Eine schrecklich nette Familie

Silver Surger

Gottheit
Eine schrecklich nette Familie (Originaltitel: Married… with Children) ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1987 bis 1997 in elf Staffeln bzw. 260 Episoden von dem Sender FOX produziert wurde. Die Protagonisten der Serie sind die Bundys, eine vierköpfige Familie der unteren Mittelschicht, die gemeinsam in einem Vorort von Chicago im US-Bundesstaat Illinois lebt.

In Deutschland lief die Serie erstmals von 1992 bis Mai 1996 auf RTL und die letzten 51 Folgen von Oktober 1996 bis Dezember 1997 bei ProSieben. 1995 bis 1999 war sie in Österreich auf ORF 1 ein fixer Bestandteil des Vorabendprogramms. Seit 2006 wird die Serie auf kabel eins, Sat.1 Comedy, 3+ und ORF 1 ausgestrahlt.

Die Serie folgt dem alltäglichen Leben der Bundys. Die Protagonisten der Sitcom sind: Al Bundy (Ed O'Neill), ein ehemals glorreicher Highschool-Footballspieler, der sein Leben lang davon zehrt, auf der Polk High School in einem einzigen Spiel vier Touchdowns erzielt zu haben, und seit seiner Heirat gezwungen ist, seinen Unterhalt als Damenschuhverkäufer zu verdienen; seine stets arbeitsunwillige Frau Peggy (Katey Sagal), bekannt für ihr hochtoupiertes rotes Haar, kitschig/trashige Kleidung und umfassendes Desinteresse am eigenen Haushalt sowie ihre beiden gemeinsamen Kinder Kelly (Christina Applegate) – ihre ebenso attraktive wie sexuell aktive, aber stets begriffsstutzige Tochter – und Bud (David Faustino), der wenig beliebte, aber intelligente jüngste Spross der Familie.

Mehr oder weniger gern gesehene Gäste im Hause Bundy sind Nachbarin Marcy Rhoades-D'Arcy (Amanda Bearse), eine wohlhabende Bankangestellte, sowie ihr erster Ehemann Steve (David Garrison) und ihr späterer Gatte Jefferson (Ted McGinley).

Anders als z. B. bei der Bill-Cosby-Show sind die Episoden nicht stark durch lineare Handlungsstränge miteinander verknüpft.

Zu der Serie muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden, diese Serie ist zeitlos in meinen Augen und sowas gabs leider nie wieder auch wenns durch Auf schlimmer und ewig versucht wurde eine Kopie zu erstellen, so finde ich immer noch Al Bundy und Co unantastbar. Was sagt ihr dazu?

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
sehr häufig ein schmaler grad zwischen diskriminierung von frauen und der übersteigerung und damit ironisierung derer. roseanne war manchmal gesellschaftskritischer (bspw. am us-gesundheitssystem) als es diese serie meist versucht oder geschafft hat

sie arbeitete viel mit klischees, aber das machte auch den reiz aus in gewisser weise :)

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ja auch einer meiner favoriten damals. Einfach super Humor und der hat auch die neueren Staffeln überdauert. Mir gefallen die etwas neueren tielweise sogar besser als die erste zum Beispiel. Obwohl das dritte Kind etwas generft hat mit der zeit.

Ich fands echt schade das Buck gestorben ist. Der Hund war echt klase. Mir ist erst später gesagt worden das er in echt gestorben ist.

Silver Surger

Gottheit
Stimmt den Hund haben sie ersetzt und erklärt dass das die Wiedergeburt Bucks ist. Ich glaube jede Staffel hat seine guten Folgen, sicherlich ein paar der Folgen haben tierisch genervt, besonders nachdem man in der siebten Staffel versucht hat mit Sieben dem Kind irgendne Lücke zu füllen, weil ja Kelly und Bud schon volljährig waren etc.. Erstaunt hat es mich echt, dass der No Ma'am Club erst ab der achten Staffel zu sehen ist, dachte echt den gäbe es schon von Anfang an, aber da hab ich mich wohl damals getäuscht.

acid100

Exarch
Die Serie ist einfach Zeitlos da kommt nichts ran.
Immer wieder lustig und sehenswert.
Obwohl manche Neubesetzungen genervt haben.

plex

Novize
kann ich echt nicht mehr sehen.

einfach zu oft geschaut, jede folge bekannt aber ich erinner mich trotzdem noch gerne an die "al bundy nächte" zurück dies früher hin und wieder gab

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...] auch wenns durch Auf schlimmer und ewig versucht wurde eine Kopie zu erstellen, [...]
Öhm nicht ganz: Sowohl Eine schrecklich nette Familie als auch Auf schlimmer und ewig wurden von Ron Leavitt kreiert, zwar wurde versucht durch ein ähnliches Konzept an den vorangegangenen Erfolg anzuknüpfen. Es sollte aber sicher keine Kopie sein ;)

Ich finde beides gut, wobei mir irgendwann Auf schlimmer und ewig besser gefiehl. Jede der Serien hat halt ihre ganz persönlichen Charme :)

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Also die Serie ist ein absoluter Klassiker des totalen Stumpfsinns.

Ich habe nahezu alle Folgen gesehen und muss selbst heute noch über viele Gags lachen. Es war schon immer einfach göttlich zu sehen, wie Leute, die sich eigentlich lieben, so hassen und am Ende jeder Folge doch ins Happy End reinrutschen.

Irgendwie hat mich diese Serie in Hinsicht auf folgende Serien des Genres sehr geprägt und man hat ähnliche Elemente gefunden, aber irgendwie kam das nicht so recht zustande. Sicher gab es die einen oder anderen Lacher, aber es war nie so wie damals ^^

mystic

Novize
ye coole serie..toller klassiker :)
dumpfbacke und no mam for the win hehe

mir is auch erst vor kurzem aufgefallen das die snychron stimme von jefferson christian tramitz is hehe

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
bis heute meine lieblings tv-serie

@dagoba: meiner meinung nach gibt es aber eine serie die es zwar nicht mit der schrecklich netten familie aufnehmen kann, allerdings doch ein wenig dem schema dieser serie folgt und das gar nicht zu schlecht, nämlich "the war at home" auf deutsch hiess die serie "hinterm sofa an der front" bzw. "familienstreit de luxe"

Zuletzt bearbeitet:

Silver Surger

Gottheit
Hehe jepp die Serie hat Stil und kam zur rechten Zeit, dass sie nicht versucht wie Roseanne Gesellschaftskritisch zu sein, find ich auch gut, ich hab die Serie gehasst wie die Pest. Al Bundy und Co mussten sich nie verstecken auch wenn die Serie mit vielen Vorurteilen gespielt hat, ich erinner die Nächte in der Nacktbar, wo sie alle auf diese eine Stripperin heiß waren und am Ende stellt sich heraus, es war Peggy. Viele der Stars haben ja danach auch noch von sich reden gemacht, aber halt nicht alle. Ja man mag entweder diese Serie oder hasst sie, ein Mittelding ist quasi unmöglich.

dragonsoul

Prophet
ja die bundy´s sind eben schon lang kult. der humor ist genial. da kommt man aus dem lachen nicht mehr raus wenn man das sieht. ja also ich find die serie aufjedenfall cool XD

Oben