[Diskussion] die 10 besten Anime-Movies aller Zeiten...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich schlage mal folgendes vor: jeder darf gern seine eigene 10er Liste hier posten und seine Auswahl mit den entsprechenden Auswahlkriterien begründen, das ist besser als nur die Listen anderer zu kritisieren. Sofern die Cover nicht bereits in diesem Thread zu finden sind fügt sie bitte auch hinzu, wenn euch dazu die Quellen fehlen, bin ich gern bereit, die fehlenden Cover beizusteuern, sofern ich sie finden kann. Dazu könnt ihr mir gern Unterhaltungen schicken, damit ich euch die Cover geben kann.

Wohlgemerkt: hier geht es nur um Movies, nicht um OVAs oder TV-Serien. Falls ihr eine Liste über OVAs und / oder TV-Serien machen wollt, startet bitte dazu einen eigenen Thread. Allerdings denke ich, dass dort dann die Meinungen noch viel weiter auseinander gehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

magasspin

Individueller Benutzertitel
Generell ist eine Top 10 die nach Meinung von redrooster einen Einfluss auf bestimmte Genre hatte bereits in der Zusammensetzung sehr eingeschränkt.

Hab nur kurz drübergeschaut, aber ich meine Paprika ist mit seinen zarten 10 Jahren schon der Jüngste in der Liste. Fraglisch, dass er es überhaupt in die Liste neben diesen Urgesteinen geschaft hat. In Sachen Mindfuck ist er aber auch ein Paradebeispiel. Jedoch bei welchen Animes genau jetzt sein Einfluss, neben seinem Zeichenstil, geltend wurde kann Ich hier nicht erkennen.

Ich hätte ja gern 5cm per sec. in der Liste gesehen, aber die Auswirkung dieses Anime haben, auch gerade wegen der unstabilen oder eher turbulenten wirtschaftlichen Lage vieler Studios, dem Mainstream Anime der seit 2010 immer schlimmer wird und zu guter Letzt mit dem speziellen Genre, anscheinend zu wenig Wellen geschlagen (obwohl Ich hier nochmal nachschauen werde, ist ein Genre in dem Ich mich zuhause fühle)

Schade!
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Generell ist eine Top 10 die nach Meinung von redrooster einen Einfluss auf bestimmte Genre hatte bereits in der Zusammensetzung sehr eingeschränkt
Wie oft muss ich denn noch sagen, dass es nicht meine Liste ist? Die Liste hat das Paste Magazin (mit Hilfe von Fachleuten / Kennern) erstellt. Ich habe weder die Auswahl getroffen noch habe ich die Argumente / Kriterien geliefert, die die Ersteller der Liste herangezogen haben. Und ich habe ebenfalls bereits geschrieben, dass die Liste nicht meiner eigenen Meinung entspricht, aber dazu hättest du den Thread genauer lesen müssen. Aber...
Hab nur kurz drübergeschaut,...
Trotzdem hast du dich zu dieser kritischen Äußerung entschlossen und mir dabei eine Meinung unterstellt (s.o.)?

Die Liste mit den entsprechenden Kriterien kommt von hier: https://www.sankakucomplex.com/2017/01/07/top-10-greatest-anime-films-of-all-time/ - ich habe sie nur mit den kompletten Infos versorgt und die Cover beigesteuert.
Paste Magazine has enlisted the aid of on-air creative director of Adult Swim and co-creator of Toonami Jason DeMarco in an attempt to determine the greatest anime films of all time, with the ranking mostly consisting of ancient films likely due to their massive impact on the genre (in the western hemisphere at least).
 
Zuletzt bearbeitet:

magasspin

Individueller Benutzertitel
@redrooster : Das war eigentlich nicht als kitisch gedacht sondern eine Feststellung. Da ich es überlesen habe, dass es nicht deine Liste ist, war es jedoch eine unbewusste Unterstellung, aber nicht böse gemeint!

Mein Gott, ihr seid ja alle empfindlich (Das ist eine klare Unterstellung), obwohl zu 99,9 % hier im Board immer um Sachen und nicht um eure Persönlichkeit diskutiert wird. Warum aus einem Beitrag immer nur die 0,1% zitieren?

Ich Habe nur darauf hinzuweisen, dass die Liste durch dieses Kriterium der Auswahl wohl eher älteren Animes einen Vorteil verschafft gegen denn neuere Werke schlichtweg nicht ankommen. Das sehe ich nicht als Kritik, (an dir) sondern als eine Feststellung (bezogen auf die Liste) an.

However muss oder sollte eine Liste Top 10 20 oder 25, ja sich an oder aus irgendwelchen Kriterien zusammensetzen, ansonsten wäre es schlichtweg nur wieder "Hier-Animes-die-Ich-gut-finde,-weil-sie-mir-aus-meiner-subjektiven-Sicht-gerade-gefallen-und-morgen-vielleicht-wieder-anderes-LISTE" (Punkt *lufthol*)
Und diese Listen bringt Anderen nicht viel , da das Warum und der Leitfaden im Großen-Ganzen der Zusammenstellung fehlt.

Mein Wissen hätte bei weitem nicht ausgereicht soetwas an fundierten Informationen abzuleiten und zusammenzustellen, obwohl mir alle Film geläufig sind. Von daher 1+ auch wenn es nicht deine Liste ist (ätsch), dennoch um so Besser, denn wenn die Infos dabei sind werde Ich morgen mal schauen welchen Einfluss diese Animes den genau hatten, weil das ist es ja was hier das interessante ausmacht.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich schlage mal folgendes vor: jeder darf gern seine eigene 10er Liste hier posten und seine Auswahl mit den entsprechenden Auswahlkriterien begründen, das ist besser als nur die Listen anderer zu kritisieren. Sofern die Cover nicht bereits in diesem Thread zu finden sind fügt sie bitte auch hinzu, wenn euch dazu die Quellen fehlen, bin ich gern bereit, die fehlenden Cover beizusteuern, sofern ich sie finden kann. Dazu könnt ihr mir gern Unterhaltungen schicken, damit ich euch die Cover geben kann.
Nachdem nun mehr als ein Monat vergangen ist, stelle ich fest, dass man zwar mit der Kritik an dieser Liste sehr schnell bei der Hand war, sich aber niemand gefunden hat, der bereit war eine alternative Liste nach seinen eigenen Kriterien mit entsprechender Begründung zu posten.

Mal ehrlich: irgendwie ist das typisch. Man übt zwar heftige Kritik aus und lässt teilweise kein gutes Haar an so einer Liste, ist aber nicht bereit sich selbst die Mühe zu machen und zu zeigen, dass man es besser kann...
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Nachdem nun mehr als ein Monat vergangen ist, stelle ich fest, dass man zwar mit der Kritik an dieser Liste sehr schnell bei der Hand war, sich aber niemand gefunden hat, der bereit war eine alternative Liste nach seinen eigenen Kriterien mit entsprechender Begründung zu posten.

Mal ehrlich: irgendwie ist das typisch. Man übt zwar heftige Kritik aus und lässt teilweise kein gutes Haar an so einer Liste, ist aber nicht bereit sich selbst die Mühe zu machen und zu zeigen, dass man es besser kann...
Mal ehrlich, in meinen 2 Posts in diesem Thread habe ich niemanden kritisiert, heruntergemacht oder sonstwas...., ich habe nur meine Meinung geäussert und das werde ich auch in Zukunft tun. Schade, dass du das als Kritik empfindest.
 

Neverman

VIP
VIP
So eine Top-Liste ist ja auch schwer zusammenzustellen und entblößt im schlimmsten Fall sogar die Unwissenheit des Zusammenstellenden. Denn wer sich nur oberflächlich auskennt, kommt dann möglicherweise mit Conan- und Naruto-Filmen daher. Allerdings, wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das gar nicht verurteilt werden sondern eher der Erweiterung des "Kanons" dienen, über Katsuhiro Otomo, Hayao Myazaki, Mamoru Oshii und Osamu Tezuka hinausgehen.

Also ... Dann will ich es mal probieren, und eine Liste veröffentlichen, die teilweise aus den Klassikern besteht, teilweise aber auch Perlen enthält, die man eher nicht im Kanon vermuten würde, aber einen hohen persönlichen Stellenwert besitzen. Mein wichtigstes Bestreben ist es, Filme zu finden, die sich irgendwie abheben, ob von den Animationen, dem ganzen Design oder der Erzählung. Oft ist diesen Filmen kein durchschlagender Erfolg vergönnt, wenn aber doch, dann freut mich das umso mehr. Hierzulande ist es schwerer, die Auswahl an Animes, die es bis zur Veröffentlichung oder sogar einem Kinorelease schaffen, ist dünn. Wohl oder übel, und weil mir die Zeit fehlt, mich tiefer damit zu befassen, umfasst meine Liste nur die wenigen Filme, die wir im Westen "halt so kennen", von der ein oder anderen Ausnahme mal abgesehen, die jedoch nichts daran ändert, dass wohl kein Anime-kundiger Japaner diese Toplist unterschreiben würde. In diesem Sinne: hier meine höchst subjektive, eklektische, unvollständige, aus völliger Unwissenheit zusammengeschusterte Toplist!

Platz 10: Genius Party/Beyond

Man möge mir verzeihen ... Kaum erreichen wir Platz 10 und schon breche ich die erste und einzige Regel dieser Toplist - dass es sich um einen Spielfilm handelt! Genius Party und Genius Party Beyond sind zwei Kurzfilmsammlungen aus dem Hause Studio 4°, meinem erklärten Lieblings-Animationsstudio. Diversen Anime-Regisseuren wird die Chance gegeben, sich mal so richtig auszutoben und das Ergebnis ist verrückt, experimentell, nicht immer pointiert oder unterhaltsam, aber in jedem Fall ungewöhnlich (für westliche Sehgewohnheiten).

Platz 9: Memories

Eine weitere Kurzfilmsammlung, unter Beteiligung von Katsuhiro Otomo, sowie Satoshi Kon und das alles wieder unter dem Hause Studio 4°.

Platz 8: Animatrix

Die Matrix-Trilogie ist meine Bibel. Wenn ich mich recht entsinne, war Animatrix sogar der Grund, wieso ich überhaupt erst auf Studio 4° gekommen bin, denn, wie könnte es anders sein, haben auch die wieder ihre Finger im Spiel. Animatrix ist nicht einfach nur ein inhaltsleeres Spinoff, oder Merchandising for japanese customers only, sondern die Hintergrundgeschichte zur Matrix-Trilogie. Entstanden unter der Federführung der Wachowskys liefert diese Kurzfilmsammlung (es wird die letzte in dieser Liste sein, versprochen!) einen faszinierenden Einblick in die bewegte Geschichte der Auseinandersetzungen zwischen Mensch und Maschine, aber auch in die Psyche der Menschen und ihren Götterkomplex.

Platz 7: Perfect Blue

Ein Thriller nach westlicher Gangart, wie er nicht besser hätte von Brian dePalma, Paul Verhoeven oder David Lynch hätte geschrieben werden können. Satoshi Kon war der Takashi Miike des Animes.

Platz 6: Das wandelnde Schloss

Mein erster Ghibli ... in der Tat. Deswegen und auch nur deswegen ist Ghibli hier vertreten, denn obwohl ich ihre Filme sehr ansehlich und zart-schmelzend süß finde, habe ich Schwierigkeiten, die Geschichten oder die malerischen Bilder zu behalten. Ghibli ist für mich der Biedermeier des Animes. In Erinnerung bleiben mir ihre fantastischen, detailreichen und flüssigen Animationen.

Platz 5: Die Tragödie der Belladonna

Erst vor kurzem bei RapidEyeMovies in einer 4K-Remastered-Edition erschienen, in Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Filmrestaurationsteam. Osamu Tezuka war für seine belanglosen Unterhaltungsfilmchen berühmt, hatte aber durchaus künstlerische Ambitionen. Mit seiner "Animerama"-Trilogie wollte er, in Anlehnung an den in Japan boomenden Pinku Eiga-Film, Animes für ein erwachsenes Publikum drehen - ein Novum zu damaliger Zeit. Heraus kamen drei frivol-frech-lüsterne Filme, von denen oben gezeigter den Abschluss und traurigen Niedergang Tezuka's eigenen Animationsstudios Mushi Productions bildet. Zuvor bereits hatte er das Studio verlassen, er war in diesen Film also schon nicht mehr involviert. Aber es mag die Untergangsstimmung der Mitarbeiter gewesen sein, die sicher waren, dass sie ihre Jobs verlieren würden oder auch ein besonderer Zeitgeist, das Ergebnis ist ein wilder Mix aus Andy Warhol, Jugendstil und Hippietum - etwas, was heute so gut wie unmöglich geworden ist.

Platz 4: Tekkonkinkreet

Der Amerikaner Michael Arias möchte einen Anime drehen. Er lebt in Japan und jeder, der von diesem Traum hört, lacht ihn aus. Ein Westler möchte einen Anime machen? Unmöglich! Studio 4° (ach, die schon wieder) hört ihm zu und gibt ihm eine Chance. Herausgekommen ist ein Anime, der nicht nur in der besten Tradition des Anime steht (wobei ich mich nicht rühmen kann, etwas davon zu verstehen), sondern auch so originell und eigenständig ist, dass er wohltuend heraussticht. Wer genau hinsieht, erkennt die 3D-simulierte Großstadt, die fantastische Kameraflüge ermöglicht - eine Technik, die uns auch bei einem weiteren Titel auf dieser Liste begegnen wird. Wer auf Metaphysik steht, kommt hier voll auf seine Kosten, stellen die Brüder doch zwei Seiten einer Münze, Ying und Yang, das Helle und das Dunkle dar.

Platz 3: Jin Roh

Das ist jetzt ziemlich peinlich und eigentlich dürfte ich das gar nicht tun, aber ... Diesen Film habe ich nie gesehen. "Was!?", tönt es mir da entgegen, "Wie kann man einen Film derart hoch einstufen, ohne ihn je gesehen zu haben? Solche Vorschusslorbeeren hat kein Film verdient!"
Und das stimmt auch. Ich kenne lediglich Bilder aus dem Film und diverse Trailer. Was mir sofort zusagte, war die Stimmung, die diese Bilder erzeugen und der Animationsstil, der noch eine andere, eine ältere Schule ist, die, von den frühen Disneyklassikern inspiriert, viel Wert auf Detailfülle, Realismus, Bewegung legt. Das ist keine Entschuldigung, deswegen halte ich jetzt ganz schamhaft meinen Mund und mache weiter.

Platz 2: Mindgame

Hach ... Mein Erweckungs-Anime. Es ist seltsam, von "Erweckung" zu sprechen, aber ich bin mir sicher, jeder kann das nachvollziehen. Es gibt einfach bestimmte Filme, die dringen so tief in dich hinein, dass du das Gefühl hast, du wärest ohne sie nie komplett gewesen. Mindgame ist so ein Film für mich. Es geht darum, wie wir unser Leben leben und wie Wahrnehmung unsere Realität und Entscheidungen beeinflusst. Ich stehe halt tierisch auf diesen existenzialistischen Scheiß, er berührt mich. Dazu kommt ein wirklich abgefahrenes Design, eine sehr abstrahierte Animationstechnik und der Einsatz von CGI (Referenz zu Tekkonkinkreet), der sich nicht darin erschöpft, irgendwelche Autobots oder Panzer zu animieren. Natürlich wieder Studio 4°, Regisseur war Masaaki Yuasa, der in den Folgejahren die beiden beachtlichen Animeserien "Kaiba" und "Kemonozume" schuf, zwei weitere Lieblinge von mir, die seine Kreativität und erzählerische Intuition unter Beweis stellen.

Platz 1: Akira
Eine Topliste ohne Akira ist keine Topliste, Punkt. Eigentlich müsste Mindgame hier stehen, aber vor der Professionalität, zeichnerischen Genialität, Spannungsfülle und ohrenbetäubenden Imposanz Akira's muss jeder andere Anime einfach kapitulieren. Hier vibriert jedes Bild vor Radikalität, hier reißt dich nicht allein die Erzählung, sondern der Soundtrack, das postapokalyptische Szenario, die Flüssigkeit der Animationen vom Hocker. Akira ist die japanische "Klapperschlange" und John Carpenter wäre stolz auf diesen Ableger. Wobei ... und das ist seltsam ... kaum einer, den ich kenne, der Animes mag, kennt diesen Film oder möchte ihn sehen. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Das Thema kann es nicht sein, denn Actionfilme oder Dystopien reizen mich sonst auch nicht. Aber die Animationen sprechen doch für sich! Es ist jedes mal wie ein Schlag ins Gesicht, wenn jemand auf diese Empfehlung nur mit einem "Uff ..." reagiert. Ist Akira so schwere Kost? Kam mir eigentlich nicht so vor. Mir scheint das bloße Alter ein Problem zu sein, da alte Filme automatisch mit Langeweile assoziiert werden. Aber über diese ignorante Einstellung kann man nur ohnmächtig den Kopf schütteln und zu den Göttern beten, dass dieses Unrecht gesühnt werde.


Noch ein kleines Nachwort zu dieser Liste:
Sie ist mehr oder weniger willkürlich und spontan zusammengestellt worden. Die Animes, die ich auch wirklich gesehen habe, sind Titel, die mir nach dem Ansehen nicht sofort wieder aus dem Hinterstübchen gepurzelt sind, es sind (teilweise) Filme, die mich wochenlang beschäftigten, dessen Bilder sich mir regelrecht in die Netzhaut brannten. Andere wiederum stehen nur drin, weil mir keine besseren Namen eingefallen sind, um die Liste zu vervollständigen (ich wage es nicht, "vervollkommnen" zu sagen). Nehmt mich bitte nicht zu wörtlich oder die Reihenfolge zu ernst, denn jeder Anime gibt einem auf seine Weise etwas. Sich nur nach Toplisten zu richten, verdirbt den Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

neco67

Gläubiger
für mich ist ganz klar die nummer eins "das verschwinden der haruhi suzumiya"
danach würde ich die evangelion trilogie, 5 centimeters per second, summer wars, der junge und das biest und so dazu zählen
kimi no na wa habe ich leider noch nicht gesehen aber ich habe das gefühl dass dieser film meinen liebling vom thron stossen wird
hoffentlich ist er wirklich so gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GrX31

Novize
Mal sehen ob ich auch eine Top 10 hinbekomme:-)

Platz 10
Summer Wars

Begründung :
Der Film hat eine geile Story, die wiederum nicht neu ist , aber warum das Rad immer wieder neuerfinden. Der Streber bekommt die Schönheit, aber hier wird gezeigt das auch eine Streber ein Held sein kann. Ausserdem finde ich die Geschichte rund um die Familie echt super. Zeichentechnik ist auch super


Platz 9
Der Junge und das Biest

Begründung :
Hab den Film auf einen Anime Festival gesehen und war so begeistert das ich mir am nächsten Tag gleich die DVD geholt habe. Die geschichte hat mich echt Emotional berüht und mich für die Dauer des Films in eine andere Welt gebracht. Auch Technisch auf den höhsten Stand

Platz 8
Akira

Begründung :
Ein super Film, mit echt kranker geschichte. War glaub ich auch der erste Anime der in den Deutschen Kinos auch so beworben wurde. Bin stolzer besitzer eines Filmplakats.

Platz 7
Armitage

Begründung:
Eine bei nähere betrachtung sehr tiefsinge geschichte, die um den Sinn des Lebens geht. der Film ist zwar alt und technisch nicht mit heutigen Produktionen zu vergleichen, aber trotzdem ein super Film


Platz 6
Spriggan

Begründung :
Die geschichte hat es mir angetan. Ich kann es nicht erklären aber der Film fesselt mich wirklich.

Platz 5
Animatrix

Begründung :
Muss man was dazu sagen. Super Kurzgeschichten die einene fesseln, besonders wenn man Fan von der Real Verfilmung ist.

Platz 4
Das Wandelne schloss

Begründung :
Die geilste Liebesgeschichte die ich je in einen Anime gesehen haben. Die Zeichnung sind so monemental, man merkt sofort das dort nur die besten ihres Faches tätig waren.

Platz 3
Wicked City

Begründung :
Ein echt alter Anime, aber super geschichte und für die Zeit geile Zeichnungen, zwar sehr viel Sex, aber irgendwie immer passend.

Platz 2
Jin-Roh

Begründung :
Einer der besten Filme, spielt in einer anderen Liga da es die Realität ( so wie sie sein könnte ) echt krass abbildet. Die geschichte ist echt der Hammer.

Platz 1
Die letzten Glühwürmchen

Begründung :
Es gibt in meinen Leben nur drei Filme bei denen mir die Tränen in die Augen geschossen sind und dieser ist einer davon. Eines der besten Dramen die ich je gesehen haben. Sehr emotional, aber auch verstörend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben