Wenn Capcom meint das die japanischen Entwickler sich auch mal an westliche Spiele orientieren sollen um weiterhin erfolgreich zu sein, hat es nicht lange gedauert bis man von Capcom verlangt hat genau das zu beweisen. Capcom antwortet, und das sogar richtig gut. Wer sich ein paar Testberichte hier und da gelesen hat, dem wird diese Gleichung vieleicht öfters auffallen.
Dark Souls + Skyrim + Monster Hunter + Shadow of the Collossus = Dragon's Dogma. Eins nach dem anderen, von Skyrim kommt die offene Welt, die im Gegensatz zum Vorbild kleiner ist und damit übersichtlicher und interessanter. Auserdem ist sie nicht schon vom Layout erkundet, sondern gänzlich ausgegraut. Dies weckt den Erkundungssinn und so komme ich zur ersten großen Stärke des Spiels.
Das Reisen.
Das es kein Schnellreisesystem gibt hat mich erst schlecht gestimmt, aber das ist eine sehr gute Entscheidung gewesen.
Ich bereitet euch viel mehr auf eine Reise vor, Tränke, Öl für die Laterne wird gefüllt, Ausrüstung wird aufgewertet mit den Materialien der gefallen Monster der letzten Reise.
Mit den Gewicht heist es hier auch aufpassen, es gibt Stufen, kein Maximallimit was man überschreitet und mann dann extrem langsam ist.
Abhängig von Klasse und Körperbau sind das Limit und die Stufen unterschiedlich unterteilt, und man wird merklich schneller wenn man in den untersten ist.
Noch einmal bis zum Morgengrauen geschlaffen und los gehts. Schön der Straße gefolgt um unnötige Kämpfe gegen Goblin und das andere was sich abseits rumtreibt.
Langsam an der Grenze des Bekannten aufgetaucht und es wird Nacht, und das richig. Auch hier kommt es zu einem Unterschied zu Skyrim, wo die Nächte vom Sternenhimmel extrem beleuchtet waren, sodass es nicht wirklich dunkel war. Hier ist es verdammt dunkel, und die Laterne ist euer bester Begleiter, ihr werdet eure Begleiter meist nur an ihrem Laternenlicht ausfindig machen.
Vergleicht es mit dem Lichtkegel aus Dark Souls.
Und dann hört man nur ein Heulen, vermutlich Wolfe dachte ich und ging weiter, und plötzlich rennt eine Chimäre auf mich zu.
Hier kommt der Dark Souls ins Spiel, denn die Chimäre tötet einen locker in 2-3 Treffern mit dem Löwenkopf, und es kann ja auch noch vergiften mit der Schlange und Zaubern mit der Ziege.
Nächster Pluspunkt das Kampfsystem und das Monster Hunter Feeling, hier kann man mit Skill und Taktik gut 20 Stufen Unterschied ausgleichen.
ich als Streicher (Dolche und Bogen) kann ein paar schnell Treffer landen aber auhc nichts effektives da mich die Chimäre fast zerstampft mit 1 Treffer.
Also wird sicher ähnlich wie in Shadow of the Collossus an den Gegner gehangelt und hochgeklettert.
Dort komme ich als Streicher voll zum Einsatz und kann gezielt den Schwanz abtrennen, während der Magier den Ziegenkopf abschießt und in Flammen steckt.
Zwar noch 2 von 5 Lebensbalken aber jetzt rastet das Tier aus und rennt die ganze Zeit hier rum.
Gut das es in Flammen steht damit ich es im Dunkel der Nacht nicht verliere.
Nochmal an das Tier geklammert und draufgehauen, aber es schüttelt mich in seiner blinden Rage einfach ab.
Mein Krieger haut einmal kräftig gegen die Beine und er fällt.
Jetzt nochmal alles draufhauen bis er fällt.
Und da geht er...
Noch die Materialien, Exp und Gold kassiert und dann gehts endlich weiter.
Im unbekannten Gebiet ist die Orientierung natürlich schwer es ist ja auch stockfinster, und da seh ich doch eine Festung im Hintergrund.
Einfach mal reingerannt und ein paar schicke Truhen gefunden mit Geld und ein paar Tränken/Kräutern.
Und so gehts wieder weiter, zu einem See wie es scheint und plötzlich erscheint eine Lebensleiste oben und 12 zusätzliche.
Ich dachte mir das ich nicht hingehen sollte, aber warum nicht probieren, wer weis was es gibt.
Ein untoter Erzmagier schwebt über dem See und zaubert so gleich eine "kleine" Armee Schergen während meine 3 Gefährten sich um die Soldaten kümmern.
Ich eröffne mein komplettes Feuer auf ihn und trotzdem kümmert es ihn kaum, und er bereitet seinen Zauber weiter vor und plötzlich wird es schwarz.
Das einzige was ich erkennen kann ist das ich abheben und immensen Schaden nehmen, ein Tornado verdammt.
Und so starb ich...
Und starte das Spiel neue und mach mich erneut auf den Weg.
Aber zuerst werden meine Vasallen neu gewählt, den Hauptvasallen gestaltet man selber.
Die beiden anderen Vasallen kriegt man aus dem "Rift", ein Online Platz wo Kopien der Hauptvasallen von anderen Spielern bekommt.
Die Suche geht ganz gut von statten, aber man muss sie regelmäßig austauschen da sie nicht leveln oder die Ausrüstung ändern.
Neu gestärkt wird mal ein anderer Punkt der Karte eingeteilt in der Erwartung dort etwas neues zu finden.
Ich hoffe euch hat der Text gefallen und würde mich über Feedback freuen.
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