Diskettenlaufwerk wird im Bios nicht erkannt

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Hi,

habe mir vor drei Monaten einen neuen PC gekauft und weil ich meine alten Disketten noch nutzen wollte habe ich jetzt ein Diskettenlaufwerk eingebaut. Dabei habe ich aber folgendes Problem. Das Laufwerk wird nicht im BIOS erkannt. Habe auch die Anschlüsse überprüft, aber da ist alles okay.

Weiß jemand was da los ist????

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
du háttest dir auch ein externes diskettenlaufwerk kaufen kónnen. das wáre am einfachsten.
sind blos teuer "relativ"

weis blos nicht ob du ein bestimmtes brauchst.

BIOS, hast du es vielleicht es doch falsch angeschlossen?

und vielleicht ist dein computer nicht kompatibel oder du brauchst nen firmware update, oder irgend ein update.

eines.Tages

Gottheit
Der Bios erkennt nicht automatisch das Diskettenlaufwerk!!!

Du musst das Diskettenlaufwerk in Bios einschalten!!!

Sag mach was für ein Bios hast und was für ein Mainbaord du hast, dann kann ich vielleicht erklären, wie es geht!!!

MfG

eines.Tages

f4ith

VIP
VIP
Ich seh da 2 Möglichkeiten, du machst jetzt folgendes

1) Schau nach ob das Lämpchen am Laufwerk dauerhaft leuchtet
2) Wenn ja: Rechner aus, Gehäuse auf, Steck das Floppykabel vom Laufwerk ab, dreh den Stecker um 180° und steck ihn neu an (Faustregel: Die meistens rot markierte Floppykabel-Ader zeigt Richtung Stromstecker), zusammenbauen und neu starten
3)Wenn das Lämpchen nicht leuchtet: Stromkabel checken, Anderes Floppylaufwerk ausprobieren und das Ding umtauschen

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Danke an alle erstmal die versucht haben mir zu helfen

Also die Lampe vom Laufwerk leuchtet nicht das hab ich schon kontrolliert und richtig angeschlossen ist es auch hab jetzt mal alles ausprobiert.

@eines.Tages

war im Bios gewesen die Funktion für das Laufwerk lässt sich nicht umstellen, da steht nur:

Drive A (none) und die schrift ist in grau nicht anwählbar. Die anderen Funktionen die verändert werden können sind ja immer in weißer schrift.
Wie bekomme ich eigentlich raus welches bios ich habe? habe nicht soviel Ahnung von sowas.

@muspell Das Diskettenlaufwerk habe ich nicht extra gekauft, ist von meinem Bruder der hatte noch eins

Oben