[Diskussion] Eine Welt ohne Geld?

Atho

Exarch
Moin :)

Könntet ihr euch eine Welt ohne Geld vorstellen? Glaubt ihr die Menschenheit wäre in der Zukunft zu soetwas in der Lage? Wie würde die Wirtschaft wohl aussehen ohne Geld? Alles durch Tauschgeschäfte oder Dienste?

Gerechte Aufteilung der Ressourcen unter allen und man geht arbeiten um eine Aufgabe zu haben und die Menschheit voranzubringen. So in etwa wie bei StarTrek.

Was meint ihr dazu? Wäre eine Welt ohne Geld besser oder schlechter?
 

Aegis

Stamm User
Na, ja. Da Geld quasi die Frucht des Tauschhandels ist, kann ich mir das persönlich nicht vorstellen. Und es gab eigentlich schon immer soetwas wie eine Währung. Tauschgüter sind im Prinzip nichts anderes als eine ziemlich schwankende Währung. Und auch wenn die Vorstellung fantastisch ist, dass die Menschheit im Idealfall ohne Geld auskommt, glaube ich, das würde nicht (mehr?) funktionieren.
 

neosyntax

Ordensbruder
Mit unendlichen Ressourcen und die möglichkeit, dass jeder sich alles replizieren kann, gibt es in dieser Hinsicht auch keinen Bedarf mehr für Geld wenn es um Materialien geht.
Man kann seine Hobbys zum Beruf machen, oder sogar sein ganzes Leben faul sein.
Aber wie würde es mit dem Service aussehen ? Wieso sollte noch jemand irgendwas tun ?
Maschinen müssen gewartet werden, dinge müssen gelehrt werden usw.
Gibt es wirklich genug Menschen die Motiviert genug sind, nur um der Sache willen irgendwas zu tun ? Zum Beispiel Lehrer, davon braucht man normalerweise sehr viele. Doch würde es dann genug geben ? Wer bildet sie aus ?
Ich denke der Mensch muss sich erstmal weiterentwickeln und so manche lasten abwerfen bevor er in harmonie leben kann. Viele Verhaltensweisen die wir heute noch zeigen haben uns unsere urahnen vererbt. Darunter natürlich auch die agressivität und die gier.
Aber ob es überhaupt dazu kommt bleibt offen.
 

BtH

Novize
Man braucht zum Bezahlen ja nicht unbedingt Geld, wenn es irgendwann Bargeldlose Bezahlmethoden gibt, die ausgereift genug sind, um das Bare komplett zu ersetzen.
und dann hätte man ja quasi eine Welt ohne (physisches) Geld.
 

neosyntax

Ordensbruder
Man braucht zum Bezahlen ja nicht unbedingt Geld, wenn es irgendwann Bargeldlose Bezahlmethoden gibt, die ausgereift genug sind, um das Bare komplett zu ersetzen.
und dann hätte man ja quasi eine Welt ohne (physisches) Geld.
Ja, aber es wäre immer noch eine bezahlung. dabei ist es egal ob es euro, dollar, rubel, muscheln, steine, rüben oder sonstwas ist. Im Prinzip ist es alles dann das gleiche, man kann sich damit eine gegenleistung erbringen lassen.
Zigaretten waren auch mal eine währung im knast, die inzwischen glaub ich von instantnudeln abgelöst wurde.
Ich glaub dem TE ging es in erster linie um eine welt, in der es nicht diesen zwang gibt, Währung zum überleben zu verdienen bzw. dass man mit währung andere beeinflussen kann.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist ein Rai (Währung) vom Atoll Ulithi in Yap, einem Bundesstaat der Föderierten Staaten von Mikronesien, ich tüftel immer noch daran herum, wie man das am besten online handelt...

Und diese Währung gilt da immer noch, geht also auch ohne Geld in Form von Münzen, Scheinen oder Kreditkarte.

 

Clown ReeD

Gläubiger
Wie eine Welt ohne Geld aussehen würde? Tauschhandel, entweder mit Waren oder Dienstleistungen.
Geld ist Macht. Die Reichsten würden eine Welt ohne Geld nie zulassen. Vielleicht wäre es besser für die Menschheit, wenn es kein Geld gäbe und alles aus dem Sinn für Verantwortung und Sorge um den Nächsten erledigt werden würde. Aber die mit Macht würden das nie zulassen.
 

Master38

Novize
Geld ist Macht. Die Reichsten würden eine Welt ohne Geld nie zulassen. Vielleicht wäre es besser für die Menschheit, wenn es kein Geld gäbe und alles aus dem Sinn für Verantwortung und Sorge um den Nächsten erledigt werden würde. Aber die mit Macht würden das nie zulassen.
Das mag sein, aber das war nicht Bestandteil der Ausgangsfrage, oder? Das größte Problem ist nicht das Geld an sich, sondern unser Zinseszinssystem. Daran scheitert unser Wirtschaftssystem und dadurch entsteht auch die Geldverteilung von unten nach oben.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Gäbe es tatsächlich kein Geld mehr würde die Menschheit ganz schnell irgendwas anderes als Ersatz einführen, denn irgendwas gabs doch schon immer, eine Welt ohne Geld oder Geld erstsatz wirds nicht geben solange es Menschen gibt sonst würde alles zusammenbrechen und totale Anarchie herschen, was am ende eh der Untergang der Menschheit wäre.
 

Holzi

...
Eine Welt oder Gesellschaft ohne Währung kann nicht funktionieren. Das geht allenfalls in einem sehr kleinen Rahmen. Unsere Welt mit Milliarden Menschen ist ohne Geld nicht vorstellbar. Wie auch ? Was tausche ich denn ein, wenn ich z.B. ein neues Auto brauche ? Soll ich dafür einen Kuchen backen ?

Gerechte Verteilung der Ressourcen ist ebenso nicht möglich.
Und das ist auch im Grunde gar nicht erstrebenswert, denn die Menschheit wird eben nicht dadurch vorangebracht, dass alles verfügbar ist und funktioniert. Das wäre Stillstand. Gerade der Kampf um Ressourcen, Territorien, Macht, Geld hat die Menschheit dahin gebracht, wo sie nun ist.
Sicher kann man diesbezüglich einiges sehr viel besser machen, als es derzeit ist, aber eine utopische Welt, in der man nur arbeitet, weil man Spaß dran hat und um die `Menschheit voran zu bringen´, kann es nicht geben.
 

chaan

Prophet
Eine Welt ohne Geld kann ich mir nicht vorstellen ,ohne BARGELD aber schon dann hätte der Staat , Banken und die berüchtigten Finanzdienstleister unbegrenzte Macht denn eine Kreditkarte oder ein Virtuelles Guthaben wo auch immer kann in unserer Computerwelt per Tastendruck ungültig werden . Die Perfekte Möglichkeit JEDEN Bürger unter Kontrolle der Machtorgane zu halten. Hitler Stalin Erich und noch viele anderen Mächtigen hätte und würde das noch heute sehr gefallen.Im übrigen das Geld mit dem Banken Hedgefonds usw spekulieren ist bereits "Virtuell" sihe z.B. die EZB es kann in jeder belibigen Menge einfach erschaffen . Nur "wir" müssen unser Geld erarbeiten.
Weiter wede ich das nicht ausmalen, sonst bin ich gleich ein Verschwöhrungs.........
Gruss P.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Eine Welt ohne Geld kann ich mir nicht vorstellen ,ohne BARGELD aber schon dann hätte der Staat , Banken und die berüchtigten Finanzdienstleister unbegrenzte Macht denn eine Kreditkarte oder ein Virtuelles Guthaben wo auch immer kann in unserer Computerwelt per Tastendruck ungültig werden . Die Perfekte Möglichkeit JEDEN Bürger unter Kontrolle der Machtorgane zu halten.
Hast du dein Geld immer in Bar zu Hause? Wenn nicht, wo ist der Unterschied?


z.B. die EZB es kann in jeder belibigen Menge einfach erschaffen.
Was passiert wenn mehr Geld "erschaffen" wird, weißt du aber schon oder?
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Na ja, glücklicherweise ist das anwerfen der Druckerpressen nicht der einzige Faktor für die Inflation. Damit es zu solcher Hyperinflation wie nach dem ersten Weltkrieg kommt, brauchts doch noch etwas mehr.
Aber es gibt ja noch andere Formen von "erschaffenerm" Geld, z.B die diversen Wertpapierformen. Da schwirren auch Werte herum, die keinesfalls durch Realvermögen gedeckt sind. Und wie viele der in den diversen Finanzinstituten verbuchten Beträgen tatsächlich real existieren, möcht ich lieber nicht wissen...
 

seras victoria

Gottheit
Könntet ihr euch eine Welt ohne Geld vorstellen?

Klar, das ist mein liebstes Gedankenspiel an langweiligen Tagen: perfekte Gesellschaft
Ist eine Welt ohne Geld realistisch? Nein.

Um Geld abschaffen zu können müssten alle Menschen der Gesellschaft aus eigener Überzeugung heraus für die Gesellschaft arbeiten bzw. Leistungen erbringen ohne dafür einen Individual-Lohn zu erhalten.
Die Bauern würden ernten weil sie wissen das ihre Arbeit wichtig ist, der Dieseltankerfahrer würde ihm Diesel liefern weil er wüsste das es wichtig ist und der Typ im Supermarkt würde diesen bestückt und sauber halten weil er wüsste das es wichtig ist. Wenn also jeder aus sich heraus verstünde das jedermanns Arbeit wichtig für die Gesellschaft ist bräuchte niemand dafür einen Vermögensspeicher wie Geld (oder Privatbesitz im allgemeinen).

Sobald die Menschen also die Habgier abgelegt haben wäre ein anarchistisches Utopia möglich...:oO:
 
Oben