[Frage] Einstieg in die Musikindustrie

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Hallo WoH Community!

Mein sehnlichster Wunsch ist es nach meiner Ausbildung in einer Band Musik zu machen,
dadurch dann viel Geld zu verdienen und berühmt und bekannt zu werden!
Das erträumen sich viele und scheitern.... aber darum geht es mir nicht.

Ich möchte gerne wissen, welche Ausbildung/Lehre sich am Besten dafür eignen würde!?
Wisst ihr da wie ich am Besten rangehe?


LG
SCUD
 

Eddz

Gläubiger
Ehmmm auf eine spezielle Musikschule gehen oder nach dem Abi Musik zustudieren aber eigendlich kannst das alles vergessen denn Hauptberuflich kann man das nicht machen =/.
 

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Ja, dass das Hauptberuflich vom Staat anerkannt ist, das weiß ich!
Ich meine eben, dass ich eine LEHRE (Berufsausbildung) mache die mir weiterhilft,
dass ich gute Vorkenntnisse habe, die mir dann später auch weiterhelfen, wenn ich
öffentlich Musiker bin! ^^
Sowas wie Tontechniker oder Audio Designer oder irgendsowas...

Da war meine Frage eben, welcher Lehrstellenberuf mir da am Besten weiterhilft?!

Dass es sehr schwer wird, ist mir bewusst, aber Musik machen ist mein Leben und
ich werde dran bleiben und meinen Traum erfüllen!
 
Also eigentlich hilft da gar kein Beruf, wer nicht raus auf die Bühne geht kann das ganze vergessen. Ausserdem nur weil man auf eine/r Schule/Lehre war die was mit Musik zu tun hat, heist das noch lange nicht das irgendjemand einen nimmt oder das man überhaupt gut genug singen/musizieren kann.

Tonband versenden und fertig. Geld verdient man sowieso kaum noch was selbst wenn man berühmt ist, ein hoch auf Filesharing...
 
Zuletzt bearbeitet:

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
hmm... dann muss man eben dafür sorgen, dass sich das Filesharing nicht durchsetzt,
welches aber nahezu unmöglich ist.... -.-

Studium bringt mir leider nichts, wenn ich keine Lehre mache, dann kann ich später fast gar keinen Beruf ausüben; wer will schon jemanden ohne Lehre?
Ich hinke eh schon hinterher, weil es riesige
Schwierigkeiten gibt/gab eine Lehre zu bekommen...
 

nick13

Ungläubiger
Musiker wunsch

Wenn du Musiker werden möchtest, wäre eine Technische Richtung möglich, ausbildung elo
von dort weiterbildung zum tontechniker, dadurch weißt du sogar selbst am besten wie du deine Musik vorführen kannst ( die technik ist dir bekannt )
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Du hast vieleicht ansprüche :D

Mir kommt spontan jetzt kein Beruf in den Sinn aber falls du dennoch nicht aufgeben willst versuch doch ein Ausbilungsplatz in einem Ort zu finden der was mit Musik zu tun hat.

Koch / Servicekraft in einem Ort wo live Musik gespielt wird oder Verkäufer in einem CD / Instrumenten Laden, so wirst du vermutlich auf viele interessante Leute kennen lernen.


In deiner Freizeit kannst du trotzdem ja anfangen mit Musik Geld zu verdienen.
Wie gut bist du? Du könntest ja Privatstunden geben.
Oder meld dich mal bei einer Band bei dir in der nähe und frag ihnen ob sie einen Rowdy brauchen.
 

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Ich habe daher viele Ansprüche, weil ich mich
von den anderen Menschen hervorheben möchte!

Ein normaler Mensch macht seine 9-12 Jahre Schule (oder mehr)
sucht sich ne Lehrstelle als Einzelhandelskaufmann oder irgendeinen Job
der ihm nicht gefällt aber es trotzdem macht und nach den 3 Jahren geht er Arbeiten,
sucht sich ne freundin, heiratet, kriegt kinder und vegetiert bis an sein lebensende dahin!

ICH möchte das eben etwas anders:
Ich möchte eine Lehre machen wo ich schon gleich sage "Cool!" ^^
(NEIN ich rede nicht vom Traumjob) verrichte meine Arbeit mit Freude und der Chef ist evtl. auch beeindruckt! Wenn ich dann meine Lehre beendet habe will ich vielleicht Games-Entwickler werden oder etwas anderes beruflich eben und mache nebenbei oder gleich hauptberuflich Karriere als Solokünstler oder in ner Band (was ich mir sehr schwer vorstelle)
Dann will ich auch mal ne Freundin oder so und falls ich später anders über das Heiraten und Kinder kriegen denke, dann will ich das auch erreichen, ansonsten eben Geld schäffeln und es mir endlich mal gut gehen lassen! :)
Natürlich denke ich nicht nur an mich, natürlich werde ich auch andersweilig helfen
wo ich eben kann! :P

Aber da habe ich eben noch einen WEITEN weg vor mir....
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Musik

Ja also ich für mein Teil kann nur sagen das dass Musikbuiness echt hart ist und ich glaube einige studieren und wenige haben garnix gemacht und einfaCH DRAUF LOS gelegt .:twinkle:
 

Olf

Novize
Studium oder ebend musikschule,
aber wenn du damit wirklich geld verdienen willst musst du natürlich erstmal entdeckt werden und eine massentaugliche musik kreiren.

Naja allerdings wirst du dann damit rechnen müssen selbst wesentlich weniger selbständig über deine musik zu bestimmen. Das musik buissnes ist tückisch
 

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Au jah, das glaube ich dir!
Man muss einiges auf dem Kasten haben (kopftechnisch) um da mithalten zu können!
Ich will ja nicht sagen ich bin wie ein kleiner Einstein,
aber blöd bin ich nicht! ^^
Mal sehen wer hinterlistiger ist! :D

Also ich werde es in richtung Rock versuchen, da es da schon einige wirklich berühmte Künstler gibt!
AC/DC, Alice Cooper, Guns N Roses, Aerosmith, Bon Jovi oder ähnliche!

Metal ist da weniger erfolgreich finde ich, es gibt zwar viele Fans, aber Metal kommt kaum ins Fernsehen oder ist mal groß in den Medien; Metallica ist da so eine Ausnahme, wobei ich sie auch kaum irgendwo im TV sehe...

Ich kann mich erinnern, dass jemand gefragt hat, wie gut ich schon bin:
Also ich spiele seit ca. 1 Jahr, das hört sich vielleicht wenig an, aber ich finde für diese kurze Zeit spiele ich schon ganz gut und es haben mir auch schon viele bestätigt wo auch 2 Leute dabei waren die 4-10 jahre musikerfahrung haben...
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hast du den schon irgendwelche Erfahrungen in der Musikwelt?
Hast du schon eine Band? Hast du schon Material aufgenommen?

Natürlich hab ich dich noch nie spielen gehört aber eine Musikerkarriere nach 1 Jahr anzustreben ist ein klein wenig grössenwahnsinnig.

Van Halen hat mit 12 angefangen, Angus Young (AC/DC) mit 9 und John Petrucci (Dream Theater) sogar mit 8. Manchmal muss man sich einfach eingestehen wenn der "Zug schon abgefahren ist".

Du willst berühmt werden, bist grössenwahnsinnig, hast noch keine Erfahrung und nicht die möglichkeit Musik zu studieren... wie wäre es mit einer Casting Show ? xD

Ne... mal ehrlich, such dir ein paar Freunde zusammen mit denen du Spass haben kannst und Start ne Band. Falls ihr es wert seid wird man auf euch aufmerksam werden und falls nicht hattet ihr zumidest zusammen spass und das ist das aller wichtigste bei der Musik.
 
Oben