[Diskussion] *dicht.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mit jemandem zu diskutieren, der bei Fakten auf Durchzug schaltet (aus welchen Gründen auch immer), dafür ist mir meine weitere Zeit zu schade.
Du meinst sowas wie "es sind nur unter 4% betroffen, mir kann eigentlich nichts passieren" und dabei ignorieren, dass es ohne die recht starken Einschränkungen ganz anders aussehen würde? Ist ähnlich wie "es gibt kaum Masern in Deutschland, ich brauche mich nicht dagegen impfen" oder " ich hatte noch nie Tetanus, ich brauche auch hier keine Impfung" ;)
 

mir

Otaku
Ja, bei einer Covid-Erkrankung ist die Todesrate höher. Aber die Zahlen lassen sich nicht 1:1 übertragen, weil nur unter 4% überhaupt betroffen sind.
Das Risiko einer Infektion ist um vieles höher als das Risiko einer Venenthrombose!


Aber vileicht hast du recht. und man vergleicht dabei Äpfel mit Birnen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ist ähnlich wie "es gibt kaum Masern in Deutschland, ich brauche mich nicht dagegen impfen" oder " ich hatte noch nie Tetanus, ich brauche auch hier keine Impfung" ;)
Wie viele Menschen sind in Deutschland an einer Masern- oder Tetanus-Impfung gestorben (und in welchem Zeitraum)? Sollte es vorgekommen sein und sollte das Verhältnis den Todesfällen bei AstraZeneca entsprechen, kannst du gerne entsprechende Quellen und Links posten. Ansonsten lässt sich das nicht vergleichen.

@mir
4% sind aktuell betroffen. Aber auch von den Betroffenen sind nur 2,5% gestorben. Ich bin nicht so gut in Mathe, als dass ich ausrechnen könnte, wie viel 2,5% von 4% ist, aber es ist eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit. Denn bei Millionen von Infizierten ist der Verlauf entweder ohne Symptome, mit leichten oder mit nicht-tödlichen.
aktuelle Infektionszahlen: 3,21 Millionen. 80.893 Todesfälle. Zum Vergleich: 2,85 Millionen wieder genesen. (Stand 22.04.)

Ich behaupte nicht, dass Covid-19 harmlos ist und die Anzahl der niedrigen Todesfälle liegt sicher auch am ausgezeichneten deutschen Gesundheitssystem, kombiniert mit den Maßnahmen. Aber jene, die pauschal sagen, dass die Impfstoffe sicher sind, vertreten eine auf ihre Art ebenso radikale Meinung wie die Corona-Leugner. Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Im US Bundesstaat Georgia, stehen knapp 6 Meter hohe steinerne Granitstelen "Guidestones" genannt. Sie wurden 1980 gebaut. In mehreren Sprachen werden hier diverse Gebote genannt, wobei der erste die Weltbevölkerung um 94% zu reduzieren bedeutet. Was wollen die Erbauer damit bezwecken? Ist die Robotertechnologie soweit, das sie keine Menschen mehr benötigen? Wäre so ein Impfstoff nicht so eine Möglichkeit dies still und heimlich zu bewerkstelligen? Warum gibt es keine andere Lösung als dieser Impfstoff? Warum immer die Holzhammermethode Lockdown und Freiheitseinschränkungen, warum alle Bundesländer gleichschalten? Ausgangssperren einführen zu Uhrzeiten die keinen Sinn machen? Wieso wird ein experimenteller Impfstoff angeprießen obwohl Rna-Impfstoffe, Jahrelang als risikoreich eingestuft wurden?

Vielleicht sollte man doch mal mehr Recherche betreiben und anfangen nachzudenken.

Natürlich könnte es auch eine VT sein, aber wieso sollte jemand solche Steine sonst aufstellen? Als schlechter Scherz?

Du bist hier falsch, deine Zielgruppe ist auf Telegram unterwegs...
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Dass die Verschwörungstheoretiker ständig diese Tafeln wieder hervorzaubern, nur weil die da irgendwo herumstehen.

Alleine die Tatsache, dass es so viele kleine Kirchen und Sekten in den USA gibt, sollte einem klar werden lassen, dass es nicht irgendwelche mächtigen Männer gewesen sind, die die Dinger haben aufstellen lassen.
Warum nicht?
Weil ein geheimer Plan geheim sein sollte! Ich klebe doch auch nicht meinen PIN-Code und meinen Ausweiß an meine Wohnungstür...

Und dann immer dieses Argument "recherchiert doch mal" uff, alleine der ganze geistige Müll, den man bei YouTube und diversen Blogs zusehen bekommt, zeigt einem das erschreckende Ausmaß der Bildungsmisere...

Ich selbst habe auch so ein Exemplar in der Familie, da kann man einfach nur auf Durchzug schalten...
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Passend zum Thema Impfung und Nutzen/Risiko:
"Da es in Norwegen nur wenige Menschen gibt, die an COVID-19 sterben, wäre das Risiko, nach der Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff zu sterben, höher als das Risiko, an der Krankheit zu sterben." (Geir Bukholm, 24.04.2021)

Im Klartext heißt es: Wenn sie alle Einwohner Norwegens mit AstraZeneca impfen, sterben ihnen dadurch mehr Leute weg als durch COVID-19.
Aber was weiß er schon? Er ist nur der Direktor der Abteilung für Infektionskontrolle und Umweltgesundheit.
 

maru2021

Novize
Ich habe bald meine 2. Impfung vor mir. Man sollte niemanden zu zwingen und auch nicht verurteilen wenn er es nicht möchte. Aber eine Herdenimmunität muss halt so erreicht werden. Dann können wir endlich wieder normal leben.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
In diesem Threads ist so viel geballtes Unwissen und dementsprechend auch so wenig Kompetenz im Hinblick auf das Verständnis von Impfung und Immunologie vorhanden, dass man ja glatt zum Befürworter der Inpfpflicht werden könnte.

@Shinryu deine Rechnung geht nicht auf, weil du als Mann ein höheres Risiko hast, an Corona schwer zu erkranken:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de...aenner-haeufiger-schwer-an-covid-19-erkranken

Dazu kommt noch, dass du keine Ahnung hast, bei welcher Risikogruppe die Thrombosen auftreten. Das betrifft nämlich vor allem Frauen:
https://www.google.com/amp/s/amp.n-...-aelteren-Frauen-erhoeht-article22536246.html

Ich meine, dazu irgendwo gelesen zu haben, dass Wechselwirkungen mit dem weiblichen Hormonhaushalt und den Vektor-Impfstoffen im Verdacht stehen, konnte den Link aber nicht mehr finden. Meine Vermutung ist jedenfalls, dass der Impfstoff mit einem Hormon bindet, Frauen in ihrer fruchtbaren Zyklusphase, in der Schwangerschaft oder bei der Einnahme der Pille hätten damit ein erhöhtes Risiko. Da die Ursachen noch nicht genau entschlüsselt wurden, macht bei denen eine Impfung tatsächlich weniger Sinn, weil die Risiko/Nutzen-Rechnung nicht aufgeht. Frauen würde ich deshalb eher zu BioNTech, CureVac oder sogar SputnikV raten.
Für Männer besteht nach bisheriger Erkenntnis aber kein erhöhtes Risiko, sodass alle Untergangsszenarien reine Fantastereien sind. Du brauchst dich nicht impfen, wenn du nicht willst. Aber wenigstens ein bisschen Kompetenz, dir naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erschließen, könnte schon helfen.

Auf den ganzen Schrott, den Piepmatz hier postet, gehe ich gar nicht mehr ein, das sollte lieber Mal ein Moderator wegen der Verbreitung von Fake News checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Terry_Gorga
Danke für die interessanten Links. Aus dem zweiten geht tatsächlich hervor, dass 75% der Hirnvenentrombosen Frauen betreffen. Sie sind eher davon betroffen, ja. Aber bei den Todeszahlen hält sich das Verhältniss zwischen Frauen und Männern die Waage (6 Männer, 6 Frauen), obwohl sie nur ein Viertel der Fälle ausmachen.
  • Bis zum 21.04.2021 (Mittwoch, 22:00 Uhr) wurden dem Paul-Ehrlich-Institut 63 Fälle einer Hirn-/Sinusvenenthrombose (SVT) nach Impfung mit dem COVID-19- Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) gemeldet.
  • In 34 der SVT-Fälle wurde zusätzlich eine Thrombozytopenie gemeldet.
  • In zwölf dieser Fälle war der Ausgang tödlich, bei sechs Frauen und sechs Männern.
  • 49 Meldungen betrafen Frauen im Alter von 20 bis 79 Jahren. In 43 Fällen das Alter zwischen 22 und 59 Jahren. Sechs Frauen waren 60 Jahre und älter.
  • 14 Meldungen betrafen Männer im Alter von 20 bis 70 Jahren. In zwölf Fällen waren die Männer 20 bis 59 Jahre alt, in zwei Fällen 60 Jahre und älter.

Im Endeffekt kann man also keineswegs sagen, Impfungen seien für Männer ungefährlicher. Eher das Gegenteil, da wir bei Männern eine Todesquote von 42% haben (6 von 14 Fällen), bei den Frauen aber nur 12% (6 von 49).
Die Krankheit mag für Männer gefährlicher sein als für Frauen. Die Impfung aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Im Endeffekt kann man also keineswegs sagen, Impfungen seien für Männer ungefährlicher. Eher das Gegenteil, da wir bei Männern eine Todesquote von 42% haben (6 von 14 Fällen), bei den Frauen aber nur 12% (6 von 49).
Die Krankheit mag für Männer gefährlicher sein als für Frauen. Die Impfung aber auch.
Du rechnest falsch. Das einzige, was du festgestellt hast ist, dass Männer potenziell eher an Hirnvenenthrombosen sterben, als Frauen. Das kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein, u.a. darauf, dass Männer ein schwächeres Immunsystem haben, was dann sogar noch ein Grund mehr für eine Impfung wäre.
Für aussagekräftige Ergebnisse musst du die Anzahl der Fälle aber auf die Gesamtanzahl der Impfungen mit Astrazeneca (nach RKI bisher 5089162) beziehen, das dann auf die Geschlechter aufteilen (dazu habe ich keine Daten gefunden) und das Risiko dann dem Sterberisiko bei einem schweren Corona-Verlauf nach Geschlecht gegenüberstellen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Du rechnest falsch. Das einzige, was du festgestellt hast ist, dass Männer potenziell eher an Hirnvenenthrombosen sterben, als Frauen. Das kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein, u.a. darauf, dass Männer ein schwächeres Immunsystem haben, was dann sogar noch ein Grund mehr für eine Impfung wäre.
Wenn es sie denn retten könnte/würde. Da es mir hauptsächlich um Astrazeneca geht (Moderna und Biontech sind wesentlich sicher, benutzen allerdings auch kein modifiziertes Adenovirus) und dieser Impfstoff nur eine Schutzwirkung von 60-70% hat (je nachdem, welches Institut man fragt), werden 3-4 von 10 damit Geimpften trotzdem noch an Covid-19 erkranken können, wodurch sie beide Risiken auf sich nehmen. Das sollte man bei der Frage nach aussagekräftigen Ergebnissen berücksichtigen.
Nun kann es durchaus sein, dass es bei Männern mehr Faktoren gibt, die ernstere Komplikationen bei Hirnvenentrombosen begünstigen. Allgemein gesprochen. Allerdings geht es hier um durch den Impfstoff ausgelöste Hirnvenenthrombosen. Der entsprechende Zusammenhang wurde bereits von genügend nahmhaften Instituten erbracht, darunter auch dem Paul-Ehrlich-Institut.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ein kleines Update von mir :
Da unsere Bewohner im Alterszentrum die 3.Impfung ( Booster-Impfung) erhalten haben, sind auch wir Personal in den Genuss der 3.Impfungen gekommen. Ich habe die 3.Impfung gemacht, auch wieder mit Pfizer/BioNTech und hatte tagsdrauf etwas Fieber bekommen, was nach einem Tag vorbei war. Diesmal habe ich kaum Schmerzen an meinen Arm gespürt. Mein Zertifikat wurde sogleich um 1 Jahr verlängert und herausgegeben.
 
Oben