[Frage] Des Mannes liebstes Getränk ist......?

kawaru

Novize
Bier geht schon klar, ich mag aber dieses deutsch herbe nicht so, import bier wie Desperados oder Corona mag ich lieber, ansonsten eigentlich nur wasser :)
 

Baum55

Gläubiger
Ich trinke hauptsächlich Wasser, Säfte und zuckerhaltige Getränke (Cola).
Nach Feierabend auch ein Bier, damit man richtig entspannen kann.
 

T.D.S.

Ordenspriester
@ ota-q und T.D.S.
Wieder mal einen Post auf der ersten Seite erflogreich überlesen, wie?
Nein, einfach nur vergessen. Die statistische Angabe irgendeines WoH-Posters bleibt mir halt weniger im Kopf als semi-versteckter Chauvinismus.
[...] Wenn man aber, wie es jetzt bei dir klingt, das Zeug literweise hinterkippt um in den Rausch zu kommen[...]
(Hervorhebung in diesem Post geschehen.) Entschuldige, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das im Sinne von "Wenn man, wie du es darstellst", bezogen auf
[...] Alkohol im Grunde nur ein Rauschmittel ist und wir es trinken, OHNE uns einen Kopf über die zwangsläufig einhergehenden, negativen Konsequenzen zu machen, bei zu hohem Konsum. [...]
es ging nicht darum, dir hohen Alkoholkonsum zu unterstellen.

@Terry_Gorga Ich mag das Recherchespiel, ich probiers auch mal! Also den Durchschnittswert als Spanne anzugeben ist schonmal interessant. Hast du den Wert vielleicht vergessen und Minimum und Maximum angegeben? Ich rechne einfach mal mit einem Pils mit 42 kcal auf 100 ml, dieser Quelle entnommen, die auch deine "moderne Forschung" bestätigt. (Tipp: "Fakten" immer mit Links o.Ä. belegen.) Das macht 210 kcal pro 0,5l-Flasche (etwa 100 g Brot).
Buch: vital - die Diät schrieb:
Erwachsene mit Normalgewicht, leichter Tätigkeit und wenig anstrengender Freizeitaktivität haben einen Bedarf zwischen etwa 2000 und 3500 kcal pro Tag.
Mit anderen Worten ist eine Flasche Bier 6-10,5% des empfohlenen täglichen Bedarfs. Wenn man jetzt am Tag 5 Flaschen hinterkippt, sind das bereits 30-52,5% des täglichen Bedarfs. Das ist im Prinzip mindestens eine von drei Mahlzeiten, die man am Tag zu sich nehmen sollte. Wenn man dann natürlich noch die "richtigen" drei Mahlzeiten im normalen Maße zu sich nimmt, ist es kein Wunder, dass man zunimmt. Dies unterstreicht meine These:
Stimme da eher @ota-Q zu. Sicher, wenn du mal ein Getränk nimmst, ist die Kalorienanzahl egal. Wenn man aber, wie es jetzt bei dir klingt, das Zeug literweise hinterkippt um in den Rausch zu kommen und das kalorienequivalent zu mehreren Broten ist, dann hat das [...] auch bescheuerte Langzeitwirkungen (Bauch ansetzen und so).
Natürlich auch nur, wenn man das regelmäßig und häufig macht. Und gut, es sind nicht "mehrere Brote". Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es unverhältnismäßig viel ist. Es ist aber nun wirklich eine Frage der Menge. Kenne persönlich niemanden, der mehrere Flaschen Wein oder Whisky am Tag leert, Bier aber schon. Deswegen reichen "pro 100g"-Betrachtungen eben nicht aus, Terry ;)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Ironhide
Dein vorheriger Beitrag hat eigentlich keinen Zusammenhang mit meiner Aussage. Ich hatte ihn zwar nicht mehr in Erinnerung, aber er ist auch egal.
Ich bezog mich keineswegs auf deinen Alkoholkonsum, sondern darauf, dass deiner Ansicht nach ein totaler Rausch die natürliche Folge oder sogar das Ziel des Alkoholkonsums ist. Das ist die Aussage die ich kritisiere. Ich trinke gerne Alkohol und halte mich auch nicht unbedingt zurück, dennoch kam es in den letzten 3-4 Jahren nur einmal dazu das ich mich davon übergeben musste. Mir persönlich machen zum Beispiel die Kalorien auch eher sorgen, verbringe ich eine Woche der Sommerferien mit Freunden am See so muss ich mir das danach wieder abtrainieren.

Es ist jedoch durchaus verständlich, dass jemand der wie du nur selten Alkohol trinkt und dadurch deutlich weniger trinkfest ist, ein anderes Bild davon hat. Wenn du trinkst bist du wahrscheinlich recht schnell besoffen und dir geht es auch recht schnell dann mal nicht mehr so gut. Aber jemand der vielleicht 5 mal im Jahr Alkohol trinkt, sollte auch nicht unbedingt aus seinen eigenen Eindrücken allgemeine Schlüsse über Alkoholkonsum ziehen.

Ohnehin sollte ja ersichtlich sein, dass wenn gewöhnlicher Alkoholkonsum bereits Übelkeit und Erbrechen mit sich ziehen würde, wäre es bestimmt weniger beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@Terry_Gorga Ich mag das Recherchespiel, ich probiers auch mal! Also den Durchschnittswert als Spanne anzugeben ist schonmal interessant. Hast du den Wert vielleicht vergessen und Minimum und Maximum angegeben? Ich rechne einfach mal mit einem Pils mit 42 kcal auf 100 ml, dieser Quelle entnommen, die auch deine "moderne Forschung" bestätigt. (Tipp: "Fakten" immer mit Links o.Ä. belegen.) Das macht 210 kcal pro 0,5l-Flasche (etwa 100 g Brot).

Mit anderen Worten ist eine Flasche Bier 6-10,5% des empfohlenen täglichen Bedarfs. Wenn man jetzt am Tag 5 Flaschen hinterkippt, sind das bereits 30-52,5% des täglichen Bedarfs. Das ist im Prinzip mindestens eine von drei Mahlzeiten, die man am Tag zu sich nehmen sollte. Wenn man dann natürlich noch die "richtigen" drei Mahlzeiten im normalen Maße zu sich nimmt, ist es kein Wunder, dass man zunimmt.
Dann stimmt aber schon von vornherein etwas mit den Ernährungsgewohnheiten nicht, ich bin jetzt vom Normalkonsum ausgegangen und nicht von exzessivem Saufen. Bei wem es schon so weit ist, der braucht sich ohnehin keine Gedanken mehr über die Kalorien zu machen, weil derjenige dann bereits ein Suchtproblem hat, das man nur noch mit therapeutischer Hilfe lösen kann.
Wie du selber ja auch richtig sagst - es kommt auf die Menge an. Und bei Alkohol ist die Menge, die es braucht, um von einer Sucht zu sprechen viel eher überschritten, als die Menge, die es braucht, um davon wirklich zuzunehmen [emoji6]

Die Menge macht es aus.

P.S: Ich habe die Durchschnittswerte genommen, weil je nach Bier- oder Weinart mehr oder weniger Kalorien enthalten sein können und die Diskussion auch so schon, ohne dass ich hier 200 Getränke aufliste, sehr weit ins Off-Topic geht. Quellen hatte ich keine angegeben, weil ich über 20 Stück mit teilweise unterschiedlichen Angaben hatte, durch die ich mich teilweise sogar selber noch durchrechnen musste, das war mir in Anbetracht des Themas (ich schreib hier ja keine Doktorarbeit) zu aufwändig [emoji1]

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk als Protest gegen furchtbare Forendesigns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein liebstes Getränk ist definitiv Kaffee. Ohne Kaffee geht es einfach nicht. Vom Volumen her betrachtet trinke ich jedoch überwiegend Wasser. Nachdem mein neuer Kühlschrank dieses direkt kalt aus der Leitung liefert trinke ich davon sogar noch mehr.
Zum Feiern dann schon mal ein Bierchen oder einen guten Wein. Und gerade im Winter dann warmen Met :-p
 

selfmademan

Ordenspriester
Mein Lieblingsgetränk ist und bleibt Wasser:yo:. Mein Aloholkonsum ist praktisch auf Null gesunken. Je älter man wird, desto uninteressanter wird der Rauschzustand:). So empfinde ich das jedenfalls. Aber um mich nicht vollständig von der Gesellschaft künstlich zu isolieren, trinke ich hin und wieder doch mal ein Bier. Und wenn ich etwas zu fettiges gegessen habe, einen Jägermeister (extrem selten);).

Wenn Du wirklich was erleben willst, versuch es doch mal mit einem Pangalaktischen Donnergurgler. Eine Erfindung von Zaphod Bebleebrox. Ich glaube das rezept bekommt man irgendwo im Netz. Aber vorsicht: Konsum auf eigene Gefahr:-p.
 

Patcorn

Stamm User
Die meiste Zeit trinke ich eigentlich nur Mineralwasser, gefolgt von Kaffee und
zwischendurch das ein oder andere Glas Milch. Am Wochenende oder auf Feiern
gesellen sich dann Mischbiere dazu. Härtere Sachen schmecken mir einfach nicht.

Grundsätzlich würde ich aber auf Mineralwasser tippen, einfach weil es zum richtigen
Zeitpunkt einfach richtig gut schmeckt. Natürlich muss es kalt sein!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
vermutlich sollte man laut eingangspost bier oder zumindest alkohol aufzählen aber damit kann ich leider nicht dienen. Im gegenteil meiner Meinung schmeckt bier wiederlich und die meisten alkoholischen getränke haben ebenfalls einen furchtbaren geschmack.

ja ich gebs zu ich trinke gerne tee, einfach nur mineralwasser, fruchtsäfte oder halt cola, limo, mezzo mix (letztere sind zwar auch nicht wirklich gesund aber ich mag süsses;))
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Cola, Bier, alkoholfreies bier aber nur, eistee, im Prinzip hab ich kein lieblingsgetränk, aber ich trinke mit Vorliebe Kaffee.
 

Kaitano

Novize
Bier, Cola, Kaffe,…

… Allerding versuche ich mich bei den beiden ersteren, aus gesundheitlichen Gründen, einzuschränken. Allerdings wird aus mir wohl kein Asket mehr…
- Heißt Morgens bis Nachmittags (auf der Arbeit) fast nur Wasser und Kaffe
- Abends ein oder zwei Cola-Zero (ich weiß, zu viel, aber hey…)
- Bier und andere Alkoholika möglichst nur am Wochenende und möglichst selten in maßloser Menge (klapp nicht immer, aber wie sagt man? Alltag ist Alltag und Party ist Party… oder so Ähnlich^^).
 
Oben