Die Zukunft der DVD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xenon

Gläubiger
die zukunft wird wohl eher so ausschaun, dass es keine "handfesten" medien für filme und musik mehr geben wird.
ich denke das die dvd und cd bald ihr zeitliches segnen werden, und das es dafür keine nachfolger mehr geben wird, da wir mittlerweile in einer zeit leben, wo viele haushalte im internet sind, und die anzahl stetig zunimmt. das heisst irgendwann wird man sich nur noch filme und musik über eine internetplatform kaufen können.

blueraydisk ist zwar schön und gut..aber warum sollte man denn ein noch größeres speichermedium benutzen als eine dvd? die qualität ist glaube ich mittlerweile an einem punkt angekommen, wo es einfach nicht mehr geht. ich weiss auch nicht wo das problem hier bei einigen liegt, dass die dvds unscharf sind, etc. ich glaube sowas liegt dann eher am player bzw. fernsehr. ich hatte da noch nie probleme....und ich schau dvd auf ner playstation2 und nem uralten grundig-fernsehr :)
 

~~f

Otaku
Die DVD haben eine Auflösung, die auf einem alten Fernsehen zu tolerieren ist, die haben oft eine Auflösung unter DVD-Quali. Es liegt weniger am Player sondern am Hersteller, solche Dinge wie etwa unscharfe Bilder, wabernde Farben in kantigen Abstufungen, inakzeptables Aufpixeln, Schatten, Asynchronität von Bild und Ton sind bei miesen DVDs genauso häufig zu finden wie miese VHS. Da aber nun der HDTV Standard vor der Türe steht, wird die normale DVD bald überholt sein, dann wäre ein neues Format angebracht. Momentan kann man aber sagen, die DVD reicht aus, sofern sie gut produziert sei. 150 Minuten Film auf DVD-5 ist eben Scheisse, aber auch nicht nötig und genau da liegt der Punkt, beispielsweise die Sonderfassungen der Herr der Ringe Trilogie ist pro Teil auf zwei DVDs gefasst, mit einem größeren Medium wäre die Teilung nicht mehr nötig, wenn man die Qualität beliesse. Manchmal liegt es am Mastering oder Originalmeterial, man kann eben nichts besser erscheinen lassen als es vorher war.

Übrigens, Audio-CDs liegen qualitätsmäßig teilweise unter den guten alten Schallplatten.

Deine Idee mit losen Medien, von wegen im Netz schauen und hören, würde bei mir nicht anschlagen, ich will was festes, Geld für was ausgeben was ich auch in fester Form haben könnte ist blanker Hohn -.-

Werbespots auf DVD sind in meiner Sammlung noch recht selten, etwa 3 von 60 DVD bei mir haben diesen Raubkopierclip und ich kann ihn problemlos spulen :rolleyes:

Wenn eine DVD doch von Sony sein sollte... ich hab bisher keine...
 

polo75

Gläubiger
Hallo,

kann euch da nur zustimmen, mich nerven die Spots auf den Kauf-DVDs auch. Mein DVD-Player kann den Mist nicht mal überspringen. Da freut man sich auf einen guten Film und ........ nix ist es.

Und wohin gehts mit der DVD......

naja es gibt bereits Folge-Standards für Filme in HD-Qualität.
1. Die Blue-Ray-Disc (unterschiedliches Speichervolumen bis 60 GB, es ist aber noch mehr möglich)

2. HD-DVD (etwas weniger Speichervolumen als 1.)

Das Problem ist nur man konnte sich mal wieder nicht auf einen Standard einigen und so kommen beide auf den Markt.
Im Extremfall braucht man dann zwei unterschiedliche Systeme um seine neuen Medien abspielen zu können.

....... lang lebe der technische Fortschritt ..... danke

mfg polo75
 

Seraphim

Ordenspriester
Original von xenon

blueraydisk ist zwar schön und gut..aber warum sollte man denn ein noch größeres speichermedium benutzen als eine dvd?
damit man noch mehr werbetrailer unterbringen kann! :] und ein making of der werbetrailer und, sofern platz bleibt, ein making of des making ofs des werbetrailers. uuund eine kuuuhle message, daß man für widerrechtliches kopieren des werbetrailers hinter gitter kommt! :)


Original von fibo
Übrigens, Audio-CDs liegen qualitätsmäßig teilweise unter den guten alten Schallplatten.
jaja, die puristen, die ohne das rauschen und knacken im hintergrund nicht glücklich sind! :D


...und ich bleibe dennoch bei meinen VHS-cassetten: so rotzig wie eine dvd kann die quali auf band eh nie werden.
hey, ich habe vor einiger zeit eine hundertschaft alter video2000-tapes im modrigen keller gefunden, und die funzen immer noch, obwohl sie 20 jahre lang im unwirtlichsten klima dahinvegetieren haben müssen. :lachen:
 

~~f

Otaku
Original von Seraphim
jaja, die puristen, die ohne das rauschen und knacken im hintergrund nicht glücklich sind! :D
Muss einfach sein! :D

Zum Thema Kopierschutz noch etwas nettes:



Steht auf der Rückseite der Wumpscut CD Evoke

Gibt auch weitere Artisten die ihre CDs mit diesem oder einem ähnlichen Logo schmücken. MetalBlade, Nuclear Blast etc. haben auch noch nie gebrauch von Kopierschutzmaßnahmen gemacht...
 

Pauli

Gläubiger
Also ich hab kein prob mit Werbetrailern oder Raubkopierwarnungen alle meine DVDs sind frei von sowas.
(ausser viellecht ein kurzer Warnungstext und das kann ich verkraften)

Das vertrauen in Sony hab ich sowieso vollständig verloren, so einen Dreisten und Geldgeilen Verein gibbet echt zu oft.
 

Tai-Pan

Ordenspriester
blueraydisk ist zwar schön und gut..aber warum sollte man denn ein noch größeres speichermedium benutzen als eine dvd? die qualität ist glaube ich mittlerweile an einem punkt angekommen, wo es einfach nicht mehr geht.

Also man braucht mehr Speicherplatz um HD-Inhalte zu speichern.
Die Qualität von hochuaflösenden Material ist sensationell und man sieht einen deutlichen Unterschied zu dem heutigem Material.

mfg Tai-Pan
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ja, und außerdem, bedenkt noch die weiteren Nachteile so ner Platte mit gigantischem Speicher: Da braucht dann wahrscheinlich nur ein mikroskopisch kleiner kratzer drin sein, dass das Laufwerk sie nicht mehr lesen kann -_-

Ich mein, ich bin ja nicht gerade der, der mit den CDs,DVDs Frisbee spielt, aber trotzdem, man kann ja schon bei DVDs nicht vorsichtig genug sein
 

Rotstraher

Prophet
Je mehr Speicherplatz, desto mehr Platz für:
Werbung (regelrechte Werbefilme), Korpierschutz- und Spionagesoftware...!?

Naja, bei dutzenden Gigabyte Speicherplatz könnte nicht nur die hochwertige Filmqualität atemberaubend sein.

Sondern es könnte auch einem der Versuch den Atem rauben, ebenso hochwertige Spionagetechnologie vom Rechner zu entfernen! ?

Weiß eigentlich jemand folgendes?

Rechnen die Vertreiber von DVD´s mit Einführung von neuen Speichermedien (fest) mit Werbemehreinnahmen und wenn ja, wie viel ungefähr?

Letztendlich entscheidet der Kunde, was Erfolg hat (DVD und Co.) oder wird der Kunde (zumindest viele Kunden) dann doch dazu "gezwungen" auf ein anderes Speichermedium zu wechseln?

Wir werden sehen.
Die Lust der Kunden nach noch besserer Bildquälität, noch höheren Filmgenuss spricht eher für die neuen Speichermedien.

Auch die Erwartungen vieler Kunden, sich in virtuellen Welten "bewegen" zu können, spricht dafür.

Einen Film praktisch als Statist "mitzuerleben".

Vielleicht sogar:
Als Zuschauer die Handlung verändern zu können.
Oder gar die Haupttolle zu übernehmen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben