Ein Forenneuling meldet Interesse an den Foren-RPG an und hat ein paar Fragen

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Hallo,

Bin durch Zufall hier auf das Forum gestoßen (wie auch in meiner Vorstellung nachzulesen ist: http://board.world-of-hentai.to/f66/akira-akarui-sagt-hallo-150416/ ) und habe mit Begeisterung gesehen, dass es hier einen eigenen und offenbar sehr aktiven RPG-Bereich gibt :)

Würde mich selber als durchaus Foren-RPG erfahren bezeichnen, wobei leider die meisten der Forenspiele, an denen ich andernorts bislang teilgenommen habe, trotz aufwändiger Vorbereitungszeit eher früher als später im Sande verlaufen sind, weil Spieler oder gar die SL nicht mehr erschienen, die Postingfrequenz lähmend langsam war (1 Post alle 4 Wochen ist für mich einfach nicht genug) ...

Habe hier schon ein bisschen durch die Threads gestöbert, die FAQs gelesen, den Post mit der Liste der aktiven Spiele entdeckt und auch dem Friedhof schon eine Stippvisite abgestattet.

Jetzt habe ich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt:

  • Gibt es überhaupt ein aktives Spiel, bei dem ein neuer Char einsteigen könnte (das geht leider aus der Liste der aktiven Spiele nicht hervor und auch der Thread "Welches RPG hat noch Plätze?" ist leider schon ein paar Monate alt)?
  • Sind neue Spieler (die gar Forenneulinge sind) hier überhaupt willkommen?
  • Lehnen sich die Spiele an Anime an, sprich muss man entsprechende Kenntnisse haben, um überhaupt teilnehmen zu können?
  • Wie sind hier die Erfahrungen was die "Lebenszeit" der Forenspiele anbelangt? Verlaufen sie schnell im Sande oder kann man davon ausgehen, dass man seinen liebgewonnenen Char über einen längeren Zeitraum leben und agieren sehen kann?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text :)

Ich würde mich auf alle Fälle über die eine oder andere Antwort sehr freuen ...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Gibt es überhaupt ein aktives Spiel, bei dem ein neuer Char einsteigen könnte (das geht leider aus der Liste der aktiven Spiele nicht hervor und auch der Thread "Welches RPG hat noch Plätze?" ist leider schon ein paar Monate alt)?
Am besten die jeweilgen SLs anschreiben, die wissen es am besten.

Sind neue Spieler (die gar Forenneulinge sind) hier überhaupt willkommen?
ja

Lehnen sich die Spiele an Anime an, sprich muss man entsprechende Kenntnisse haben, um überhaupt teilnehmen zu können?
nein

Wie sind hier die Erfahrungen was die "Lebenszeit" der Forenspiele anbelangt? Verlaufen sie schnell im Sande oder kann man davon ausgehen, dass man seinen liebgewonnenen Char über einen längeren Zeitraum leben und agieren sehen kann?
Teils, Teils. Nicht jedes RPG wird zu ende gebracht, aber die meisten laufen relativ lange... solange Nami net wieder so n Dramading bastelt mit Himmel und Hölle und so Zeugs :P *duck und renn*
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Willkommen dir

Der Thread "Welches RPG hat noch Pläte" ist dazu gedacht, dass man dort selbst aktiv nachfragt. Natürlich kann man sich auch, wie Iron hier schon schrieb, einfach direkt an die SLs wenden. Irgendwo findet sich eigentlich immer Platz.

Die Laufzeit unserer RPGs ist, denke ich, schon ganz ordentlich. Es kommt natürlich auch hier häufiger mal dazu, dass ein RPG im Sande verläuft, so wie es nunmal die Natur der Sache ist. Manche RPG Konzepte laufen halt und andere nicht. Die durchschnittliche Laufzeit hier ist aber auf jeden Fall lang genug, damit man eine Menge Zeit mit seinen Charas verbringen kann.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich danke euch beiden für eure Antworten :)

Dann werde ich mal in dem erwähnten Thread nachfragen, mal sehen, was dabei rauskommt ...
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
klar sind hier immer neulinge gern gesehen ^^
war ja auch erst seit 2 monaten dabei als ich mein erstes rpg begann. und das mit null ahnung XD
hoffe dir gefallen hier so einige und man liest sich in einem der rpgs als chara wieder ^^
lg haku
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Danke, haku, auch für dein Willkommen im anderen Thread :)

Ich hoffe, dass mein Beitrag im Thread "Welches RPG hat noch Plätze?" bald von den Moderatoren freigeschaltet wird und auch, dass es dann ein paar positive Antworten gibt. Bin schon sehr gespannt :)

Wieso ist dieses Unterforum hier eigentlich moderiert? Gibt es viele Spammer? Oder gilt das nur für Neulinge? Aber die dürften hier doch eh nicht posten, weil die Posts hier ja gar nicht gezählt werden ... :confused:
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Eigentlich ist das Unterforum hier nicht moderiert. Ich habe keinen blassen Schimmer, wieso dieser Beitrag freigeschaltet werden musste. Habe mal die Admins deswegen angeschrieben. ;/

Spammer haben wir hier im Bereich eigentlich keine. Wobei... auf der anderen Seite... *schielt zu Nami*
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Freischaltung gabs schon zu unsere Zeit, allerdings nur für die Anmeldung. Möglich das diese Regel bei irgendeneiner administartiven Forenrechtevergabegedönsdingeszeugs einfach an die Unterforem mit vergeben wurde. Unabsichtlich ^^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
I know. (Ich hatte das damals angeregt.)
Allerdings sind Freischaltungen in den anderen Threads hier auch nicht notwendig, wie dieser Thread hier ja zeigt. Na wir werden sehen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Danke, Captain Hero fürs Freischalten :)

Achja, als ich diesen Thread hier anlegte, musste mein erster Beitrag auch erst freigeschaltet werden. Alle weiteren Beiträge konnte ich dann so abschicken.

Es scheint, dass auch ein neuer Thread erst von einem Moderator abgesegnet werden muss ...

Naja, ich habe damit im Grunde kein Problem, verzögert halt nur manches :)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Habs mir jetzt erklären lassen. Liegt wohl daran, dass du noch unter 20 Beiträge hast und deine Beiträge Links beinhalten. Dient anscheinend dazu, Spambots vorzubeugen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ah, OK, allerdings führen meine Links nur zu Beiträgen hier im Forum (und eigentlich war es nur der Link zu meiner Vorstellung).

Aber wie geschrieben: Ist kein Problem :)

Dennoch ist mir da was nicht klar: Was haben Spambots mit einer Verlinkung eines anderen Beitrags hier im Forum zu tun? Oder geht es darum, dass das auch Links zu wer weiß wohin sein könnten? :confused:

Und müsste ich dann nicht auch in anderen Unterforen nur moderierte Beiträge erstellen können (was aber nicht der Fall ist) ...

Danke schon mal :)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Scheint so, als würde das System nur checken, ob du einen Beitrag postest, nicht welchen.

Kannst ja mal im Test und Spam Forum ausprobieren, wenn es dich interessiert. :D
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Kannst ja mal im Test und Spam Forum ausprobieren, wenn es dich interessiert. :D
Och nee, da weiß ich mit meiner Zeit was Sinnvolleres anzustellen :D

Und es ist ja nicht so, dass ich das nicht irgendwie nachvollziehen könnte, denn gerade so ein Board wie dieses wird vermutlich von Spam überflutet ...

Danke auf alle Fälle fürs Beantworten :)
 

J-Nought

4ever Jack
Ich grüße dich, Neuling.

Die Fragen sind offensichtlich schon alle beantwortet worden, daher stell ich mal eine an dich: Hast du bereits Spielleiter von RPGs angeschrieben? Da reagieren die SLs schneller ^^


MfG
coel
 
Oben