[Diskussion] Elfen Lied Mange oder Anime

Xafron

Gläubiger
Hallo Leute

Ich wollte gerne mal von euch wissen was ihr von Elfen Lied besser findet ... Den Manga oder den Anime?

Für mich ist es defintiv der Manga da die ganzen Emotionen, Zusammenhänge und die Charakterdarstellung (Gesammtbild nich Zeichnung) ist so detailreich, ... einfach unbeschreiblich schönes Manga.

Und was meint ihr?
 

Arekusu

Scriptor
Na klar liefert der Manga IMMER mehr Informationen, auch liegt es an deiner Vorstellungskraft den Manga für dich zu erleben. Bei einem Anime bekommt man dagegen die recht kurzen Folgen, in denen oftmals viele Details fehlen, sowie vorgesetzte Stimmen, die vll. nicht der Phantasie entsprechen, die man beim Lesen hatte, also kurz man bekommt etwas vorgesetzt das man sich anschaut.
Ich selbst finde den Elfenlied Anime sehr gelungen.

Ich finde, dass man Mangas und Anime nicht direkt miteinander im Sinne von "was ist besser" vergleichen kann
 

SchwertRyu

Ordenspriester
ich bevorzuge animes mehr als mangas, bei elfenlied sieht das anders aus
der anime hat 3 schwachstellen: nervige charaktere Yuka und Nyu , alleine das nyu nyu geht mir aufm keks, da finde ich chii cooler,anfangs war Kouta ebenfalls nicht ertagbar dennoch konnte ich mich später mit ihm anfreunden
der nächste kritikpunkt ist der anfang von der geschichte: für mich sind die ersten 6 folgen sehr langwierig, keine spannung die geschichte kommt nicht richtig zum zug erst ab der 7 folge wurde es interessant, der weitere verlauf ist genial!!
der letzte - punkt: die story ist nicht richtig abgeschlossen

die geschichte im manga tretet schneller voran und geht viel weiter mit einem passenden abschluss, die charaktere sind jetzte nicht genial aber viel erträglicher darum meine meinung: hat der manga die oberhand! trotz allem mag ich beides
 

Grunttanamo

Gläubiger
Ich habe Leider nur den Anime gesehen.. finde ihn aber schon recht super..
Hab nur den ersten Band des Mangas Gelesen.. und wo ich die ganzen Unterschiede bemerkt habe.. hab ich mir sofort selber gesagt.. Manga ist aufjeden fall besser!
..aber so richtig kann ich nichts sagen.. hab ja noch nicht alle Gelesen : )
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Der Manga ist viel ausführlicher als der Anime daher würde ich sagen der Manga auch wenn ich eigentlich vom Typ her eher der Animeschauer als Manga leser bin;)

Ansonsten würde ich eh sagen das da jeder seine eigene Meinung zu hat. Vorrallem zu dem offenen Ende im Anime wo es ja jahrelange Spekulationen über eine zweite Staffel gab;)
 

HarlekinChess

Gläubiger
ich hab als erste die Anime gesEhen, nach der vierten oder fünften Folge habe ich mir gleich die mannas bestellt und lese sie gerade. ich geb dir schon recht das die Manga sehr Detailreich sind, aber auch schön gezeichnet.Ich finde beides sehr gut :)
 

Bird

Novize
Muss sagen der Manga ist besser da kriegst viel mehr von der Geschichte mit hab grad 4/6 bänderen da Heim die anderen 2 läge ich mir auch noch zu aber den Anime muss man auch gesehen haben dir is Hammer.
 

ngekaori

Novize
Aus dem manga erfährt mal viel mehr von der Geschichte drum herum. Aber dennoch ist der Anime ebenfalls sehr gut umgesetzt! Ich wünschte die hätten daraus eine längere Serie gemacht.
 

noobnr4

Gläubiger
Ich würde mich für den Manga entscheiden, denn der Anime weist zahlreiche Schwachstellen auf. Als Beispiel kann man die letzte Folge nehmen, die meines Erachtens danach aussieht, als hätte man in der Mülltonne herumgewühlt und paar Szenen aneinander gereiht um noch ein schwaches, aber bescheidenes Ende zu machen. Überdies sind die Dialoge schwach. Aber damit man die ganzen Schwachstellen nicht erkennt versteckt man diese hinter Nacktheit und masochistische Gewalt um den Zuschauer zu betäuben. Lediglich das Opening ist gelungen. (Referenz zu Bildern von Gustav Klimt)

Der Manga hingegen beantwortet Fragen, die im Anime offen bleiben. Die Atmosphere ist angenehmer und die Handlungsstruktur ist "rhytmischer".

Manga > Anime
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenitturn

Novize
Für mich hat der Manga die Oberhand aber nur, da die Geschichte im Anime nicht vollendet ist und ich offene Animes nicht besonders mag, außer sie bekommen später doch eine Fortsetzung. Aber wenn der Anime ein richtiges Ende bekommen würde, hätte dieser eindeutig gewonnen, da ich einfach Animes liebe und Mangas die zweite Wahl für mich sind.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Der Manga hat auch für mich leichte Oberhand, weil wie Zenitturn schon sagte, die Handlung beendet wurde. Außerdem ist der Manga auch so Detailreicher als der Anime.

Allerdings verstehe ich nicht das sie den Anime nicht vollendet haben, ist ja nicht so das der Anime so viel länger war Oo..
 

CGrunge

Gläubiger
ich habe nur teile vom anime gesehen aber die komplette Manga-Reihe steht bei mir im regal :)
Also ich finde den Manga schon genial, insgesamt finde ich mangas besser als Animes. Man kann einfach seiner phantasie freien lauf lassen
 
Oben