[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, das mit dem Wiederfinden kann ein Problem werden. Ich habe zig beindruckende Bilder einzeln oder in Gruppen gespeichert, um mal daraus einen Post zu machen, dass ich von der Menge fast schon erschlagen werde und oft nicht weiß. wo ich anfangen soll. Einmal war ich drauf und dran, einen Post über eine Bahnlinie zu schreiben, aber darüber gefallen bin, dass mir die Farbe / das Aussehen der Züge so verdammt bekannt vorkam. Und dann habe ich herausgefunden, dass ich die Linie schon bei einem anderen Post unter anderem Namen bereits als Unterposition abgehandelt hatte, aber nicht gemerkt habe, dass dort zwei Einträge in der Liste auf Seite 15 als erledigt zu markieren waren. Die Gesellschaft hatte halt zwei Linien an unterschiedlichen Orten in ZWEI Präfekturen, weshalb es in der Liste auch zwei Einträge unter den unterschiedlichen Präfekturen gab, ich aber beide Linien zusammen abgehandelt hatte. Außerdem finden sich alte Züge bereits eingestellter Gesellschaften in ihrer ursprunglichen Farbgebung nun bei verschiedenen Privatgesellschaften, so dass man immer wieder stutzt und erstmal prüfen muss, ob man das nicht doch schon erledigt hatte.

Viele kleinere Themen versuche ich auch, über den Quizthread publik zu machen, weil das Thema zwar nett ist, aber die Infos, die das Web offenbart und die oft geringe Anzahl von Bildern einen ganzen einzelnen Post oft nicht rechtfertigt. Dennoch möchte ich solche Themen nicht untergehen lassen und poste sie deshalb auf kleinerer Basis dann halt als Frage. Und ich bin dann sehr dankbar darüber, wenn es eine ausführliche Antwort mit Bildern, Text und Videos gibt, die einen ganzen kompletten Antwortpost überflüssig macht.

Es gibt halt Tausende von Schreinen und Tempeln und auch landschaftlich ist Japan so grenzenlos, man kann das einfach nicht alles ausführlich behandeln, auch wenn man es gern möchte. Und sicher geht einem Vieles durch die Lappen, das erwähnenswert wäre, weil man es wegen fehlender Suchbegriffe einfach nicht findet und einem leider auch nicht zufällig über den Weg läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also ich denke schon, dass auch kleine Themen einen eigenen Beitrag im Sammelthread rechtfertigen, warum auch nicht?

Der Vorteil wäre auch, dass dann das Thema in das Inhaltsverzeichnis kommt. Alles, was nur im Quizthread steht, geht da leider unter, denn ich habe nicht vor, auch noch den Quizthread zu inventarisieren ...

Von daher wäre ich stark dafür, lieber auch kleinere Beiträge mit wenigen Bildern in den Sammelthread zu setzen oder zumindest die ausführlicheren Antwortposts auch in den Sammelthread zu überführen ...

@redrooster: Ich vergesse jedesmal, dir zu schreiben, dass ich deinen neuen Avatar schön finde :) Was für ein Triebwagen ist das?

Und hast du meinen letzten Beitrag hier gelesen?

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist die Serie 220DC (Diesel Car) der JR Kyushu. Ist ein Ableger der Serie 200. Wenn schon red dann rot...

Gäbe es auch in gelb passend zum S-Mod Schriftzug, aber da ist mir rot dann lieber, und eine Frontanschicht davon konnte ich eh nicht finden.

Problem ist, dass man nicht von vielen Serien Frontlbilder findet, auch hier wurde das Drumherum abgeschnitten. Aber in einer Woche kommen eh erstmal wieder Weihnachtsavatar und Sig, erst nach Weihnachten kommt dann dieses wieder.

https://ja.wikipedia.org/wiki/JR九州キハ200系気動車

Und ja, deinen Beitrag wegen der Armierungsringe hab ich gelesen, trotzdem frage ich mich, warum man soviel Geld für ein Provisorium ich die Hand nimmt und zigtausende von den Dingern an einer Unzahl von Pfeilern nicht nur unten, sondern auch in der ersten Etage der Shinkansenstrecke anbringt? Da muss doch irgendetwas vollkommen schief gelaufen sein, entweder haben sich Strukturschäden ergeben oder aber sie wurden von Anfang an falsch berechnet oder dimensioniert, Erdbebenschäden kann man damit jedenfalls nicht verhindern, denn wenn jetzt ein Pfeiler Risse bekommt oder gar bricht, dann bricht er an so einem Ring gleich ganz. Die ganzen Shinkansenstrecken sind ja so gebaut, dass die selbst leicht schwingen können, also minimal flexibel sind, damit sie bei einem Beben nicht einstürzen, und diese Ringe unterbinden das eigentlich komplett. Außerdem ist das die einzige Strecke / der einzige Bereich, wo ich so etwas überhaupt gesehen habe. Das kann m.E. nur mit einem Riesenproblem in der Struktur in diesem Streckenbereich zu tun haben, den man zwar erkannt hat, aber nicht vollkommen beseitigen konnte, und darum zu diesem Provisorium gegriffen hat.

Ausserdem hat Metall ja die Eigenschaft, sich bei Wärme / Kälte weiter auszudehnen oder mehr zusammenzuziehen als der Beton, den die Ringe schützen sollen, sie sitzen also mal fester, mal lockerer, was die Sache für mich noch rätselhafter macht. Das sind jeweils 2 Stücke einmal gebogener Stahl mit einer Lasche und einem Gewinde an je einem Ende, die man so mit 2 Muttern und 2 Unterlegscheiben zusammenschrauben / zusammenziehen kann. Und das muß wohl öfter als nur einmal am Anfang dieser Maßnahme passieren, die Muttern müssen also irgendwann alle nachgezogen werden, Materialermüdung und so.

Als Ausweg aus diesem Problem würde sich nur der Bau einer Parallelstrecke für diesen Abschnitt anbieten, was Platz und viel Geld kosten würde, trotzdem wird dieses Provisorium so sicher nicht ewig halten.

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nochmal zu den Schließungsplänen für Linien der JR Hokkaido wegen sich beschleunigender Entvölkerung der ländlichen Gebiete, denn nicht anderes ist der Grund. Japanischer Standard sind 4000 Fahrgäste pro gefahrener Kilometer und Tag, die in Frage kommenden Linien haben mal gerade 2000 bis runter zu 200 Fahrgästen pro gefahrener Kilometer und Tag. Das betrifft also ganze Streckenabschnitte, nicht einzelne Kilometer. Die Sōya Main Line zwischen Nayoro und Wakkanai sollte also z.B. auf ihren 183.2km jeden Tag 4000 Pasagiere befördern, um der Standardfahrgastanzahl zu entsprechen, in der Tat ist es weit weniger als die Hälfte. Aber wo eh kaum noch jemand wohnt, benutzt auch kaum jemand die Eisenbahn.

Wer wissen möchte, was ich meine, kann sich ja gern mal Cabviews der tristen Hidaka Main Line im Süden Hokkaidos ansehen, da ist fast alles grau in grau und sieht für japanische Verhältnisse mehr als ärmlich aus.

Nach der Privatiserung der JNR und deren Teilung in die 7 Gesellschaften war es von Anfang an klar, dass JR Hokkaido es am schwersten haben würde, 1987 übernahm man ein Streckennetz von 4.000 Kilometern von der JNR, davon sind schon jetzt nur noch ca. 2.000 Kilometer geblieben, und der Schrumpfungsprozess wird weitergehen müssen. Wirklich profitabel sind nur die Regionen Hakadate und Sapporo, wo es um den Transport vieler Pendler geht. In den anderen 5 größeren Städten auf Hokkaido bestehen weder ausreichend Industrie noch Dienstleistungen, und eine Infrastruktur für einen Pendlertransport hat die Bahn dort nicht.

Die gefährdeten Linien sind (Karte siehe oben):

Sōya Main Line Nayoro - Wakkanai 183.2km
Nemuro Main Line Kushiro-Nemuro 135.4km
Nemuro Main Line Takigawa - Furano 54.6km
Muroran Main Line Numanohata ~ Iwamizawa 67.0km
Senmō Main Line Higashikushiro - Abashiri 166.2km
Hidaka Main Line Tomakomai - Mukawa 30.5km
Sekihoku Main Line new Asahikawa - Abashiri 234.0km
Furano Line Furano - Asahikawa 54.8Km

Das sind 926 Kilometer gesamt...

nebenbei: tiefste gemessene Temperatur gemessen auf Hokkaido sind -41°C, da ist mir Kyushu lieber...

Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Gibt's denn auch jetzt schon bei der JR Hokkaido alternative Buslinien, die evt. statt der Bahn genutzt werden, was erst recht eine Unterbesetzung der Züge bedeuten würde?

Haben wir/Gibt es denn so einen Bahn-/Bus-Streckenplan, wo man das sehen könnte?

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
eine Buskarte der Insel habe ich leider nicht finden können, es gibt nicht viele Strassen im Norden und Süden, und es gibt diverse regionale Unternehmen, nicht nur Bus JR Hokkaido. Die Busse grasen jedes Kaff ab, die Bahn hält aber nicht überall, und viele der Bahnstrecken laufen parallel zu Strassen, es gibt also von jeher Konkurrenz untereinander. Was ich finden konnte, ist eine eine Karte, die die Fahrtzeiten von Bahn und Auto / Bus von Sapporo aus vergleicht, die Bahn ist nicht immer schneller, und wenn sie es ist, fällt das nur auf manchen Strecken stark ins Gewicht.

Wer z.B. von Sapporo nach Otaru will, kann Bahn oder Bus verwenden, die Strecke bin ich mit beiden Verkehrsmitteln im Video schon abgefahren. Und da, wo eh keine Bahn fährt, geht natürlich seit jeher nur der Bus.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir fahren auf dem dem Meer näheren Zweig der Yosan Line der JR Shikoku zwischen Mukaibara und Iyo-Ozu. Erinnert euch dieser Screenshot mit den Puppen an etwas?

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
etwas Neues von Ayako Suzukawa: 1. die Ikoma Cable Cars von ganz vom Anfang des Hauptthreads mit der Stolperfalle Bahnübergang

...und 2. einer der größten Bahnübergänge mit allen drei Spurweiten (1067 mm JR Central Kansai Line und Yōrō Railway Yōrō Line, 1435 mm Kintetsu Nagoya Line und 762 mm Sanji Hokudan Line) gleichzeitig nahe der Kuwana Station (桑名駅) in der Mie Präfektur (三重県).

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir sind unterwegs in einer gottverlassenen Gegend in Aomori, der Abstand zwischen Häusern ist gross wie ein oder mehrere Fussbalfelder, die meisten Häuser sind einfach grau, und dann kommt plötzlich dieser gewaltige Aussichtspunkt / dieses Denkmal / Mahnmal / die Skupltur. Wir fahren mit der Shimokita Transport Say Line von der Shimokita Station über Oma nach Sai / Say, ziemlich lange an der Küste entlang, so auch hier. Ich hab noch nicht herausfinden können, wo und was das ist, vielleicht findet ihr mehr heraus, dies ist KEINE Quizfrage...

Das geht im Video bei 1:37:30 i.e. los. Wer sich das Video noch ein wenig weiter ansehen möchte (was ich kaum glaube) kann ja mal in den nächsten Minuten versuchen, einen größeren Baum zu entdecken...

Diese Fähre gibt es später auch noch zu entdecken, aber unser Bus fährt nicht mit...

Und warum man hier anscheinend einen ganzen Berg mit grüner Folie abgedeckt hat, ist mir auch ein Rätsel. Eine Golf-Driving-Range kann ich mir hier kaum vorstellen, es gibt nichts was man vor den Bällen schützen müßte.

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir fahren auf dem dem Meer näheren Zweig der Yosan Line der JR Shikoku zwischen Mukaibara und Iyo-Ozu. Erinnert euch dieser Screenshot mit den Puppen an etwas?

Es ist manchmal wirklich schwierig, euch auch nur die kleinste Reaktion zu entlocken. Anscheinend erinnert sich schon niemand mehr daran...

https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-23#post-1781704

https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-23#post-1781709 ff.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Irgendwie kommt einem das pinke Schild mit der Aufschrift "Twilight Express" doch sehr bekannt vor, nicht wahr? Und zwei DD51 haben wir auch noch (auch wenn die Strecke elektrifiziert ist), auch wenn sie leider nicht blau, sondern rot sind, aber das waren die DD51 der JR Hokkaido anfangs auch, ist also authentisch. Und nein, dies ist nicht Hokkaido, das ist das Territorium der JR West mit dem "alten" Twilight Express, den man jetzt in dieser Form nostalgisch für Sonderfahrten unter dem Zusatznamen "Seto" benutzt. Möge er in dieser Form lange auf den Schienen bleiben!

Auch die EF65, die bei dieser Geschichte mitmacht, ist authentisch, denn auch die Baureihe war einst vor dem Twilight Express eingesetzt, die zuletzt genutzte Originallok in grün steht ja bereits im Museum.

Die japanischen Eisenbahnen haben ein Herz für ihre Otakus, sie informieren über solche Ereignisse im Voraus immer sehr genau und rechtzeitig.

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Anime und die Realität, heute:

Long Riders! / ろんぐらいだぁす! Episode 8. Die Kasairinkaikōen Station (葛西臨海公園駅) an der Keiyō Line (京葉線) der JR East in Edogawa (江戸川区), einem der Special Wards von Tokyo mit dem nahegelegenen Kasai Rinkai Park (葛西臨海公園).

https://ja.wikipedia.org/wiki/葛西臨海公園駅
https://en.wikipedia.org/wiki/Kasairinkaikōen_Station
https://ja.wikipedia.org/wiki/葛西臨海公園
https://en.wikipedia.org/wiki/Kasai_Rinkai_Park

Und diese Eki haben wir im Laufe der Episode auch noch, und ich suche gerade, was das ist...

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen...

Das ist die Ogawamachi Station (小川町駅) an der Tobu Tojo Line (東武東上線) und der Hachikō Line (八高線) der JR East.

https://ja.wikipedia.org/wiki/小川町駅_(埼玉県)
https://en.wikipedia.org/wiki/Ogawamachi_Station_(Saitama)

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab in der Episode noch eine Eki zu bieten, irgendwas mit JR East Wate?mote ??? Station und East West Passage, hab sie noch nicht finden können...

Zuletzt bearbeitet:
Oben