[Hinweis] Empörung: Japanische Band tritt bei MTV in Nazi-ähnlichen Uniformen auf

Andrakson

Glücksritter
Ich würde die Ähnlichkeit mehr auf die Panzerfahreruniform beziehen, als auf SS, wenn man mir diese Gestalten vor die Nase stellen würde.
Dann schau nochmal genau hin, das ist fast identisch mit der SS-Uniform. Panzerfahrer sahen ganz anders aus und sind fast nur mit overall unterwegs gewesen

Und ja, die SS und die späteren Einheiten der Waffen SS haben nichts mit der Wehrmacht zu tun, sind aber berüchtig für ihre Brutalität und Grausamkeit.
Nur weilö man Teil der Achsmacht war, heißt das nicht, das man das wissen muss ^^
Nun aber mal zum Thema:
Sehr provokativ, wenn es denn eine politische Aussage sein soll oder dergleichen. Wenn man es nur gemacht hat, weils "geil" aussieht, ist es ganz schön dämmlich.

Obwohl ich einigen Vorredner auch recht geben muss, andere Länder sehen das bei weitem nicht so schlimm, siehe die Rechten in den Staaten oder anderswo auf der Welt, die mit der symbolik des dritten Reiches ihr unwesen treiben.
Das Bild von Nihil habe ich jetzt nicht gesehen, nur das Grobe was da steht.
Solch eine Uniform meine ich:

Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht ausschließen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
dann gucks dir mal bei post nummer 7 an hab den spoiler weggemacht, weil des alles schon irgendwie... naja ziemlich verspackt ist. ;)
 

Andrakson

Glücksritter
dann gucks dir mal bei post nummer 7 an hab den spoiler weggemacht, weil des alles schon irgendwie... naja ziemlich verspackt ist. ;)
Hab ich gesehen und wenn ich die da so sitzen sehe, ist die Ähnlichkeit doch mehr als nur provozierend leicht zu erkennen. Aber konnte das Youtubevideo nicht ansehen da nur stand "In deinem Land nicht verfügbar", das Bild vom ersten Post sagte jetzt auch nicht gerade viel aus. Zumal ich dort die Armschärpe nicht erkennen konnte, wie auch die Stiefel.

Hab da mehr an Panzerfahreruniform gedacht, wenn auch an SS-Uniform.. :P Nicht jeder ist perfekt, aber danke für das Bild Nihil, dass macht das ganze für mich schon verständlicher.

@Iron, ich merke das du einen gewissen... Naja... Ich merke das einige Sachen dir in kurzer Zeit missfallen haben, ob das jetzt mit dem mit "Neverman" zu tun hat, weiß ich nicht. Aber ich behalt dich mal besser im Auge :hahaha:

Gruß:
Andrakson
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Solche sprüche kannst du dir sparen, auch aus spass...
Und erst recht Mods gegenüber...

Das du das zweite Bild nicht beachtet hast/nicht gesehen, weiß ich ja nicht, wobei es übergroß ist.
Die andere uniform erinnert mich da eher an die der russen, warum auch immer. An einen Panzerfahrer erinnert mich da gar keine der Uniformen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Solche sprüche kannst du dir sparen, auch aus spass...
Und erst recht Mods gegenüber...
Lass deine Frustration (woher sie nun auch kommen möge) nicht an anderen aus, Mod hin oder her. Aber das ist jetzt auch wiederum zu sehr Offtopic und gehört mehr ins Privat-N. Aber lassen wir das mal sein.


Jedenfalls habe ich da einige Fragen die mich interessieren würden:

Es gab ja nun eine gewisse Empörung und auch die obligatorische Entschuldigung. Aber das dürfte doch eigentlich nur zur Berühmtheit dieser Band führen? Also zu einer Steigerung ihrer Bekanntschaft in und um Gebiete in Japan herum?

Handelt es sich hier um eine schon etwas bekanntere Band in Japan oder sind sie doch mehr irgendwelche Underdogs in ihrem Geschäft?

Ich kenne mich nur recht wenig in der japanischen Musikszene aus, bis auf einige Interpreten die es nach Youtube geschafft haben.

Also ich davon ausgehen, dass dieses Thema künstlich von den Medien aufgebauscht wird, wird das irgendwelche Folgen mit sich ziehen?

Gruß:
Andrakson
 

Nobody57

Ordenspriester
Also ich seh jetzt nichts schlimmes daran. Naja sich darüber empören? Wenn man sonst keine Probleme hat. Nebenbei empöre ich mich über die Front deutscher Äpfel oder wie die heißen. Sieht zum verwechseln ähnlich aus! :D

Und was geht uns das an was eine japanische Band macht die auch sonst "Uniformen" anhat.


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Handelt es sich hier um eine schon etwas bekanntere Band in Japan oder sind sie doch mehr irgendwelche Underdogs in ihrem Geschäft?

...

Also ich davon ausgehen, dass dieses Thema künstlich von den Medien aufgebauscht wird, wird das irgendwelche Folgen mit sich ziehen?
habe sie schonmal öfter bei der punkrock suche angetroffen als rock n roller haben se wohl einen ruf.

ja falls sie auf die idee kommen ausserhalb japans auf tour zu gehen, werden sie von nun an immer mit nazismuss vorwürfen zu kämpfen haben...
das ist das gleich wie mit meiner lieblings oi band aus japan... in einen musikvideo (cobra - oi oi oi) haben sie einen hervorrangenden aufftritt gemacht...
und was macht der sänger am ende? einen hitlergruß :eek: den er sich von ami künstlern abgekupfert hat. konnte das interview leider danach net verstehen da auf japanisch...
und nun dürfen die bei auftritten im westen (zb. deutschland) ständig anti nazi & rassismus statements abgeben und anti nazi songs abspielen.
das gleiche könnte denen oben auch passieren, wenn se ausserhalb japans auftreten wollen. (mal abgesehen von der youtube zensur usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Handelt es sich hier um eine schon etwas bekanntere Band in Japan oder sind sie doch mehr irgendwelche Underdogs in ihrem Geschäft?

...

Also ich davon ausgehen, dass dieses Thema künstlich von den Medien aufgebauscht wird, wird das irgendwelche Folgen mit sich ziehen?
habe sie schonmal öfter bei der punkrocksucher angetroffen als rock n roller haben se wohl einen ruf.

ja falls sie auf die idee kommen ausserhalb jaoans auf tour zu gehen werden sie von nun an immer mit nazismuss vorwürfen zu kämpfen haben...
das ist das gleich wie mit meiner lieblings oi band auf japan. in einen musikvideo (cobra - oi oi oi) haben sie einen hervorrangenden aufftritt gemacht und was macht der sänger am ende? einen hitlergruß den er sich von amikünstlern abgekupfert hat.
und nun dürfen die bei auftritten im westen ständig anti nazi statements und anti nazi songs abspielen.
Heftig, also beschneiden die ihre eigene Kunst damit? Musik ist ja schließlich eine Form von Kunst. Also das zieht ja dann einen gewissen negativen Rattenschwanz mit sich mit. Also die Form von Publicity ist wohl nicht so der Bringer, aber immerhin gilt ja zumindest: Auch schlechte Publicity ist Publicity...

Aber wenn sie sich nun ständig rechtfertigen müssen, keine Neo-Nazi-Japaner zu sein (Das klingt so lächerlich x-x), dann müssen sie das wohl wie deine Oi!-Band machen?

Das erinnert mich irgendwie an Kindern, die nicht genau wissen was sie da tun und sich ihrer Schuld erst bewusst werden, nachdem sie "getadelt" wurden und sich vorher überhaupt nicht viel dabei gedacht haben, wobei der Rest der Welt sich sofort aufregt oder auf die Unterlippe beißt.

Gruß:
Andrakson
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
kishidan können ja künstlerisch weiterhin auf japan beschränkt bleiben und weiter ihre (unpolitische?) musik machen. innerhalb japans dürfte solch ein skandällchen net weiter auffallen.
naja kishidan sind ja eben auch keine oi band, eher freakrock. (aber sowas interessiert den westlichen korrintenkacker net)

jup genau so sieht aus, man kann eben sagen dass se eben auch nur durchschnittlich gebildete japaner sind, von da aus finde ichs verzeihbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
naja sie können innerhalb japans bleiben und weiter ihre (unpolitische?) musik machen. innerhalb japans dürfte solch ein skandällchen net weiter auffallen.
naja sie sind ja eben auch keine oi band, eher freakrock. (aber sowas interessiert den westlichen korrintenkacke net)

jup genau so sieht aus, man kann eben sagen dass se eben auch nur durchschnittlich gebildete japaner sind, von da aus finde ichs verzeihbar.
Also hier merke ich deutlich, dass mir doch einige Komponenten fehlen, was japanische Musik angeht. Ich würde mich unheimlich freuen, wenn du mir einige speziellere Musikrichtungen um und in Japan herum vorstellen könntest :) Ist besser sowas von einem "Insider" erklärt zu bekommen, als irgendeine Definition in mein Hirn zu brennen, ohne dabei zu wissen was wirklich dahinter steckt.

Zum Beispiel wenn man sich Deutschrap anschaut und die Definition von Rap, da vergisst man doch recht schnell zu erklären, dass dieser Musikstil auf sehr negativen Sachen wurzelte. Armut, Ausgrenzung, Benachteiligung etc.

Gerne würde ich auch etwas über diese Ursprünge lesen, auch wenn ich zum Beispiel von Oi! Schon einiges gelesen habe, auch von dir. Hast du ja extra einen Thread dafür aufgemacht, wo die Leute dir Fragen stellen können im Bereich "Skinheads sind keine Nazis" (Dafür brauch ich keine SuFu um mich an all eure Posts zu erinnern :twinkle:)

Aber nun gut, wenn sie eben nur innerhalb Japans sein können, ist das ja auch nicht schlimm. Immerhin leben ja in Japan mehr als einige wenige Tausend die sowas hören, da hat man zumindest einen bescheidenen, aber eventuell gut laufenden Markt an seiner Seite, wenn man davon jetzt auch nicht steinreich werden kann.

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 

NarutoXD

Stamm User
gut sie sieht ähnlich aus....

empört bin ich bei sowas aber nicht mehr

der punkt ist das wort "ähnlich", sollen wir jetzt schockiert über alles sein was ähnlichkeiten mit den nazissen hat?

hat so was nicht mal auch ein britischer prinz gemacht?
der sich mehr mühe gegeben hat als die?

empört wäre ich erst wenn die band gesagt hätte "die SS is spitze" oder so
das wäre ein grund der empörung

kann ja auch sein das der Kostüm menschen von denen nur reinzufällig was gemacht was aus sieht wie eine SS uniform und haben es nur nicht gmerckt....
hatten vielleicht ein manga/anime uniform als vorlage und es gibt welche die durch aus ähnlichkeiten haben...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@ doc faust.
muahahaha. also so gesehen ists ja bei diesen schmalzlocken egal ob se nun ss uniformen oder babyblau/rosa strapse tragen würden. :-D :-D

@andrakson.
najo bin ich sachen japanischer mucke kein insider... eher noch ein abenteurer. :)
 

Andrakson

Glücksritter
@ doc faust.
muahahaha. also so gesehen ists ja bei diesen schmalzlocken egal ob se nun ss uniformen oder babyblau/rosa strapse tragen würden. :-D :-D

@andrakson.
najo bin ich sachen japanischer mucke kein insider... eher noch ein abenteurer. :)
Jeder fängt irgendwo mal an :) !
Aber ich denke, dass es einfach immer einen Konflikt geben wird zwischen Künstlern und irgendwelchen Engstirnis. Schließlich ist Kunst nicht nur Bereicherung und Verschönerung, sondern kann auch umdenken und anfangen zu provozieren. Manche fühlen sich da eben auf den Schlips getreten, andere wiederum haben damit einfach nichts zu schaffen...

Liebe Grüße:
Andrakson
 

MarsBoyKai

Novize
...und wann legen die Christen endlich ihre Kreutzketten ab? Die sind immer noch legal zu haben, obwohl jene die größte Blutspur hinterlassen haben in der Geschichte, als in allen Kriegen der Welt.

Was jene besagte Band betrifft, ist die Kleidungswahl eher peinlich. Ted Herold mit Armbinde und dann noch nicht einmal Psychobilly. Neee! Das geht überhaupt nicht. Wäre das nicht so eine Happy-Mucke, könnte man die Jungs noch ernst nehmen, aber das ist einfach nur Gaga!
 
Oben