Nein, einfach nur vergessen. Die statistische Angabe irgendeines WoH-Posters bleibt mir halt weniger im Kopf als semi-versteckter Chauvinismus.@ ota-q und T.D.S.
Wieder mal einen Post auf der ersten Seite erflogreich überlesen, wie?
(Hervorhebung in diesem Post geschehen.) Entschuldige, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das im Sinne von "Wenn man, wie du es darstellst", bezogen auf[...] Wenn man aber, wie es jetzt bei dir klingt, das Zeug literweise hinterkippt um in den Rausch zu kommen[...]
es ging nicht darum, dir hohen Alkoholkonsum zu unterstellen.[...] Alkohol im Grunde nur ein Rauschmittel ist und wir es trinken, OHNE uns einen Kopf über die zwangsläufig einhergehenden, negativen Konsequenzen zu machen, bei zu hohem Konsum. [...]
Mit anderen Worten ist eine Flasche Bier 6-10,5% des empfohlenen täglichen Bedarfs. Wenn man jetzt am Tag 5 Flaschen hinterkippt, sind das bereits 30-52,5% des täglichen Bedarfs. Das ist im Prinzip mindestens eine von drei Mahlzeiten, die man am Tag zu sich nehmen sollte. Wenn man dann natürlich noch die "richtigen" drei Mahlzeiten im normalen Maße zu sich nimmt, ist es kein Wunder, dass man zunimmt. Dies unterstreicht meine These:Buch: vital - die Diät schrieb:Erwachsene mit Normalgewicht, leichter Tätigkeit und wenig anstrengender Freizeitaktivität haben einen Bedarf zwischen etwa 2000 und 3500 kcal pro Tag.
Natürlich auch nur, wenn man das regelmäßig und häufig macht. Und gut, es sind nicht "mehrere Brote". Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es unverhältnismäßig viel ist. Es ist aber nun wirklich eine Frage der Menge. Kenne persönlich niemanden, der mehrere Flaschen Wein oder Whisky am Tag leert, Bier aber schon. Deswegen reichen "pro 100g"-Betrachtungen eben nicht aus, TerryStimme da eher @ota-Q zu. Sicher, wenn du mal ein Getränk nimmst, ist die Kalorienanzahl egal. Wenn man aber, wie es jetzt bei dir klingt, das Zeug literweise hinterkippt um in den Rausch zu kommen und das kalorienequivalent zu mehreren Broten ist, dann hat das [...] auch bescheuerte Langzeitwirkungen (Bauch ansetzen und so).
Dann stimmt aber schon von vornherein etwas mit den Ernährungsgewohnheiten nicht, ich bin jetzt vom Normalkonsum ausgegangen und nicht von exzessivem Saufen. Bei wem es schon so weit ist, der braucht sich ohnehin keine Gedanken mehr über die Kalorien zu machen, weil derjenige dann bereits ein Suchtproblem hat, das man nur noch mit therapeutischer Hilfe lösen kann.@Terry_Gorga Ich mag das Recherchespiel, ich probiers auch mal! Also den Durchschnittswert als Spanne anzugeben ist schonmal interessant. Hast du den Wert vielleicht vergessen und Minimum und Maximum angegeben? Ich rechne einfach mal mit einem Pils mit 42 kcal auf 100 ml, dieser Quelle entnommen, die auch deine "moderne Forschung" bestätigt. (Tipp: "Fakten" immer mit Links o.Ä. belegen.) Das macht 210 kcal pro 0,5l-Flasche (etwa 100 g Brot).
Mit anderen Worten ist eine Flasche Bier 6-10,5% des empfohlenen täglichen Bedarfs. Wenn man jetzt am Tag 5 Flaschen hinterkippt, sind das bereits 30-52,5% des täglichen Bedarfs. Das ist im Prinzip mindestens eine von drei Mahlzeiten, die man am Tag zu sich nehmen sollte. Wenn man dann natürlich noch die "richtigen" drei Mahlzeiten im normalen Maße zu sich nimmt, ist es kein Wunder, dass man zunimmt.