[Diskussion] Ebola

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
- sarkasmuss on

und - bevor ich mich in das nachtbett verabschiede, wollte ich noch mal auf irons beitrag eingehen, es ist wie damals im kirchenzeitalter. binden wir doch an allen leuten, die womöglich infiziert sein könnten ein stein samt seil an ihre füße, schmeißen diese leute in das meer, wer wieder auftaucht, ist nicht infiziert, wer untergeht, ja. "sie ist eine hexe, verbrennt sie" xD^^

sarkasmuss off.
Bist du sicher dass es so rum ist? wohl eher wer untergeht ist geheilt und wer wieder auftaucht ist ein infizierter Dämon und muss verbrannt werden xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Bei vielen hab ich einfach nur das Gefühl, das sie (aus mangelndem Wissen oder sonst welchen Gründen) viel zu viel Schiss haben vor der ganzen Sache. Klar, Angst ist nicht unbedingt verkehrt, macht uns Vorsichtig und wir sind uns der Gefahr bewusst usw. Und Ich selbst hab auch nicht mehr Wissen als der Großteil hier, aber dennoch grenzt es bei einigen hier schon an Panikmache. Da bekommtman das Gefühl das sich diese Leute am liebsten in einen Bunker einsperren wollen, bis alles vorbei ist.
So, nun mal zum eigentlichen. Das Ebolaerkrante hier her geholt werden, halte ich für wenig Problematisch. Sie werden unter so großen Sicherheitsvorkehrungen hergeholt, das wenig passieren kann. Natürlich ist es nicht 100%ig sicher, das ist nix ausser dem Tod selbst. Aber es gibt auch einen Vorteil bei der Sache. Man weiß von vornerein was auf einen zukommt, worauf man achten muss und wie man die Kranken isolieren muss, um die Ansteckungsgefahr so minimal zu halten wie möglich. Eine Epedemie wird hier wohl kaum ausbrechen. Und selbst wenn, ja dann ist das halt so. Nicht schön aber dann solls so sein. Ausserdem werden nur Leute hier her geholt, die eh von hier kommen. Seien es nun Missionare, ärtzliche Helfer, Sicherheitspersonal oder Wissenschaftler. Und das sind sehr wenige, was das Risiko weiter minimiert, immerhin stecken sich da nicht alle Nase lang zig hundert Helfer aus Europa, USA oder sonstwo an. Und nun steinigt mich für meine scheiß-egal-Haltung ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Absoluter Schwachsinn, mit Ebola lässt sich kein bisschen Geld machen, dass ist nur ein großes Verlustgeschäft, weil es keine Abnehmer gibt. Die Ebolafälle weltweit sind minimal und es tritt in Regionen auf, in denen Keiner zahlen kann. Wäre das anders würde längst was erforscht worden sein. Bestes Beispiel in diese Richtung ist doch Malaria. Da hast du Millionen Fälle auf der Welt aber auch hier geht es nur schleppend vorran, weil die Abnehmer nicht zahlungsfähig sind.
Ich habe nur behauptet das unsere Pharmaindustrie grundsätlich mit kranken geld macht dies aber in der Regel mit kronischen oder harmolosen erkrankungen geschieht. Das Gefährliche Krankheiten wie Ebola nicht dazu gehören habe ich doch selbst geschrieben da mögliche tode der Pharma Lobby rein garnix bringen.

Das du nichts über Ebola weißt hast du uns jetzt gezeigt, danke. Du vergleichst hier was gar nicht vergleichbar ist. Die Ansteckungsgefahr kann bei Ebola sehr leicht eingedämmt werden, im Gegensatz zur Influenza wird es eben nicht durch die Luft übertragen und auch die wurde keine Pandemie, sondern war damals nur eingefädelt um ein unwirksames Grippemittel (Tamiflu) los zu werden.
OH ich weiss mehr über ebola als du denkst befasse mich schon seit jahren mit tödlichen infektionskrankheiten. Das Grippe in wirklichkeit recht harmlos ist hab ich ja mehr oder weniger angedeutet als ich mich über die rosa grippe lustig gemacht habe und das jedes jahr so 15000 oder wieviele auch immer daran hopps gehen wusste ich damals schon keine sorge. Fakt ist das ebola jedenfalls bis vor kurzem unheilbar war und das es auch über verschieden wege zu infektionen kommen kann die bis mindestens vor einem jahr garnicht vollständig erforscht waren daher auch mein einwand das man nichtmal weiss ob tiere als wirte in frage kommen und welche das überhaupt sein könnten. Bisher war alles mehr oder weniger Theorie ohne kompletten Beweis, genauso gab es bis vor einem jahr defintiv keine impfung dagegen nichtumsonst taucht ebola in der liste der grössten keim bedrohungen für die menschen auf. Fakt ist wenn hier irgendwas schief geht und ein arzt oder wer auch immer sich infiziert der viel kontakt zu anderen menschen hat kann durchaus ein bedrohliches szenario entstehen.

Die derzeitige Epidemie ist die größte die es bisher gab und auch die wird man eindämmen können. Vorher waren Ausbrüche auf eine Hand voll bis wenige hundert Menschen beschränkt und das seit Mitte der 70er Jahre.
Exakt und weisst du auch warum weil ebola sonst immer in hinterwälder dörfern ausbrach die kaum infrastruktur hatten und diese dörfer nach kurzer quarantäne mehr oder weniger ausgestorben waren mit einzelnen überlebenden die aber anschleissend imun gegen die krankheit geworden sind. Genau weil eben immer ganze gebiete unter quarantäne gesetzt wurden ist bisher so wenig passiert, das ist genau der grosse unterschied zu diesmal diesmal wurde viel zu spät die quarntäne verhängt diesemal kam der erreger bis in die grossen städte dieser regionen, das ist der entscheidende unterschied.

Einen gefährlichen Erreger macht nicht nur die Letalität aus, sondern auch die Übertragung und Verbreitung.
ja eben und warum ebola bisher so gut beherschbar war beschreibe ich im absatz oben drüber. Geb dem Erreger doch mal ne echte chance du wirst dich wundern.

Die übliche Grippe tötet übrigens jedes Jahr alleine in Deutschland um 15000 Menschen.
unwichtig sind in der regel eh ohnehin schon geschwächte menschen deren imunsystem eh schon am ende ist. Einem Gesunden Menschen kann die Grippe fast garnix anhaben aber das ist hier auch nicht das Thema.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dallas (dpa) - Die Pflegekraft, die sich in Texas mit Ebola infiziert hat, trug nach Angaben des Krankenhauses beim Kontakt mit dem Kranken volle Schutzkleidung.

Die Person war voll den Maßgaben der (Gesundheitsbehörde) CDC gefolgt: Anzug, Handschuhe, Maske, Brille", sagte Daniel Varga von der texanischen Gesundheitsbehörde am Sonntag in Dallas. Einzelheiten über die Pflegekraft wurden nicht bekannt, dem Sender CNN zufolge soll es sich um eine Krankenschwester handeln. Ihr Gesundheitszustand war dem Krankenhaus zufolge zunächst stabil.

Angesteckt hatte sich die Pflegekraft bei einem Liberianer, der Ende September in die USA geflogen war und nach vier Tagen Ebolasymptome entwickelt hatte. Er war am Mittwoch gestorben. Die jetzt erkrankte Pflegekraft soll Varga zufolge mit dem 42-Jährigen während dessen zweiten Besuchs in der Notaufnahme in Kontakt gekommen sein. Varga machte keine Einzelheiten, welcher Art der Kontakt war, betonte aber, dass sie Schutzkleidung getragen habe.

Quelle: web.de/gesundheit/ebola-infizierte-us-pflegekraft-schutzkleidung
Bam bam baaam xD
Panik schieb ich nun auch (noch) nicht. Wenns ein trifft dann is das eben so. Gibt schlimmeres auf dieser Welt als den Tod.
Aber wie gesagt, sowas bestärkt ein doch im Denken dass es wirklich besser wär wenn man infizierte Leute außerhalb des Landes behandeln würde oder wenigstens in einer Menschenleeren Gegend und die Mitarbeiter dort behält bis nach geraumer Zeit kein neuer Fall mehr auftaucht oder alle weggestorben sind. Aber nee man muss sie ja quer durch alle Länder schleifen. Jemanden mit ner Fackel würde ich nich durch ne Scheune schicken sondern eher drumherum.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ein kontroverses Thema. Zeit, sich mal wieder unbeliebt zu machen. Denn was hier z.T. an unmenschlichem Schwachsinn von sich gegeben, habe ich bisher auch nur in diesem Forum erlebt.

Gidohra schrieb:
Man muss sichergehen das die infizierten nicht mehr andere Menschen anstecken können was bedeuten würde weg sperren oder hinrichten wo bei 2. effektiver ist aber moralisch etwas fragwürdig .
Sehr gut! Und wo wir schon dabei sind: gleich auch noch Hinrichtungen aufgrund dämlicher Aussagen erlauben (moralisch etwas fragwürdig).

(Jetzt noch am Rande was haltet ihr von den berichten das die an Ebola gestorbenen wieder auferstehen sollen ? )
Natürlich nichts.

Alle Bemühungen den infizierten zu helfen sollten eingestellt werden
bluemoon schrieb:
aber die idee ist auch wenn ich mich sehr unbeliebt mache garnichtmal so blöde so hätte man nämlich auch schon hiv und andere eindämmen können
Wie kann man eigtl. so asozial sein? HIV-Infizierte für den Rest ihres Lebens unter Quarantäne stellen? Wenigstens mit einem gewissen Lebensstandard oder lieber in gammeligen Ghettos? Denkst du überhaupt weiter oder macht es dir nur Spaß, Stammtischparolen auf RTL-Niveau in die Runde zu werfen?

OH ich weiss mehr über ebola als du denkst befasse mich schon seit jahren mit tödlichen infektionskrankheiten.
Wenn ich so deine Beiträge lese, kann ich das leider nicht glauben.

Wenn das möglich wäre hätte man hiv, die pocken, influenza, die pest und andere seuchen der gegenwart oder vergangenheit endgültig ausgerottet hat man aber nicht selbst die pocken oder die pest können unter umständen wieder zurückkehren und neue seuchen über die welt bringen.
Laut WHO gilt die Welt als pockenfrei, aber du weißt es sicherlich besser. "unter Umständen wieder zurückkehren" heißt in diesem Fall: als Biowaffe. Yersinia pestis wiederum ist fantastisch mit Antibiotika zu behandeln. Das Influenzavirus ist ein Meister der Mutationsfähigkeit.
AIDS ist aufgrund seiner langen Inkubationszeit, während der trotzdem schon nach kurzem die Übertragung möglich ist, so gefährlich. Ebola hält sich nicht lange an der Luft und die Erkrankten sterben schnell (bei AIDS leben sie mitunter jahrlang). Warum Afrika ein herrlicher Nährboden für eine derartige Krankheit ist:

Sylverblack schrieb:
Ebola ist dort ein böser Geist, der von den Leuten Besitz ergriffen hat, und wenn der Besessene trotz der Hilfe mächtiger Heiler und Schamanen stirbt, liegt das nur daran, weil der böse Geist zu mächtig war.
Insbesondere in den ländlichen Gebieten sind die Leute alles andere als aufgeklärt und alles was sie nicht sehen können existiert für sie auch nicht.
|Nami| schrieb:
ich bin der festen überzeugung, dass irgendwelche konzerne (sei es jetzt der amerikaner - nur meine persönliche meinung, keine festlegung!) diesen virus eingeschleppt haben, um dann ein gegenmittel herstellen zu können, warum? ganz einfach. mit krankheiten lässt sich nun mal das meiste an geld verdienen, und da der ami schonmal kurz vor dem staatsbankrott stand, bietet sich jetzt eine neue gelegenheit.
Hilft es denn dem Staat USA, wenn 2, 3 Pharmakonzerne das große Geld machen? Werden dann automatisch auch die USA reicher? Gibts da ein Handelsabkommen, dass die Konzerne bei plötzlichem Gewinn im Falle des Auftretens einer Epidemie/Pandemie 50% ihres Umsatzes an den Staat zahlen muss?
Sry, aber das ist imo nichts als Verschwörungstheoretiker-Humbug, den du da von dir gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Laut WHO gilt die Welt als pockenfrei, aber du weißt es sicherlich besser. "unter Umständen wieder zurückkehren" heißt in diesem Fall: als Biowaffe.
Dann schreib wenigstens dazu das es noch in Amerika und Russland restbestände zu forschungszwecken gibt dann können wir den Deckel drauf machen;)

Yersinia pestis wiederum ist fantastisch mit Antibiotika zu behandeln.
jo derzeit wobei die inder und andere arme länder können sich das ja auch gerde super leisten und mal abgesehen davon anitbiotika wird über die jahre auch immer wirkungsunwirksamer, alleine wie oft das hier schon nur aus vorsichtsgründen verschrieben wird ist schon übertrieben und dann nehmen wir noch genug davon über die nahrung auf wetten das wenn wirs mal wirklich brauchen wirkt das zeug schon lange nix mehr weil dann die erreger imun dagegen geworden sind;)

AIDS ist aufgrund seiner langen Inkubationszeit, während der trotzdem schon nach kurzem die Übertragung möglich ist, so gefährlich.
wurde über die jahre auch oft genug mit absicht übertragen ist aber ein anderes thema fakt ist aber und das kann niemand bestreiten das gerade in den reichen ländern lange viel zu wenig dagegen getan wurde und gerade in afrika und südostasien sterben ganze landstriche aus.

Wie kann man eigtl. so asozial sein? HIV-Infizierte für den Rest ihres Lebens unter Quarantäne stellen?
im fall von hiv ist der zug doch schon längst abgefahren heute sollte man die forschung vorrantreiben und versuchen das irgendwann mal zu heilen, Leute allerdings die bewusst andere infizieren gehören weggesperrt. Nimm mal das beispiel hiv als in amerika die ersten fälle auftratten machten einige noch dumme sprüche wie schwulenkrebs usw. und normale menschen könnten das natürlich nie bekommen und son blödsinn, sowas war damals völlig sinnfrei und ists auch heute 35 jahre später immernoch, hätte man damals hiv nicht auf bestimmte gruppen reduziert wo es gerade gut gepasst hat sondern sich bewusst gemacht das jeder ein potentielles hiv opfer sein könnte hätte es z.b. auch nicht soviele sinnlos infizierte wie durch verseuchtes blut in krankenhäusern gegeben, ich will nicht wissen wieviele schon an hiv starben weil mans nicht ernst nahm.

Was ebola betrifft da kann man durchaus quarantänen verhängen oder findet es hier wirklich jemand normal das die krankenschwestern in amerika nach einem ebola risikokontakt wenige stunden bevor sie in quarantäne gehen erstmal durchs halbe land fliegen oder eine andere die zwar keine symptome hat aber möglicherweise kontakt gehabt haben könnte erstmal eine Kreuzfahrt macht. Und die Mexikaner haben in dem Fall richtig gehandelt als sie das schiff nicht anlegen liessen auch wenns keine gründe für dieses verhalten gab immerhin haben sie eben ihre bevölkerung schützen wollen ist halt der unterschied zu uns hier wir holen gerne mal kranke ins land andere lassen sie nicht rein.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wieso ist eigentlich bisher noch keiner auf die Idee gekommen, die infizierten Leichnahme über dem IS abzuwerfen? Ebola ist viel effektiver, als jede amerikanische Bombe.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
bluemoon schrieb:
jo derzeit wobei die inder und andere arme länder können sich das ja auch gerde super leisten
Sollte es dort zu einer großen Pestepidemie kommen, würden sie von der WHO unterstützt. Es geht ums "unter Kontrolle halten". Epidemien und erst recht Pandemien zu verhindern, ist die Form der Kontrolle, die die WHO über gefährliche Krankheiten anstrebt. Das Auftreten von Einzelfällen ist kaum zu vermeiden.

und mal abgesehen davon anitbiotika wird über die jahre auch immer wirkungsunwirksamer, alleine wie oft das hier schon nur aus vorsichtsgründen verschrieben wird ist schon übertrieben und dann nehmen wir noch genug davon über die nahrung auf wetten das wenn wirs mal wirklich brauchen wirkt das zeug schon lange nix mehr weil dann die erreger imun dagegen geworden sind
Das ist ein ganz anderes Thema, bei dem ich dir absolut Recht geben muss. Betrifft aber eher die westliche Welt. Wenn in Indien die Pest ausbricht, müssen die sich kaum Gedanken über eine Streptomycin-Resistenz machen.

im fall von hiv ist der zug doch schon längst abgefahren heute sollte man die forschung vorrantreiben und versuchen das irgendwann mal zu heilen, Leute allerdings die bewusst andere infizieren gehören weggesperrt. Nimm mal das beispiel hiv als in amerika die ersten fälle auftratten machten einige noch dumme sprüche wie schwulenkrebs usw. und normale menschen könnten das natürlich nie bekommen und son blödsinn, sowas war damals völlig sinnfrei und ists auch heute 35 jahre später immernoch, hätte man damals hiv nicht auf bestimmte gruppen reduziert wo es gerade gut gepasst hat sondern sich bewusst gemacht das jeder ein potentielles hiv opfer sein könnte hätte es z.b. auch nicht soviele sinnlos infizierte wie durch verseuchtes blut in krankenhäusern gegeben, ich will nicht wissen wieviele schon an hiv starben weil mans nicht ernst nahm.
Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber da hast du Recht.

Was ebola betrifft da kann man durchaus quarantänen verhängen
Quarantäne: ja. Medizinische Hilfe für Betroffene einstellen: nein.
Was Quarantäne angeht, ist Ebola überhaupt nicht mit einer HIV-Infektion zu vergleichen. Bei Ebola ist die Erkrankung nach einigen Wochen vorüber und endet entweder mit dem Tod oder der Immunität des Patienten. Bei einer HIV-Infektion ist das nicht der Fall.

Terry_Gorga schrieb:
Wieso ist eigentlich bisher noch keiner auf die Idee gekommen, die infizierten Leichnahme über dem IS abzuwerfen? Ebola ist viel effektiver, als jede amerikanische Bombe.
Im Gegenteil. Ende August wurden beim IS Pläne für Biowaffen gefunden. Würde mich nicht wundern, wenn die auf lange Sicht versuchen, sich diese Mittel anzueignen (Ebola wäre btw. auch ein geeigneter Kandidat) und gegen uns einzusetzen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich seh schon wir sind uns in wirklichkeit in vielem einig ich hab halt nur eine negative (pessimistische) einstellung zu dem ganzen;)

das man helfen soll streite ich ja auch nicht ab aber einfach hinfliegen helfen und dann so tun als wäre nix gewesen das halte ich halt für unmöglich. Auch gegenüber seinen mitmenschen. Diese 4 wochen quarantäne würden im prinzip uns allen helfen denn so bekäme das virus eben erst garkeine chance sich hier gross auszubreiten.

Was ich abschliessend auch merkwürdig finde ist ja die tatsache das man seit jahrzehnten weder ein medikament noch impfstoff gegen ebola und marburg entwickeln konnte und jetzt seit ein paar wochen wird wie blöde an impfstoffen oder medikamenten zumindest gegen ebola geforscht. Nur weil jetzt ebola auchmal nach amerika oder europa kam und einige gemerkt haben das diese krankheit real ist und nicht nur irgendwelche abgelegenen afrikanische dörfer betrifft. Wünschenswert wäre es jedenfalls gewesen wenn man auch schon vor jahrzehnten so eifrig bei der forschung gewesen wäre wie jetzt gerade;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was ich abschliessend auch merkwürdig finde ist ja die tatsache das man seit jahrzehnten weder ein medikament noch impfstoff gegen ebola und marburg entwickeln konnte
Konnte war nicht das Problem, schau dir die Ebolafälle der letzten 40 Jahre einfach mal an und dann überleg dir wer da wohl investieren würde...
 
Oben