[Diskussion] Die Freundin 'teilen'

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
PPS: Asexuell heißt nicht das man nicht lieben kann ;)
Als ob gerade ich das nicht wüsste...

Ich bin Treu meiner Partnerin, aber nur im sexuellen sinne nicht.
Das musst du mir etwas genauer erklären...
Sorry. Aber ich versteh diese Aussage einfach nicht.
Wie kann man jemandem Treu sein und ihn zeitgleich unter dem deckmantel seiner "Freiheit" machen lassen was er will?
"emotionalle Treue" also quasi "Der Wille zählt" oder mehr als "emotioneller Partner"?

Diese Beziehung ist nicht einfacher, aber lockerer, bei uns gibts wesentlich mehr Kommunikation als bei traditionellen Paare
das ist schon wieder ein sehr blasses und arg verallgemeinertes Argument.
Ich schließe aus deinen Posts das du kaum erfolgreiche traditionelle Beziehungen hattest, oder keine kennst.
Das heißt jedoch nicht dass sie nicht existieren. Meine Eltern würde ich nämlich zu jenen zählen.
Seid knapp 30 Jahren verheiratet und immer noch beide extrem glücklich. Meine Mutter ist schwer depressiv aber mein Vater unterstützt sie immer soweit es ihm möglich ist.
Sie reden über alles, streiten sich von zeit zu Zeit, aber in den ganzen 30 Jahren bestand nie ernsthafte gefahr für die Ehe und das finde ich schon ziemlich bemerkenswert.

Wobei wir gleich beim nächsten Punkt sind. Kinder.
Falls du dich eines Tages dazu entschließen solltest Kinder zu zeugen willst du ihnen bei der Erziehung die offene Beziehung nahelegen?
Ihnen also erzählen die Werte von Treue und der Wert des Körpers, den sie in der Schule vermittelt bekommen, sei falsch?
Ich denke das es für Kinder nicht sehr einfach ist Eltern zu haben die in einer offenen Beziehung leben zumal es doch noch sehr verpöhnt ist.
Zudem werden diese Kinder in der Schule bestimmt extrem zu leiden haben. (" haha in deiner Mutter war schon jeder." usw)
Willst du wirklich dass dein Kind womöglich unter deiner "Freiheit" zu leiden hat oder würdest du in einem solchen Fall doch etwas "traditioneller" werden?
Das ist übrigens keine Kritik sondern ernsthaftes Interesse.

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Emotionelle Treue, also die Bindung auf der Basis von Liebe, kann ohne Probleme bestehen ohne sexuell (körperlich) treu zu sein.
Sex mit anderen schließt nicht das Gefühl ein, welches ich mit meiner festen Partnerin habe, das läuft einer völlig anderen Ebene ab.
Man kann die Emotionale und Körperlichtreue voneinander trennen, darin besteht kein Widerspruch.

Das was ich mit meiner Partnerin empfinde, spüre und erlebe, das kann ich nicht mit anderen im Bett erleben, da dies auf einer völlig anderen Gefühlsebene abläuft.

Ich hab nie gesagt, dass das traditionelle Model nicht auch funktionieren kann, es könnnen alle möglichen Konstellationen funktionieren, es gibt nich DAS Beziehungsmodel. Es kommt vor allem auf die Menschen innerhalb der Beziehung drauf an.

Meinem Kind würde ich nicht meine Sexualität auf die Nase binden, warum solllte dies tun? Wenn mein Kind dies nichtmal weiß, warum sollte es die anderen Kinder wissen?
Ich posaune es nicht in der Welt hinaus, das ich eine offene Beziehung haben, davon wissen nur meine engsten Freunde.

Ich finde es sehr unschön, das mir unterstellst, das du mir unterstellst, das ich das traditionelle Model für falsch Halte.
Aeon525: Ihnen also erzählen die Werte von Treue und der Wert des Körpers, den sie in der Schule vermittelt bekommen, sei falsch?
Zumal ich bereits erwähnte
Ich möchte nicht die offene Beziehung als heiligen Gral der Beziehunge bezeichnen, denn es gibt diesen nicht.

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Emotionelle Treue, also die Bindung auf der Basis von Liebe, kann ohne Probleme bestehen ohne sexuell (körperlich) treu zu sein.
Das gilt aber auch nur wenn beide Partner tatsächlich keinen Wert auf, ich nenn es jetzt mal "körperliche treue", legen.
Sobald einer der Partner doch wert darauf legt oder ihm der Gedanke dass sein/ihr Partner andere Bettpartner hat unangenehm ist ist diese Aussage falsch.

Ich finde es sehr unschön, das mir unterstellst, das du mir unterstellst, das ich das traditionelle Model für falsch Halte.
Das tue ich nicht. Ich beziehe mich lediglich auf deine Aussagen.
Diese Beziehung ist nicht einfacher, aber lockerer, bei uns gibts wesentlich mehr Kommunikation als bei traditionellen Paare.
Sex ist einer der häufgisten Trennungsgründe (nur mal als Denkanstoß)
Und da scheinst du mit dem traditionellen Model doch arg hart ins Gericht zu gehen.
Zudem glaube ich einfach dass du zu wenig glückliche traditionelle Paare kennst. Das ist auch schon alles.

Man kann die Emotionale und Körperliche treue voneinander trennen, darin besteht kein Widerspruch.
Das können manche, aber lang nicht alle. Für dich besteht darin kein Widerspruch. Für mich und auch Yuuki, wie ich annehme, schon.
Das ist nämlich genau der Wegpunkt wo sich die Geister scheiden. Wer findet dass kein Widerspruch besteht wird wohl eine offene Beziehung bevorzugen.
Wer es für einen Widerspruch hält wird niemals in einer offenen Beziehung glücklich werden. Es ist also Ansichtssache bzw. eine Sache der Überzeugung und der eigenen Prinzipien.
Damit klinke ich mich fürs erste auch schon wieder aus dieser Diskussion aus, bevor es zu hitzig wird, und warte auf ein paar Beiträge anderer user.

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich stellte auch nie behauptung auf, das jeder sie leben können muss, ich hatte bereits in vorigen Beiträgen entweder, das nicht jeder eine solche Beziehung leben und führen kann.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Sagt einer, der meint, dass, wenn man nicht offen für solch eine, in meinen Augen abstruse, Beziehung ist, keine Ahnung von Liebe hat. Überdenke du vielleicht deine Wortwahlen, dann überdenke ich meine.
(Mein Text war halt an die gerichtet, die so pauschalisieren wie du, damit ihr mal sieht, was für einen Bullshit ihr manchmal von euch gebt, wenn ihr der Meinung seit, dass einzig ihr recht habt und alle anderen keine Ahnung von Liebe haben,
so wie du es mir eben unterstellt hast, nur weil ich nichts von offenen Beziehungen halte. Bist du doch auch glatt der Meinung, ich hätte Liebe noch nicht erlebt oder erfahren.
Aber das lass ich mir von einer Asexuellen Person (der dies die ganze Zeit beteuert), nicht sagen ^^ jedenfalls, vielleicht wäre zwischen den Zeilen lesen nicht allzu unangebracht.
Ich hab zwei, nein sogar dreimal eigentlich gesagt, dass ICH es so sehe, warum muss ich es ein viertes mal noch sagen? *schultern zucks* Thema hat sich für mich erledigt. Habe meine Meinung kund getan und gut ist.
(man muss ja nicht auf echt ALLES seinen Senf zu beitragen)

EDIT: ja, eigentlich geht es hier um etwas anderes, aber dann seid ihr (bzw sind wir) ziemlich vom Thema abgedriftet und es müsste dennoch in den Thread verschoben werden.

EDIT²: An sich ist es mir absolut egal, wie jemand seine Beziehung auslebt, solange er selbst damit klar kommt. Also nochmal für die, die es nicht ganz verstanden haben,
in meinen Posts rede ich nur für mich, wie ich das sehe. Wenn es andere anders sehen, jedem das Seine.
Du WILLST mich falsch verstehen, oder?
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man für eine offene Beziehung offen sein muss, um Ahnung von Liebe zu haben. Ich sage nur, dass dein Vorurteil, das du hier äußerst, nämlich dass wer das Bedürfnis hat, mit anderen Menschen Sex zu haben, obwohl er/sie in einer Beziehung ist ganz klar deutlich macht, dass du Liebe nicht verstanden hast. Wäre es so, wie du sagst, dann würde kein einziger Mensch auf dieser Welt zur Liebe fähig sein, weil das Bedürfnis nach Sexualität und nach vielen verschiedenen Sexualpartnern genetisch veranlagt ist. Faktisch heißt das: Egal, wie sehr ich einen Menschen Liebe, ich werde mich nur dann von sexuellen Bedürfnissen andere betreffend befreien können, wenn ich mich selbst kastriere. Denn ansonsten werden diese Bedürfnisse bereits automatisch durch äußere Reize hervorgerufen. Ob ich diese Bedürfnisse dann auslebe, oder nicht, das ist wiederum eine andere Frage.
Mir ist es daher völlig egal, wie du zur offenen Beziehung stehst, oder was deine Meinung zu alternativen Lebenskonzepten ist. Wenn das nichts für dich ist, okay. Das ändert ja nichts daran, ob man lieben kann, oder nicht.
Aber was du hier tust ist, deine Meinung und deine Weltsicht anderen aufzudrücken und sie für ihre alternative Ansicht zu verurteilen. Das steht im Kontrast zu dem, was echte Liebe ist.
Schlimmer noch, du engst dieses sehr breite Phänomen Liebe in eine Sicht ein, die deiner entsprechen muss. Entweder, man ist deiner Meinung, oder man kann nicht lieben. Das steht im Kontrast zum Grundgedanken der Liebe, nämlich alles zu akzeptieren und anzunehmen, was einen anderen Menschen ausmacht. Ergo - du hast Liebe nicht verstanden, weil du deine Ansicht verallgemeinerst.

Du selbst gibst es ja auch schon zu, denn durch deine Wortwahl "Vorurteil" entlarvst du deine eigene Aussage selbst. Du verurteilst andere Menschen vor, ohne auch nur darüber nachgedacht zu haben. Und das auch noch mit der Argumentation, du würdest eben genau dies bei mir zeigen wollen. Warum denn? Ich äußere hier keine Vorurteile oder vorverurteile andere Menschen.

Ich sehe darum gerade auch keine Veranlassung, meine Wortwahl zu überdenken. Aber wahrscheinlich muss ich sie wohl präzisieren, um dir meine Meinung und meinen Standpunkt deutlicher zu machen. Ich pauschalisiere hier nicht mit meiner Aussage, sondern gehe nur gezielt auf das ein, was du sagst. Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich pauschalisieren würde, wäre ich dir dankbar, wenn du mir entsprechende Stellen raus suchst, denn auch diese bedürfen dann eventuell einer Präzisierung.

Das hat übrigens auch nichts mit meiner Asexualität zu tun, diesen Punkt hier also ins Spiel zu bringen, ist ein missglücktes Ablenkungsmanöver.

@ Aeon525: Das ist eine Sache zwischen Yuuki und mir und daher spreche ich auch in erster Linie nur zu ihr und nicht zu anderen, egal wie übereinstimmend die Meinungen sein mögen. Dass man mit dir über diesen Punkt nicht reden kann, weiß ich ohnehin bereits. Du bist deiner Meinung und das ist okay. Nicht meine Meinung, aber egal. Es ist ja nicht die Meinung oder Haltung, die ich hier kritisiere, sondern der Punkt, der von ihr kam, den ich so aufgefasst habe, dass alle, die ernsthaft lieben wollen ihrer Meinung sein müssten, nämlich dass "wer in einer Beziehung das Bedürfnis nach Sex mit einer anderen Person hat (bzw. auslebt), diesen Menschen nicht wirklich liebt".
Und wo du einen Angriff sehen willst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Viel eher sehe ich in Yuukis Worten einen Angriff auf jene Menschen, die alternative Beziehungsmodelle befürworten.

Zuletzt bearbeitet:

shikoru

Gläubiger
Ich finde das totaler Quatsch.
Ist letztendlich meine Meinung, aber die Freundin mit einem anderen Kerl teilen? Ne danke, würde ich nicht wirklich machen, währe auch nichts für mich, da kann man auch gleich Schluss machen, damit sie sich wen anders suchen kann. Wenn ich eine Beziehung führe, dann auch nur mit einer Person und zwar mit der Person die ich liebe, da brauche ich keinen anderen Kerl oder ne andere Frau die dann kp was machen.

Hiege

Gesperrt
Hmm ich halte es für realistisch eine offene Beziehung zu Führen,
wenn ich das Gefühl hätte das sie mich ernsthaft liebt und der Rest mit den anderen nur unwichtiger Spaß,
aber das ist schon ne Tiefe beziehung das geht mal nicht so eben ;)

und des weitern fehlt mir wie gesagt immer noch der reiz ^^
in meinen Augen führt man ne Beziehung vorausschauend,
man legt sich nicht zu einer ins Bett welche nicht die Freundin ist,
man vermeidet es im Voraus das irgend ein Missgeschick passiert.

naja vielleicht bin ich in der Falschen zeit geboren ^^

Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Hiege: Ach ne passende Zeit gibts dafür nicht, sowas gibts eigentlich schon sehr lange^^

Headless

Prophet
Einer meier besten Freunde führt so eine beziehung mit seiner Freundin und er meint das würde ganz gut klappen ....ich jedoch halte sowas für bescheuert und bin mir sicher das sowas eine Beziehung auf kurz oder lang zerstören wird. Naja is meine meinung aber ich bin in sachen Beziehung auch immer schon sehr konservativ gewesen . Imprinzip solln die leute für sich selbst entscheiden ob sie sowas wollen oder nicht ...heißt aber nicht das er jetzt keine dummen sprüche oder warnungen von mir abkriegt xD

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich finde es faszinierend, dass viele denken, eine offene Beziehung zerstöre die Beziehung ôo
Alles, was mit unausgeglichenen Gefühlen, ohne klare Aussprache und mit Zweifeln gemacht wird, kann im Zerstören der Beziehung enden.
Wenn ich die kleinsten Zweifel an einer Hochzeit habe, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Ehe innerhalb kürzester Zeit zerbrechen wird, da ich mich durch diesem Bund einem enormen Druck durch die Gesellschaft aussetze (denn eine Ehefrau ist letztlich ein Muster, dem man gefälligst zu entsprechen hat).
Ebenfalls können Zweifel oder Unstimmigkeiten in anderen Kleinigkeiten für großen Ärger sorgen.
Meine Schwester lebt seit ner Weile mit ihrem Freund zusammen und beide hatten die lockere Abmachung, dass beide zusammen den Haushalt machen. Nun versucht er jedoch, sich da mehr und mehr rauszureden und es ist ein andauernder Kampf geworden, da er von Anfang an unehrlich war und nur behauptete, mithelfen zu wollen. Und ja, wenn diese Situation so bleibt, dann kann ich mir vorstellen, dass die Beziehung der Beiden daran zerbricht (sie würde nur dann halten, wenn er entweder endlich ohne Aufforderung anpackt oder wenn meine Schwester irrsinnigerweise den Haushalt allein macht).

Die körperliche Treue ist doch nur einer von vielen, vielen Aspekten einer Beziehung.
Es gibt viele offene Beziehungen und auch viele polyamoröse Beziehungen, die bisher in keiner blutigen Schlacht und keinen schrecklichen Trennungen geendet sind und ebenfalls monogame Beziehungen, die so geendet sind.
Das erlaubte "Fremdgehen" als Sodom zu bezeichnen wäre wie zu sagen, dass der Teufel in der Bibel zu 100% böse ist und Gott demnach niemals was böses tat, denn er ist ja 100% gut.
Er ist nicht böse, er verführt zum Bösen. Denn während der Teufel nur 13 oder 14 Menschen in der Bibel tötet, schafft Gott es auf ca. 2100.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Und Leute sollten begreifen, dass es solche und solche gibt.

Ich hatte offene und geschlossene Beziehungen. Alle zerbrachen, witzigerweise aber nicht eine einzige davon wegen dem Sex (weder in noch ausserhalb der Beziehung). Vielmehr das Gegenteil, eine meiner Beziehungen scheiterte daran, dass mein Partner mir emotional untreu war, da er vor meinen Augen mit anderen Frauen flirtete. Die "Fremdgänge" in meiner offenen Beziehung davor waren ein Fliegenschiss gegen den Schmerz von dem Fremdflirten.
Schlicht, weil mir die Gefühle deutlich wichtiger sind als der Körper.
Und nur, weil es bei euch umgekehrt ist, finde ich es ziemlich dreist, alle Anderen für verrückt und beziehungsunfähig zu halten und uns weiß machen zu wollen, dass alle unsere Beziehungen nach ein paar Wochen in Chaos und Tränen enden werden ôo
Ich gehe ja auch nicht hin und binde euch auf die Nase, dass monogame Lebensweise beim Menschen absolut unnatürlich ist, da fast alle Primaten (wo wir immer noch zugehören) und erst Recht fast jedes Säugetier NICHT monogam lebt und es deshalb immer noch wenigstens in der Theorie den Urinstink gibt, sein Erbgut an mehr als nur einen Partner zu bringen. Aber das würde fast jeder hier als lächerlich und veraltet bezeichnen. You know what? Das stumpfe Gerede von "Er muss mit mit Herz und Körper treu sein" klingt für mich stark nach 17. Jahrhundert-Lyrik und damit auch deutlich veraltet :P
Aber das ist MEINE Meinung und ich gehe damit auch nicht hausieren und binde es allen an die Nase, da ich weiß, es gibt Leute, die mit sich mit Überzeugung einem einzelnen Menschen verschreiben und ich will diese nicht beleidigen oder ihre Entscheidung für falsch erklären. Denn sie ist nur für mich falsch, muss aber nicht für jene falsch sein.
Simple as that.

Zuletzt bearbeitet:
Als erregend empfinde ich das eigentlich nicht wirklich, wenn ich nicht dabei bin. Wenn ich dabei wäre, wäre es aber bestimmt nicht weniger erregend, als sie so nackt zu sehen ;)

Ich stecke eh in einer offenen Beziehung und wir dürfen uns gegenseitig "betrügen". Das ist eigentlich das falsche Wort, es ist ja einvernehmlich ^^
Es gibt aber eine Regel: Der andere muss wissen, dass der eine mit jemanden geschlafen hat. Das wird dann einfach fromm und frei beim nächsten Treffen erzählt :)
Anders könnten wir unsere Fernbeziehung wohl wegen den Bedürfnissen auch nicht aufrecht erhalten.

Allgemein gesehen bin ich aber meistens etwas eifersüchtig, vermutlich, weil meine Freundin öfter jemanden zum Austoben hat als ich xD

Da der Mensch an sich nicht Monogam veranlagt ist, kann ich es niemandem verdenken, wenn er/sie tut, was er/sie möchte. Solange es eine abgesprochene Sache ist, ist alles in Ordnung.

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Hm...

Um ehrlich zu sein, hätte ich was dagegen xD
Ich bin manchmal ein 'bisschen' eifersüchtig... ö.ö
Nja, daher wäre das ne so gut.

Wenn sie unbedingt ihre Polygamie (heißt das so?)ausleben möchte, dann.bitte - aber ohne mich^^

Eternalgamer

Liebesknecht
mein "damalige" freundin und ich hatten eine offene beziehung, die aber nicht gut ging, weil sie doch eifersüchtig wurde. naja.
und meine jetzige ex hätte ich nicht teilen wollen. sie ist zu ihrem ex zurück, weil keine liebe zwischen uns aufkam.
es macht mich fertig, wenn ich bedenke, was die beiden wohl bald wieder so treiben werden!
weil ich es nicht verstehe: ich war in jeglicher beziehung (vor allem sexuell) bei weitem besser!, sagte der kerl sogar selbst!
verdammt!

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
weil ich es nicht verstehe: ich war in jeglicher beziehung (vor allem sexuell) bei weitem besser!, sagte der kerl sogar selbst!
verdammt!
Das kannst du wohl weniger beurteilen, als sie oO sie fand ihn anscheinend besser als dich..
ich find das schon irgendwie arrogant zu sagen, du seist besser gewesen. Biste vielleicht nicht auf sie eingegangen? oder sie hatte einfach die Gefühle zu ihm nicht überwunden.
den Frauen ist Sex nicht sooo wichtig, wie Männern. Frauen achten auch auf andere Dinge, also kann es ja total egal sein, ob du sexuell besser warst, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben