Einsamkeit

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Wirklich sehr kluge Gedanken die hier rumschwirren.

Ich für meinen Teil kenne das Gefühl gut auch in einer großen Menschenmenge einsam zu sein. Aber glücklicherweise bin ich doch nie wirklich einsam weil ich ausnahmslos immer jemanden habe mit dem ich reden könnte, sollte es mir danach sein. Und das ist für mich das Wichtigste.

Es ist eben ein Unterschied ob mal einsam ist oder einfach aleine mit sich selbst. Zweiteres ist für mich eine Notwendigkeit geworden.

Was Depressionen betrifft kenne ich mich dort leider viel zu gut aus weil meine Großmutter, an der ich sehr hänge weil sie früher immer für mich da war letzes Jahr im Septemper ihren Ehemann verloren hat und seidem kann ich, jedes mal wenn ich sie Besuche sehen was echte Depressionen sind. Es ist wirklich ein unschönes Gefühl wenn man nur daneben stehen kann und absolut nichts tun kann um der Person zu helfen.
 

The Ridler

Gottheit
Einsamkeit kann ein zweischneidiges Schwert sein

einerseits hast man sie, wer will schon sein ganzes Leben allein verbringen, jeder sehnt sich nach einen Partner

andereseits braucht man sie um zu reifen und einige Dinge für sich selber zu erkennen und zu verstehen

wieder macht es die Dosierung der ganzen Sache, man darf nicht zulassen, dass einem die Einsamkeit beherrscht und von der Welt abschneidet

Aber sie kann ein guter Freund sein....
 

JaneSmith86

Gläubiger
in einer beziehung ist man eigentlich nie einsam, es sei denn, die beziehung bietet nicht die nötigen möglichkeiten, die nähe zu erhalten.... deswegen werden ja leider heutzutage so viele ehen geschieden, weil sich irgendwie so ein leerer raum zwischen beiden ausbreitet, der sich mit allem füllt, was man sich wieder nicht sagt....wenn keine kommunikation da ist, ist das schon sehr schlecht...andererseits muss man mit seinem schatz nicht immer auf achse sein... zu zweit "einsam" ist manchmal gar nichts schlechtes...
ich denke allgemein, es gibt solche und solche leute. ich gehöre zu denen, die ungern für sich allein irgendwie rumwuseln. ich brauch ständig action... *g* aber andere, die ich kenne, genießen die stille richtig...
 

Bloody

VIP
VIP
Die Antwort auf die Startfrage ist einfach - Zerstreuung suchen.

Mehr arbeiten, Musik höhren, Filme / Serien schauen, Sachen sortieren, katalogisieren, ordnen,...

halt hauptsächlich sich irgendwie beschäftigt halten.
 

Masterwolf

Gläubiger
@ JaneSmith86, auch in einer Beziehung kann man einsam sein, wenn die Bezugspunkte fehlen und das ganze nur noch zur Gewohnheit wird bzw geworden ist mit der Zeit.
Es gibt auch Menschen die sich in einer Masse einsam fühlen. Ob es dabei an soziale Schwäche liegt oder daran das dieser Mensch einfach nicht den Draht zu anderen hat ist da von Fall zu Fall verschieden.

@ Bloody, deine Art von zerstreung ist auch nicht grade ideal. Bei einigen Punkten die du aufführst, hätte ich das Gefühl das ich mich selber weiter abschotte vom Leben. Nix für ungut.
 

hiest

Scriptor
In der Beziehung die ich und Freundin grad führen is einsamkeit ma ne abwechslung da wir uns sehr oft sehn und ich gern ma alleine bin auch ohne Kumpels die ein manchmal zutexten, halt ma abschalten und üba alles nachdenken, musik hörn, ein klaren gedanken fassen... :D
 

Masterwolf

Gläubiger
@ qwqwqerer, THX. Ich habe es lernen müssen so zu denken, in den letzten Jahren.


Und wenn man bedenkt das es früher ein Tabuthema war, das allein sein / einsam sein, Ist es heute doch ein Geschäft geworden. Braucht man nur die Werbungen zu sehen die damit zu tun haben. Z.B.: Flirtlein des TV-Senders oder so qas in der Art. Es werden Geschäfte damit gemacht und versprechen die aber keine Garantien geben.
 

JaneSmith86

Gläubiger
hi,
sorry dass ich mich erst so spät wieder einschalte... bin gerade erst aus dem krankenhaus wieder raus.... wo ich eins gemerkt habe: ja selbst ich will mal meine ruhe wenns mir richtig dreckig geht.andererseits... alleine liegen hätt ich auch blöde gefunden, die erste nacht wäre ohne meine leidensgenossinnen ne echte hölle geworden *gg* naja gut, kh ist auch so ne ausnahmesituation...

nun aber zu euren beiträgen:
@masterwolf: genau so was wollte ich in meinem letzten beitrag auch ausdrücken, dass es immer davon abhängt, wie man die eigene beziehung in schuss hält... ansonsten gibts das große schweigen und die einsamkeit beider teilnehmer
@bloody: einerseits ist es sinnvoll, sich abzulenken durch den nötigen kram... das würde mich in dem moment eben nur nicht erfüllen, denn andererseits wäre ja immer noch keine gesellschaft da. nun ja... wer immer was zu tun hat, hat keine zeit sich einsam zu fühlen.
 

Masterwolf

Gläubiger
@ JaneSmith86, hoffe das du wieder gesund bist, oder auf dem besten Wege dahin.

Krankenhäuser sind auch eine gute Sache, bei der man sowas merkt. Lag vor kurzem auch ein paar Tage drin und stellte dann wieder mal fest, das sich im einen Bereich die Leute schneller näher kommen als in einem anderen.
Zumindestens war es bei mir mal wieder so, das die Raucher eher eine Unterhaltung anfingen als die Nichtraucher. Da wir Raucher meistens in einer kleinen Gruppe zusammen standen. Dagegen die Nichtraucher sich auf dem Gelände verteilten, als wollten sie sich von allem absondern.

Hm, nur mit dem Zimmernachbarn hatte ich Probs. :D
Nein, keine schlimmen oder so, ist nur so das ich es gewohnt bin alleine zuschlafen, im Bett und im Raum. Und wenn dann eine Schnarchnase da im Raum liegt, bekomme ich einfach kaum ein Auge zu. So wie in dem Fall, daher habe ich den einen Tag wo ich alleine war im Zimmer richtig genossen.
 

DonBilbo

Gläubiger
Also ich finde, wenn man einsam ist und sich dabei unwohl fühlt sollte man auch etwas dagegen tun. Denn wer sich nur bedauert, der wird auch nichts daran ändern.
Und manche Leute sind halt von ihrem Verhalten so, dass sie von anderen gemieden werden. Aber dann sollte man nicht immer sofort die anderen beschuldigen...
Denn ich glaube nicht das man die anderen ändern kann. Aber sich selbst.
War früher auch oft einsam. Und bin an sogenannte "Freunde" geraten. Aber seit meinem "Schlüsselerlebnis" hab ich solche Probleme nicht. Hab nämlich erkannt das ich den Schlüssel zu meiner Einsamkeit in der Hand habe. Wenn ich allein sein möchte, kann ich es tun und wenn ich es nicht sein möchte dann kann ich das auch machen.
Ist wie beim Computer:
"Alles ne Sache der Einstellung! :D"

Gruss

Don Bilbo
 

soldier

Hentai_Gangster
also Einsamkeit..na ja konnt drauf an..da ich eher ein einzelgänger bin und sehr oft "Einsam" hab ich schon eine gewisse immunität dagegen entwickelt. Mir persönlich macht es nichts aus..wenn ich über tage keinen kontakt mit Menschen hab..dann empfinde ich sowas eher als Meditation 8)
 
lol @ soldir, geht mir manchmal genauso^^" finds sogar ab und zu mal angenehm alleiner zu sein...
wenn ich lust auf leute hab treff ich mich mit freunden ;) (in letzter zeit wieder häufiger geworden)... ansonsten alles easy^^"

@donbilbo... "Denn ich glaube nicht das man die anderen ändern kann. Aber sich selbst."
lol zuviel zwei bei kalwass? guck dir mal die anfangssequenz bei der an ;) kommt genau der gleiche spruch XD
 

Savage Blow

Scriptor
Original von fibo
Mit Einsamkeit habe ich keine Probleme, bin manchmal auch froh meine absolute Ruhe zu haben und die Möglichkeit in mich zu gehen.
Jo, ist bei mir auch so. Bin manchmal echt froh einsam zu sein...
Einfach mal seine Ruhe zu haben... Ist doch was schönes ab und zu! ;)
Ansonsten bin ich eh fast nie einsam. Das muss man manchmal auch ausnutzen. ^^
 
Menschen die sich Gedanken über ihre Einsamkeit oder das Gefühl machen, sollten sich schnell gesellen, denn das ist dann wohl ihr einziger Wunsch.^^ Man kann es auf viele Arten tun.. Schadet einem Mensch seine Einsamkeit nicht oder macht sich keine Gedanken drüber, ist er wohl so ganz zufrieden; auch nicht schlecht- man ist somit unabhängig! :D
 
Oben