[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Super :)

Schön, dass es diesen Thread gibt ...

@redrooster Da ich leider zur Zeit nicht dazu komme, wäre es dir möglich einen Beitrag zu Osaka Station City und dem 5. Geburtstag reinzustellen, inklusive Wonder Flower Garden? Für Osaka Station haben wir ja schon einen eigenen Thread, aber zum dazugehörigen Einkaufs- und Vergnügungscenter denke ich noch nicht (und auch nicht zum Jahrestag).
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Auftrag ausgeführt, ich hoffe in deinem Sinne. Wir müssen mal sehen, ob dieser Thread genauso viel Aktivität entwickelt wie die anderen zwei, um dann zu sehen, ob wir ihn auch sticky machen oder nicht.

Aber dazu müssen sich halt etwas mehr User dazu duchringen, hier etwas nachzufragen oder Anregungen abzugeben. Interessant genug sollte das Thema ja nun mittlerweile wirklich sein, und wer sich im Forum wirklich für Japan interessiert, wie so viele behaupten, kommt um den Thread kaum noch herum. Aber ich vermute, dass viele User ihn noch gar nicht wahrgenommen haben, auch wenn er nun schon so lange existiert.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ja, das ist sehr in meinem Sinne, schöne Bilder :)

Allerdings will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn der Beitrag zu Osaka Station kam von dir :)

Ich bin beim Stöbern auf das Thema mit dem 5-jährigen Jubiläum und der Blumendekoration gestoßen. Beim weiteren Nachlesen hat mich diese Wasseruhr fasziniert, habe mir auch die entsprechenden Links schon mal gespeichert. Aber dann wurde mir das zu viel, weil ich zeitlich etwas eingeschränkt bin, daher die Bitte an dich, zu dem Thema was reinzusetzen.

Nichtsdestotrotz wollte ich euch die Wasseruhr und die dazugehörigen Videos nicht vorenthalten, daher habe ich sie im anderen Thread noch nachgeschoben :)

Ich würde den anderen Thread ein wenig umbenennen. Ich würde vorne dran noch setzen: "Ein Muss für jeden Japan-Liebhaber/Japan-Interessierten" oder so ähnlich. Vielleicht lockt das doch noch jemand an.

Und ich würde aus dem Präfix "Diskussion" ein "Sammelthread" machen (zumindest so wie ich dieses Wort verstehe) ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich erlaube mir, mal kurz vom Thema Japan abzuschweifen, um noch einmal auf das Thema Dreiräder aus dem Quizthread einzugehen. Das Problem der Kisten war und ist, dass sie über eine geradezu jämmerliche Fahrdynamik verfügten, das betrifft alle Modelle, auch die deutschen von Goliath und Tempo. Was nichts anderes bedeutet als dass die Dinger umfielen wie die Fliegen, wenn man zu hart oder zu schnell in eine Kurve ging oder ein Ausweichmanöver fahren mußte. Manchmal reichte bereits ein leichter Stoss bei einem Unfall, um das gleiche Ergebnis zu produzieren. Was uns also mit diesem Auto in der Serie Mr. Bean geboten wird, ist keinesfalls Fiktion.

Der englische Reliant trägt den Namen "Robin", also Rotkehlchen, vielleicht hätten sie ihn lieber Schwalbe / swallow nennen sollen, um einen Vergleich zu den heute gebräuchlichen Schwalben in Fussball zu ziehen, denn...











Nebenbei: die Dreiräder des italienischen Herstellers Piaggio (der mit der Vespa) gibt es heute noch...

 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Mein Gott sind die süß ... auch wenn sie umkippen ^^ ... richtig niedlich sind die ... (das musste ich jetzt loswerden ....)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Ich würde den anderen Thread ein wenig umbenennen. Ich würde vorne dran noch setzen: "Ein Muss für jeden Japan-Liebhaber/Japan-Interessierten" oder so ähnlich. Vielleicht lockt das doch noch jemand an.

Und ich würde aus dem Präfix "Diskussion" ein "Sammelthread" machen (zumindest so wie ich dieses Wort verstehe) ...
Aber mal davon abgesehen ;) bedarf dieser Beitrag https://board.world-of-hentai.to/th...-nur-per-eisenbahn.165363/page-7#post-1680032 dringend eines Nachfolgebeitrags, da der seinerzeit als geplant beschriebene Zug mittlerweile existiert und er heißt wohl "Hanayome Noren" :)

Wäre prima, wenn es dazu einen neuen Beitrag geben könnte :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hm, irgendwie hab ich Probleme, den regionalen Brauch / die Sitte 花嫁のれん [Hanayome Noren] (bride goodwill / Wohlwollen der Braut, kann aber leider auch Geschäftswert* bedeuten) richtig herauszufinden / zu deuten, der für die Namensgebung des Zuges hergehalten hat, denn den wiki link gibt es leider nur auf japanisch. Und japanische Sitten und Gebräuche sind nicht immer leicht einzuordnen.

Vielleicht haben wir ja jemanden unter uns, der uns da etwas auf die Sprünge helfen könnte.

https://ja.wikipedia.org/wiki/花嫁のれん

Bilder, Werbung, Videos etc. hab ich genug für einen Post, aber der bringt wenig, wenn man nicht dazu die Geschichte erzählen kann, die für den Namen des Zuges verantwortlich ist.

* Selbst das würde mich in einem Japan der Vergangenheit mit seinen arrangierten Hochzeiten auch nicht wirklich wundern, insofern bin ich mir da im Moment überhaupt nicht sicher, wie ich diesen Brauch einordnen soll.

Irgendwie macht sich da in mir nämlich der Verdacht breit, dass da nicht nur die beiden Zugteile GEkuppelt sind, sondern u.U. auch in ihnen VERkuppelt werden soll...

Siehe auch Omiai (お見合い) [Ehevermittlung]: https://de.wikipedia.org/wiki/Omiai

edit: danke an @Waltikon - es ist ein spezieller Vorhang, den die Braut mit zur Hochzeit bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wer sich mit etwas beschäftigen möchte, das in unseren Betrachtungen bisher immer ein wenig zu kurz gekommen ist.

WoH ist ein Anime und Hentai-Forum, und es waren ursprünglich die zwei Anime Serien RAIL WARS! und Tetsuko no Tabi (鉄子の旅), die mich dazu veranlasst haben, den japanischen Eisenbahnthread zu starten. Was daraus mittlerweile geworden ist, konnte damals niemand vohersagen...

Worauf ich hinaus möchte: es gibt zig Animeserein, die reale Orte zum Vorbild haben, sei es z.B. das Gebäude von Fuji TV und Pokemon, oder aber der Kiyomizu-dera (清水寺) in Kyoto, die bereits gezeigt wurden, oder auch z.B. diese Szene von Shikine-jima (式根島), einer Insel vor der Bucht von Tokyo [bei dem Anime weiß ich nicht einmal, um welchen Anime es sich dabei handelt, weiß das jemand?]...





Oder aber der Hinata Ryokan aus Love Hina, auch wenn es dazu kein absolut direktes Vorbild gibt, die hier könnten es u.U. gewesen sein...







Wer also Szenen aus Animes / Hentai kennt, die reale Orte in Japan zum Vorbild haben, kann gern einen Screenshot vom Anime und ein Foto der realen Örtlichkeit hier posten und uns dazu verraten, um welche Animeserie und um welchen Ort / Gebäude / Tempel / Schrein / Bahnhof es sich dabei handelt. @Akira Akarui hat das ja schon sehr oft in ihren Posts mit Bahnhöfen oder bei Spielen so gemacht.

Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob wir die Orte im Hauptthread bereits gesehen haben oder nicht, doppelt hält besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Naja, genau genommen habe ich ja eine Frage gestellt und du hast sie beantwortet, danke. Bloss dass eben diese Frage nicht im Quizthread gelandet ist...

Nun warten wir mal ab, ob jemand die Anregung mit dem Anime / Realität Vergleich aufnimmt...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Die Statue von Saigo Takamori im Ueno-Park, einmal in Wirklichkeit, einmal im Anime ERASED. Wobei mich ja jetzt noch interessieren würde, ob der Hund eine besondere Rolle spielt ...



Hmm, tja, das hätte man auch als Rätsel in den Rätselthread stellen können ... Wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Statue von Saigo Takamori im Ueno-Park, einmal in Wirklichkeit, einmal im Anime ERASED. Wobei mich ja jetzt noch interessieren würde, ob der Hund eine besondere Rolle spielt ...



Hmm, tja, das hätte man auch als Rätsel in den Rätselthread stellen können ... Wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen oder?
Die Geschichte dieses Samurai ist ja wirklich interessant, einschließlich der zweimaligen Verbannung auf entlegene Inseln. Allerdings reden alle Quellen, die ich gefunden habe, immer nur von seinem Hund bei diesem Denkmal, ohne dabei dem Hund eine besondere Bedeutung zuzumessen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Schade, aber wenn der Hund schon mit dabei ist, sollte man meinen, dass er auch was Besonderes war, vermutlich aber nur für den Samurai selber ...[DOUBLEPOST=1459871141,1459785116][/DOUBLEPOST]Zum sehr schönen "Geisha-Beitrag" habe ich gleich ein paar Fragen ...
(wobei ich hoffe, dass es mir jetzt beim vierten Versuch gelingt, die Fragen hier reinzubringen ohne dass Firefox wieder abstürzt :(- werde es diesmal mit Zwischenspeichern in Word versuchen ... was aber leider nur bedingt funktioniert hat, weil die Bildlinks zerschossen wurden ...)

Was steht hier?

Was ist hier zu sehen? Was sind das für Kästen? Ist das ein Lokal?

Was gibt es hier zu bewundern?

Was für ein Fest wird hier gefeiert und was hat das mit Geishas zu tun?

Wo geht es hier hin?


Und hier? Um was für ein Gebäude handelt es sich?

Hat diese besondere Form des Kopfschmucks eine auch besondere Bedeutung oder ist das einfach nur “schön”?
 
Oben