[Frage] Ein tolles Tastenhandy

Welches Tastenhandy soll ich mir holen ?

  • Sony Ericsson Aino

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sony Ericsson C905

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ein anderes tolles "Tastenhandy"

    Stimmen: 3 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho,

da ich keine Smartphones nutze, weil ich damit nicht zurecht komme und dementsprechend auch keines will, werde ich mir in naher Zukunft mal wieder ein neues Tastenhandy zulegen.

Für die jüngere Generation unserer Teenager hier im Forum, die schon nicht mehr weiß was Tastenhandys sind:

Tastenhandys waren bzw. sind Handys die eine Tastatur mit Buchstaben und Zahlen haben.

Also was brauche ich und was brauche ich nicht unbedingt:

Muss:
- Telefonieren
- SMS schreiben
- Gute Kamera mit für Fotos und Videos mit mehr als 5 Megapixel Auflösung
- Musik abspielen konnte damals ja auch schon alle Handys, aber ich liste es mal

Optional:
- Whats App, falls das nicht möglich sein sollte juckt mich das auch nicht.


Ich habe schon zwei Handys gefunden die alles haben was ich brauche, - außer Whats App - denke ich mal, - aber das ist unwichtig. Allerdings weiß ich noch nicht welches das bessere Modell ist.

Wie im voting zu sehen werde ich mich wohl zwischen dem "Sony Ericsson Aino" und dem "Sony Ericsson C905" entscheiden. Weiß aber noch nicht ob eines der beiden irgendwas besser kann als das andere, oder ob eines der beiden mehr Funktionen mitbringt.

Also schreibt mir doch mal was ihr von den beiden Modellen haltet. Vielleicht habe ich aber auch noch ein Handy von einer anderen Marke, oder ein anderes Modell vergessen welches die gleichen Vorraussetzungen mitbringt.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle die so nett sind hier ihre Empfehlungen ab zu geben. Bitte bedenkt jedoch das ich Empfehlungen für Smartphones leider nicht berücksichtigen kann und werde, falls ihr dennoch welche posten solltest :-)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Jeder Renter hat nen Smartphone und kann damit umgehen und leider auch schon fast jeder 5 Jährige... Gibt sicher viele Gründe die für einen gegen nen Smartphone zu kaufen, aber deiner ist doch recht weit hergeholt.

Nen über 10 Jahre altes Handy wurde ich mir nicht holen, such nach Feature-Phones, das sind die modernen klassischen Handys. Die Megapixel einer Kamera sagen erstmal gar nichts über die Qualität aus, sondern nur über die Auflösung und die ist nur interessant, wenn man die Bilder in Groß am PC anschauen will oder sie großer ausdruckt. Bei ner Handycam die über 10 Jahre alt ist, bist du weit weg von dem was heutige Smartphones zu bieten haben.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich habe einige Male die Gelegeheit genutzt zu versuchen mit nem Smartphone um zu gehen. Ich öffnete dauernd aus versehen irgendwelche Menüs in die ich nicht hinein wollte. Als ich ne Straßtenkarte geöffnet hatte, reagierte das Handy meines Vaters viel stärker als ich es wollte. Mir liegt dieses ganze hin- und her gewische auf dem Bildschirm einfach nicht.

Achso, und es ist auch ziemlich lächerlich wenn man schon mal auf nem Smartphone was schreiben will auf der viel zu kleinen Tastatur die richtigen Tasten zu treffen. Das war so bei dem Modell meines Bruders. Und das Teil hatte nicht mal so ein Stift als Hilfe.

Sorry, so ist es nun mal. Bitte respektiere einfach meine Meinung. Und solange die Netzbetreiber nicht beschließen von heute auf morgen, das Konzept SMS ein für alle Mal zu beerdigen, werde ich auch diese weiterhin nutzen, bis es das ganze auch nicht mehr gibt.

Und bei den guten Sony Ericsson Handys konnte man sich durchaus darauf verlassen, das die ne gute Kamera hatten. Meine letzte beiden Modell dieser Marke hatten immer gute Fotos und Videos gemacht. Selbst die Handys die nur eine 3,2 Megapixel Kamera inne hatten, haben schon gute Bilder geliefert. Das sagt schon einiges über deren Qualität. Was interessierts es mich also ob ein Smartphone nun schon ein X-Mal bessere Auflösung bietet.

Ich danke dir aber dennoch für deine Meinung, auch wenn ich die Aussage wie geschrieben nicht berücksichtigen kann. Ich gehe meine Weg, denn er ist gut für mich und meine Bedürfnisse :-)[DOUBLEPOST=1562317435,1562308346][/DOUBLEPOST]Was mir gerade noch so einfällt, da du dich ja nun gegen meinen Willen noch für die Smartphones stark machst:

Das beste Smartphone der Welt bringt nützt keinem was, wenn ich bedenke wie mit den Teilen umgegangen wird. Der Eine hängt nur in Whats App rum und überliest die wichtigen Nachrichten. Der nächste spielt klimpert ne Stunde, oder mehr, darauf rum und spielt Candy Crush oder andere spielereien. Wieder ein anderer recherchiert irgendwas im Internet. Und wieder irgend ein anderer schaut sich Filme an, oder hört Musik. Viel zu viel Krimskrams der viel zu viel Ablenkung bietet.

Aber das beste kommt ja erst noch. Der wichtigste Grund nämlich warum Anrufe und Nachrichten nicht gelesen werden:
Smartphones hängen alle 2 - 3 Tage am Akku. Und da liegen sie dann und laden häufig unbeachtet. Und der ganze oben genannte Scheiß, hat den Akku übrigens zuvor reichlich entladen.

Mein gutes altes Tastenhandy hängt keine 2 - 3 Mal pro Woche am Akku, sondern in der Regel gerade mal einmal. Also erzähl mir doch nix, wie toll doch angeblich Smartphones wären. Diese Dinger mit ihren ganzen Apps wurden nur erfunden um die Menschheit noch weiter ab zu lenken und beschäftigen, um einen Konsumenten zu erschaffen, der tendenziell immer konsumieren kann. Und wie die Vergangenheit gezeigt hat, versucht man den Bürger auch über die Dinger aus zu spionieren.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wie gesagt, bei der Kamera kommt es nicht auf die MP an und die Technik ist heute deutlich weiter als vor 10 Jahren.

Ich sagte auch nirgendwo, dass du dir nen Smartphone holen sollst, ein Feature-Phone ist kein Smartphone sondern eher ein normales klassisches Handy mit der Möglichkeit (in begrenztem Rahmen) Apps zu installieren.

Auch wer ein Smartphone hat, muss deswegen nicht zum "Dauerkonsumenten" werden, dass man man immer selbst in der Hand. Ich hab eigentlich keine zusätzlichen Apps (außer WhatsApp) auf dem Gerät. Ich brauche meinen Kalender, der sich mit dem am PC synchronisiert, meine Mailapp, den Browser, und mein Navi. Sonst nutze ich nichts wirklich.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Entschuldige bitte, dann habe ich dich falsch verstanden. Es gibt bzw. ab übrigens noch ein Smartphonemodell welche eine ausklappbare Tastatur hat bzw. hatte. Allerdings komme ich nicht mehr auf den Namen. Whats App ging aber nach meiner Information auf dem Teil auch nicht, wegen der veralteten Software.

Wegen deiner Aussage zu dem konsumieren:
Dann gehörst du zu jenen Meschen dich sich nicht durch ihr Smartphone zum konsum verleiten lassen.

Tendenziell sind die Dinger aber dafür gemacht Menschen zu mehr Konsum zu verleiten, da alles schnell verfügbar ist. Das fängt an bei einem Euro hier oder da für irgendwelche Billig-Handy-Games. Und es hört auf bei Gelegenheitseinkäufen die man vom Handy aus tätigen kann.

Aber gut das ist ein anderes Thema. Will hier nicht in Off Topic abdriften.

PS:
Du hast noch nicht abgestimmt ob ich das Aino oder das C905 nehmen soll :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich werde auch nicht abstimmen, weil ich niemals irgendwem raten würde völlig veraltete Technik zu kaufen ;)

Smartphones mit Tastatur gibt es übrigens mehr als nur eines. Blackberrys haben z.B. fast alle eine und für einige Modelle von Samsung kann man sie sogar nachrüsten.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Aber das beste kommt ja erst noch. Der wichtigste Grund nämlich warum Anrufe und Nachrichten nicht gelesen werden:
Smartphones hängen alle 2 - 3 Tage am Akku. Und da liegen sie dann und laden häufig unbeachtet. Und der ganze oben genannte Scheiß, hat den Akku übrigens zuvor reichlich entladen.
So viel Akku-Power haben die Dinger gar nicht mehr. Sie hängen i.d.R. jeden Tag am Ladekabel. Und jeder, der sein Gehirn ein wenig nutzt, lädt einfach während er schläft, denn da würdest du deine Nachrichten sowieso verpassen.

Wieder ein anderer recherchiert irgendwas im Internet.
... was natürlich mega schlecht ist. Wer möchte schon seine Zeit sinnvoll verplempern?

Tendenziell sind die Dinger aber dafür gemacht Menschen zu mehr Konsum zu verleiten
Auch wer ein Smartphone hat, muss deswegen nicht zum "Dauerkonsumenten" werden, dass man man immer selbst in der Hand.
Ich würde noch einen Schritt weitergehen. @Kaiyne scheint ja dieses bösartige, perverse System bereits durchschaut zu haben, also müsste er doch dagegen gefeit sein, oder etwa nicht?
Andernfalls frage ich mich, warum er einen PC mit Internetzugang besitzt.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
hi,

da bin ich mal wieder. Wollte mir nun da ich meinen Handyvertrag verlängern werde nun endlich auch ein neues Handy zulegen. Da ich sowieso Internet dazu bekomme werde ich auch Whats App nutzen wolllen, - zumindest als Nachrichtendienst.

Um es kurz zu machen:

Wollte mir das von Filp erwähnte Blackberry kaufen. Die Frage die nun zu guter letzt noch zu klären wäre ist welches Modell ich nehmen sollte. Ich hoffe ja sehr das die Modelle mit Tastatur noch Whats App fähig sind. Wenn sie denn nicht mehr mit der akuellsten Version von Whats App Kompatibel wären, bräuchte ich mir so ein Modell auch nicht zu holen und käme auch mit einem Sony Ericson Aino ganz gut aus.

Ich möchte dich Filp nun also bitten deine Angabe mal zu überprüfen und mir zu schreiben ob sich der Kauf eines Blackberrys immer noch lohnen würde. Werde mir das Handy nicht blind kaufen nur um dann feststellen zu müssen, dass Whats App evtl. nicht läuft.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich würde niemals irgendwem raten, sich ein Blackberry zu kaufen und ich habe mich auch noch nie mit dem Quatsch beschäftigt, dass musst du dann schon selbst tun.
Du kanntest keine Smartphones mit Tastatur und ich habe dir lediglich welche genannt.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich hatte deinen vorletzten Post eigentlich bereits als Empfehlung aufgefasst. Warum hast du sie mir dann genannt wenn du dir nicht sicher bist ob Whats App darauf funktioniert.

Nun gut. Werde das mal im Debitel Shop erfragen. Wenn das nicht funktionieren sollte werde ich wohl erneut darüber nachdenken meine Vertragsverlängerung zu canceln.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hatte deinen vorletzten Post eigentlich bereits als Empfehlung aufgefasst. Warum hast du sie mir dann genannt wenn du dir nicht sicher bist ob Whats App darauf funktioniert.
Also Empfehlungen werden bei dir so eingeiteitet:
Ich werde auch nicht abstimmen, weil ich niemals irgendwem raten würde völlig veraltete Technik zu kaufen ;)
WhatsApp funktioniert auf Blackberrys, aber bei welchem ist mir völlig egal und es ist mir auch völlig egal, dass ich letztens irgendwo gelesen habe, dass WhatsApp den Support wohl einstellen will (wie beim Windows Phone).
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ist mir egal ob die Technik veraltet ist, da ich ein Handy tum telefonieren, sms schreiben, für Videos und Fotos nutze. Für nicht mehr und auch nicht weniger. Ich muss nicht X-Mal am Tag auf einen viel zu kleinen Bildschirm schauen, - was meinen ohnehin schon geschädigten Augen auf dauer noch mehr schaden würde -, nur sehen wer mir angeschrieben hat, oder um irgendwelche überflüssigen Spiele zu spielen, oder sonstige überflüssige Apps zu nutzen.

Mir ging es auch bei Whats App ehr um den Nachrichten Dienst, als um den sonstigen Kram der damit möglich wäre. Aber ist auch egal. Genug davon.

Beim Debitel Shop kam folgendes heraus:

Bei den älteren Blackberry Modellen ist es ehr unwahrscheinlich, dass sie Whats App fähig sind. Bei den neueren Blackberry Modellen sollte es eigentlich funktionieren. Es kommt immer auf das installierte Betriebssystem drauf an sagte man mir. In der Regel haben die neuen aber nur noch diese Touchscreen Tastatur.

Werde mich jetzt nochmal bei einem Anbieter auf Ebay informieren ob so ein Blackberry mit normaler Tastatur jetzt Whats App kann oder ebend nicht.

Falls die Antwort daraufhin nein lauten sollte, scheiß ich auf Whats App und die verkackte Handyindustrie, mit ihren Touchscreens. Dann hole ich mir das aus deiner Sicht veraltete Sony Ericson Aino.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Falls die Antwort daraufhin nein lauten sollte, scheiß ich auf Whats App und die verkackte Handyindustrie, mit ihren Touchscreens. Dann hole ich mir das aus deiner Sicht veraltete Sony Ericson Aino.
WhatsApp gibt es auch als Desktop- bzw. Browser-App. Dazu bräuchtest du nur irgendein kompatibles Handy mit ner Handynummer, verlinkst dann einmal das Handy mit der WA-App aufm PC et voilà.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Es gibt von Nokia ein neues Telefon, ein Tastenhandy, ob das was für dich ist musst du selber wissen, es ist das Nokia 2720.

Auch wenn ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann, wieso du mit einem Smartphone nicht umgehen kannst, weil diese Tatsache ist irgendwie nicht glaubwürdig, wenn ein Zehnjähriger mit einem Smartphone zurecht kommt, wirst du das als erwachsener ja wohl auch können.
Es sei denn, du willst uns hier einen Bären aufbinden
 
Oben