[Diskussion] Deutschland, seine Viehzüchter & der Wolf

mir

Otaku
Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen Seite auch wieder nicht. Kamele Hasen und Ratten haben in Australien eigentlich nichts zu suchen.
Es giebt aber auch erfolgreiche und nützliche Einbürgerungen die passten. Das Pferd in Amerika ohne das die Ureinwohner heute noch per Pedes unterwegs wären und der Dingo in Australien der die Rolle des Beutelwolfs übernahm.
Der Mensch bleibt ein Teil der Evolution und somit auch sein Schaffen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das Pferd in Amerika ohne das die Ureinwohner heute noch per Pedes unterwegs wären und der Dingo in Australien der die Rolle des Beutelwolfs übernahm.
Du meinst den Dingo, der wahrscheinlich maßgeblich am Aussterben des Beutelwolfes beteiligt war? ;)
Ansonsten ist Evolution ≠ Artenwechsel
 
  • Like
Reaktionen: mir

mir

Otaku
Aber Artenwechsel kann Evolution bedingen. Der Mustang ist eine neue Pferderasse mit neuen Merkmalen.
Dem Dingo flist ständig neues Blut zu was zu neuen Merkmalen führt. Der Dingo hat sich an die vom Menschen geschaffene Nische angepasst.
Vileicht auch durch Mutation wer weiss wer weis.
Post automatically merged:

Nun zum Thema der Wolf in Deutschland.
Da er sehr gezielt kranke und geschwächte Tiere aufs Korn nimmt, könnte er sogar zum Helfer des Menschen werden.
Wer ein Bisschen Fantasie mitbringt kann sich vorstellen, dass er Krankheiten wie die Schweinepest ausrotten oder zuminest eindämmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Aber Artenwechsel kann Evolution bedingen. Der Mustang ist eine neue Pferderasse mit neuen Merkmalen.
Dem Dingo flist ständig neues Blut zu was zu neuen Merkmalen führt. Der Dingo hat sich an die vom Menschen geschaffene Nische angepasst.
Vileicht auch durch Mutation wer weiss wer weis.
Trotzdem ist er ein eingeschlepptes Tier, dass in Australien für massive Veränderungen gesorgt hat und das ist ein Artenwechsel und nicht Evolution ;)

Nun zum Thema der Wolf in Deutschland.
Da er sehr gezielt kranke und geschwächte Tiere aufs Korn nimmt, könnte er sogar zum Helfer des Menschen werden.
Wer ein Bisschen Fantasie mitbringt kann sich vorstellen, dass er Krankheiten wie die Schweinepest ausrotten oder zuminest eindämmen kann.
Theoretisch ist das so, gegen ne Schweinepest hilft es trotzdem nicht. Der Wolf hat durch den Menschen halt ein paar Beutetiere, die leichter zu erlegen sind als kranke Wildtiere, deswegen wird er halt für einige trotzdem weiterhin als Problem gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: mir

rappapuio

Novize
Löwen, Tiger und Krokodile sind bestimmt auch ganz tolle Tiere, aber ich möchte sie nicht hier in DE haben. Mir gefällt die Freiheit sich irgendwo auf eine wilde Wiese zu legen oder durch den Wald zu streifen, ohne plötzlich vor einem Tier zu stehen, welches absolut in der Lage ist einen Menschen zu töten und aufzufressen, ja sogar aktiv zu jagen. Meiner Beobachtung nach nimmt die Freundschaft zum Wolf exponentiell zur Entfernung zu.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Löwen, Tiger und Krokodile sind bestimmt auch ganz tolle Tiere, aber ich möchte sie nicht hier in DE haben. Mir gefällt die Freiheit sich irgendwo auf eine wilde Wiese zu legen oder durch den Wald zu streifen, ohne plötzlich vor einem Tier zu stehen, welches absolut in der Lage ist einen Menschen zu töten und aufzufressen, ja sogar aktiv zu jagen.
Gott sei Dank haben wir keine Wildschweine oder derartiges in Deutschland. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man beim gemütlichen Waldspaziergang an ne kräftige Bache mit Frischlingen gerät...
 

Metaxylol

Stamm User
Ich glaube, dass es keine gute Idee ist, sich auf eine mit Zecken verseuchte Waldwiese zu legen. Selbst bei der Armee gibt es bei Übungen den berüchtigten 'Wildschweinalarm', bei dem alle Soldaten schnellstens in oder auf den Fahrzeugen verschwinden. Dann muss ein besser Platz für die weitere Ausbildung gesucht werden.
 

mir

Otaku
Mensch und Wolf, eine unheimliche Begegnung.

Jeh mehr Wölfe es giebt, desto mehr Begegnungen wird es mit ihnen geben!


Der Artikel ist schon älter aber trozdem interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

Metaxylol

Stamm User
Für das Land Brandenburg gibt das Landesumweltamt die Statistik für 2020 bekannt. Es wurden durch Wölfe im Jahr 2020 (2019) insgesamt 813 (409) Nutztiere, darunter ein Pferd, 84 Rinder und 625 Schafe geschädigt. Dabei werden Wölfe als Angreifer vermutet oder zumindest nicht ausgeschlossen. Angriffe auf Hunde oder Menschen wurden in 2020 nicht gemeldet. Von den 625 Schafen fielen 279 Schafe dem Wolf zum Opfer, obwohl sie in gekoppelten Bereichen und damit 'wolfssicher' gehalten wurden. Von 2017 bis 2020 sind die bestätigten Wolfsvorkommen von 28 auf 57 gestiegen. In 2020 wurden 510.000 € an geschädigte Tierhalter ausgezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: mir

mir

Otaku
Mal was ganz neues, jetzt gibt es extra für Bauern und Wölfe ein Bundeszentrum.
Danke an Marik

Dabei ist es so einfach, wie bei Bären die sich in Sommer und Herbst nicht genug Fett anfressen konnten und im Winter dann die Nähe des Menschen suchen. Sie werden eingefangen vergrämt und wieder frei gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku
Mal wieder was von den Wölfen:

Der Artikel wurde gelöscht!

Sollte es wahr sein das noch genügend Gebiete für den Wolf frei sind, verstehe ich den Abschussgedanken nicht.
Viele scheuen auch die Kosten die Härden sicher genug zu machen, weil es sich nicht mehr rechnet.
Drei Wolfshunde anzuschaffen und die höheren wolfssicheren Zäune pro Herde schmälert den Gewinn so stark das man den Riss inkaufnimmt.
Auserdem bekomm man auch noch Endschädigungen wenn es wirklich mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metaxylol

Stamm User
Im Land Brandenburg scheint inzwischen die maximale Wolfsdichte erreicht zu sein. Es werden jetzt, ab und zu tote Wölfe gefunden, die von anderen Wölfen durch Kehlbiss getötet wurden. Die genauen Untersuchungen der DNA Spuren steht aber noch aus.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
"Problem Bär" Bruno´s Schweser zum Abschuss frei gegeben:

Der ein oder andere hat es mit Sicherheit bereits in den Nachrichten vor ein paar Tagen mitbekommen. Der so betitelte "Problembär Bruno" (mögest du in Frieden ruhen) hatte noch eine Schwester. Nach einigen Zwischenfällen bei denen ein Jogger getötet wurde, will man das Tier nun zum Abschuss frei geben.

Da sieht man wie unsere heuchlerische angeblich die Umwelt schützen wollende Gesellschaft wirklich tickt. Wenn sie die arme Bärin auch noch töten, glaube ich in dieser verlogenen Welt an gar nichts mehr.
 

Froschler

Novize
Der ein oder andere hat es mit Sicherheit bereits in den Nachrichten vor ein paar Tagen mitbekommen. Der so betitelte "Problembär Bruno" (mögest du in Frieden ruhen) hatte noch eine Schwester. Nach einigen Zwischenfällen bei denen ein Jogger getötet wurde, will man das Tier nun zum Abschuss frei geben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da ging es doch um Bären in Italien? Auch wenn das ganze OffTopic wäre: Da es der erste Zwischenfall seit über 150 Jahren darstellt, ist es für mich nicht sonderlich wild, wenn da ein Bär abgeschossen wird von dem ggf. Gefahr ausgeht.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, das kann man nämlich gut verbinden, ich kann mir vorstellen, dass wir aufgrund von Wolfshybriden in der Zukunft auch wieder vor vermehrten Wolfsabschüssen stehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft problematische Tiere auftreten werden wäre deswegen durchaus denkbar.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Es ist kein OfTopic. Es ist insofern kein OffTopic da Bruno ohnehin bereits einmal in in dem Thread erwähnung fand. Ich könnte natürlich nochmals nen eigenen Thread für Bruno und seine Schwester eröffnen wo man das ganze Thema sepperat durchkaut, mit einem immer inaktiver werdenden Forum. Da die Hintergrundthematik die ist, dass der Mensch nach wie vor - also sprich genau wie bereits vor 200 Jahren - seine Macht ausnutzt und diese gewaltsam gegen Tiere richtet, die lediglich nichts weiter tun, als ihren Lebensraum zu beanspruchen,. finde ich kann man das ganze durchaus auch in einem Thread mit unter bringen. D

Ich frage mich im übrigen wo diese Formulierung "Wolfshybriden" herkommt. Das ist doch nur irgend ein Wort das man sich bei irgend welchen so genannten fragwürdigen Experten erkauft hat, die für das nötige Kleingeld alles aussagen, nur damit irgend welche Leute Gründe haben, die Tiere zum Abschuss frei zu geben.

Und da ich mir die möglichen Antworten auf die Aussagen bereits vorstellen kann gleich vorweg:
ja ich glaube sehr wohl dass es auch in unserem Land Leute gibt die korrupt genug sind, alles aus zu sagen was man hören möchte. Lobbys gibt es genau wie überall auf der Welt für alles mögliche. Und genauso ist es hier auch. Und ich habe längst nicht so viel glauben in diese verdorbene Welt, um zu glauben dass wir Eurpäer moralisch so viel besser handeln würden, als irgend welche Beamten in den zweite- oder dritte Welt Staaten.

Ich glaube nicht an Hybriden. Ich sehe keinen Grund warum Wölfe sich mit Tieren anderer Spezies paaren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben