[Diskussion] Die Megaman Serie - Der unsterbliche Kult (Update: Megaman Zero 4 und Megaman ZX)

TheDarkness2

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OK; jetzt wird es kompliziert. Die X Serie endete mit Teil 5, danach entstand eine alternative Zeitlinie die in den Teilen X6 - 8 dargelegt wird. 100 Jahre nach X 5 spielt die Zero Serie, 100 Jahre danach die ZX Serie und dann kommt Legends. Das komplizierte ist jetzt, da ich die Previews chronologisch schreiben will, in einer Zwickmühle stecke. Denn zwischen X3 und X4 spielte Xtreme 2 für den GBC. Die Ereignisse dort gelten als der Laguz Island Zwischenfall, in X4 beginnt der Repliforce War. Der Maverick War ist vorbei, denn für X5 geht als Eurasia Einschlag in die Geschichstbücher ein. Den Elf War werden wir wohl nie spielen der danach folgte, denn die alternative Zeitlinie die seit X5 gefahren wird dürfte dies wohl kaum erlauben.



Story:
Auf der ganzen Welt fallen Reploids ins Koma, Iris von der Repliforce die mit den Maverickhunters kooperiert findet heraus das die Seele der Reploids gelöscht wurde. Der Ursprung geht auf eine Insel zurück mit dem Namen Laguz Island. Zero und Megaman machen sich auf den Weg dorthin und treffen bald schon auf Gareth und Berkana. Diese sammeln die Seelen der Reploids um eine mächtige Armee zu schaffen. X und Zero werden herausgefordert und stellen sich alten Bekannten, während in den Schatten eine weitaus größere Bedrohung heranwächst. Nichts ist wie es scheint und die beiden Maverick Hunter erleben ein nie dagewesenes Inferno....

Gameplay:
Viel verändert hat sich nicht. Die Steuerung ist jedoch Bockmist, unpräzise und das dashen wird zur reinen Geduldsprobe. Ansonsten kämpft man sich immer noch durch die Level um am Ende einen Maverick zu elemnieren und neuerdings absorbieren wir dann dessen Seele. Das gibt sogenannte Seelenpunkte. Mit diesen kann Iris neue Gegenstände, sprich Upgrades, für Zero & X herstellen. Diese Upgrades heben X & Zero jedoch auf den Rang von Göttern. Sprich, beide werden durch die richtige Upgrade Auswahl nahezu unbesiegbar und können Bosskämpfe mit 3 Buster Shoots oder 2 Z-Saber Schlägen entscheiden.

Moment Zero? Jo, dieser ist hier spielbar und verfügt über ein großartiges Nahkampfpotenial, während X im Grunde der Mann für den Fernkampf ist. Man kann, je nach Schwierigkeitsgrad, zwischen den Beiden hin- und herwechseln. Die Schwierigkeitsgrade ändern sowohl das Ending, wie auch einige Cut Scences und Boss Fights. Wiederspielwert ich komme, wähend die Plot Holes und Logiklöcher in der Story jedoch kein Ende nehmen und man sich fragen muss wieviel die Entwickler eventuell geraucht haben.

Dafür, das mit dem Rauchen, spricht auch das Zero jetzt Dr. Light's Upgrade Kapseln betreten kann und absolut sinnfreie Upgrades bekommt die keinen Effekt haben außer das sie Blöcke zerstören können. Autsch.

Die Levels selbst werden einem Bekannt vorkommen, sie lehnen sich allesamt an Stages aus X1-3 an und bieten damit ein herrliches Retro Feeling. Auch wenn man manchmal 2 Levels in Eines legt, fühlt man sich dennoch direkt wie zu Hause. Die Levels wurden gut auf den GBC kopiert und bieten Kennern leider kaum neue Herausforderungen.

Grafik:
Hey es ist der GBC! Abgehakte Animationen, unfertige Sprites und gelegentliches Flackern sind die Folgen. Das ganze holt sicherlich fast das Maximum aus dem GBC raus, wirkt allerdings herrlich unfertig an vielen Stellen.

Schwierigkeitsgrad:
Dank der Bockmiststeuerung knackig bis unfair, aber wenn man einmal die richtigen Upgrades hat wird es das leichteste X Game aller Zeiten.

Eingeführte Neuerungen:
Zero spielbar, erster Auftritt von Iris, das Debüt der Repliforce, Reploids besitzen Seelen (!), Zero kann jetzt Dr. Lights Upgrade Kapseln nutzen (!)

Fazit:
Der Laguz Island ist in vielerlei Hinsicht ein Homemage an die Teile X 1-3, es kommt einem alles Bekannt vor. Gleichzeitig wirkt das Spiel unfertig, unmotiviert und hat eine Story die soviele Plot Holes und Logik Löcher auffährt das einem die Lust vergeht. Mit Abstand der schlechteste Teil der X Serie, Xtreme 1 war trotzdem schlimmer.
 

TheDarkness2

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Story:
Die Repliforce scheint einen Unfall verursacht zu haben, wobei ein großer Stadtteil vernichtet wurde. Die Repliforce sagt sich von den Maverickhunters los um ein Utopia zu schaffen, währenddessen werden sie als Mavericks gebrandmark und Zero sowie X haben die Aufgabe die Repliforce zu zerschlagen. Für X ist es nur ein weiterer Krieg der beendet werden muss, während Zero mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird und seine Liebe zu Iris auf eine harte Probe gestellt wird. Der Repliforce War hat begonnen und diesmal werden die Opfer groß sein...

Gameplay:

Hell yeah, X erobert die Playstion! Das bedeutet Cut Scenes, trashige Sprachanimationen und feinste 2D Grafiken. Am Grundprinzip hat sich nichts geändert, 8 Mavericks müssen fallen ehe man sich den Anführern der Repliforce widmen kann. Nur kehrt man hier zu den Wurzeln zurück, im Klartext: Nur 4 Kapseln (Dafür die Wahl zwischen 2 Buster Upgrades), neuerdings nur 2 Energietanks, den neuen Ex Tank und ein Weapon Tank. Neu ist hier lediglich das der Schwerpunkt endgültig auf eine Story gelegt wurde, die konsequent aufgebaut wird und einen mit einigen fiesen Twists überraschen kann.

Neu ist auch der Dialog mit den einzelnen Mavericks wenn man diese erreicht und das man im Optionsmenü eine Beschreibung bekommt was man in der Stage eigentlich zu tun hat. Obwohl das egal ist, fällt der Maverick ist die Mission erledigt. Die Story von Megaman ist bei weitem nicht so interessant wie die von Zero. Hier wird man volle Suppe mit der Vergangenheit von Zero konfrontiert, man erfährt wieso Sigma zum Maverick wurde, der Ursprung des Sigma Virus und und und. Das hier ist definitv der aufschlussreichste Teil der gesamten X Serie.

Man kann zwischen X und Zero wählen, wobei X den Vorteil hat das er der perfekte Nahkämpfer ist. Zero ist der Mann für den Nahkampf, die Waffen die er von den Mavericks erhält ermöglichen ihm Spezialangriffe die mit einer Tastenkombination ausgeführt werden. Street Fighter lässt grüßen.

Grafik:
Unübersichtlich, 32 Bit, vollgestopft und doch wunderschön düster. Der ernste Ton der Serie kommt gut rüber, die Explosionen sind gewaltig. Die Cut Scenes sind wundervoll, die Animationen sind flüssig und die Hintergründe stellenweise episch.

Schwierigkeitsgrad:
Mit X spielt sich das Spiel recht einfach. Man wird nur selten auf Probleme stoßen. Selbst die knackig designten Level halten einen kaum auf. Mit Zero wirds schon schwerer, da er der Nahkämpfer ist und dadurch einiges an Übung brauch.

Eingeführte Neuerungen:
Zero wird zum Street Fighter, Ex Tank, Weapon Tank, nur noch 2 Energy Tanks, Cut Scenes, jede Menge Continuity Arbeit

Fazit:
X4 ist episch, zumindest wenn man Zero's Storyline spielt. Mit X ist es nur halb so schön. Aber alles in allem ist das Spiel in sich schlüssig, dramatisch und einfach EPIC. Ein würdiger Nachfolger von X3, mit einem wesentlich faireren Schwierigkeitsgrad!
 

TheDarkness2

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Story:
Sigma ist oft gescheitert bei seinem Versuch X zu zerstören. Doch ein alter Mann verrät ihm das wahre Potenial von Zero und das dieses Potenial dafür ausreichen kann X für immer zu zerstören. Mit der Hilfe von Dynamo bringt Sigma die Weltraumkolonie Eurasia auf Kollisonskurs mit der Erde, vorher jedoch hat er die Kolonie komplett mit dem Sigma Virus gefüllt. Ein Aufschlag hätte verherende Folgen für die gesamte Welt. X und Zero bleiben 16 Stunden Dynamo zu stoppen, die Waffe gegen die Kolonie aufzubauen oder Plan B auszuführen und mit einem Space Shuttle den Kurs von Eurasia zu ändern. Je weiter die Schlacht geht wird die Freundschaft von X und Zero getestet und am Ende gibt es ein großes Opfer zu beklagen...

Gameplay:
Das Gameplay ist das selbe wie bei Megaman X 4. Neu ist jedoch das man sich gemütlich ducken kann und so Projektilen noch gekonnter ausweichen kann. Intro Movie jep, Zwischensequenzen nope. Es gibt zwar Zwischensequenzen, doch bestehen diese aus Bildern mit Text. Hier hat man also unnötigerweiße gedrosselt. Die Mavericks begrüßen einen erneut, nur Sigma hat wenn man als Zero spielt Interessantes zu verkünden. Denn es scheint als ob Dr. Wily persönlich Sigma zur Hand ging, doch leider wird man nie genaueres erfahren da dies Continuity mäßig der letzte X Teil war, X 6 bis 8 spielen in einer alternativen Zeitlinie.

Die Wahl zwischen X und Zero bringt die üblichen Auswirkungen mit sich die bereits aus X4 bekannt sind, außer einer Kleinigkeit. Mit X kann man diesmal unterschiedliche Rüstungen finden, die unterschiedliche Effekte haben. Selbst Zero kann neuerdings die Kapseln aufsammeln, da man vor jeder Stage zwischen den Beiden umschalten kann und so das Spiel mit X und Zero bestreitet. Und hier kommt ebenfalls ein neuer Fakt hinzu, Dr. Light erkennt Zero und weiß gut Bescheid. Lebt er etwa auch noch?

Der krasseste Unterschied ist jedoch das Timelimit von 16 Stunden, je betretener Stage wird 1 Stunde abgezogen. Ist das Zeitlimit abgelaufen, kracht Eurasia auf die Erde und löst die offiziellen Ereignisse aus der Zero Serie aus. Zero turnt Maverick, X muss gegen Zero kämpfen und am Ende opfert sich Zero für X und wird von Dr. Light (Spekulation) repariert.

Grafik:
Das selbe wie in X4, nur ein paar kleine Detailverbesserungen stechen heraus.

Schwierigkeitsgrad:
Egal mit welchem Charakter man spielt, das Spiel wird bockschwer. Die Stages sind verflucht fordernd geraten, die Sprungeinlagen sind kniffeliger als je zuvor und es gibt einige unfair eingearbeitete Stellen die einem den Schlaf rauben können. Und die Maverick sind diesmal nicht von schlechten Eltern und fordern einen zu einem

Eingeführte Neuerungen:
Dynamo, Der Eurasia Incident, Wily und Light leben (Spekulation), Mehrere Rüstungen für X, Wily & Light leben

Fazit:
X5 ist schwerer, härter und kniffeliger als sein Vorgänger. Am Gameplay wurde ein wenig Feinschliff gemacht, es gab einige neue Ideen und insgesamt bot X5 ein dramatisches Finale der X Saga. Denn ab hier endet die X Reihe, erst in einer alternativen Zeitlinie geht die X Serie weiter und zwar mit X6 - 8.
 
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Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Also ich muss sagen X4 und X5 waren meine persönlichen Lieblingsteile. :3
Aber Megaman wird auch so immer Kult sein.
Ich denke es werden auch in Zukunft neue Megaman Spiele rauskommen, und die werde ich zumindest spielen.^^
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Laut Capcom ist das Megaman Franchise nicht mehr lukrativ. Legends 3 wurde gestrichen, ebenso Megaman Online. Capcom sieht in der Marke keine Zukunft mehr, was schade ist da die Megaman Serie wirklich eine sehr gute Marke ist. Erfreuen wir uns lieber an den ca. 120 Spielen die existieren, in absehbarer Zeit wird definitiv nichts mehr kommen.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
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Na ja, sehen wir es realistisch und betrachten nur einmal die Kern Serien. Die klassische Reihe erhielt mit Teil 9 die erste Fortsetzung des Franchise seit einem guten Jahrzehnt. Die Presse war begeistert, Megaman Gamer der ersten Stunde ebenfalls aber die meisten Spieler waren über den Retrolook verärgert da es eben kein High Tech war und straften das Spiel. Nur wenige gaben dem Spiel eine wahre Chance. Trotz allem war Megaman 9 ein voller Erfolg und spülte Geld ein, was jedoch bei Megaman 10 schon nicht mehr passierte. Das Game deckte knapp seine Kosten ab, trotz grandioser DLC's. Aber die meisten gaben dem Spiel keine wirkliche Chance. Megaman 10 floppte zwar nicht, aber zeigte deutlich das solche Spiele heutzutage keinen Platz mehr haben in der moderenen Geselschaft.

Die X Reihe ist noch schlimmer dran. X8 war das letzte Lebenszeichen und das Spiel fing sich im Gegensatz zum 7. Teil wieder ein, auch wenn die Kritiken größtenteils enttäuschend ausfielen ehrten die loyalen X Gamer das Spiel mittels Kauf. Der Rückgang zu einer 2,5D Engine statt dem verkorksten 3D war der rechte Schritt. Aber finanziell waren X7 und X8 für Capcom ein absolutes Desaster.

Die Zero Serie lief erfolgreich, doch spätestens die Zero Collection stürzte in den Verkaufszahlen stark ab. ZX war solide vom Gewinn her, ZX Advent floppte hingegen und damit war auch diese Megaman Reihe beendet. Legends ist ein Ausnahmetitel, sowohl Teil 1 sowie 2 konnten ihre Kosten locker wieder einspielen.

Insgesamt ist die Megaman Reihe abgestürzt, aber ich will kein High Tech Game ohne Seele mit angepasstem Schwierigkeitsgrad für die Masse. Ich will ein bockschweres, stetig forderndes und doch faires Jump N Shoot in 2D mit konstanter Lernkurve. Megman is Dead for the Moment und sollte Capcom ein Remake wagen wird es kein Megaman mehr sein sondern Etwas völlig Neues für eine Generation die nichts mit den Tugenden der alt erhwrüdigen Serie zu tun hat.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Reploids… those are robots made a time long ago who were near human and had limitless potential… Given individuality by means of advanced technology, the Reploids worked for humans and were meant to be the greatest ally to walk alongside mankind… However, trouble silently built up among the gears between humans and Reploids that beneath these peaceful times… Having limitless potential and being near human, it was only a matter of time before the Reploids would oppose humans. These kinds of dangerous Reploids the humans fearfully called Mavericks… Reploids that became Mavericks were disposed of by there own Reploid brethren… This was the response humans devised… For the Reploids trying to protect their human masters, there was no room for choice. Thus a violent war between the Reploids that seemed to have no end erupted… Numerous battles accumulated… time went on… and even with the creation of the human utopia protected by Reploids, Neo Arcadia, the struggles haven’t ended…

At least 200 years ago
The birth of X

When an incident occured where an unknown computer virus came from space and causes robots to become violent and riotous, Dr. Light completed the battle robot “X” worrying about the future of Earth. Hypothesizing X could battle robots infected by viruses, he gave X the perfect virus counter-measure. Meanwhile Dr. Light developed a great number of armors, but this presented the possibility of X becoming a threat to mankind. To confirm the safety of X’s cognition program, Dr. Light sealed away X in an analysis capsule.

1XX years ago
The birth of Zero

Zero was produced by Dr. Wily, who schemed at taking over the world. But he contained a flaw in his cognitive program that made him violent and unwilling to obey instructions, so Dr. Wily himself sealed Zero in a capsule.

1XX years ago
X is discovered

X is discovered by Dr. Cain, having been buried underground for 100 years.

1XX years ago
The birth of Reploids

Dr. Cain carried out his research of X, and using this created highly advanced robots called “Reploids.”

1XX years ago
The Sigma Virus outbreak

A subspecies of the terrible computer virus from long ago is generated, and begins driving robots mad locally. The human leadership acknowledges these infected robots as Mavericks, and orders them to be disposed of. The source was found to be an unknown computer virus that had prevailed over 100 years ago emerging from the capsule Zero slumbered in. Later, this virus was named the Sigma Virus, after the Reploid “Sigma” who led a revolt against the human leadership.

1XX years ago
Formation of the Maverick Hunters

Following through with the disposal of Mavericks, the human leadership decides to have Mavericks exterminated by Reploids, and forms the Maverick Hunters. Ironically, the leader of the first generation of Maverick Hunters is Sigma.

1XX years ago
Zero awakens

Receiving information of Zero awakening from his capsule and causing violence, the Maverick Hunter Sigma finds and intercepts him. during this incident, Sigma is infected by the unknown computer virus leaking out from Zero’s capsule, but at the same time Zero, having his armor damaged in the battle with Sigma, also becomes infected with the virus. Due to this, Zero’s personality completely changed, and he would turn to working as a Maverick Hunter.

1XX years ago
The Maverick Wars begin

Infected by the unknown computer virus, Sigma defects to the side of the Mavericks and leads a revolt against human leadership. The wars between the Mavericks and the Maverick Hunters for the future of humanity begins.

1XX years ago
Fall of the colony “Eurasia”

Under Sigma’s orders, the Reploid mercenary Dynamo causes an obsolete space colony “Eurasia” to crash into Earth. Along with recognizing the threat of the Mavericks anew, the human leadership professes its aim of eradicating all Mavericks. The site that became a contamination zone is dubbed Area Zero, and for the next 100 years would be barred from entry.

1XX years ago
The Nightmare Incident

“The Nightmare Incident” occurs, an event where a subspecies of the Sigma Virus that attracts attention as the Nightmare Virus spreads throughout the world. The fact was proven that Zero was it source, as he was a carrier of the Sigma Virus, and was contagious to his surroundings as he worked across the world as a Hunter. In finding this, the human leadership decides for Zero to be sealed away, but due to the influence of scientists studying the Sigma Virus, his cognitive program was removed from his body so the two could be researched separately.

1XX years ago
The birth of the Mother Elf

A Reploid researcher of this time (Dr. Ciel’s great-grandmother) studies Zero’s cognitive program and discovers an antibody to the Sigma Virus. She completes the Mother Elf, a program lifeform that can rewrite and erase the Sigma Virus. Afterwards, the scientists in the field of researching the Sigma Virus make researching Cyber Elves their focus.

1XX years ago
The Elf Wars rise from the Maverick Wars

There are many historians who define the end of the Maverick Wars as the period when the number of Mavericks dropped significantly due to X’s using the Mother Elf. In actuality there is no enduring the conflict, and afterwards the latter period of the Maverick Wars came to be known as the Elf Wars.

1XX years ago
The proposal of Project Elpizo

A member of the humans researching Cyber Elves proposes “Project Elpizo,” an operation to create a Reploid that’s a perfect ruler using the Mother Elf’s program rewriting ability. X opposed this operation, but out of fear of a long-lasting war support begins for complete control of Reploids. The confrontation of X’s “philosophy of coexistence” and the human leadership’s “philosophy of rule” begins.

Hier die offizielle Timeline die von Capcom abgesegnet wurde und es sieht aus als müsste ich X6 ebenfalls noch einem Review unterziehen, da die Ereignisse dort anscheinend zur Schöpfung von Omega führten. Omega wer? Wartet meine Reviews zur Zero Serie ab :) Aber immerhin ist mit dieser Timeline, die die Zero Spiele als Ausgangspunkt nimmt alles weitere erklärt und ich schreib mir net die Finger wund um die Verbindung zwischen der X und Zero Serie herzustellen. Faszinierend ist nur das X6 jetzt offiziell Teil der Timeline ist, wogegen sich Keiji Inafune immer gewehrt hat.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----



Story:
Der Einschlag der Eurasia Kolonie hat den größten Teil der Erde verwüstet. Die Menschen leben größtenteils unterirdisch und fristen ein dristes Dasein. Zu dieser Zeit findet Gate ein Stück von Zero und nutzt dieses für Forschungen, die von Dr. Isaac unterstützt werden. Diese führen 8 Beobachter in entlegene Teile der Welt um den Nightmare Virus zu erforschen, der seit dem Einschlag der Eurasia Kolonie Ärger macht. Zudem geben sie Zero die Schuld, was X dazu bewegt selbst einzuschreiten und das Geheimnis zu lüften. Dabei trifft er nicht nur auf einen totgeglaubten Kumpel, sondern auch auf die Wahrheit hinter dem Nightmare Virus. Die letzte große Schlacht beginnt...

Gameplay:
Das selbe wie schon in X4 und 5. Mit einigen Unterschieden. Es gibt kein Zeitlimit mehr, dafür gibt es verschiedene Effekte die der Nightmare Virus auslöst und die jedes Mal anders ausfallen. Ist eine Maverick Stage rot, so spielen sich in dieser Stage die verschiedensten Effekte ab die zufallsgeneriert sind. Manche Level werden durch diese Effekte nahezu unlösbar.

Zudem muss X jetzt jedesmal 4 Teile einer Armor finden um diese nutzen zu können. Jede Armor hat unterschiedliche Eigenschaften, die eine kleine Prise Strategie in das Gameplay bringen. Leider haben die Designer nicht weit genu gedacht, so das man wenn man erfolgreich mit einer Armor einen Levelabschnitt geschafft hat plötzlich vor einem unlösbaren Problem steht da die Armor nicht genutzt werden kann um den nächsten Abschnitt zu meistern. Das ist Bullshit der für endlose Frustmomente sorgt.

Außerdem befinden sich jetzt viele Kapseln in Alternate Passways, welche zufällig erscheinen was ein 5 bis 6maliges Anspielen eines Levels erforderlich macht. Außerdem sieht man wichtige Zwischensequenzen nur, wenn man eine gewisse Anzahl an DNA Souls gesammelt hat und genügend Reploids gerettet hat. Das ist Frust pur. Das Ausrüstungssystem aus X5 wurde verschlimmbessert und Rang Abhängig gemacht, was das Farmen von DNA Souls unablässlich macht.

Grafik:
Die selbe wie in X5, keine Unterschiede.

Schwierigkeitsgrad:
Unfair bis Höllig. Die Designer haben sich zu wenig Gedanken gemacht und lassen einen eiskalt auflaufen. Die unterschiedlichen Rüstungen die man am Anfang wählen kann führen zu Dead Ends wenn man Pech hat, die Zufallsgenerierten und wichtigen Alternate Passways tauchen zufällig auf. Zudem ist das Leveldesign bockmist, es wirkt uninspiriert und langweilig. Es stellt den Spieler vor Herausforderungen jenseits von Gut und Böse, nur um die Schwächen des Spiels hinwegzutäuschen. Das ist frustrierend. Wenn man Zero freischaltet ist vieles einfacher, aber X hat einen wahren Höllenritt vor sich. Obwohl sich auch hier die Entwickler die Waage halten, X und Zero haben beide echt schwierige Momente.

Eingeführte Neuerungen:
Alternate Passways, Wily ist Dr. Isaac und lebt damit wirklich, Light lebt ebenfalls da er über das aktuelle Geschehen im Bilde ist wenn Zero die Kapseln einsammelt, Zufallsgenerierte Ereignisse in jeder Stage, 4 Parts = 1 Rüstung

Fazit:
X6 ist so verflucht dämlich, die Plotholes stinken zum Himmel und die Designer gehören gekreuzigt. Es ist dermaßen unlogisch das es weh tut. Da hilft es auch nicht das Wily als DNA Soul zu existieren scheint die sich in Reploid Körper setzen kann und das Dr. Light sein Hirn irgendwie in Computerform erhalten hat um als Hologramm X zu helfen. Dieses Spiel ist Bullshit, macht nen Bogen drum.
 
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Kaneda

Otaku
in meiner kindheit habe ich Zwei Mega Man Spiele auf dem Game Boy gern gezockt.

jetzt mal eine Frage: bestes Mega Man Spiel auf dem Super Nintendo ist...?
 

TheDarkness2

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Hm, gab ja nur: Megman 7, Megman & Bass, Megaman X, Megman X 2 and Megman X 3. Ich finde Megman X da es einfach etwas Neues war, Gut ausbalanciert und dem Megaman Franchise etwas Frisches gab.
 

TheDarkness2

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Story:
Neo Arcardia ist ein Pardies für Menschen, unter der Führung von X und den 4 Guardians entstand dieses Utopia. Doch irgendwas lief schief und X begann systematisch damit sämtliche Reploids auszulöschen um sogeannte Maverick Aktivitäten zu untergraben und der drohenden Energiekrise entgegenzuwirken. In diesen schrecklichen Zeiten hat sich eine Widerstandbewegung unter der Führung von Dr. Ciel gebildet, die gnadenlos von Neo Arcardia gejagt wird. Das Blatt wendet sich erst als Dr. Ciel ein geheimes Labor findet und darin den legendären Reploid Zero. Mit Hilfe einer Cyber Elfe erweckt sie Zero, der den Kampf gegen seinen einstigen Kameraden X und Neo Arcardia aufnimmt. Doch in dieser neuen Welt erwarten Zero einige ungenehme Überraschungen und der Krieg in den Zero zieht verlangt ihm alles ab. Die größte Schlacht um das Überleben der Reploids hat begonnen...

Gameplay:
Megaman Zero geht stark back to the roots. Klassisches 2D Jump N Shoot Vergnügen. Hinzu kommt ein frei begehbare Welt, die man nach gut dünken erkunden kann. Neu sind die Cyber Elfs, die einem das gesamte Spiel erleichtern können. Mehr Lebensenergie, Subtanks oder Rückendeckung? Kein Problem, die Cyber Elfs sind vielzählig müssen aber erstmal gefunden werden. Bei einigen Cyber Elfs geht das leicht von der Hand, andere sind wirklich schwer zu erreichen und noch schwieriger zu finden. Das Cyber Elf System bringt einen gewissen Sammel sie Alle Faktor in das Megaman Universum und sorgt für eine Menge Back Tracking. Allerdings fügt sich dieses System prima in das Open World Prinzip mitein.

Ebenfalls neu ist das sogenannte Weapon RPG System. Je öfter man eine Waffe nutzt, desto stärker wird diese. Mit jeder aufgestiegenen Stufe kann man zusätzliche Moves ausführen. Dies ist auch zwingend notwendig um zu überleben, allerdings dauert das ganze eine verfluchte Ewigkeit. Man sollte gut 1 1/2 Stunden Gegner töten einplanen um die Waffen auf ein anständiges Niveau zu bringen. Will heißen, nur dann nützen einem die Waffen etwas und man kann es mit den Endbossen aufnehmen. Upgradet man weniger konzentriert, schraubt das den Schwierigkeitsgrad in ungeahnte Höhen.

Das Get Weapon System ist ebenfalls weggefallen. Besiegt man einen Endgegner, erhält man nicht dessen Waffe. Statt dessen erhält man 3 Element Chips, die die jeweilige Waffe von Zero aufrüsten: Feuer, Eis und Elektrizität. Endgegner reagieren jeweils allergisch auf den einen Elementechip oder den Anderen. Das schwächt das Papier / Stein / Schere Prinzip ein wenig ab.

Ebenfalls neu, zumindest in der UNCUT Version, sind die Tonnen von Blut die verspritzt werden. Zero ist sicherlich erwachsener als seine Vorgänger, auch wenn das Blut eher einen humoristischen Effekt hat da man es einfach nicht ernst nehmen kann das wenn man einen Reploid zersägt dieser Blut spritzt als würde Michael mit seinem Schlachtermesser einen Teenager penetrieren.

Um nicht ganz in der Open World unterzugehen, wird Zero kurzerhand zum Guerilla Krieger umfunktioniert. Er vollführt mehrere Missionen, trifft dabei auf Mavericks mit bescheurten Namen, die Four Guardians und letzten Endes sogar auf X. Das hält das Spiel ziemlich linear, aber das stellt kein Problem dar. Die Missionen sind einfach der Ersatz für die bisherigen 8 Mavericks. Das geht in Ordnung.

Grafik:
16 Bit at his best. Feine Animationen, schöne Hintergründe und nette Zwischensequenzen.

Schwierigkeitsgrad:
Das Spiel beginnt höllig und pendelt sich nachdem man die Waffen geupgradet hat sowie die richtigen Cyber Elfs gefunden hat auf ein gesundes Mittelmaß ein. Tortzdem sind die Stages höllig fordernd und verlangem selbst einem erfahrenen Megaman Spieler einiges ab, während manche Endgegner geradezu diabloisch sind schwächeln andere Bosse dafür und haben ein sehr simples Bewegungsschema.

Eingeführte Neuerungen:

Neo Arcardia, Copy X, Cyber Elfs, Zeros Amnesie, Four Guadrians, Dr. Ciel, Energie Krise, Element Chips, upgradbare Waffen, Open World Prinzip, storylastig

Fazit:
Megaman Zero beginnt 100 Jahre nach X5, nach der neuen offiziellen Timeline 100 Jahre nach X6. Das Spiel ist ein schwerer, fordernder und unterhaltsamer Beitrag der das Megaman Franchise in die richtige Richtung schickt. Einzig die upgradbaren Waffen sind mir bitter aufgestoßen da es zuviel Zeit kostet diese auf ein vernünftiges Schadenslevel hochzubringen. Aber insgesamt ist Zero ein schickes Spiel geworden das man gespielt haben sollte.
 

Tee

Novize
Hihi, nachdem ich den Thread durchgelesen hatte, hab ich gleich mal wieder Megaman & Brass angespielt und muss echt sagen: Krasse Scheisse ist das schwer! Hab als megaman begonnen und Hoelle ist echt nicht untertrieben! Klasse Beitrag, der macht echt Lust wieder die Spiele zu zocken! :)
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Tee: Damit habe ich wohl meinen Zweck erfüllt den ich mit dem Tread erreichen wollte. Danke fürs Feedback.

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Story:
Es ist einige Zeit vergangen seit Neo Arcardia von Zero fast zerstört wurde. Die Four Guardians wachen jetzt über Neo Arcardia, aber auch der Widerstand hat sich neu organisiert und ist militärisch stärker als je zuvor. Die Führung über das Militär hat Elpizo, der auf der Suche nach einem Relikt aus der Vergangenheit ist. Als ein Offensivschlag von ihm gegen Neo Arcardia scheitert, dreht er durch und will die ultimative Macht erwecken: Die Dark Elf. Zero begibt sich erneut in einen gnadenlosen Krieg um die Zukunft zu sichern. Doch diesmal holt ihn die Vergangenheit ein und ein Held erlebt seinen letzten Auftritt.....

Gameplay:
Im Grunde wie im Vorgänger. Das Open World Prinzip wurde jedoch abgeschafft. Auch hat man diesmal anstatt eines Missionstextes ein Bild des Mavericks den man bekämpfen soll. Dennoch erledigt man immer eine Mission für den Widerstand. Die Levels sind diesmal verflucht kniffelig und fordernd, doch das Leveldesign ist fantastisch.

Grafik:
Wie im Vorgänger, bis auf eine paar neue Animationen.

Schwierigkeitsgrad:

Der Schwierigkeitsgrad ist diesmal Schwer, aber machbar.

Eingeführte Neuerungen:
Dark Elf, Baby Elfs, X stirbt, Omega und Weil erwachen

Fazit:
Megaman Zero 2 verbessert die wenigen Macken des Vorgängers und holt aus dem Megaman Formular das Maximum raus. Das Spiel spielt sich schneller, besser und fordernder wie der Vorgänger. Die Konzentration auf die Story macht sich immer mehr bemerkbar und immer mehr Dinge aus der Vergangenheit die die X Serie mit der Zero Serie verbinden kommen ans Tageslicht. Insgesamt ein grandioses Game.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
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Story:
Zero, Ciel und einige Widerständler sind in die Arktis vorgedrungen wo sie auf ein außerirdisches Artefakt stoßen das aussieht wie ein gewaltiges Schwert. Zero spürt das ihn Etwas im Inneren ruft und so folgt er dem Ruf und trifft auf Omega und Dr. Weil. Es entbrennt ein brutaler und harter Kampf gegen Omega, den Zero jedoch nicht gewinnen kann. Dr. Weil platziert sich an der Spitze von Neo Arcardia mit der Hilfe von Copy X den er wiederhergestellt hat. Es entbrennt erneut ein brutaler Kampf zwischen Zero und Neo Arcardia, doch diesmal schlägt die Vergangenheit brutal zurück und Zero's gesamte Welt wird auf den Kopf gestellt. Als sich Omega mit der Dark Elf verbindet und selbst Cyber Elf X nicht mehr helfen kann liegt das Schicksal der Welt endgültig in Zeros Händen....

Gameplay:
Gradliniger, schneller und härter als seine Vorgänger. Bis zum bombastischen Showdown ein einmaliges Erlebnis das ein Megaman Spieler niemals vergessen wird. Grandios designte Level, eine epische Story und verflucht schockierende Twists. Einfach grandios.

Grafik:
Alles wie gehabt, keine wirklichen Innovationen.

Schwierigkeitsgrad:
Trotz neuem Cyber Elf System einfach nur Höllig. Die grandios designten Levels mit ihren kniffeligen Sprungpassagen und Instant Death Situations fordern einem auch den letzten Nerv ab. Die Endbossfights in diesem Teil sind extrem kniffelig und man muss wirklich alles aufbieten um zu Überleben und der Showdown ist nur davon abhängig ob man Nerven wie Drahtseile hat und Reflexe wie ein Gott. Andererseits ist der Schwierigkeits dem epischen Grad der Story angepasst. Hey, bei so einer epischen Story brauch man einen höllischen Schwierigkeitsgrad damit es ein rundes Gesamtbild abgibt.

Eingeführte Neuerungen:
Omega, Dr. Weil, Elf War, Mother Elf

Fazit:
Megaman Zero 3 ist die Vollendung der Serie. Perfekt designte Level, eine epische Story und ein hölliger Schwierigkeitsgrad. Das ist das Maximum, Zero 4 war da nur noch dazu da die letzte Rechnung zu begleichen die noch offen war und den Grundstein für die ZX Serie zu legen. Zero 3 ist definitiv das beste und epischste Spiel der gesamten Zero Serie. Unbedingt spielen.
 

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Story:
Dr Weil hat Neo Arcardia übernommen und systematisch damit begonnen alle Menschen auszurotten. Diese sammeln sich in der Area Zero, dort wo damals Eurasia Incident stattfandt, um dort in der zurückgekehrten Natur ein friedliches Leben zu verbringen. Doch Dr. Weil hat andere Pläne und startet Ragnarök, die Götterdämmerung. Zero, der Anfangs von den Menschen nicht willkommen geheißen wird, ist die einzige Hoffnung auf ein Überleben. Doch je weiter Zero vordringt und sich Weil nähert, desto klarer wird es ihm das sein Überleben gegen 0 tendiert. Hat seine letzte Schlacht begonnen?

Gameplay:
Ein vereinfacherteres Elf Upgrade System, hinzu kommen variable Bedingungen um die End Boss Level zu meistern. Je nach Wetter werden diese einfacher oder schwerer, beendet man sie auf dem schwereren Schwierigkeitsgrad erhält man den Ex Skill. Sonst eigentlich wie Zero 3.

Grafik:
Das selbe wie in den Vorgängern.

Schwierigkeitsgrad:
Hart würde ich sagen. Manche Level sind ein Kinderspiel mit der nötigen Übung, nur die Bosse können einem schon auf den Sack gehen. Und die letzte Schlacht gegen Wile verdient diesen Titel wirklich, es ist eine wahre Schlacht die viel Nerven kostet.

Eingeführte Neuerungen:

Area Zero ist wieder bewohnbar, Zero stirbt, Weil stirbt, Copy X stirbt, Ceil führt die Menschen in ein neues Zeitalter

Fazit:
Hätte das Spiel nicht so derbe Plotholes, hätte das Spiel ein klein wenig mehr Detailarbeit erfahren und hätte man den grandiosen Weg von Zero 3 fortgeführt dann wäre das ein bombastischer Abschluss geworden. So bleibt ein fader Beigeschmack, aber im Grunde war Zero 3 nicht mehr zu toppen. Zero 4 schließt lediglich den Kreis mit einem Ende das einen mit einem offnen Mund zurücklässt.



Story:
200 Jahre nach den Ereignissen in der Zero Serie sind Menschen und Reploiden so ziemlich das selbe. Die Menschen sind mit den Reploids eine Fusion eingegangen, im Grund sind alle Cyborgs. Aile und Vent arbeiten in diesen Zeiten für ein Transportunternehmen. Als sie Biometal transportieren, werden sie von Mavericks überfallen und das Biometal verbindet sich mit ihnen. Bald schon erfahren sie mehr über die Vergangenheit des Bio Metals, die längst vergessenen Legenden und ihr Schicksal das über die Zukunft der Welt entscheidet...

Gameplay:
Komplett anders als alles was bisher in der Megaman Welt existierte. Oder sollte ich schreiben Mega Men? Erstmal hat man eine komplette Welt zum erkunden, die in verschiedene Areale aufgeteilt ist. Die unpraktische Map versaut einem die Orientierung, deswegen sollte man lieber eine eigene zeichnen.

Die Endbosse sind andere Menschen, Cyborgs, was auch immer. Sie nennen sich die Mega Men, da sie ebenfalls über das Biometal verfügen. Jedes Biometall enthält die Cyber Seele eines legendären Kriegers, also X / Zero / Die vier Guardians aus der Zero Serie / Omega, usw.. Anstatt die Waffe des Gegners erhält man das Biometal und nimmt damit die Form des damaligen Helden an, mit all seinen Charakteristika wie erhöhte Sprungkraft, härtere Feuerkraft oder die Möglichkeit zu schwimmen. Diese Biometalle ermöglichen es damit auch neue Bereiche zu erforschen die vorher unpassierbar waren in den Arealen die man schon erkundet hat. Das sorgt natürlich für eine Menge Back Tracking.

Aber dazu trägt noch ein anderer Teil bei, es gibt diesmal waschechte Quest bei denen man manchmal jedoch raten muss was genau zu tun ist. Denn die Beschreibung ist selten klar und deutlich, sondern verliert sich in Andeutungen und Hinweisen. So erforscht man stundenlang das Spiel um herauszufinden wie jenes Quest zu beenden ist.

Die Energietanks sind wieder mit an Bord, es gibt ein Aufrüstsystem für das jeweilige Biometal und eine Story die sich langsam offenbart und mit Zwischensequenzen vorangeführt wird. Ach ja, man sollte für die beste Wertung das Biometal nicht zu schwer beschädigen.

Schwierigkeitsgrad:
Nervig würde ich sagen, man schleicht von Areal zu Areal und absolviert mal dies und das. Geht wieder zurück, holt ich dies dann das. Passiert dann zum Xten Mal den gleichen Weg und kämpft sich dann zurück zum Anfang. Das Kernstück des Gameplays nervt nach einiger Zeit und ist weder schwierig noch anspruchsvoll.

Das ändert sich bei den Mega Men, die einem schon je nach Schwierigkeitsgrad eine harte Nuss zu knacken geben können. Aber selbst hier bleibt das Spiel hinter den Erwartungen zurück, die Bosse sind zwar fordernd aber nie eine echte Herausforderung.

Grafik:
Zwischensequenzen, tolle Animationen und schöne Effekte. Dennoch merkt man das es die Zero Engine ist, nur halt etwas aufgebessert und angepasst.

Eingeführte Neuerungen:
Open World Gameplay, Biometal, Model W, Mega Men, Schadensmodell für Endbosse, Back Tracking ohne Ende, Quests

Fazit:

ZX ist eine Enttäuschung, obwohl die Story fesselt und diesmal in einem Spiel alles sinnig auf den Nenner bringt ergibt so manches dennoch einfach keinen verfluchten Sinn. Das Open World Gameplay versagt und raubt einem die letzten Nerven, die Quests sind mehr vage Hinweise als alles andere und geben noch net mal eine besondere Belohnung. Alles in allem sehe ich ZX als schwächstes Glied in der Kette der Megaman Games.
 
Zuletzt bearbeitet:

XesDos4

Novize
Hammer Leistung kann ich nur sagen!
Bin auch großer Fan. MegaMan war einfach nur TOP!
Da bekommt man wieder jede Menge Lust zu zocken... ab geht's ;)
 
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