[Hinweis] Detektiv Conan die Serie demnächst auf Blu-Ray ink. OmU

CSSFreakking1

Ordensbruder
Wie der deutsche Anime Anbieter "KAZÉ" letzte Woche bekanntgab, hat man sich die Rechte für Detektiv Conan in HD gesichert.
Die Serie wird somit zum ersten Mal auf Blu-Ray samt originalen japanischen Ton und deutschen Untertiteln verfügbar sein.
Die deutsche Tonspur soll dabei an das japanische Master angepasst und einige wenige fehlende Dialoge durch japanische ersetzt werden.
Zunächst einmal hat man sich die Rechte für die ersten 102 Folgen gesichert, was den ersten drei DVD Boxen entspricht.
Welches Master wir bekommen und ob wir auch wieder die vorhandenen deutschen Openings erhalten ist bisher allerdings noch unklar.
Die erste Box welche 34 Folgen enthält wird voraussichtlich am 19. Mai erscheinen.

Conan BD_800x800.png

Link zur Quelle:
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Zeit wirds auch,
kA warum die das immer so lange verzögern und wie lange es dauert, bis "alle" auf HD/UHD lizensiert sind.
 

gokidoki

Ungläubiger
Oh, das ist ja interessant! Habe früher nur ein paar Folgen gesehen, fands aber eigentlich ganz gut. (ist schon so lange her, dass ich mich kaum erinnere xD)
 
Bin mal auf die Blu-Ray gespannt. Ich hoffe die verhauen es. Bei Sailor Moon war dann der Ton zum Beispiel komplett zerstört. Es wird interessant sein, was die verändern mussten, um den Ton auf das neue Material anzupassen.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
anzumerken, dass die Box "jetzt" 73,99 € kostet und in SD, 4:3 - 1.33:1 Format sein wird.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
es wurde das HD-Material eingekauft und verwendet. SD ist nur die DVD Box.
... und in SD, 4:3 - 1.33:1 Format sein wird ...

4:3 ist SD, 16:9 ist HD
SD ist Standard Definition (war Standard vor HD),
HD ist High Definition,
als Beispiel für die Veröffentlichung von Detektiv Conan, Vol. 1 Serie, denn die hat die Auflösung von 1440/1080 (4:3) und das ist nicht HD.
 

Serenity27

Scriptor
... und in SD, 4:3 - 1.33:1 Format sein wird ...

4:3 ist SD, 16:9 ist HD
SD ist Standard Definition (war Standard vor HD),
HD ist High Definition,
als Beispiel für die Veröffentlichung von Detektiv Conan, Vol. 1 Serie, denn die hat die Auflösung von 1440/1080 (4:3) und das ist nicht HD.
4:3 und 16:9 sind nur Bildformate,
Das sagt nichts über SD oder HD aus.

Es ist Full HD und sry ich find diese Diskussion hirnlos und sinnlos.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
4:3
Das Bildmaterial ist und bleibt auf DVD-Niveau 4:3 egal wie sich manche daran echauffieren und applaudieren.
Im Gespräch mit Frau S. K von Kaze wurde mir bestättigt, dass die B-Auflösung im 4:3 - 1.33:1 sein wird.

Pixel hin usw.
Wäre Detektiv Conan UHD, käme dann 4:3 in Frage?


Danke fürs lesen ^^
ps, Spezialisten sterben nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:

DBlood

Gläubiger
Das ganze sollte man richtig stellen, damit keine Desinformation entsteht.

Wäre Detektiv Conan UHD, käme dann 4:3 in Frage?
Wenn Conan auf ner UHD Scheibe erscheinen würde, wäre 4/3 wünschenswert. und kann man ja auch auf die Scheibe pressen.
Was spricht denn dagegen?
Da gehen wenigsten keine vorhandenen Bildinformatione verloren, sonst müsste man das Bild ja oben und unten abschneiden.

UHD | HD | SD
bezieht sich auf die Pixel

4/3 | 16/9
beschreibt nur das Bildseitenverhältnis, genauso wie
PAR | DAR | SAR
rein das Pixel- und Anzeige- und Speicherseitenverhältnis beschreibt
Das Bildmaterial wird auf jeder DVD anamorph gespeichert, also nicht tatsächlich mit 4/3 oder 16/9 -> das wird dann nur je nach Information auf der DVD in 4/3 oder 16/9 am Bildschirm angezeigt

Das ist der Unterschied.



Das Bildmaterial ist und bleibt auf DVD-Niveau 4:3
Da hat auch keiner wiedersprochen.
Kommt halt aus der "alten Zeit" wo es noch keine HD Produktionen gab.
Daher ist das halt ein Upscale oder eine Neuabtastung von Japan.
Dabei kann man - wenn mans kann und gut macht - sehr gute Ergebnisse herausholen.
Wenn mans verkackt, dann sieht das Bildmaterial schelcht aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
4:3 ist bei HD nicht vorgesehen, deswegen gehören die schwarzen Balken links und rechts mit zur Bildinformation und deshalb wird dort immer 16:9 angegeben.
Camping, Camping.ts_snapshot_00.19.41.978.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CSSFreakking1

Ordensbruder
Ich habe hier ein paar Details zur Blu-Ray Veröffentlichung für die, die es interessiert. Die Infos habe ich von jemandem bekommen die/der schon die erste Box hat.

- Es scheint sich bei den Untertitel nicht um Dubtitles zu handeln da diese sich komplett unterscheiden.
- Die Bildqualität soll um Längen besser sein als die VoD Version, heller und schärfer was darauf schließen lässt, dass es sich um das Netflix/Crunchyroll Master handelt.
- Die "Next Conan Hints" sind dabei, aber nur untertitelt, da diese nie synchronisiert wurden.
- Die Folgen 11 und 12 Mord bei Mondschein 1+2 sind als einstündige einteilige Version auf der Blu-Ray, wie im Original. Diese sind im Menü aber als 11 + 12 bezeichnet. Im Vorspann erwähnt Conan das es Teil 1 ist und auch den Episodentitel nennt er als Teil 1, der Vorspann von Teil 2 und der Episodentitel werden nicht gezeigt.
 
Oben