DVD mit Untertiteln auf PC abspielen?

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich habe ein Problem mit der Herr der Ringe-Trilogie, wenn ich sie auf TV oder PC abspielen möchte. Okay, am Fernseher kann man nichts ändern. Ist ein altes Modell. Aber beim TV meiner Mutter können die Untertitel (und zwar alle Zeilen) angezeigt werden, wenn mal wieder jemand elbisch spricht.

Da hat man dem Fernseher einfach gesagt, er soll das Bild so einstellen, dass man die Untertitel sehen kann. Ich habe eine solche Funktion bei meinem nicht und so wollte ich den Film zumindest auf dem PC vernünftig sehen. Aber sowohl VLC als auch Nero Show Time konnten mir da nicht weiter helfen. Solange es nur 2 Zeilen Untertitel sind, werden sie angezeigt. Aber sobald es 3 sind, werden sie ganz ausgeblendet und man hat keinen Schimmer, was sie da eigentlich reden.

Habe diverse Einstellungsmöglichkeiten in den beiden Programmen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ausserdem habe ich es langsam satt, mir aus Testzwecken immer wieder ein und die selbe Stelle an zu schauen in der Hoffnung, ich könnte dann vielleicht Untertitel sehen.

Meine Frage zu der Sache ist nun, ob ihr irgend ein Programm kennt, mit dem ich das schaffen könnte.

Razor30

Exarch
Hmmm... ich bin mir nicht sicher aber Probiers ma mit Power DvD ist leider keine Freeware musst dir kaufen^^
Aber ich denk ma damit solltes es schon klappen.

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
ich denk mal da ist irgendwo was verstellt, das problem wirst du dann bei power dvd sicherlich auch haben
vermute das du ein falsches ausgabegerät (monitor z.b. als 16:9 aber wirklichkeit nur 4:3 eingestellt hast) gewählt hast
achte mal darauf das bei VLC bei Seitenverhältnis und Beschneiden Standard angewält ist sonst wäre es möglich das Bildinformationen weggeschnitten werden

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Beschneiden ist auf Standart und Seitenverhältnis auch (hab aber diverse Seitenverhältnis-Einstellungen bei VLC ausprobiert). Ich weiss auch nicht, was das soll. Dieser neue Fernseher, auf dem es klappt, verschiebt das ganze halt so, dass auch die Untertitel eingezeigt werden.
Diesen Effekt habe ich bis jetzt mit keinem anderen TV oder Program nachmachen können. Zumindest von den von mir aufgezählten. Da ich nicht das Geld für einen brandneuen TV oder für Programe habe, die dass dann vielleicht doch nicht schafen, wäre ich für weitere Tips dankbar.

Es ist schon ärgerlich, wenn man sich extra die extended Version von HdR kauft - war ja nicht gerade billig - und dann reden sie auch noch zwischendurch so viel elbisch, was man nicht verstehen kann.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
KM ist wirklich ein vielversprechender Player, der sich sehen lassen kann. Allein schon die ganzen Formate, die er abspielt - vor allem quick time. Und die Einstellungen sind um einiges genauer und umfangreicher als bei VLC.

Aber trotz der Lobpreisungen ändert es leider nichts daran, dass ich der HdR-DVD an entsprechenden Stellen keine Untertitel entlocken konnte. Dabei schaffte ich es sogar, die gleichen Bedingungen wie bei diesem neuen TV nach zu stellen. Sprich, das Bild so weit hoch zu schieben, das man einen halben Roman an Untertiteln darunter schreiben könnte.

Rien nes vas plus. Und ich glaube, wenn selbst KM mit seiner Komplexität damit nicht klar kommt, dann kann ich nur eines machen: Die DVD-Collection in den Schrank stellen und verstauben lassen. Sofern nicht irgend jemand noch eine rettende Idee hat.

Natürlich gäb´s auch die Möglichkeit, den Film so zu sehen. Aber Aragorn unterhält sich während des Films etliche Male mit Arwen. Das ist einfach frustrierend...

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich habe die entsprechende Szene, in der ich krampfhaft versuchte, Untertitel zu sehen, bei Gelegenheit beim TV meiner Mutter betrachtet. Irgendwie...*räusper* kamen da auch keine. Aber ich bin sicher, an der Stelle wo die Elbin mit Frodo auf dem Rücken von den Ringgeistern gejagt wird und sie den Fluss überquert und dann diese elbischen Sätze sagt, damit das Wasser die Geister fortschwemmt, sollte irgend eine Erklärung von dem kommen, was sie da sagt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Sollte dem so sein, bedanke ich mich nochmals bei allen, die mitgeholfen haben.

Oben