[Diskussion] Die Mumie 3 - Das Grabmal des Drachenkaisers

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die O'Connels sind schon eine geplagte Familie. Der Sohn findet bei seinen Ausgrabungen den Drachenkaiser, unter diesem entbrannte früher eine wahre Schreckensherrschaft. Zu dumm das der Mentor von Alex O'Connel falsch spielt und plant mithilfe einer chinesischen Armee den Kaiser wiederzuerwecken. Dazu hat er seine Kontakte spielen gelassen und ein Familientreffen organisiert das ganz anders ausgeht als geplant. Der Drachenkaiser erwacht und wieder muss die Familie O'Connel sich einem Abenteuer stellen das alle Grenzen zu sprengen droht. Oder mit Rick O'Connels Worten: Geht das schon wieder los......

Erstmal zu der Mumie die von Jet Li verkörpert wird. Bei ihr ist wirklich alles dran, sie ist ein hundsgemeines und rücksichtloses Drecksstück. Ein Formwandler der sich in einen 3 Köpfigen Drachen verwandeln kann oder in eine andere chinesische Sagengestalt die ich nicht zuordnen konnte. Zudem beherrscht er die 5 chinesischen Elemente was für einige nette Situationen sorgt und die O'Connels regelrecht in Schwierigkeiten bringt. Jonathan Satz: Ich hasse Mumien, die spielen nie fair; passt hier wie die Faust aufs Auge.

Zum zweiten wäre der trockene britische bis zynische Humor der die Reihe ausgezeichnet hat. Dieser ist dosierter eingesetzt worden, zündet dafür aber in den entsprechenden Szenen um so besser. Nicht alles ist zum lachen, aber man verbringt doch genug Zeit mit eben jenem. Lachen ist Trumpf, das gilt auch hier. Nur eben sparsamer dosiert.

Denn der Film verfügt für das "Die Mumie" Franchise doch über einige Schockeffekte und Fast Ekelszenen mehr als seine Vorgänger. Zudem ist der Film düsterer und bedrohlicher gehalten wie seine Vorgänger. Hier kann ich es verstehen wenn der Regisseur von 3 unterschiedlichen Cuts für die DVD Veröffentlichung spricht. Wobei ich mir bei einem Mumie Film im Vorfeld unter Violence Cut nix vorstellen konnte, das hat sich geändert. Mir fallen spontan viele Szenen ein wo der Gewaltpegel angedeutet wurde aber irgendwie zensiert wirkte.

Die obligatorische Love Story ist auch drin, zwischen Alex und der Chinesin deren Namen mir entfallen ist. Dank deren Mutter kann man allerdings auch gehörig auf die Tränendrüse drücken und dem Film einen tragischen Anstrich geben. Leider wirkt das ganze viel zu überzogen und sprengt dadurch die Kitsch Grenze. Weniger wäre hier mehr gewesen. Auch die am Rande abspielende Familientragödie die angedeutet wird, wird wie gesagt nur angedeutet. Hier dürfte der Extendend Cut ausbauen. Allerdings wirkt auch diese aufgesetzt und mehr wie "Wir brauchen Storyelemente, also bauen wir das 08/15 Schema ein".

Storymäßig ist der Film wirklich lau. Dafür punktet er in Sachen Computer Effekten umso mehr. Die Effekte sahen nie so genial aus wie im 3. Mumien Film. Die Untoten Armeen und ihre Schlacht ist genial in Szene gesetzt und auch die Mumie ist perfekt animiert. Vor allem der Drache lässt einen staunend zurück.

Brendan Fraser spielt seine Rolle perfekt und sorgt für das perfekte Mumien Feeling. Während sein Sohn Alex ihm gelegentlich die Show stielt, was wohl auch so gewollt ist. Ich nehme an das Fraser die Sache aufgeben wird in dem geplanten 4. Teil und sein Sohn Alex die Hauptrolle übernimmt. Maria Bello spielt ihren Part so gut wie sie kann und versucht an ihre Vorgängerin heranzureichen, was nicht immer gelingt. Sie ist gewöhnungsbedürftig, macht aber ihre Sache doch gut. Insgesamt liefern alle Schauspieler eine gute Rolle ab.

Insgesamt ist das 3. Abenteuer der O'Connels ein Popkorn Spaß wie seine Vorgänger. Düsterer, Gemeiner und Phantastischer. Dafür mit etwas weniger Humor. Jedenfalls wird man perfekt Unterhalten. Ansehen und die Welt vergessen für fast 2 Stunden. Allerdings wer die Vorgänger nicht mag sollte auf keinen Fall in den Film gehen, denn der wird keinen Gefallen an Teil 3 finden.

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Wer mag denn die ersten zwei Teile nicht?

Für mich ist der Film ein muss und ich freu mich drauf.

[video=youtube;51i8ofJmY9k]http://www.youtube.com/watch?v=51i8ofJmY9k[/video]

Messias9999

Scriptor
also die effekte sind wirklich geil, aber die dialoge sind manchmal echt zu kurz gekommen, bin etwas enttäuscht vom 3ten teil.

mfg Messias9999

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
ich mag die alten FIlme auch werde mir den Film anschauen.
Bin aber nicht soo gespannt auf den Film ist für mich eher nur nen Lückenfüller^^
6.5/10

Bambooocha

Novize
Ich fand die ersten zwei, die öfters auf RTL liefen immer sehr interessant, da mir auch Brendan Fraser persönlich sehr gefällt werd ich mir den im Kino anschauen.

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Und wieder eine Fortsetzung..werde in mal anschauen zwar net im Kino "nur" auf DVD weil mir die Vorgänger net so gefallen haben aber wer weiss vll entdecke ich ja ganz neue Seiten an mir^^

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hab den Film gesehen.Ist wie oben schon angedeuted ganz in ordnung aber nicht wirklich
top.Für kenner und anhänger der reihe ein muss aber für Aussenstehende nicht wirklich interessant.
Story war recht ok aber nix neues.

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie gesagt es wird 3 Cuts auf DVD geben die sich alle voneinander unterscheiden lt. Regisseur:
The Mummy - Tomb of the dragon emperor Violence Cut (Der Name spricht für sich)
The Mummy - Tomb of the dragon emperor Extendend Cut (Mehr Film Material, Mehr Dialog, Mehr Effekte)
The Mummy - Tomb of the dragon emperor Special Cut (Hier kann man spekulieren, aber man kann davon ausgehen das dieser CUT den Violence Cut und Extendend Cut vereinen wird)

Faker_Nobody

Stamm User
Irgendwie kommt mir die Geschichte unheimlich bekannt vor...

[video=youtube;B_ryt258r-g]http://www.youtube.com/watch?v=B_ryt258r-g[/video]

Im Seelentempel leisten sich Shang Tsung, Quan Chi und Raiden eine erbittere Schlacht um das Reich der Erde. Doch auch die Kräfte des Donnergotts reichen nicht aus um die Deadly Alliance zu bezwingen und so verlor Raiden den Mortal Kombat.

Doch die beiden Hexenmeister überkam Misstrauen und so versuchten sie sich beide zu vernichten als plötzlich ein riesiger Schatten im Seelentempel auftauchte.

Onaga, der Drachenkaiser und frühere Herrscher von Outworld ist zurückgekehrt um seine Terrakota Arme der Untoten mit Seelen zu füllen.

Gemeinsam kämpfen Shang Tsung, Quan Chi und Raiden gegen den Drachenkaiser doch ihre Macht ist nicht groß genug und selbst Raidens Opfer blieb erfolglos.

So beginnt die Geschichte von Mortal Kombat Deception.

thalord

Gläubiger
Hab den neulich gesehen. So toll war er leider nicht und hat irgendwie auch an den Indiana Jones 4 erinnert, von wegen Generationen wechsel und so. Was man ihnen aber lassen muss die Effekte waren teilweise echt gut. Und leider haben sie auch ne andere Darstellerin für die Frau von O'Connell genommen :(
Fazit: 6/10

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Brendan Fraser wird auch nicht jünger, aber ohne ihn würde der Film nicht funktionieren. Seine Situationskomik und Mimik ist einfach einmalig. Alex steht natürlich im Vordergrund oder wird dorthin gerückt. Dem Druck wird er leider nicht gerecht, aber der Film funktioniert auch so ganz gut. Er hat nahtlos an die ersten beiden angeschlossen und das Tempo gehalten. Mehr hab ich nicht erwartet und ehrlich gesagt auch nicht gewollt.

Nur was mich stört das man schon vor dem Kino Start bekannt gab das es 3 DVD Versionen geben wird und das keine davon der Kino Version entspricht da man diese gekürzt hat um später etwas für die DVD Auswertung zu haben. Sowas finde ich schon zum Kotzen.

Die Mumie 4 wird kommen, die Frage ist nur wie dieser aussehen wird. Ich warte mal ab und werde mir den Special Cut auf DVD zulegen. Der wird wahrscheinlich limitiert sein und irgendwie auch ne schicke Box bekommen. Aber dann kann ich den 3. in all seiner Pracht bewundern, dann kann ich ein endgültiges Review schreiben. Denn man merkt schon das in der Kino Version etwas fehlt, so ist es ja nicht.

Tee trinken und Abwarten ;)

diver

Ungläubiger
Die Mumie 3 Hammer!!!

dass einige was meiner Meinung nach nicht so ganz zum thema passt ist der asiatische Einschlag durch den Drechkaiser...(etc.)

mfg diver

Ryougi

~Illusion~
Otaku Veteran
Ich glaub ich werd mir den Film ma anguggen...
Allerdings nachdem was ich hier gelesen habe und im Trailer gesehen habe. Sind da wirklich viele dinge die mir von anderen Filmen & Spielen bekannt vorkommen. ^^

zB.: der Pfeilregen im Trailer erinnert mich irgendwie an den aus Hero. ^^

mfg [Ex]calibur

noknok

Gläubiger
Mir haben die Ersten zwei Teile gut gefallen würde zum vergleich Teil 1, von 1 bis 10 wobei 10 das höchste ist ne 8 geben und Teil 2 ne 7 bis 7,5. Teil 3 hingegen bekommt im besten Fall ne 4,5 bis 5 von mir. Das liegt einfach daran das in den meisten Szenen im vergleich zum den Vorgengänern der Humor zimmlich erzwungen und steif wirck bis auf eine anfangs Szene beim angeln die an die Qualität der Alten Teile ranreicht. Weiterer kritikpunkt ist die Liebesgeschichte zwischen Alex und einer Grabwächterin diese ist dermaßen hohl das mann es kaum aushält. Die Effekte sind ganz ok aber im großen und ganzen leider eine enttäuschung.:kukukuh:

Zuletzt bearbeitet:
Oben