[Diskussion] Die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein

Regin

König der Piraten
VIP
Hallo zusammen hier in diesem Thread würde ich gerne mit euch über Die Chronick der Unsterblichen disktutieren...

Ich werd ma jezt nur vom ersten Band die Inhaltangabe hier rein posten​

Band 1
Am Abgrund


Osteuropa im 15. Jahrhundert

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel wird ein kleines Dorf im fernen Transsilvanien von den grausamen Vollstreckern der Inquisition in Schutt und Asche gelegt. Die Überlebenden werden verschleppt; nur der junge Frederic entkommt dem brutalen Überfall.

Als Frederic herausfindet, daß die heimtückische Tat einzig und allein dem Schwertkämpfer Andrej galt, ist es schon fast zu spät. Aber Andrej spürt den jungen Mann auf und nimmt ihn mit auf eine abenteuerliche und unglaublich gefährliche Reise quer durch Transsilvanien.

Doch schon bald hegt Frederic einen furchtbaren Verdacht: Andrej, der Mann, der fast unbeschadet durchs Feuer gehen kann und die schwersten Verletzungen mühelos übersteht, muß mit dem Teufel im Bunde sein! Daß Andrej zu den letzten Unsterblichen gehört, die für ihr ewiges Leben einen hohen Preis bezahlen, ahnt er nicht.​

Die Reihe umfasst derzeit 12 Bänder für weitere Info´s würde ich euch die Homepage von der Bücher reihe empfehln...


Also lasst mich wissen wie ihr die Reihe fandet und was auch richtig gut gefalln hat..​
 
Zuletzt bearbeitet:

ben1979

Gläubiger
Also ich habe bis jetzt die ersten 10 Bände einschliesslich "Blutkrieg" gelesen. Bin bis jetzt begeistert von der ganzen Geschichte, auch wenns ne' ganz schöne Achterbahnfahrt quer durch die verschiedenen Zeitalter und Kotinente ist.
Aber auf ein paar eindeutige Hinweise auf den Ursprung dieser Vampyre ala Andrej und Co. bin ich dabei noch nicht gestossen. Hoffe da passiert in den nächsten Romanen was in dieser Richtung.
 

Silver Surger

Gottheit
Nachm dritten Band hat mich die Begeisterung endgültig verlassen gehabt. Ich persönlich halte den Hohlbein eh nicht für nen guten Schriftsteller, auch wenns zwei Ausnahmen gibt.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich habe bisher alle teile gelesen, die bei uns in der bücherei zu finden waren. fand die Serie eigentlich nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Sie ist mir teilweise zu verwirrend, wie die meisten von hohlbeins Büchern. Anstatt sich auf eine bestimmte Story zu konzentrieren kommen immer wieder neue Dinge und Fragen hinzu. Auch geht es mir auf die nerven, dass die bücher irgendwie immer ähnlich aufgebaut sind. Auch das sie es immer mit Gegnern zu tun haben, die zig tausend mal stärker sind als sie, nur um sie schlußendlich doch noch irgendwie besiegen zu können, ist nervig. Obwohl man dazu sagen muss, dass ihr gegner es dabei noch oft genug geschaft hat, wegen seiner einfach unglaublich großen Macht doch noch mal zu entkommen. und dir Typen sind so doof und lassen sich ständig von irgendwem benutzen, was sie allerdings entweder gar nicht oder erst fast zu spät merken.
Die Serie mit ihren Kämpfen ist ganz gut, aber von der Story her ist sie teilweise echt unterirdisch...
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ich bin ja generell kein Freund von Wolfgang Hohlbein... er schreibt einfach immer gleich, langwierig, zäh... und das nciht einmal auf die Art, wie es Stephen King macht. King schreibt zwar auch langwierig, aber nicht zäh und nicht unbedingt langweilig (mit Ausnahmen.) Hohlbein jedoch schreibt einfach, wie bereits gesagt, langwierig und zudem noch langweilig. Er erzählt einem lauter Sachen die überhaupt null wichtig sind und erst in den letzten beiden Kapiteln des Buches geht die richtige Geschichte los... wenn man denn überhaupt so weit kommt.
Auch die Chrokinken der Unsterblichen macht da keine große Ausnahme. Es sit einfach ein Hohlbeintypisches Buch. Zumindest meiner Meinung nach. Ich werde wohl nie ein begeisterter Leser von ihm werden.
 

Regin

König der Piraten
VIP
ich bin ja generell kein Freund von Wolfgang Hohlbein... er schreibt einfach immer gleich, langwierig, zäh... und das nciht einmal auf die Art, wie es Stephen King macht. King schreibt zwar auch langwierig, aber nicht zäh und nicht unbedingt langweilig (mit Ausnahmen.) Hohlbein jedoch schreibt einfach, wie bereits gesagt, langwierig und zudem noch langweilig. Er erzählt einem lauter Sachen die überhaupt null wichtig sind und erst in den letzten beiden Kapiteln des Buches geht die richtige Geschichte los... wenn man denn überhaupt so weit kommt.
Auch die Chrokinken der Unsterblichen macht da keine große Ausnahme. Es sit einfach ein Hohlbeintypisches Buch. Zumindest meiner Meinung nach. Ich werde wohl nie ein begeisterter Leser von ihm werden.

Naja das is mitunter Geschmackssache..ich Persöhnlich hab vor paar jahren das selbe über ihn gesagt bzw wollt teilweise keine Bücher von ihm lesen weil die auch richtung si-fi gingen..aber als mein Kumepl mir die Chronik der Unsterblich vor gelegt hatte dachte ich mir ach egal les doch einfach mal..und siehe da Die reihe zumindest hat mir sehr gefalln..( bis auf das lezte band das wurde dann doch nen bissel langweilig) zudem gibbt es da auch noch die Nibelungen von ihm wo ich doch recht gut fand..ansonsten naja kenne ich keine weiteren von Ihm..^^
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ich gehe nicht in Richtung Sci-Fiction.. ich bin eher imBereich Horror und Fantasie angesiedelt.. und ich denke, ich darf mir ein derartiges urteil erlauben, wenn ich bereits 8Bücher von ihm gelesen habe nd mich alle zu Tode gelangweilt haben.... und das wird sich woh.l auch nicht mehr ändern ^^
 

Regin

König der Piraten
VIP
ich gehe nicht in Richtung Sci-Fiction.. ich bin eher imBereich Horror und Fantasie angesiedelt.. und ich denke, ich darf mir ein derartiges urteil erlauben, wenn ich bereits 8Bücher von ihm gelesen habe nd mich alle zu Tode gelangweilt haben.... und das wird sich woh.l auch nicht mehr ändern ^^
jo klar darfst du die dein Urteil selber erlauben..ich sag ja selber das es nicht grade mein Lieblings Autor ist es is halt nur die Chronik der Unsterblich die ich so genial finde..^^

Si-Fi geht bei mir auch garned .. bin da auch eher richtung Horror aber vorallen Fantasy..^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe leider bisher nur zwei Bücher, denn immer, wenn ich im Buchhandel davor stehe, weiß ich nicht, welche ich habe. Aber diese Bücher sind sehr sehr gut. Nur, wie gesagt, habe ich nicht alle. (Wobei ich weiß, das die Hohlbein Bücher, die er alleine geschrieben hat, eher für Erwachsene gedacht sind)
 

BtotheO

Gesperrt
Ich habe bisher die ersten 5 Bücher gelesen und fand sie ganz gut. Bisher war mir einfach nicht bekannt, dass es danach noch weiterging!
Hält sich das Niveau über die restlichen Bücher oder werden sie langweiliger? Ich bin ja am überlegen, da mal weiterzumachen. :)
 

Regin

König der Piraten
VIP
@ Christina dann würde ich dir empfehln die vlt online zu bestellen dann weißt du welche du schon hast und welche net..^^

@ BtothO Kann dir auch nur empfehln die zu lesen bis jezt gab es nur ein Band der 12te der ned ganz so dolle war..^^


Aber ansonsten hab ich noch eine gute News für alle Fans der Chronik der Unsterblichen

Hohlbein schreibt derzeit an Band 13 Weiter es geht also doch weiter und im Herbst ist es schon soweit das soll der 13. Band released werden^^

Für mehr infos einfach auch http://www.hohlbein.net/ reinschauen
 

Regin

König der Piraten
VIP
Chronik der Unsterblichen 13

Nabend zusammen

Hab ma ne news für alle Chronik der Unsterblichen fans

Nach band 12 geht es doch weiter ( ich wusste es ^^) Band 13 Kommt noch diesen Herbst

hier ma ne kleine Inhaltsangabe

Andrej und Abu Dun hat es nach Konstantinopel verschlagen. Dort treibt ein rätselhafter Prophet sein Unwesen, der von seinen Anhängern als der Machdi bezeichnet wird. Es heißt, er könne jeden in seinen Bann ziehen und es sei unmöglich, ihn zu töten. Ist der Unbekannte etwas selbst ein Unsterblicher? In höchster Not bittet Sultan Süleyman Andrej und Abu Dun um Hilfe. Sie sollen den Machdi aufspüren und ihm das Handwerk legen. Doch das ist keine leichte Aufgabe, denn der fremde Prophet wird von fanatischen Kämpfern beschützt, die für ihn ohne Zögern ihr Leben geben. Als Andrej und Abu Dun merken, über welch außergewöhnlichen Fähigkeiten sie verfügen, ist es schon fast zu spät ...
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Nachm dritten Band hat mich die Begeisterung endgültig verlassen gehabt. Ich persönlich halte den Hohlbein eh nicht für nen guten Schriftsteller, auch wenns zwei Ausnahmen gibt.
Kann ich nur unterschreiben. Die Geschichte an sich ist ja gar nicht mal schlecht, aber ich mag
den Schreibstil von dem Hohlbein einfach nicht. Da gibts weit aus bessere.
 
Man wächst mit einem gewissen Alter einfach aus der Literatur von Hohlbein heraus. Ich hab ihm trotzdem viel zu verdanken, hab durch ihn das Lesen in der Form wie ich es Heute betreibe durch seine Charity und Hexer Reihen erst angefangen.
Bei der Chronik der Unsterblichen fand ich die ersten vier Teile noch gut, hab dann noch weiter gelesen bis Band acht und es wurde immer schlechter, garnicht mal so in Sachen Story sonder eher der Schreibstil wurde inakzeptabel.
 

alkai

Novize
Hab früher selbst ein paar Bände davon gelesen (3-4) muss aber sagen, dass das Ganze zu Beginn zwar durchaus gelungen war, aber in meinen Augen zunehmend mühsamer wurde - Generell muss ich auch sagen, dass mich Hohlbein in meinen Kindheits/Jugendjahren gut unterhalten hat, aber sein Stil dann doch irgendwan zu simpel und eintönig wird.
 
Oben