Früher war es ja so, das man mit anderen Dingen getauscht hat. Das hat ja sehr lange und vor allem gut funktioniert. Aber es gab immer Menschen, die eben dann bestimmte Dinge angehäuft haben und somit war das wieder nicht ganz so gleichberechtigt verteilt, wie man das sonst denkt. Irgendwer kam dann auf die Idee etwas zu benutze, um die Ware zu bezahlen, weil es einfacher war ... oder so. Welche Idee derjenige hatte, weiß ich nicht, ich war ja damals nicht da.
Aber ich habe eine Buchreihe gelesen, wo die Menschheit auf einem Planeten komplett bei Null angefangen hat. Zwar mit dem Wissen und der Technik von damals, aber trotzdem. Und trotzdem, oder gerade deshalb kam auch wieder das Geld zum vor scheinen. Denn am Anfang war es so, das man alle Dinge aus dem Zentralarchiv bekommen konnte und nichts dafür "bezahlen" musste. Erst, als dann die Ware auf dem Planeten angebaut wurde und produziert, kam wieder etwas, was eben auch so ähnlich wie Geld war. Interessant war, das in dieser Geschichte nicht nur eine Währung vorhanden war, sondern jeder "Herrscher" oder Baron seine eigene Währung gemacht hatte und sie alle eben einen Wert hatte.
Deshalb glaube ich nicht, das wir Menschen ohne ein Zahlungsmittel nicht auskommen werden, weil es immer etwas gibt, das als Zahlungsmittel benutzt wird.