[Review] Dragon's Dogma

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran

Wenn Capcom meint das die japanischen Entwickler sich auch mal an westliche Spiele orientieren sollen um weiterhin erfolgreich zu sein, hat es nicht lange gedauert bis man von Capcom verlangt hat genau das zu beweisen. Capcom antwortet, und das sogar richtig gut. Wer sich ein paar Testberichte hier und da gelesen hat, dem wird diese Gleichung vieleicht öfters auffallen.
Dark Souls + Skyrim + Monster Hunter + Shadow of the Collossus = Dragon's Dogma. Eins nach dem anderen, von Skyrim kommt die offene Welt, die im Gegensatz zum Vorbild kleiner ist und damit übersichtlicher und interessanter. Auserdem ist sie nicht schon vom Layout erkundet, sondern gänzlich ausgegraut. Dies weckt den Erkundungssinn und so komme ich zur ersten großen Stärke des Spiels.

Das Reisen.

Das es kein Schnellreisesystem gibt hat mich erst schlecht gestimmt, aber das ist eine sehr gute Entscheidung gewesen.
Ich bereitet euch viel mehr auf eine Reise vor, Tränke, Öl für die Laterne wird gefüllt, Ausrüstung wird aufgewertet mit den Materialien der gefallen Monster der letzten Reise.
Mit den Gewicht heist es hier auch aufpassen, es gibt Stufen, kein Maximallimit was man überschreitet und mann dann extrem langsam ist.
Abhängig von Klasse und Körperbau sind das Limit und die Stufen unterschiedlich unterteilt, und man wird merklich schneller wenn man in den untersten ist.
Noch einmal bis zum Morgengrauen geschlaffen und los gehts. Schön der Straße gefolgt um unnötige Kämpfe gegen Goblin und das andere was sich abseits rumtreibt.
Langsam an der Grenze des Bekannten aufgetaucht und es wird Nacht, und das richig. Auch hier kommt es zu einem Unterschied zu Skyrim, wo die Nächte vom Sternenhimmel extrem beleuchtet waren, sodass es nicht wirklich dunkel war. Hier ist es verdammt dunkel, und die Laterne ist euer bester Begleiter, ihr werdet eure Begleiter meist nur an ihrem Laternenlicht ausfindig machen.
Vergleicht es mit dem Lichtkegel aus Dark Souls.

Und dann hört man nur ein Heulen, vermutlich Wolfe dachte ich und ging weiter, und plötzlich rennt eine Chimäre auf mich zu.
Hier kommt der Dark Souls ins Spiel, denn die Chimäre tötet einen locker in 2-3 Treffern mit dem Löwenkopf, und es kann ja auch noch vergiften mit der Schlange und Zaubern mit der Ziege.
Nächster Pluspunkt das Kampfsystem und das Monster Hunter Feeling, hier kann man mit Skill und Taktik gut 20 Stufen Unterschied ausgleichen.
ich als Streicher (Dolche und Bogen) kann ein paar schnell Treffer landen aber auhc nichts effektives da mich die Chimäre fast zerstampft mit 1 Treffer.
Also wird sicher ähnlich wie in Shadow of the Collossus an den Gegner gehangelt und hochgeklettert.
Dort komme ich als Streicher voll zum Einsatz und kann gezielt den Schwanz abtrennen, während der Magier den Ziegenkopf abschießt und in Flammen steckt.
Zwar noch 2 von 5 Lebensbalken aber jetzt rastet das Tier aus und rennt die ganze Zeit hier rum.
Gut das es in Flammen steht damit ich es im Dunkel der Nacht nicht verliere.
Nochmal an das Tier geklammert und draufgehauen, aber es schüttelt mich in seiner blinden Rage einfach ab.
Mein Krieger haut einmal kräftig gegen die Beine und er fällt.
Jetzt nochmal alles draufhauen bis er fällt.

Und da geht er...

Noch die Materialien, Exp und Gold kassiert und dann gehts endlich weiter.
Im unbekannten Gebiet ist die Orientierung natürlich schwer es ist ja auch stockfinster, und da seh ich doch eine Festung im Hintergrund.
Einfach mal reingerannt und ein paar schicke Truhen gefunden mit Geld und ein paar Tränken/Kräutern.
Und so gehts wieder weiter, zu einem See wie es scheint und plötzlich erscheint eine Lebensleiste oben und 12 zusätzliche.
Ich dachte mir das ich nicht hingehen sollte, aber warum nicht probieren, wer weis was es gibt.
Ein untoter Erzmagier schwebt über dem See und zaubert so gleich eine "kleine" Armee Schergen während meine 3 Gefährten sich um die Soldaten kümmern.
Ich eröffne mein komplettes Feuer auf ihn und trotzdem kümmert es ihn kaum, und er bereitet seinen Zauber weiter vor und plötzlich wird es schwarz.
Das einzige was ich erkennen kann ist das ich abheben und immensen Schaden nehmen, ein Tornado verdammt.

Und so starb ich...

Und starte das Spiel neue und mach mich erneut auf den Weg.
Aber zuerst werden meine Vasallen neu gewählt, den Hauptvasallen gestaltet man selber.
Die beiden anderen Vasallen kriegt man aus dem "Rift", ein Online Platz wo Kopien der Hauptvasallen von anderen Spielern bekommt.
Die Suche geht ganz gut von statten, aber man muss sie regelmäßig austauschen da sie nicht leveln oder die Ausrüstung ändern.

Neu gestärkt wird mal ein anderer Punkt der Karte eingeteilt in der Erwartung dort etwas neues zu finden.

Ich hoffe euch hat der Text gefallen und würde mich über Feedback freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Habs mal vor einer Weile angezockt...

Was mich beeindruckt hat, war die absurd geniale Charakterherstellung. Man kann so ziemlich alle Charaktere die man sich vorstellen kann, durch ein Knopfdrücke herstellen.

Ansonsten fand ich das Spiel recht mittelmässig. Das Spiel sticht einfach nirgends wirklich heraus... Skyrim ist ein besserer Open World Spiel, Dark Souls ist herausfordernder, die Online Funktion ist exotisch, aber irgendwie nutzlos und die Story ist nur eine Ausrede damit der Held sich mal im bewegung setzt.

Und Auserdem:
Episches Fantasy Rollenspiel mit J Rock Soundtrack? Absoluter Stimmungskiller :/

Zum Text:
Formatier es mal richtig, es ist ziemlich anstrengend zu lesen.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
1. Das die Story nicht gut war fand ich völlig egal.^^
Hatte ja aus anderen genannten Gründen das Spiel im Blick, oder jetzt im Regal.

2. War nicht nur der Titelsong J Rock?
Sonst kam doch nur typisches Fanatsy Gedudel.

3. Wie formatieren? Ich wollt nicht so viele Lücken wie beim Spec Ops Text haben.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
2. War nicht nur der Titelsong J Rock?
Sonst kam doch nur typisches Fanatsy Gedudel.

3. Wie formatieren? Ich wollt nicht so viele Lücken wie beim Spec Ops Text haben.
Ja, hab das Gemeint. Hat der Stimmung trotzdem nicht gut getan ^^

http://www.youtube.com/watch?v=1jTeHzzefS4&feature=related

Schreit nicht gerade nach "Epische Schlacht" ^^

3. Noch weniger Lücken... viel weniger. Faustregel ist: Ein Absatz = Ein Thema / Ein Abschnitt = Ein Gedanke.

z.B
Eins nach dem anderen, von Skyrim kommt die offene Welt, die im Gegensatz zum Vorbild kleiner ist und damit übersichtlicher und interessanter. Auserdem ist sie nicht schon vom Layout erkundet, sondern gänzlich ausgegraut. Dies weckt den Erkundungssinn und so komme ich zur ersten großen Stärke des Spiels: Das Reisen. Das es kein Schnellreisesystem gibt hat mich erst schlecht gestimmt, aber das ist eine sehr gute Entscheidung gewesen.
Ich bereitet euch viel mehr auf eine Reise vor, Tränke, Öl für die Laterne wird gefüllt, Ausrüstung wird aufgewertet mit den Materialien der gefallen Monster der letzten Reise. Mit den Gewicht heist es hier auch aufpassen, es gibt Stufen, kein Maximallimit was man überschreitet und mann dann extrem langsam ist. Abhängig von Klasse und Körperbau sind das Limit und die Stufen unterschiedlich unterteilt, und man wird merklich schneller wenn man in den untersten ist. Noch einmal bis zum Morgengrauen geschlaffen und los gehts.
Etwa so strukturiert:
Thema: Reisesystem
Gedanke 1: Technisches/ (Vergleich zu Skyrim)
Gedanke 2: Gewicht der Gegenstände und Einfluss auf die Reisegeschwindigkeit.

Neuer Absatz: Kämpfe
u.s.w

Die vielen Lücken helfen dir sicher während dem schreiben, sind aber für einen Leser extrem unangenehm. Editier sie einfach weg, wenn du fertig bist. Egal wie gut ein Text ist, wenn es optisch nicht stimmt, wirst du ein haufen Leser verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ja, hab das Gemeint. Hat der Stimmung trotzdem nicht gut getan ^^

http://www.youtube.com/watch?v=1jTeHzzefS4&feature=related

Schreit nicht gerade nach "Epische Schlacht" ^^

3. Noch weniger Lücken... viel weniger. Faustregel ist: Ein Abschnitt = Ein Thema / Ein Absatz = Ein Gedanke.

z.B


Etwa so strukturiert:
Thema: Reisesystem
Gedanke 1: Technisches/ (Vergleich zu Skyrim)
Gedanke 2: Gewicht der Gegenstände und Einfluss auf die Reisegeschwindigkeit.

Die vielen Lücken helfen dir sicher während dem schreiben, sind aber für einen Leser extrem unangenehm. Editier sie einfach weg, wenn du fertig bist. Egal wie gut ein Text ist, wenn es optisch nicht stimmt, wirst du ein haufen Leser verlieren.
Ist es so besser?

Ich find den Titelsong extrem geil und eben mal einen schönen Wechsel. :)
Gabs nicht auch bei FF XIII-2 Rock Musik während der Bosskämpfe, muss ich mal nachschauen?
 

Nadia

Gottheit
Habs auch schon vor einer weile durch, im großen und ganzen hat mir das Spiel schon gefallen, aber das Spiel hat leider einen zu geringen Umfang, und das Capcom bei einem Spiel mit nicht gerade viel Inhalt auch noch auf On Disc DLC's setzt ist wirklich schade.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
habs leider nie gespielt aber einige berichte drüber gelesen
ist für die masse untergegangen aber wie immer ein kritiker liebling
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Es ist spielbar und macht am Anfang auch noch Spaß, aber nach einer Weile wirds zu eintönig. Da gibts viel bessere z. B. Dark Souls oder Skyrim. Sie haben eine bessere Story, größere Spielwelt und abwechslungsreichere Kämpfe.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ich nutz jetzt diesen Thread auch mal als Newsthread, ihr könnt mir trotzdem noch Lob und Kritik zu meiner kleinen Review geben. :)

Vor einigen Monaten verriet Capcom sein Interesse an weiteren Dragon’s Dogma Spielen, jetzt lässt man diesem Versprechen auch Taten folgen. Capcom kündigte mit Dragon’s Dogma: Dark Arisen eine Expansion zum RPG an.

“Dragon’s Dogma: Dark Arisen” wird kein “Dragon’s Dogma 2″ sein, sondern voraussichtlich vielmehr in der Form eines Expansion Packs daherkommen – quasi wie in guten alten Zeiten. Im Jahr 2013 soll der Titel erscheinen, weitere Informationen möchte Capcom in näherer Zukunft bekannt geben.

Doch auch um das originale Dragon’s Dogma kümmern sich die Entwickler weiterhin. Bis zum Ende des Jahres möchte man nämlich zwei neue Modi veröffentlichen, einen Speedrun und einen Hard-Modus, welcher das Rollenspiel noch herausfordernder gestalten wird. Netterweise werden die beiden Modi komplett kostenlos erscheinen.

[video=youtube;VEUGB4SiMw4]http://www.youtube.com/watch?v=VEUGB4SiMw4[/video]

Da das Add-On vermutlich kein Standalone Spiel sein wird ist es noch unklar.
Vermutlich muss man vor dem Start die Original Disc einlegen um es zu aktivieren und dann die neue Disc.
Und Capcom gibt kostenlose! DLC's. :D
Und mit dem neuen Hardmodus wird der 2. Durchlauf gleich viel interessanter. ;)
 
Oben