[Hinweis] Drucker ohne Papier, Toner und Tinte

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Dieser Drucker bedruckt Folien mit Hilfe von Hitze. Das klingt zunächst nicht besonders ökologisch. Doch das Gerät verbraucht weder Papier, Toner noch Tinte.

Die Folien funktionieren wie eine Zaubertafel. Sie lassen sich eintausend Mal wiederverwenden, sobald man den Ausdruck nicht mehr braucht – dann legt man sie sie einfach wieder in den Drucker ein, wo sie in einem Durchgang gereinigt und sofort neu bedruckt werden.

Die japanische Firma Sanwa Newtec hat diesen Drucker namens PrePeat RP-3100 entwickelt. Er hat einen Hitzekopf und benutzt Folien aus PET-Plastik.

Die Wiederverwendung ist so effektiv, dass je 1000 Blatt Papier relativ zu echtem Papier 5,7 Kilogramm Kohlendioxid weniger erzeugt werden.

Natürlich hat ein solcher Öko-Drucker seine Nachteile: Erstens schafft er bisher nur Schwarz-Weiß-Drucke. Zweitens kostet eine einzelne Plastikfolie 300 Yen. Drittens kostet der Drucker selbst rund 50 000 Yen. Aber nach Ansicht der Firma rechnet es sich trotzdem
[video=youtube;AQiXONfGwDc]http://www.youtube.com/watch?v=AQiXONfGwDc[/video]​

Na das ist doch mal was, endlich keine Druckerpartronen mehr kaufen *g*
Aber ob sich das durchsetzen wird, stellt sich noch die Frage, da es sehr teuer ist^^

Wie findet ihr diese Idee?

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
an sich ist die idee nicht schlecht. was die sache mit schwarz weiß angeht, wüsst ich auch nich wie man die folie fablich erhitzen soll oder generell wie man es bewergstelligen will das man auf ner folie farbe aufbringt ohne toner und patronen.

wenn das teil nun noch billiger wäre, wäre es perfekt für büros wo man eh nur seiten ausdruckt um sie zu lesen oder abzuheften.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Na das ist doch mal was, endlich keine Druckerpartronen mehr kaufen *g*
Aber ob sich das durchsetzen wird, stellt sich noch die Frage, da es sehr teuer ist^^
Wie findet ihr diese Idee?
Wieso binn ich immer derjenige, der sagt, dass es so was ähnliches schon gibt?
Ist zwar nicht wiederverwendbar. Aber macht nix. Methode ist das selbe- nennt sich Thermodruck.

Aber das hier ist auch genial. Nur glaub ich rentiert sich das nicht wirklich.
Ich druck zwar alles mögliche aus, aber meistens nicht nur 1 Seite sonder gleich 100 oder so.
Allein die Kosten für die Patronen würden mich wahrscheinlich fressen. geschweige denn die Anschaffung von 100 Folien. ;P

Aber so für Kleinverbraucher, denk ich ist es richtig genial.

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Mr. Cool hat recht... anscheint gibt es so etwas schon seit 1980
(Naja, nicht so modern)^^...
Vielleicht ist dies bei den meisten unbekannt, und Japan will daraus
einfach nur einen Vorteil ziehen... So entsteht dann der "Neu" Effekt :D

Weiß ja nicht ob sich soetwas überhaupt lohnt. Dafür das es nur
ein einzelnes Papier (folie) ist, ist es schon ziemlich teuer.
(Egal ob wiederverwendbar oder nicht)

MfG Blacko

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich denke, es wäre an sich eigentlich nicht wirklich von Vorteil
Ich als Student z.B. muss ja das, was ich gedruckt habe, einheften und verwahren, für fast 3 Jahre.
Wieviele Folien müsste ich dann also kaufen, damit ich diese drei Jahre über drucken kann?
Ok, danach kann ich halt alle Folien wieder gemütlich neu drucken, aber effektiv ist es nicht überall.
Vielleicht effektiv in Büros, wo normalerweise regelmäßig geschreddert wird.

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wieso binn ich immer derjenige, der sagt, dass es so was ähnliches schon gibt?
Ist zwar nicht wiederverwendbar. Aber macht nix. Methode ist das selbe- nennt sich Thermodruck.
Weil es auch, eventuell, stimmt. ABER... Wenn die Japaner Ideen oder Techniken von anderen "übernehmen", dann kann man sich sicher sein, das sie es verbessern. Japan ist ja nicht umsonst das Land der Hight Tech Technik.

Also an sich find ich die Idee ja nicht schlecht, ist aber noch lange ausgereift. Die Kosten sind im Moment noch zu hoch. Mir fällt auch gerade nicht wirklich was ein, wofür oder in welchen Situationen man son Ding gebrauchen könnte. :(
... Wenns ne Folie ist, dann vielleicht wenn man eine Präsentation macht. Aber heutzutage macht man das eh mit Power Point und Beamer.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also wenn man viel Papier verbraucht und die Dokumente lange aufbewahren muss dann ist es sicherlich nicht so das wahre, aber wenn man regelmässig Papier braucht und die Dokumente eh im Schredder landen würden, dann rentiert sich das wirklich. Ich bin ja dankbar wenn die Umwelt wenigstens ein bisschen entlastet wird. Ja ichs sehes halt aus der Sicht der Bäume und nicht nur des Geldes wegen aber auch da würde man sicherlich Kosten sparen wenn der zweite Fall zutrifft;)

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Gut an und für sich ja ne nette Idee, aber ich denke auch nich das sich das durchsetzten wird mit ca. 407,56 € für den Drucker und noch mal ca. 2,45 € pro Folie nicht wirklich preiswert, da wird sich eher http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier durchsetzten, da braucht man dann überhaupt keinen Drucker mehr um was auf selbigen erscheinen zu lassen, und es ist schon in ein paar Bereichen in der Anwendung.

Oben