[Diskussion] Die Drachenreiter

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
sollte nicht drachenreiter sondern eher reitende drachen heißen
werde das ganze erstmal weiter verfolgen bevor ich mir ein endgültiges urteil erlaube.
es klingt nicht schlecht, aber ist stellenweise seltsam geschieben.
 
Danke für den ersten Kommentar hier :) Und es ist wohl definitiv nicht verkehrt, sich erst einmal ein paar Kapitel anzuschauen, bevor man sich ein Urteil bildet. Allerdings habe ich die Frage, was du mit 'seltsam geschrieben' meinst. Hättest du da vielleicht ein Beispiel?
 

Thargo

Prophet
Hallo erst mal habe mir mal das Kapitel durchgelesen.
Also die Idee sagt mir zu und ich werde sie denke ich mal auch weiter verfolgen.
Aber ich Stimme hakuryu zu das du manchmal etwas umständliche oder seltsame Formulierungen verwendest.
Hier mal ein Beispiel gleich am Anfang wo ich finde das dort etwas noch fehlt.
Gugle Hupf schrieb:
fragte die junge Frau mit den dunkelbraunen Haaren, welche ihr bis unter die Schulterblätter reichten und trotzdem offen waren. Lediglich ein einfaches Diadem aus einfachem Silber, das mit einem Rubin verziert war, welcher ihr auf der Stirn hing.
einmal stört mich die doppelte Benutzung des Wortes "einfach" das kommt doppelt gemoppelt rüber einmal einfach hätte gereicht wobei ich ein Diadem aus Silber mit einem Rubin nicht einfach nennen würde. Da würde das Word schlicht vielleicht besser passen. Aber was ich störender finde ist das da kein Schluss kommt du hast geschrieben
Lediglich ein einfaches Diadem
dann die Beschreibung vom Diadem und dann
welcher ihr auf der Stirn hing.
das kann man auf den Rubin beziehen aber auf das Diadem an sich passt es wie ich finde nicht. Somit fehlt ein Abschluss wie z.B. hielt ihr das Haar zurück oder Bändigt ihr Haar soweit das es ihr nicht ins Gesicht viel.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
besten dank an thargo ^^
genau das ist mir auch ein wenig aufgestoßen.
da ich selber hauptsächlich im rpg bereich rumspamme XD ist mir das von den formulierungen aufgefallen weil es einfach zu kompliziert klingt.
nicht böse gemeint sondern nur ein kleiner anreitz evl einen zweitleser drüber zu schicken der das ganze mal gegenliest ^^
 
Also erst Mal vielen Dank für diesen Hinweis, ich werde die nächsten Kapitel dorthin gehend durchlesen und versuchen, solche Fehler zu vermeiden. Einen Betaleser habe ich bereits, vermutlich haben wir es einfach überlesen, weil normalerweise gab es schon Stellen, wo wir Worthäufungen gefunden und beseitigt haben.
 
Ein interessanter Ansatz, mit einem relativ ungewöhnlichen Konstelation im Fantasy-Genre.
Die Tatsache, dass da bereits einiges fertig ist, lässt ja schonmal auf ein bisschen mehr Lesestoff in bälde hoffen.
Die Formulierungs-Schwächen, wie ich sie jetzt mal nennen will, wurden ja bereits angesprochen. Hier auch nochmal von mir der Hinweis, beim Beta-Lesen auf diesen Aspekt ein besonderes Augenmerk zu haben. Ansonsten einfach mal schauen, ob nicht bei diesen Wort-Doppelungen anstatt einer Streichung, eine Ersetzung brauchbar ist. Das Beispiel von Thargo aufgreifend:
"Lediglich ein schlichtes Diadem aus glänzendem Silber ... "
In diesem Fall habe ich beide "einfach"s ersetzt, einfach aus dem Grund, dass ein Diadem meistens schon etwas recht filigranes / wertvolles ist und "einfach" nicht so ganz passen will. Es ist immerhin aus Silber und kein Lederfetzen. Nur ein kleiner Denk-Anstoss für die Überarbeitung. Ansonsten freue ich mich auf kommende Kapitel mit den frechen Drache ;-)
 
Die kommen auf jeden Fall, doch ich muss erst Mal die Zeit finden, sie in Ruhe auf das oben genannte durchlesen und bearbeiten (wenn nötig) :)
 

Stoephu

Ungläubiger
Eine wunderschöne Geschichte, die du geschrieben hast. Ich mag deinen Schreibstil, da dieser mich zum Teil glauben lässt, dass ich einen Roman wie Eragon oder ähnliches lese. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerade viel Skyrim zocke xD Ich freu mich schon auf die nächsten Teile.
P.S. Mir sind solche Dinge gar nicht aufgefallen wie das Beispiel Diadem, vielleicht da ich selber nicht gut Geschichten schreiben kann^^
 
Also der nächste Teil kommt sicher, ich muss nur mal die Zeit finden, ihn noch einmal drüber zu lesen^^
Ich muss aber zugeben, dass ich bis auf den ersten Teil von Eragon nichts davon gelesen habe, aber auch nicht wirklich das Bedürfnis habe, diese Reihe zu lesen. Aber ich will nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, es spricht mich lediglich nicht an.^^
Und ich denke auch, dass die Sache mit dem Diadem ein bisschen blöd war, ich gebe es zu, ich versuche aber in Zukunft darauf zu achten :) Aber danke dass sonst nichts aufgefallen ist :)
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
so endlich hab ich mal zeit gefunden, die storie zu lesen..
schön waren die absätze die du gesetzt hast, so fiel einem das lesen nicht zu schwer, da manche gern große mengen und in blöcken schreiben, ohne einen absatz zu machen..

die protoganisten handeln wie man es sich vorstellt, die szenen sind gut beschrieben und auch konnte ich mir alles gut im kopf vorstellen.. für die umsetzung kriegst du schonmal punkte, da ich weiß, wie schwer es ist, eine gute storie zu entwickelnd und auch wieder zu geben..
allerdings beschreibst du einige sachen manchmal etwas sehr merkwürdig, was aus meiner sicht den lesefluss etwas stört.. die länge der sätze sind gut gewählt, so dass man nicht zu viele schachtelsätze sieht und einem der überblick nicht flöten geht..

aus gramatikalischer sicht (was für ein wort ;P), sind ein paar tippfehler dabei, was den lesefluss aber nicht zwingend stört.. ich freue mich über jeden neuen schreiber und über einen neuen teil.. du weißt jetzt woran du arbeiten musst und mach weiter ;)
 
Ja, ich lese jedes Kapitel noch einmal beta, bevor ich es hier hochlade^^ Und ich muss vielleicht anmerken, dass es keine große Story ist, sondern eher das Leben dort beschreibt, denn einiges was in der Geschichte passiert basiert auf RPGs (ist vorher gekennzeichnet), und so muss ich dazu sagen, dass definitiv Fetische, auch härtere, vorkommen werden. Ich werde bei richtig harten (Vergewaltigung, BDSM etc) allerdings vorwarnen.

Jedoch muss ich dich, Namilover, noch noch fragen, was du merkwürdig beschrieben findest. Ich persönlich mag es, Dinge ausführlich zu beschreiben, da verliert man den Überblick, was sich vielleicht komisch liest.
 

Stoephu

Ungläubiger
Yeah, das erwartete Kapitel ist endlich da!! :lovelove:
Und vorallem noch am 3 Advent^^
Die Geschichte entwickelt sich wirklich in die Richtung, die ich erwartet habe, und das im Guten Sinne.
Mir gefällt es, dass sich die Charaktere sich mit der Geschichte weiterentwickeln, aber mich hat es gestört,
dass Reinda(wird das so geschrieben?) am Tisch plötzlich mehr oder weniger geprahlt hat, sie habe den Schwanz gesehen und das es nicht ihre erste Erfahrung mit solchen wäre.
Kam ein wenig unerwartet und vor dem Kapitel dachte ich noch, dass Reinda Jungfrau wäre, weil sie so schüchtern war^^
Aber sonst Good Job.
MfG Stoephu

P.S. Wenn du an Weihnachten noch ein Kapitel hochlädst. Das wär ein geiles Geschenk.*drängel drängel*
 

fleXxen

Novize
MOAR! :) ich glaub das drückts ziemlich gut aus.

die Geschichte gefällt mir wirklich richtig gut, mit eine der schönsten sprachlichen Gestaltungung. Soll heißen mir gefällt die die länge der Sätze ^^. Muss ja nicht immer nur Subjekt-prädikat-objekt sein oder übertrieben lang.
Die Beschreibungen der Umgebung und der Personen sind genau so wie man sich es wünschen würde, nicht zu ausführlich, nicht zu kanpp. Ausserdem verhalten sich die Protagonisten weitgehend nachvollziehbar. Und man hat, wie schon jemand vor mir gesagt hat, das Gefühl man würde einen Roman wie Eragon lesen.

Mir sind soweit nur 2 oder 3 Fehler aufgefallen, wo du glaub ich mal ein Wort vergessen hast und ein paar umständliche Stellen, aber prinzipiell stört das nicht beim lesen.

Jedenfalls danke für die Geschichte bis jetzt und ich freu mich auf folgende Teile :)
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
[...]
Jedoch muss ich dich, Namilover, noch noch fragen, was du merkwürdig beschrieben findest. Ich persönlich mag es, Dinge ausführlich zu beschreiben, da verliert man den Überblick, was sich vielleicht komisch liest.
an einer stelle im ersten kapitel hattest du zur beschreibung noch einiges in die klammer gesetzt, das fand ich persönlich etwas irritierend, ist aber auch nichts schlimmes gewesen..
 
Oben