OK; jetzt wird es kompliziert. Die X Serie endete mit Teil 5, danach entstand eine alternative Zeitlinie die in den Teilen X6 - 8 dargelegt wird. 100 Jahre nach X 5 spielt die Zero Serie, 100 Jahre danach die ZX Serie und dann kommt Legends. Das komplizierte ist jetzt, da ich die Previews chronologisch schreiben will, in einer Zwickmühle stecke. Denn zwischen X3 und X4 spielte Xtreme 2 für den GBC. Die Ereignisse dort gelten als der Laguz Island Zwischenfall, in X4 beginnt der Repliforce War. Der Maverick War ist vorbei, denn für X5 geht als Eurasia Einschlag in die Geschichstbücher ein. Den Elf War werden wir wohl nie spielen der danach folgte, denn die alternative Zeitlinie die seit X5 gefahren wird dürfte dies wohl kaum erlauben.
Story:
Auf der ganzen Welt fallen Reploids ins Koma, Iris von der Repliforce die mit den Maverickhunters kooperiert findet heraus das die Seele der Reploids gelöscht wurde. Der Ursprung geht auf eine Insel zurück mit dem Namen Laguz Island. Zero und Megaman machen sich auf den Weg dorthin und treffen bald schon auf Gareth und Berkana. Diese sammeln die Seelen der Reploids um eine mächtige Armee zu schaffen. X und Zero werden herausgefordert und stellen sich alten Bekannten, während in den Schatten eine weitaus größere Bedrohung heranwächst. Nichts ist wie es scheint und die beiden Maverick Hunter erleben ein nie dagewesenes Inferno....
Gameplay:
Viel verändert hat sich nicht. Die Steuerung ist jedoch Bockmist, unpräzise und das dashen wird zur reinen Geduldsprobe. Ansonsten kämpft man sich immer noch durch die Level um am Ende einen Maverick zu elemnieren und neuerdings absorbieren wir dann dessen Seele. Das gibt sogenannte Seelenpunkte. Mit diesen kann Iris neue Gegenstände, sprich Upgrades, für Zero & X herstellen. Diese Upgrades heben X & Zero jedoch auf den Rang von Göttern. Sprich, beide werden durch die richtige Upgrade Auswahl nahezu unbesiegbar und können Bosskämpfe mit 3 Buster Shoots oder 2 Z-Saber Schlägen entscheiden.
Moment Zero? Jo, dieser ist hier spielbar und verfügt über ein großartiges Nahkampfpotenial, während X im Grunde der Mann für den Fernkampf ist. Man kann, je nach Schwierigkeitsgrad, zwischen den Beiden hin- und herwechseln. Die Schwierigkeitsgrade ändern sowohl das Ending, wie auch einige Cut Scences und Boss Fights. Wiederspielwert ich komme, wähend die Plot Holes und Logiklöcher in der Story jedoch kein Ende nehmen und man sich fragen muss wieviel die Entwickler eventuell geraucht haben.
Dafür, das mit dem Rauchen, spricht auch das Zero jetzt Dr. Light's Upgrade Kapseln betreten kann und absolut sinnfreie Upgrades bekommt die keinen Effekt haben außer das sie Blöcke zerstören können. Autsch.
Die Levels selbst werden einem Bekannt vorkommen, sie lehnen sich allesamt an Stages aus X1-3 an und bieten damit ein herrliches Retro Feeling. Auch wenn man manchmal 2 Levels in Eines legt, fühlt man sich dennoch direkt wie zu Hause. Die Levels wurden gut auf den GBC kopiert und bieten Kennern leider kaum neue Herausforderungen.
Grafik:
Hey es ist der GBC! Abgehakte Animationen, unfertige Sprites und gelegentliches Flackern sind die Folgen. Das ganze holt sicherlich fast das Maximum aus dem GBC raus, wirkt allerdings herrlich unfertig an vielen Stellen.
Schwierigkeitsgrad:
Dank der Bockmiststeuerung knackig bis unfair, aber wenn man einmal die richtigen Upgrades hat wird es das leichteste X Game aller Zeiten.
Eingeführte Neuerungen:
Zero spielbar, erster Auftritt von Iris, das Debüt der Repliforce, Reploids besitzen Seelen (!), Zero kann jetzt Dr. Lights Upgrade Kapseln nutzen (!)
Fazit:
Der Laguz Island ist in vielerlei Hinsicht ein Homemage an die Teile X 1-3, es kommt einem alles Bekannt vor. Gleichzeitig wirkt das Spiel unfertig, unmotiviert und hat eine Story die soviele Plot Holes und Logik Löcher auffährt das einem die Lust vergeht. Mit Abstand der schlechteste Teil der X Serie, Xtreme 1 war trotzdem schlimmer.
Story:
Auf der ganzen Welt fallen Reploids ins Koma, Iris von der Repliforce die mit den Maverickhunters kooperiert findet heraus das die Seele der Reploids gelöscht wurde. Der Ursprung geht auf eine Insel zurück mit dem Namen Laguz Island. Zero und Megaman machen sich auf den Weg dorthin und treffen bald schon auf Gareth und Berkana. Diese sammeln die Seelen der Reploids um eine mächtige Armee zu schaffen. X und Zero werden herausgefordert und stellen sich alten Bekannten, während in den Schatten eine weitaus größere Bedrohung heranwächst. Nichts ist wie es scheint und die beiden Maverick Hunter erleben ein nie dagewesenes Inferno....
Gameplay:
Viel verändert hat sich nicht. Die Steuerung ist jedoch Bockmist, unpräzise und das dashen wird zur reinen Geduldsprobe. Ansonsten kämpft man sich immer noch durch die Level um am Ende einen Maverick zu elemnieren und neuerdings absorbieren wir dann dessen Seele. Das gibt sogenannte Seelenpunkte. Mit diesen kann Iris neue Gegenstände, sprich Upgrades, für Zero & X herstellen. Diese Upgrades heben X & Zero jedoch auf den Rang von Göttern. Sprich, beide werden durch die richtige Upgrade Auswahl nahezu unbesiegbar und können Bosskämpfe mit 3 Buster Shoots oder 2 Z-Saber Schlägen entscheiden.
Moment Zero? Jo, dieser ist hier spielbar und verfügt über ein großartiges Nahkampfpotenial, während X im Grunde der Mann für den Fernkampf ist. Man kann, je nach Schwierigkeitsgrad, zwischen den Beiden hin- und herwechseln. Die Schwierigkeitsgrade ändern sowohl das Ending, wie auch einige Cut Scences und Boss Fights. Wiederspielwert ich komme, wähend die Plot Holes und Logiklöcher in der Story jedoch kein Ende nehmen und man sich fragen muss wieviel die Entwickler eventuell geraucht haben.
Dafür, das mit dem Rauchen, spricht auch das Zero jetzt Dr. Light's Upgrade Kapseln betreten kann und absolut sinnfreie Upgrades bekommt die keinen Effekt haben außer das sie Blöcke zerstören können. Autsch.
Die Levels selbst werden einem Bekannt vorkommen, sie lehnen sich allesamt an Stages aus X1-3 an und bieten damit ein herrliches Retro Feeling. Auch wenn man manchmal 2 Levels in Eines legt, fühlt man sich dennoch direkt wie zu Hause. Die Levels wurden gut auf den GBC kopiert und bieten Kennern leider kaum neue Herausforderungen.
Grafik:
Hey es ist der GBC! Abgehakte Animationen, unfertige Sprites und gelegentliches Flackern sind die Folgen. Das ganze holt sicherlich fast das Maximum aus dem GBC raus, wirkt allerdings herrlich unfertig an vielen Stellen.
Schwierigkeitsgrad:
Dank der Bockmiststeuerung knackig bis unfair, aber wenn man einmal die richtigen Upgrades hat wird es das leichteste X Game aller Zeiten.
Eingeführte Neuerungen:
Zero spielbar, erster Auftritt von Iris, das Debüt der Repliforce, Reploids besitzen Seelen (!), Zero kann jetzt Dr. Lights Upgrade Kapseln nutzen (!)
Fazit:
Der Laguz Island ist in vielerlei Hinsicht ein Homemage an die Teile X 1-3, es kommt einem alles Bekannt vor. Gleichzeitig wirkt das Spiel unfertig, unmotiviert und hat eine Story die soviele Plot Holes und Logik Löcher auffährt das einem die Lust vergeht. Mit Abstand der schlechteste Teil der X Serie, Xtreme 1 war trotzdem schlimmer.