[Hinweis] Der Tokyo Tower ist out! Tokyo hat jetzt ein neues Wahrzeichen. (eröffnet 05/2012)

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Tokio hat ein neues Wahrzeichen

Bis zur Eröffnung im Frühjahr 2012 dauert es noch zwei Jahre, doch der Tokyo Sky Tree im Bezirk Sumida ist bereits jetzt das höchste Gebäude von ganz Japan.

Am Dienstag erreichte der Turm im äußersten Nordosten der japanischen Hauptstadt die Höhe von 338 Metern und überragt damit das bisher höchste Gebäude, den Tokyo Tower im Stadtteil Minato, um fünf Meter.

Bis Ende nächsten Jahres soll dieser Abstand auf 301 Meter wachsen, so dass der Tokyo Tower daneben wie ein Zwerg wirken wird.

Mit einer Gesamthöhe von 634 Meter wird der neue Übertragungsturm für alle möglichen elektronischen Signale der weltweit höchste seiner Art sein.

Nach dem Burdsch Chalifa in Dubai (830 Meter) ist der Sky Tree zugleich das höchste freistehende Gebäude der Welt.

Bereits heute ist der neue Fernsehturm von vielen Beobachtungspunkten in Tokio zu sehen.

Der Tokyo Tower wurde 1958 im Shiba-Park als eine Kopie des Pariser Eifelturms errichtet.

Der Tokyo Sky Tree wächst auf dem Gelände eines alten Rangierbahnhofes der Tōbu-Bahngesellschaft nach oben.

Die Baukosten von geschätzten 60 Milliarden Yen (480 Millionen Euro) werden zum Großteil von Tobu übernommen, den Rest tragen sechs Fernseh- und Radiosender.

Am Fuße des Turms ist ein Einkaufszentrum geplant, das an den Bahnhof Oshiage angeschlossen wird. Der Bahnhof wird von vier Bahnlinien angefahren.

Vor dem grossen Kanto-Erdbeben 1923 war der Stadtteil Sumida, durch das der gleichnamige Fluss verläuft, ein wichtiges Zentrum der japanischen Hauptstadt.

Auf dem gegenüberliegenden Flussufer befindet sich der 1300 Jahre alte Asakusa-Tempel. Nördlich davon vergnügte man sich im imperialen Japan im Rotlichtviertel Yoshiwara.

Der Turmbau dürfte diesen lange vernachlässigten Stadtteil neu beleben.
Naja, eigentlich schade das der Tokyo Tower abgelöst wird! Wird bestimmt nicht lange dauern bis die ersten Animes ne neue Kampflocation geboten bekommen. Ich sag da nur noch Clamp X-1999. ^^
Aber wenigstens scheint dieser Skytree ne eigene Idee zu sein. Der Tokyo Tower ist eigentlich nur ne Kopie vom Eifelturm! Aber dafür eine bessere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

swordsman

Anders
Otaku Veteran
cooler Turm ^^
Ein Punkt mehr auf meiner Besichtigungsliste.

Mal ne Frage, machen die so ne Zeremonie eigentlich immer wenn die etwas bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@yurai:
schade. aber bis jetzt find ich den tokyo tower einfach schöner.
und das mit dem Einkaufszentrum war klar ;P
aber kann man da dann auch hoch? um sich von da die Stadt anzuschauen?
Wenn nicht, ists zwar schön, aber was solls.

Ja, die Amis werde evtl. nachziehen, oder die Araber.

@swordsman
naja. das hier ist ein nationales Projekt, da gehört ein bisschen Presserummel schon mit dazu. Zumal das gebäude im Moment das größte Gebäude in Tokyo ist.
es gibt bestimmt noch mal ne Feier, wenns fertig ist.

Aber die Japaner suchen halt auch Möglichkeiten sich auf Kosten anderer zu betrinken ;P
 

Animas`u

Gottheit
*in liste eintrag*
phu, netter turm 634m hm? ist ja noch ne weile hin bis zur völligen vollendung
den tokyo tower kannte ich jz vorher auch noch nicht, gibt was gutes her auch wenns nur ne imitation ist

@C00lzero "aber kann man da dann auch hoch?"
jau das hoffe ich doch, die aussicht besonders nachts würde man doch gerne mal miterleben^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja der Tower of Tokyo erinnert wirklich an den Eiffelturm aber der hier gefällt mir. Das wäre schon eine Sehenswürdigkeit die man mal genauer betrachten sollte.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ist auch eine Nachbildung nur ein bisschen größer ;P
und ja. ist echt sehenswert da oben.
Am coolsten in der Nacht zu besichtigen.

@animas:
ich hoffe auch. aber wer weiss. wenn unten ein Einkaufszentrum ist, kommen oben evtl. büro-räume rein.
und die Leute wollen bestimmt nicht, dass tagtäglich massen an Touris an ihnen vorbei laufen. ^^
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Hmm, rein optisch gefällt er mir sehr gut, aber muss denn immer alles größer gebaut werden? :omgnooo:
Glaube schon es ist so eine Art Wettbewerb "Wer baut das größte Bauwerk".
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der Tokyo-Tower ist aus der Anime und Hentai Welt nicht wegzudenken, siehe X von Clamp (oben schon angesprochen), oder bei Aika, wo er krumm und fast versunken aus dem Wasser ragt, oder auch aus PicoXCoCoXChico. Oder all die Szenen / Folgen, die dort bei You´re under Arrest liefen...

Und das sind längst nicht alle, der alte Tower hat etwas Mysthisches an sich, gerade im Dunkeln, wenn er komplett ausgeleuchtet ist...

Da muss man sich nur mal die Live-Webcams aus Tokyo aus dem web suchen...

Ich bezweifle, dass der neue Funkturm jemals im Anime-Bereich so populär werden wird, aber warten wir mal ab, jetzt fehlt nur noch eine neue Episode aus Women at Work / Gattsu / The Guts, wo die den neuen Turm bauen...

Erdbebensicher nach neuestem Stand wird er ja wohl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Map

Novize
Geht es nur mir so, oder mein ich das nur? Irgendwie sieht das Bild oben ziemlich besch... eiden aus, wenn man bedenkt, dass aussenrum alles wie platt aussieht und nur 1 riesengrosser Tower nach oben ragt?

Ansonsten sicherlich eine Besichtigung wert, vermtue aber mal, dass man eben nicht bis nach oben darf als Tourist :/ Aber wer weiss, vielleicht überraschen sie uns ;)
 

smiley08

Prophet
Mist >.<
Ich flieg diesen Sommer nach Japan. Ein Grund mehr Tokyo noch einmal in ein paar Jahren zu besichtigen =P
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Mal wieder was neues ;)


Der Tokyo Sky Tree ist der höchste freistehende Turm der Welt. Der noch im Bau befindliche Turm erreichte am Dienstag die Höhe von 601 Meter und löste damit den bisherigen Rekordhalter in Guangzhou (China) ab. Der Turm scheint sich auch schon positiv auf die nationale Psyche ausgewirkt zu haben.

Seine endgültige Höhe von 634 Metern wird der Tokyo Sky Tree Ende März erreichen. Das Projekt wurde im Juli 2008 begonnen und wird im Dezember 2011 abgeschlossen. Bereits vor einem Jahr löste der Sky Tree den 333 Meter hohen Tokyo Tower – eine Kopie des Eiffelturms in Paris – als höchsten Turm Japans ab.

Derzeit werden die Antennen für digitalen Rundfunk in den Turm eingezogen. Auf 350 und 450 Meter Höhe sind Aussichtsplattformen vorgesehen. Die Eröffnung findet jedoch erst in einem Jahr statt. Nebenan entstehen Bürobauten, Geschäfte und ein Aquarium. Inzwischen ist auch eine neue Universität vorgesehen.

Je höher sich der besonders raffiniert konstruierte Turm in die Höhe schraubte, desto stärker wuchs die Anteilnahme der Medien und der Bevölkerung. Wöchentlich brachten die Magazine spektakuläre Fotos vom Bau und der Aussicht. Der Turm wurde in den Vorspann der beliebten Kinderserie „Sazae-san“ integriert und taucht in Manga, Werbespots und Videospielen auf.

Der Bau dieses Stahlgiganten – im Gegensatz zum Tokyo Tower mit einem japanischen Design entworfen – scheint die angeschlagene und müde Seele Japans aufzumuntern und die nationale Brust wieder mit Stolz und Zuversicht zu füllen. „Japan kann tatsächlich noch Großes leisten“, lautet der populäre Gedanke, den der Sky Tree ausgelöst hat.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben