sonder mehr als das.
Es gibt Interpreten und Musiker, die nicht selten mit ihrer Arbeit für Diskusionnen sorgen, auf welcher Ebene auch immer. Musik die provokativ ist (nein, nicht Sidos "mein Block" oder dergleichen), politische Aussagen haben und was es da noch alles gibt.
Was ich nun will, Eine Sammlung von Titel an Liedern, die damals oder auch heute für großes aufsehen gesorgt haben und das weniger weil es Top Lieder sind, sondern weil ihre Botschaft auf irgendeine Art und weise Wachrüttel, provozieren, anprangern usw sollte.
Ich hab mir hier mal folgenden Titel rausgesucht:
Falco mit dem ersten Teil seiner Jeanny Reihe.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=yQg3KM8O8T0&feature=related"]YouTube - Falco - Jeanny (HQ)[/ame]
Auszug aus Wikidepedia dazu:
Heute ist es ein "Hit" wie jeder adnere auch aber mir persönlich geht es dennoch irgendwie nahe, denn Falcon schafft hier etwas, ws nur selten der Fall bei mir ist, das mich diese Lied auch heute noch zum Nachdenken bringt...
Es gibt natürlich noch mehr Titel, aber erstmal soll bei dem bleiben. Ihr könnte gerna uch selbst Lieder und titel vorstellen, die entweder für Diskussionen gesorgt haben oder anderweitig für Aufsehen gesorgt haben
Es gibt Interpreten und Musiker, die nicht selten mit ihrer Arbeit für Diskusionnen sorgen, auf welcher Ebene auch immer. Musik die provokativ ist (nein, nicht Sidos "mein Block" oder dergleichen), politische Aussagen haben und was es da noch alles gibt.
Was ich nun will, Eine Sammlung von Titel an Liedern, die damals oder auch heute für großes aufsehen gesorgt haben und das weniger weil es Top Lieder sind, sondern weil ihre Botschaft auf irgendeine Art und weise Wachrüttel, provozieren, anprangern usw sollte.
Ich hab mir hier mal folgenden Titel rausgesucht:
Falco mit dem ersten Teil seiner Jeanny Reihe.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=yQg3KM8O8T0&feature=related"]YouTube - Falco - Jeanny (HQ)[/ame]
Auszug aus Wikidepedia dazu:
Ende 1985 brachte Falcon das Lied raus, und obwohl es eine rein fiktive Geschichte war (evtl von damaligen Ereignissen geprägt, wer weiß das schon) ein regelrechter Skandal in DE und führte zu Diskussion wie noch nie zuvor ein Lied und auch noch nie danach. Radiosender bykotierten den Song und spielten ihn nicht, verboten wurde das Lied aber dennoch nicht (was auch gut so ist).Bei der Veröffentlichung von Jeanny als Single kamen Vorwürfe auf, der Titel verharmlose oder verherrliche eine Vergewaltigung, obwohl im Text nicht ausdrücklich von Gewalt die Rede ist. Allerdings wird stark die Sichtweise gezeigt, die ein Vergewaltiger gegenüber seinem Opfer haben könnte. Die Weise, in der der Text vorgetragen wird, lässt auch den Schluss zu, dass es sich um einen Stalker handelt, der sein Opfer der verschmähten Liebe wegen entführt und sie in seinem Wahn umbringt.
Der Teil Newsflash des Liedes, gesprochen von dem damals sehr populären Tagesschau-Nachrichtenssprecher Wilhelm Wieben, berichtet von einem „dramatischen Anstieg der Zahl der vermissten Personen“ und „einem weiteren tragischen Fall“ eines seit 14 Tagen verschwundenen 19-jährigen Mädchens, bei der die Polizei die Möglichkeit eines Verbrechens nicht ausschließen könne.
Der Text erweckt somit den Eindruck, an die Serienmorde von Jack Unterweger angelehnt zu sein. Außerdem wurde Falco vorgeworfen, mit dem Lied die Forderungen auf Freilassung des Mörders zu verstärken. Zur damaligen Zeit saß Unterweger seit 1974 wegen Mordes an einer 18-jährigen Deutschen in lebenslanger Haft. Allein das Alter, welches im Text von Jeanny erwähnt wird, ließ auf diese Anspielung schließen.
Heute ist es ein "Hit" wie jeder adnere auch aber mir persönlich geht es dennoch irgendwie nahe, denn Falcon schafft hier etwas, ws nur selten der Fall bei mir ist, das mich diese Lied auch heute noch zum Nachdenken bringt...
Es gibt natürlich noch mehr Titel, aber erstmal soll bei dem bleiben. Ihr könnte gerna uch selbst Lieder und titel vorstellen, die entweder für Diskussionen gesorgt haben oder anderweitig für Aufsehen gesorgt haben