[Frage] Ein tolles Tastenhandy

Welches Tastenhandy soll ich mir holen ?

  • Sony Ericsson Aino

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sony Ericsson C905

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ein anderes tolles "Tastenhandy"

    Stimmen: 3 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Wenn man es ihnen beibringen würde, dann können die das, definitiv, ich habe nicht nur privat, jede Menge mit Senioren zu tun
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nach dieser Argumentation wäre es auch nicht glaubwürdig, dass Senioren keinen PC bedienen können.
Im Alter nimmt die Lernfähigkeit ab, wenn man es nicht trainiert. Dazu kommt ein gewisses Desinteresse an dem Kram, den man ja auch nicht tiefergehend braucht. Fotos per WhatsApp und telefonieren reicht doch, also warum sollte man sich da für mehr interessieren?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Im Alter nimmt die Lernfähigkeit ab, wenn man es nicht trainiert. Dazu kommt ein gewisses Desinteresse an dem Kram, den man ja auch nicht tiefergehend braucht. Fotos per WhatsApp und telefonieren reicht doch, also warum sollte man sich da für mehr interessieren?
Falls hier Missverständnisse vorliegen, erkläre ich mich vorsorglich erstmal:
Raphaels Aussage impliziert, dass die Bedienung technischer Geräte (wie eben Smartphone, Handy) scheinbar so leicht sei, dass es sogar Zehnjährige hinbekämen. Demzufolge müsse es für Erwachsene daher umso leichter sein, da die ja bereits erwachsen sind und mehr Lebenserfahrung aufweisen. Dass dem gerade nicht so sein muss, habe ich mit dem Beispiel der Senioren und deren Überforderung mit dem PC gezeigt.
Tatsächlich ist es nämlich eher umgekehrt: Jüngeren, die mit PC und Smartphone aufgewachsen sind, fällt es im Schnitt leichter, damit umzugehen aus genau den Gründen, die du genannt hast: höhere Lernfähigkeit und – vermutlich – höheres Interesse.
Repräsentatives Fallbeispiel: Obwohl mein Großvater seinen ersten PC einige Jahre vor mir bekam, habe ich (passenderweise wiederum als Zehnjähriger) wenige Wochen gebraucht, um besser und schneller mit ihm umgehen zu können als er. Ich vermute, dass die meisten hier ähnliche Erfahrungen in ihrem Bekanntenkreis gemacht haben.

Um zum Punkt zu kommen: Ich finde daher das Unverständnis ggü. Kaiyne ungerechtfertigt, da höheres Alter offensichtlich nicht kausal proportional zu höherem technischen Können/Verständnis/Erfahrung steht. In Betracht zu ziehen, er sei ein Troll, ist daher schon eher skurril.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Um zum Punkt zu kommen: Ich finde daher das Unverständnis ggü. Kaiyne ungerechtfertigt, da höheres Alter offensichtlich nicht kausal proportional zu höherem technischen Können/Verständnis/Erfahrung steht. In Betracht zu ziehen, er sei ein Troll, ist daher schon eher skurril.
Keine ist sicherlich nicht in dem Alter, in dem man nicht mehr richtig lernen kann. Bei ihm ist es eher ein "ich will nicht", als ein "ich kann nicht", den im Vergleich zu einem PC ist das Handy Spielzeug, dass man intuitiv bedienen kann, man muss nur die entsprechenden "Bilder" antippen.
Alternativ könnte er natürlich auch eine geistige Behinderung haben, die ihm wirklich dabei im Weg steht.
Kinder lernen durch probieren und nachahmen, das können Erwachsene auch, allerdings haben Erwachsene den Vorteil, dass sie noch deutlich mehr andere Ressourcen nutzen können.
 
Um zum Punkt zu kommen: Ich finde daher das Unverständnis ggü. Kaiyne ungerechtfertigt, da höheres Alter offensichtlich nicht kausal proportional zu höherem technischen Können/Verständnis/Erfahrung steht.
Ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich nicht leiden, wenn man auf die Frage nach Produkt Y die Antwort bekommt "pRoDuKt Y iSt VoLl ScHeIßE, kAuF lIeBeR pRoDuKt X". Man wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn man eine Auskunft zu Produkt Y haben will.
Auf der anderen Seite ist es imo halt schon dämlich die Bevorzugung eines Tastenhandys mit der intellektuellen Unfähigkeit, ein Smartphone zu bedienen, zu begründen. Mir begegnet diese Begründung nämlich immer nur dann, wenn Leute keine Lust haben, sich mit irgendwas Neuem auseinander zu setzen. Dass man mit 10 Jahren schneller und besser lernt als im Alter, stimmt schon, aber das heißt nicht, dass die Lernfähigkeit irgendwann komplett verschwunden ist (krankheitsbedingte Fälle jetzt mal ausgenommen). Sage ich als jemand, der auch lieber ein Smartphone mit Tasten hätte, weil er sich beim Touchscreen dauernd vertippt. Ich nutze daher bspw. bevorzugt WhatsApp Web am PC statt der Handy-Version. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass Tastenhandys noch bis zum St. Nimmerleinstag produziert werden, von daher wäre es imo schon klug, sich jetzt mal auf ein Smartphone einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@ Raphael:

müssen tue ich gar nix. Das einzige was ich muss ist Wasser & Nahrung zu mir nehmen, Flüssigkeiten ausscheiden und irgendwann mal sterben. Und selbst die beiden zuerst genannten Dinge sind nicht zwangsläufig ein "Muss", - Siehe Mahatma Ghandi.

Eines der beiden Handys welche ich favorisiere wird bis Januar bei mir sein.

Und außerdem wüsste ich auch nicht woher ich bitte einen Bären bekommen sollte, um ihn dir oder sonst wem aufbinden zu können. Und zum anderem empfinde ich es als Tierquälerei irgend jemanden irgendwelche Tiere aufbinden zu wollen.

Aber um ernst zu bleiben:
Ich hatte hier irgedwann schon einmal in nem anderem Thread geschildert wieso ich mit Smartphones nicht so gut klar komme. Ich kann, will und werde keine weitere Zeit investieren noch einmal darüber zu philosophieren, wieso ich solche Probleme damit habe.
 

PiroMaster

Exarch
Ich finde es gut, dass du konsequent ein Tastenhandy haben willst.
Ne Freundin von mir benutzt auch noch eines, sogar noch ein altes von 2008.
Ich bewundere es, wenn man trotz dem Smartphone-Zwang, dem man heute von überall ausgesetzt wird, seinen eigenen Weg weiter verfolgt... Lass dich also nicht beirren, nur weil andere es vlt. einem einreden wollen.

Ich selbst könnte das leider nicht, dafür muss ich unterwegs einfach zu viel online regeln. An sich empfand ich aber auf Tastenhandys das Schreiben immer als angenehmer, man musste nie hingucken und der Text war trotzdem richtig.
Vielleicht leg ich mir so was auch mal zumindest als Zweithandy zu; vor allem wenn man mal auf Konzerten, Festivals etc ist fände ich es schon praktisch nicht so ein hochempfindliches Smartphone bei mir zu haben, wo man wie ein Luchs drauf aufpassen muss und was nicht vernünftig in die Hosentasche passt.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Das ist ja auch der Unterschied, ich besuche wieder Theater noch Konzerte, von daher, ist es mir egal was für ein Telefon ich habe, solange es meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
Und ich würde den Teufel tun, und mir wieder ein Telefon zulegen, mit dem ich wieder ins Internet, kommen noch irgendwie auf irgendeine Art und Weise einen Text vernünftig schreiben kann
 
Oben