die Unterhaltskosten gedacht ? :)

Was ich damit sagen will is ... es gibt auf der ganzen Welt Schmarotzer und wenn se meinen sie müssen das machen ... irgendwann kommt die Zeit wo des dene auch an den Kragen geht ^^

Und niemand hat gesagt das Leben einfach wird ^^

Ich übernehme keine Haftung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler .... binsch viel zu faul grad um nochma nachzulesen ob alles so passt ^^

Yezinia

Gesperrt
zu fall nr 1:
deine schwester is inner 9ten klasse (hauptschule) und hattn kind ? ....
hehe nein, hasse wohl missverstanden :D ein Mädchen, dass in der Klasse von meiner schwester ist hat ein Kind.

Demo schrieb:
LOL ... einfach nur LOL ...
du findest es ungerecht das sie Geld vom Staat bekommt weil se von ihrer Mutter unabhängig is ?
Ja ich finde das extrem ungerecht, denn wenn sie von ihrer mutter unabhängig sein will, dann soll die ersma ihre schule beenden und sich einen verdammten job suchen

Demo schrieb:
... naja ungerecht ja ... wenn man mal bedenkt wo das geld wirklich herkommt.
Im prinzip liegt sie wie n arbeitsloser auf unseren taschen aba wat solls ... wenn se meint nichmehr mit ihrer Mutter auskommen zu müssen ... spätestens nachn paar jahren kommt se eh wieder angekrabbelt und will was (spätestens wenn se merkt wie scheisse es is mit sowenig geld zu leben)
Und dann ist immer wieder jemand da, der ihr irgendwie hilft und schlecht geht es ihr in diesem Land unter garantie niemals wirklich.

Demo schrieb:
Zu 2. Naja ich würd einfach sagen das issn Erziehungsfehler der Eltern ... ich kann mich nich dran erinnern das ich einma zu meiner mutter gesagt hab ich geh nich in schule ... das war pflicht und wenn ich net gegangen bin hab ich halt ma n paar wochen zuhause bleiben müssen ohne fernsehn und pc ... wenn die Eltern nix gegen machen sin se meiner meinung nach selber schuld ... aber da kann man abhilfe schaffen!
PC weg Fernseher weg und einfach ins zimmer sperren nach der schule und wenn das nit hilft ... die freundlichen grünen Männchen sin bei solchen fällen gern bereit zu helfen.
Seh ich genauso wie du. Aber das ist genau das was ich ansprechen will. Warum selbst drum kümmern und sich die Mühe machen, wenns ein anderer macht? ;)

Demo schrieb:
Außerdem ... was is dem staat lieber ... n arbeitsloser der auf der Tasche vom Staat liegt oder jmd wo man vllt mit so gesicherten Maßnahmen noch zu nem job bekommen kann wo der Staat noch was zurück bekommt (Lohnsteuer, Sozi etc.)
haha, sehr lustig irgendwie. Ich kenne diese Sorte von leuten. Was glaubst du, wie lange wird der arbeiten gehen und ein geregeltes leben haben, wenn ers nichtmal auf die reihe kriegt zur schule zu gehen?

Demo schrieb:
Warum das so is das alle "asozialen Balgen" mehr in Arsch geschoben bekommen ?
Naja weil wir n Soziales System haben was von vielen ausgenutzt wird
Genau das is es. Für dieses System würd ich meinen Arsch hinhalten und kämpfen. Denn dank eines solchen systems geht uns ALLEN enorm gut. Doch es ist bei einigen einfach viel zu nachgiebig. Einige werden sich nie ändern, wenn sie nicht eine ordentliche packung um die ohren geknallt bekommen.

Demo schrieb:
... wenn du kein Problem hast Geld von anderen zu nehmen und auf Kosten andere zu leben ... dann nur zu hält dich keiner auf!
Ne, das hab ich mir geschworen. Ich habe auch von Vatter Staat gelebt. Er hat meine Schulbücher und Lebensmittel bezahlt. Und ich musste mir immer Dinge wie "Guck dir diesen Asi an" oder "scheiss schmarotzer" anhören, das ist warum ich mir seitdem ich 10 bin geschworen hab mir selbst ein besseres Leben zu verschaffen. Ich hätte es unter garantie ohne diesen Staat, nein ohne die Bevölkerung Deutschlands NIE geschafft. Deswegen gilt unserem Volk mein besonderer Dank. Doch solche Asis sollte man teilweise zumindest ein wenig strenger ran nehmen. Ich will meine Abgaben leisten, damit jugendliche die in einer Situation leben, die meiner ähnelt die gleiche Chance gegeben wird, die mir gegeben wurde.

Demo schrieb:
Ich hab da was gegen und ich bin froh nen Job zu haben in den man vllt nich soviel verdient wie andere die nicht Arbeiten ... dafür weiss ich Tag für Tag das ich das Geld verdient hab und auch niemand Rechenschaft schuldig bin für das was ich bekomme !
Das ist eine löbliche Einstellung!

Demo schrieb:
außerdem ... wat willse mit ner E Klasse ... schonma an die Unterhaltskosten gedacht ? :)
Hehe, egal das Auto is einfach ein Traum :D

Demo schrieb:
Was ich damit sagen will is ... es gibt auf der ganzen Welt Schmarotzer und wenn se meinen sie müssen das machen ... irgendwann kommt die Zeit wo des dene auch an den Kragen geht ^^
Nein, es wird ihnen niemals wirklich an den Kragen gehen und das is das schlimme :(

Demo schrieb:
Und niemand hat gesagt das Leben einfach wird ^^
Nee und wär auch schade wenns so wär. Wo wär denn dann der Kick :D

Demo schrieb:
Ich übernehme keine Haftung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler .... binsch viel zu faul grad um nochma nachzulesen ob alles so passt ^^
Übertrage ich auch auf mich :D

Kovu

Kovu V]xXx[S Temari
In jeder Zeitung war zu lesen, dass, was die Arbeitslosenzahlen angeht, eine starke Senkung zu zu vermelden war. Dass ich nicht lache. Und warum ist da so? Ganz einfach: wenn der Partner Arbeit hat und über einen bestimmten Betrag im Monat, 700 und paar zerquetschte, hinaus kommt, wird der als arbeitslos gemeldete Lebenspartner automatisch vom Arbeitsamt bzw. Eigenbetrieb gestrichen und erhält kein ALG mehr.
Klar dass dann die AL-Zahlen protokolarisch sinken, aber in der Realität sind sie immer noch genau wie vorher.

Und jetzt nach dieser Aufregung: ein kleiner Schwank...
"Und das Geschwätz von den Politikern: der Aufschwung steht vor der Tür.
Früher hat man gesagt: Der Russe steht vor der Tür"
How Troublesome & die Wölfe sind mit euch
:tralalalala: :tralalalala:

Vjuchi

VIP
VIP
Ich weiß wirklich nicht warum du dich hier so aufregst...
Du hast hier Beispiele genannt von zwei Jugendlichen, denen es absolut mies geht. Das soziale Umfeld total kaputt und Zukunfsperspektiven nicht gegeben.
Frage dich doch auch mal, warum sie in diese Lage gekommen sind. War es wirklich alleine deren Schuld? Die Erziehung und das Umfeld spielt da nämlich eine sehr große Rolle.

Im ersten Fall hast du es für unmöglich erklärt, dass sich das Mädchen vom Jugendamt helfen lässt. Kennst du den ihre privaten Probleme? Du weiß gar nicht, was sie zu hause vielleicht durchmachen musst. Selbst Familien, welche nach aussen einen perfekten Eindruck vermitteln können zerrüttet sein.

Zum zweiten Fall. Der Junge hat doch unverkennbar sehr große Probleme sein Leben in den Griff zu kriegen. Ich würde auch wie Demo auf einen Erziehungsfehler schließen. In seiner Lage dürfte es unmöglich sein von alleine später einen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Du beschwerst dich hier, dass solchen Leuten geholfen wird?!
Es ist doch grade die Aufgabe eines Sozialstaates diesen Menschen zu helfen. Ihnen eine Zukunfsperspektive und neuen Lebensmut zu geben.
Anstatt dich darüber aufzuregen, dass sie alles in den "Arsch" geschoben bekommen, solltest du dich vielleicht mal darüber freuen, dass du deren Probleme nicht hast. Eine bessere Erziehung erfahren durftes und nicht in einer total kaputten Familie aufgewachsen bist.

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
moin moin,

klar ist es scheiße, das leben wäre nicht das leben wenn es einfach ist...
Ich kann Yezinia gut verstehen...
Wenn du selber genug Geld hast oder Unterstützung von deinen Eltern kriegst, wirst du vom Staat sowasvon abgeschoben, da träumt der Führer von...

Bei dem zweitem Fall würde ich auch auf ein Erziehungsproblem deuten aber auch auf das äußere Umfeld des Jungen...

Es ist doch grade die Aufgabe eines Sozialstaates diesen Menschen zu helfen. Ihnen eine Zukunfsperspektive und neuen Lebensmut zu geben.
Es ist aber nicht nur die Aufgabe des Staates solchen Leuten zu helfen, auch denen, die einen etwas "besseren" Stand haben und nur Misserfolge einstecken...

PS: bitte konservative Kritik geben, ansonsten artet das wieder in eine Schlammschlacht aus...

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Zum ersten Fall:
Dazu hätte ds Mädel nichtmal schwanger sein müssen. Als ich noch in der Unterstufe war, hatte ein Mädchen aus meiner Clique große Probleme mit ihrem Vater und dessen neuer Frau. Sie ist auch einfach zum Jugendamt gegangen nd wohnte ab da in ner WG (sie war aber auch erst 14). Gleiches mit einer, als ich noch in der 11 war. Stress gehabt, zum Jugendamt, zack, bezahlte eigene Wohnung.
Warum?
Weil gerade Kinder niemals allein Geld für Miete zusammen bekommen. Und wenn diese Kinder dann riesen Stress mit den Eltern haben und diese deshalb auch niemals Miete für das Kind finanzieren würden, hilft das Jugendamt. Dass sie noch Muttergeld und Hartz IV kriegt, liegt da jetzt halt an den Umständen dieses Mädchens.

Der andere Fall:
Wer sagt dir, dass der Junge einfach nur scheiße drauf ist? Es gibt genügend krankhaft verhaltensgestörte Kinder (es gibt sogar ne Krankheit, bei der der Aggressionsgrad extrem hoch ist, solche leiden später unter ner anderen Krankheit [war mal im Fernsehen, da schlägt man kontrolllos auf sich selbst und andere, spuckt und beleidigt, ohne es zu wollen])
Solche haben die aller miesesten Chancen, irgendwie die Schule zu schaffen, da sie dazu einfach nicht in der Lage sind (vor allem, da Eltern sich meist weigern, ihr Kind auf ne spezielle Sonderschule zu schicken). Daher finde ich es gut, dass der Junge mit Therapien in so eine Gemeinschaft kommt und die Chance kriegt, es nochmal zu versuchen. Dir erscheint es unfair, aber das Jugendamt hat ihn sicher getestet, denn jeden Heini unterstützt das nicht, das wäre zu teuer. Eine, mit der ich die Unterstufe besucht hatte, war vom 5 bis 10 Jahrgang grottenschlecht, überall nur 5 und 6, sie wurde bloß aus Mitleid mitgezogen und weil die Lehrer ihr ne Chance geben wollten. Kurz nach dem ersten Halbjahr der 10 gabs dann riesen Stress mit ihrer (alleinerziehenden) Mutter, dass Jugendamt kam und fand bei nem Test raus, dass sie unter einer schweren Lernstörung leidet und nach der Grudnschule sofort auf die Sonderschule gemusst hätte. Ihr haben sie auch einen Berufskollegplatz besorgt und Therapien. Einfach, weil sie benachteiligt ist.

Das ist halt hier so, Deutschland ist der größte Sozialstaat, mit guten Gründen kannst du hier fast alles bekommen

Vjuchi

VIP
VIP
Gut zu sehen, dass hier auch mal jemand genauso denkt wie ich. ^__^

Auch wenn es für einige vielleicht unfair aussehen mag. Es ist einfach nicht genug Geld vorhanden um allen zu helfen. Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch nur diejenigen helfen, die es wirklich nötig haben.

Ich hätte auch gerne jeden Monat mehr Geld zum ausgeben, wer tut dies denn nicht. Aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man neidisch auf Leute Blicken kann, denen es eindeutig schlechter geht.

Würdet ihr, wenn ihr könntet, eurer Leben mit deren tauschen? Ich bin mir ziemlich sicher das möchte niemand!

@ Yezinia

Du strengst dich in der Schule an. Du bemühst dich alleine um einen Ausbildung, einen Job und eine Wohnung. Du hast dein Leben im Griff und weisst was du zu tun hast. Möchtest du etwa, dass man dir auf die Schulter klopft und ein Bonbon überreicht?

Da SharK

nur zu gast
VIP
Du hast dein Leben im Griff und weisst was du zu tun hast. Möchtest du etwa, dass man dir auf die Schulter klopft und ein Bonbon überreicht?
ne, ne faire behandlung!
und keine bevorzugung für leute die dem staat auf der tasche liegen und nix auf die reihe kriegen!
wir leben -angeblich- in einer demokratie aber was zur hölle habe ich davon eine partei zu unterstützen die letzten endes das selbe tut wie eine andere, nämlich ihre eigenen interessen zu vertreten und wirkliche probleme unter den teppich zu kehren.
unsere führung meint sie hat zu wenig geld, also wird die mwst mal eben erhöht, ok könnte man ja noch mit leben, wenn man nicht wüßte das andere hochrangige politiker einfach mal eben mit einem verdammt hohen 5-6 stelligen gehalt pro jahr nachhause gehen, um ihre villa in italien und die limo die vor der garagentür steht zu bezahlen!
warum wird das gehalt nichmal gekürzt anstatt das einkommen des einfachen bürgers mit immer neuen steuern und achso wichtigen abgaben belastet...

mal ein bsp.:
vor gut zwei wochen hat mir ein sehr bekanntes amt geschrieben, das ich offenbar anfang 2005 irgendwelche einkommen hatte, von denen sie nicht wissen woher.
das ganze beläuft sich auf rund 180€ ...
und nun erklär mir mal wer warum die
a. die zeit dafür haben so einen mist nachzuverfolgen
b. die mittel nehmen um das herauszufinden,
anstatt mal solchen fällen wie denen von Yezinia beschriebenen nachzugehen und denen mal das geld, was sie solchen menschen gleich bündelweise in den popo stecken, zu kürzen!
komisch aber sowas fällt keinem auf aber wenn bei mir mal irgendwie 180€ zuviel aufm konto sind, dann machen sie tara... super sache is das, ehrlich!
ein hoch auf die beamten die täglich nix besseres zutun haben als solche achso wichtigen aufgaben zu erledigen...

fakt ist:
als arschloch mit ellenbogen geht man immer zuerst durchs ziel. wer fair ist und versucht alles richtig und regel konfirm zu erledigen bleibt früher oder später immer auf der strecke... das sieht man immer und immer wieder nur man hofft ja irgendwo immer das es die auch mal erwischt und sie dann einz aufn deckel bekommen.
...naja und nächsten abend geht man dann vielleicht mal raus und wird von einer polizei streife sofort angehalten und gefragt was man um die zeit noch draußen macht -.-

soviel zu unserem sozialen rechtssystem
und ja es tut gut mal frust abzulassen...

Kovu

Kovu V]xXx[S Temari
@starky
...naja und nächsten abend geht man dann vielleicht mal raus und wird von einer polizei streife sofort angehalten und gefragt was man um die zeit noch draußen macht -.-
Das ist gar nicht so weit hergeholt. Was die sogenannte Sicherheitspolitik sowie die immer ausgeklügelteren Überwachungseinheiten des Staates betrifft, ist es nur eine Frage der Zeit wann solche beschriebenen Umstände zum Alltag werden.
-->Minority Report lässt grüßen

Da SharK

nur zu gast
VIP
@starky

Das ist gar nicht so weit hergeholt. Was die sogenannte Sicherheitspolitik sowie die immer ausgeklügelteren Überwachungseinheiten des Staates betrifft, ist es nur eine Frage der Zeit wann solche beschriebenen Umstände zum Alltag werden.
-->Minority Report lässt grüßen

naja es war ja auch ernst gemeint...
ist mir zu ostern passiert
ok in dem dorf würde ich auch jeden fragen was er um die zeit draußen will... aber trotzdem kann das irgendwo nich sein.
haben die echt nix besseres zutun als irgendwelche leute nachts anzumachen was sie sich dabei denken draußen rumzulafen!? >_>

btw mein nick bitte ohne "t", wenn schon

T.M.F.P.S.

Gesperrt
ich frag mich wie die so schnell das geld und die wohnung bekommen hat oO
ich bin mit 15 zum jugentamt heulend mit blauen flecken ect und hab denen gegsat das mein vater mich tagtäglich halbn todprügelt und er mir schon mehrmals gedroht hat mich umzubringen. haben dann nur imemr mit den kopf genickt mich nicht angeschaut und irgendwas aufs blatt gekritzelt und mir gegsat das die anrufen würden. hab 1 jahr nichts von denen gehört das zweite mal ist meine mutter zum jugentamt und woltle das ich ausm haus komme weilse mich nimemr da haben wollte, das gleiche problem. mit 18 bin ich nomma dahin da war ichd ann zu alt für die säcke also soltle ich doch zum sozialamt. die haben mich direkt rückwärts wieder raus geschickt. das gleiche mit 19 meine eltern wollten sich scheiden lassen und da ich noch zur schule gehe und nur durch nebenjobs bissle was geld verdiene kann ich mir keine eigene wohnung leisten und meine mutetr kriegt nicht genügend geld um mich mit durch zu bringen da haben die spasten gesgat das dies nicht möglich wäre da ich ja noch zur schule gehe und meine mutetr mich versorgen muss egal wieviel geld sie verdienen würde und wir würden das schon schaffen und hat mich dann rückwerts wieder rausgeschickt. bin dann zwei tage später und hab die erstmal angeschissen was denen einfalen würde und das es mir verdammt dreckig da geht, da sagte sie mir dann "wenn jeder mit so kleinen problemen hier aufkreuzen würde wär hier die hölle los, jeder hat mal eine schlechte phase zu hause" ich wär da fast ammok gelaufen.
und desshalb frag ich mich ernsthaft wie dies geschafft hat da raus zu kommen. hat sie ihr kind halb verhungern lassen und denen das vor die nase gesetzt oder was??

R

redsamuraix

Guest
Neid, Neid und nochmal Neid, das ist alles was ich aus den Posts hier rauslese, in denen versucht wird Kritik am System zu üben.

Leute, niemand zwingt euch nach den Regeln, dem Gesetz und der Moral zu leben. Bitte, geht raus und knackt Autos, bestiehlt brave Mitbürger, lebt und verdient euch dumm und dämlich auf Kosten des Steuerzahlers, ... wenn es eure Ansicht über ein zufriedenstellendes Leben ist. Bedenkt aber, dass ihr dann zu genau denselben Figuren werdet, welche ihr zuvor noch kritisiert habt.

Gerechtigkeit und Gleichberechtigung sind utopische Begriffe, nach denen zwar auf Staatsebene versucht wird zu regieren, es aber nur beim Versuch bleibt. Das Leben ist hart und das selbst in dem doch so sozialen Deutschland. Wenn man nicht rechtzeitig die Initiative ergriffen hat, fährt der Zug Richtung Wohlstand ab, ohne jemals wieder zurück zu kehren. Manchmal ist der Zug auch dermaßen überfüllt, dass sogar Leute zurückbleben, die eine Mitfahrgelegenheit eher verdient hätten als so manch einer im Zug. That's life!

Kein Gesetz kann so formuliert werden, dass es alle Situationen und Gegebenheiten berücksichtigt und gerecht definiert. Es wird immer Leute geben, die sich erfolgreich durch's Leben schlängeln, ohne jemals irgendwas geleistet zu haben, die auf der Tasche anderer sitzen, die ihrer Position nicht gerecht sind und diese zu ihren Gunsten ausnutzen, usw. Genauso sollte man immer bedenken, dass jeder Mensch immer zuerst an sich selbst denkt und danach an andere, wenn überhaupt, und ihr euch an der Stelle genau der Person, die ihr heute vielleicht verachtet oder kritisch beäugelt, unter den selben Voraussetzungen eventuell gleich verhalten hättet.

Der Mensch ist ein komplexes System und nur sehr schwer zu knacken. Freut euch lieber, dass ihr das Glück hattet in Deutschland geboren worden zu sein und bis jetzt ein mehr oder weniger unbeschwertes Leben hattet.
Sehr vielen geht es schlechter als euch und oft so schlecht, dass sie keinen anderen Ausweg sehen, als sich das Leben durch einen Kopfüber-Sprung aus dem dritten Stock zu nehmen ...

Kovu

Kovu V]xXx[S Temari
Neid, Neid und nochmal Neid, das ist alles was ich aus den Posts hier rauslese, in denen versucht wird Kritik am System zu üben.
Neid und missgunst 2 Sünden der Pandora. Niemand ist vor ihnen gefeit. Auc du und ich nicht.

Leute, niemand zwingt euch nach den Regeln, dem Gesetz und der Moral zu leben. Bitte, geht raus und knackt Autos, bestiehlt brave Mitbürger, lebt und verdient euch dumm und dämlich auf Kosten des Steuerzahlers, ... wenn es eure Ansicht über ein zufriedenstellendes Leben ist. Bedenkt aber, dass ihr dann zu genau denselben Figuren werdet, welche ihr zuvor noch kritisiert habt.
Nein also so möchte ich nicht werden. Dann wäre ich der Abschauf, der letzte Dreck der Gesellschaft. Die Arbeit sollte legal sein und bleiben. Wo kommen wir den dann hin, wenn jeder machen würde was er will--> Anache Zustände und dezentralistisches Umfeld

Position nicht gerecht sind und diese zu ihren Gunsten ausnutzen, usw. Genauso sollte man immer bedenken, dass jeder Mensch immer zuerst an sich selbst denkt und danach an andere, wenn überhaupt, und ihr euch an der Stelle genau der Person, die ihr heute vielleicht verachtet oder kritisch beäugelt, unter den selben Voraussetzungen eventuell gleich verhalten hättet.
Jeder ist sich der Nächste. Ja in unseren Kulturkreis mag dies zutreffen doch ist dies kein Fehler der Politiker sondern der wirtschaftliche Stand der Dinge, in dem wir aufgewachsen sind. Wir sind eine der führenden Wirtschaft und Industrienationen
der Welt-->besser Wohlstand-->mehrl Lebensqualität des Einzelnen-->der Standart jedes einzelnen wird so auch individuell heraufgesetzt-->der Charakter des Einzelnen passt sich dem standart an und verlangt stets nach noch mehr (ausnahmen bestättigen die Regeln)

Freut euch lieber, dass ihr das Glück hattet in Deutschland geboren worden zu sein und bis jetzt ein mehr oder weniger unbeschwertes Leben hattet.
Sehr vielen geht es schlechter als euch und oft so schlecht, dass sie keinen anderen Ausweg sehen, als sich das Leben durch einen Kopfüber-Sprung aus dem dritten Stock zu nehmen ...
Dem könnte man zustimmen, wenn man unter anderen verhältnissen als die unseren aufgewachsen ist. Aber so nicht.

R

redsamuraix

Guest
Neid und missgunst 2 Sünden der Pandora. Niemand ist vor ihnen gefeit. Auc du und ich nicht.
Das ist wahr und auch meine Sicht der Dinge, nur sollte man sich diesen nicht unkontrolliert hingeben, ansonsten verpasst man eventuell die Chance Tatsachen und besonders den Lebensinn mit beiden Augen klar zu sehen.

Nein also so möchte ich nicht werden. Dann wäre ich der Abschauf, der letzte Dreck der Gesellschaft. Die Arbeit sollte legal sein und bleiben. Wo kommen wir den dann hin, wenn jeder machen würde was er will--> Anache Zustände und dezentralistisches Umfeld
Eben dieser klare Gedankengang hält die Menschheit davor ab im Chaos zu versinken, und wer ihn nachverfolgen kann und die Chance hatte und immernoch hat ein geregeltes Leben führen zu können, sollte sich glücklich schätzen und nicht in Missgunst versinken, wenn sein Nachbar mal 6 Richtige im Lotto hat, darüber hinaus aber charakterlich ein Abschaum ist.

Jeder ist sich der Nächste. Ja in unseren Kulturkreis mag dies zutreffen doch ist dies kein Fehler der Politiker sondern der wirtschaftliche Stand der Dinge, in dem wir aufgewachsen sind. Wir sind eine der führenden Wirtschaft und Industrienationen
der Welt-->besser Wohlstand-->mehrl Lebensqualität des Einzelnen-->der Standart jedes einzelnen wird so auch individuell heraufgesetzt-->der Charakter des Einzelnen passt sich dem standart an und verlangt stets nach noch mehr (ausnahmen bestättigen die Regeln)
Das hat sehr wenig mit der wirtschaftlichen Gegebenheit in Deutschland zu tun, denn es trifft auf jeden Menschen zu, egal ob in Afrika, Amerika, oder Russland.
Ganz zu schweigen davon, dass ich nirgends von Fehlern der Politiker und schon gar nicht in diesem Kontext geredet habe.

Dem könnte man zustimmen, wenn man unter anderen verhältnissen als die unseren aufgewachsen ist. Aber so nicht.
Und genau da liegt das Problem: Die meisten Leute setzen den Standard immer höher als ihr eigenes Lebensverhältnis, sitzen also nach eigenem Ermessen immer im Armenbereich und wollen folglich immer mehr und mehr. Ich persönlich kenne fast keinen der mal nach unten schaut und sich dem bewusst wird, wie gut es ihm ergeht. Nur die, die sich wirklich von ganz unten hochgearbeitet haben, wissen ihren momentanen Status zu schätzen. Davon, dass der Wert des Lebens nicht nur im Materiellen liegt ganz zu schweigen.
Selbstverständlich heißt es nicht, dass man nie mehr wollen darf, man sollte nur objektiv bleiben.

Oben