Im Alter nimmt die Lernfähigkeit ab, wenn man es nicht trainiert. Dazu kommt ein gewisses Desinteresse an dem Kram, den man ja auch nicht tiefergehend braucht. Fotos per WhatsApp und telefonieren reicht doch, also warum sollte man sich da für mehr interessieren?
Falls hier Missverständnisse vorliegen, erkläre ich mich vorsorglich erstmal:
Raphaels Aussage impliziert, dass die Bedienung technischer Geräte (wie eben Smartphone, Handy) scheinbar so leicht sei, dass es sogar Zehnjährige hinbekämen. Demzufolge müsse es für Erwachsene daher umso leichter sein, da die ja bereits erwachsen sind und mehr Lebenserfahrung aufweisen. Dass dem gerade
nicht so sein muss, habe ich mit dem Beispiel der Senioren und deren Überforderung mit dem PC gezeigt.
Tatsächlich ist es nämlich eher umgekehrt: Jüngeren, die mit PC und Smartphone aufgewachsen sind, fällt es im Schnitt leichter, damit umzugehen aus genau den Gründen, die du genannt hast: höhere Lernfähigkeit und – vermutlich – höheres Interesse.
Repräsentatives Fallbeispiel: Obwohl mein Großvater seinen ersten PC einige Jahre vor mir bekam, habe ich (passenderweise wiederum als Zehnjähriger) wenige Wochen gebraucht, um besser und schneller mit ihm umgehen zu können als er. Ich vermute, dass die meisten hier ähnliche Erfahrungen in ihrem Bekanntenkreis gemacht haben.
Um zum Punkt zu kommen: Ich finde daher das Unverständnis ggü. Kaiyne ungerechtfertigt, da höheres Alter offensichtlich nicht kausal proportional zu höherem technischen Können/Verständnis/Erfahrung steht. In Betracht zu ziehen, er sei ein Troll, ist daher schon eher skurril.