[Frage] endlos steigender Ram-Verbrauch bei Programmen

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
http://www.tuneup.de/download/ Lade dir das einfach mal Runter... da findest das Mim Umstellen von Speicher Chach evtl. einfacher...

Wenn du willst kannst ja beim Rechnerverlosen mitmachen... :) evtl. hast ja bei der Katzenziehung Glück :)

mfg Zyreon

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Also, trotz besser Performance bleibt das Problem auch bei Firefox 3 bestehen. Was ich einfach nicht verstehe ist:
Wieso braucht Firefox für ein Fenster und eine Tätigkeit 30 MB Ram und eine Weile später für genau das gleiche Fenster und die gleiche Tätigkeit 230 MB Ram. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sämtliche Klicks und Arbeiten am Browser in einer Art "Verlauf" gespeichert werden. Das man also theoretisch 230.000 Mal auf zurück gehen könnte.

Aber wenn das die Ursache wäre, müsste man es irgendwie verhindern können. Ich weiss ja auch keinen Rat... Aber es kann nicht normal sein, was hier passiert.

P.S.: Ich habe inzwischen die Einstellung für´s Firefox-Cache gefunden. Ich glaube, das hattest du damit gemeint, Termi. Hab sie auf 100 gesetzt. Weiss nicht, ob das reicht. Inzwischen ist das komische Problem mit der Geschwindigkeit noch krasser geworden. Teilweise werden selbst die geschriebenen Sätze mit Zeitverzögerung angezeigt, als hätte der PC selbst mit einer so einfachen Aufgabe Mühe. Was ist hier los?

Nachtrag:
Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter. Firefox in Aktion

Zuletzt bearbeitet:

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Eine Neuinstallation ist die Holzhammer-Methode und die letzte Lösung. Man kann nicht eben ein Backup von 40 GB erstellen. Und alles wieder so hin zu kriegen wie es war ist eine sehr mühsame Arbeit.
Ich warte noch etwas ab, ob jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag hat. Aber falls nicht, werde ich den PC mal wieder formatieren. Das erste Mal in diesem Jahr. Im letzten waren es 4 Mal...

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
40 Gig gehen doch noch... 10DVDs. Ich hätt das 10-fache zu sichern...

Ypselon

Scriptor
Du sagst selbst du hast massiv viel im Autostart. Ich denke mal der Verbrauch dürfte daran liegen, einfach das zuviel beim Start geladen wird. Hinzu haste wahrscheinlich auch jede Menge Schrott aufn PC, der sorgt dafür das der Ram Verbrauch ansteigt.

Übrigens sind 750 MB relativ wenig für einen XP Rechner, selbst wenn man nur surft. Hier sollte es mind. 1 GB sein :P

Aber ich kann dir versuchen zu helfen. Lade dir mal bitte dieses Programm runter : http://download.hijackthis.eu/HJTInstall.exe
Dieses nennt sich HijackThis und erstellt eine Logdatei von deinem Computer. Diese Logdatei am besten hier posten, dann kann man sehen woran es liegt das der Speicherverbrauch zu massiv ansteigt.

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Leute was ist bei euch ein Backup???

Ich Save 250 GB auf eine DVD... (mit 4,7GB)
Schonmal was von Acronis gehört...?

Das würde ich mir Holen (Firmenversion nicht die Home die ist zum Kotzen... :) )

mfg Zyreon (habe 3 TB zu Verwalten... und erstelle alle 1 1/2 Monate mehrere Bakup´s :))

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Leute was ist bei euch ein Backup???

Ich Save 250 GB auf eine DVD... (mit 4,7GB)
Schonmal was von Acronis gehört...?

Das würde ich mir Holen (Firmenversion nicht die Home die ist zum Kotzen... :) )

mfg Zyreon (habe 3 TB zu Verwalten... und erstelle alle 1 1/2 Monate mehrere Bakup´s :))
Nett aber so eine Komprimierung muss nicht immer gut oder praktisch sein. Also ich hab meine 20 GB auf knapp 9 runter komprimiern können. Wie heißt denn die Firmenversion?

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich habe HiJackThis runtergeladen und ein Log erzeugt. Aber dass man mindestens 1 GB Ram zum Surven im Internet braucht, ist völliger Quatsch. Ich war schon mit einem 200 Mhz-PC on, der gerade mal 64 MB Ram hatte. Nur weil es immer größer, schneller, besser heisst, bedeutet es nicht, dass man jedem Trend hinterher hecheln muss.

Hier ist der Log.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 00:43:18, on 02.07.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16640)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\PROGRA~1\Ashampoo\ASHAMP~1\PopUpKiller.exe
C:\Programme\DNA\btdna.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqgalry.exe
C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
C:\Programme\eMule\emule.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: IE PopUp-Killer - {49E0E0F0-5C30-11D4-945D-000000000003} - C:\PROGRA~1\Ashampoo\ASHAMP~1\PopUp.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AudioDeck] C:\Programme\VIAudioi\SBADeck\ADeck.exe 1
O4 - HKLM\..\Run: [owiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Ashampoo PopUpBlocker] C:\PROGRA~1\Ashampoo\ASHAMP~1\PopUpKiller.exe
O4 - HKCU\..\Run: [BitTorrent DNA] "C:\Programme\DNA\btdna.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [InfoCockpit] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Info-Cockpit\INFOCOCKPIT.EXE /nosplash (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'Default user')
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: HP Image Zone Schnellstart.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqthb08.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/mic...ls/en/x86/client/muweb_site.cab?1194171234921
O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: MWAgent - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicroWorld\Agent\MWASER.EXE (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe

--
End of file - 6636 bytes

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich wüsste nicht was ein Sicherrungsprogramm mit dem Thema zu tun hat.., bleibt beim Thema

Gonzy

Scriptor
Ich würde erstmal alle unnützen Prozesse killen auch den Popupblocker und das Adwaretool. Dann nochmal schauen was der Firefox alleine für Prozessorlast/Speicherverbrauch erzeugt.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Bei Firefox könnten auch die Erweiterungen wie zb speedfox oder wie die hieß und manche andere auch Speicherfresser sein

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich hab nicht viele Add-Ons für Firefox installiert. Und ein paar waren nicht mal mit der 3er-Version kompartibel und wurden deaktiviert (z.B. Savecache). Aber die schlimmsten Probleme kamen anscheinend erst durch das Rumpfuschen am Cache. Nachdem ich es wieder auf 50 gestellt hatte, konnte ich normal weiter schreiben.
Seltsam, dass eine so kleine Veränderung der Einstellung eines Programms so gravierende Auswirkungen auf alle andere Funktionen des PCs haben kann. Nun, ich habe ein paar Sachen aus Autostart deaktiviert und jetzt geht es eigentlich.

Danke nochmals an alle für die schnelle Hilfe.

Oben