[Frage] Enthaarung - wo und wie?

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Meine Frage ist recht simpel ^^
Wo enthaart ihr euch und wie enthaart ihr euch?
Enthaart ihr euch überhaupt?
Und habt ihr auch mal andere Enthaarungsmethoden als eure aktuelle ausprobiert und wie habt ihr diese gefunden?
Und welche würdet ihr gerne mal ausprobieren, traut euch aber nicht bzw. findet die Preise zu horrend?

Ich selbst habe bereits die Enthaarungscreme, den Epilierer und den Rasierer ausprobiert.
Da ich eh unter Ganzkörperekzemen leide (auf gut Deutsch, meine Haut ist quasi dauernd entzündet, ich schuppe und röte an mehreren Stellen), war die Enthaarungscreme ein völliges Desaster. Ich hatte am ganzen Körper schmerzhafte Entzündungen und Ausschlag, oben drauf waren die Haare auch nur immer teilweise entfernbar gewesen.
Den Epilierer hatte ich eine Zeit lang, ehe er kaputt ging. Obwohl ich schmerzempfindlich bin, war ich restlos begeistert von ihm. Sehr glatte Haut und auch, wenn das Summen sehr laut und nervig ist, lohnt sich das Geld.
Den Rasierer verwende ich derzeit. Ich benutze den Mach3 Turbo (ja, einen Männerrasierer, ich habe den Eindruck, diese sind schärfer) in Kombination mit einer Dusche. Sprich: Die Haut ist feucht und ich nutze den Duschschaum wie Rasierschaum, um Pickelchen und Einschneiden zu verhindern. Je nachdem wie lange ich mir dafür Zeit lasse, ist das Ergebnis etwas stoppelig bis glatt. Hält aber nunmal leider nicht lange.
Ich werde aber wohl Donnerstag den Epilierer meiner Schwester geschenkt bekommen, da sie diesen nicht mag. Wobei es natürlich das höchste wäre, sowas wie die Elektrolysebehandlung machen zu lassen, aber die Preise sind leider zu horrend Augen rollen

Ansonsten enthaare ich Achseln und Schambereich völlig (keine Figürchen unten), bei den Beinen nur die Haare um den Fuß herum, da nur dort dunkle Haare sind und meine Restbehaarung an Armen und Beinen durch meine blonden Haare durchsichtig sind. Könnte aber sein, dass ich auch dort mal rangehe, wenn ich den Epilierer habe.

Hier für die ganz Ahnungslosen nochmal ne Auflistung aller Enthaarungsarten ;)
Depilation (Äußeres Abtrennen des Haares, hält je nach Haarwuchs wenige Stunden bis max. 2 Tage)
Rasierer
Ein Gerät mit zwei bis sieben scharfkantigen Klingen, mitunter ausgestattet mit Massierscheiben und/oder rasierschaumhaltigem Polster. Kann sowohl mit als gegen die Haarwuchsrichtung verwendet werden, es schneidet die Haare bis 1 Milimeter über der Haut ab. Bei mehrmaliger Anwendung, evtl. kombiniert mit Rasierschaum kann das Haar auch äußerlich völlig verschwinden und so kurzzeitig ein ähnliches glattes Ergebnis herbeiführen wie die Methoden der Epilation.
Kosten je nach Gerät zwischen 20 Cent und 30 Euro pro Rasierer.

Enthaarungscreme
Durch eine hochalkalische Creme, die auf die behaarten Stellen aufgetragen wird, werden die Haare chemisch zerstört, wodurch sie keinen Halt mehr an den Wurzeln haben und mit einem simplen Schaber abgetrennt werden können. Die Creme ist wegen den hohen alkalischen Werten absolut ungeeignet für den Intimbereich und kann auch sonst zu allergischen Hautreaktionen führen.
Kosten bei ca. 15-20€

Epilation (Entfernen des Haares samt Wurzel, kann je nach Vorgehen Wochen bis Monaten oder Jahren)
Pinzette
Meist nur für die Enthaarung kleiner Hautstellen wie den Augenbrauen gedacht. Ein Metallgerät mit zwei Greifern zieht das Haar samt Wurzel heraus. Die Dauer variiert nach Können, braucht aber meist recht lang. Das Schmerzempfinden ist recht hoch, auch, weil mitunter die Greifer selbst in die Haut kneifen. Das Ergebnis hält durch die Haarwurzelentfernung mehrere Wochen.
Kosten ab 2€

Epilierer
Ein Gerät, dem elektrischen Rasierer nicht unähnlich, allerdings mit Pinzettenartigen Greifern statt Klingen ausgestattet. Mit ca. 10 nebeneinander aufgereiten Greifern kann man großflächig mehr Haare entfernen. Das Schmerzempfinden variiert unter Anderem dadurch, ob die Haut straff gezogen ist, die Haare lang sind und ob die Haut genug Feuchtigkeit hat. Das Risiko des Haareinwuchses ist da, kann jedoch durch einen Massageschwamm oder regelmäßiges Peeling verhindert werden. Das Ergebnis dauert meist mehrere Wochen an.
Kosten ab 30€, meist jedoch bei ca. 60€

Fadenepilation
Meist nur in Beautysalons erhältlich. Eine darin ausgebildete Person entfernt mithilfe von Fäden, die sie zwischen ihren Fingern immer wieder straff zieht und dreht die Haare, die sich zwischen den Fäden verfangen und mit rausgezogen werden. Diese Technik ist schneller als die Pinzette und wird auch meist als schmerzloser als Epilierer und Pinzette bezeichnet. Viele bieten diese Technik für den ganzen Körper, auch die Intimzone an. Das Ergebnis hält meist mehrere Wochen an.
Kosten variieren nach Beautyshop, hier eine Beispiel-Preisliste:
Fadenenthaarung Gesicht komplett: € 26,00
Fadenenthaarung Oberlippe: € 9,00
Fadenenthaarung Kinn: € 9,00
Depilation Unter- und Oberschenkel: je € 19,00
Depilation Bikinizone: € 14,00
Depilation Kinn und Oberlippe: je € 7,00
Depilation Achseln und Arme: je € 16,00

(Heiß- und Kalt)Wachs
Wachs, manchmal auch Honig oder Zuckerpaste, wird auf die Haut aufgetragen. Beim Kaltwachs ist es ein fertiges, mit Wachs bestrichenes Papier, das auf die Haut gedrückt, mit der Hand angewärmt und dann weggezogen wird. Beim Honig, Halawa (Zuckerpaste) und Heißwachs dagegen wird die erhitzte Flüßigkeit auf die Haut gestrichen, dann wird sie abgekühlt und anschließend großflächig abgezogen.
Das Schmerzempfinden ist meist recht groß, da zu der Haarentfernung noch das Abreißen des Wachses von der Haut hinzukommt, evtl. auch bei hitzeempfindlichen Leuten noch die Temperatur des Heißwachses). Das Ergebnis ist bei Kaltwachs meist weder von langer Dauer noch sehr gründlich bei nur einer Anwendung pro Bereich, beim Heißwachs dagegen mehrere Wochen bei großflächiger Enthaarung. Die Restenthaarung wird meist mit einer Fadenenthaarung, einer Pinzette oder einem Epilierer beendet.
Kosten für Kaltwachs: ca. 6€
Kosten für Heißwachs: zwischen 6€ (für zuhause) und 10-30€ PRO BEREICH im Beautysalon
Halawa ab 13€ für zuhaus und 20-50€ PRO BEREICH im Beautysalon

Laser bzw IPL-Technik
Ein Laser wird (beim normalen Laser auf ein Haar, bei der IPL-Technik großflächig) auf das Haar gesetzt und vernichtet mit hoher Hitze die Haarwurzel. Dies sorgt für ein kurzes Hitzegefühl, das schmerzhaft, unangenehm oder auch gar nicht empfunden werden kann. Die Enthaarung hält mehrere Jahre, manchmal (bei guter Enthaarung und Rezeption) auch ewig. Allerdings muss man zwischen 6 und 10 Sitzungen wahrnehmen, da nur aktive Haare verödet werden können und so alle Haare am Ende getroffen werden. Weiterhin ist diese Technik nicht bei Menschen mit blonden oder roten Haaren möglich, da der Laser nur bei dunklen Haaren wirkt (Ausnahme: Man hat dunkle Schambehaarung, dann kann zumindest dort gelasert werden).
Kosten:
Einzelne Bereiche zwischen 40 und 130€, Ganzkörperhaarentfernung bei ca. 600€ für die Frau und 700€ für den Mann

Elektroepilation
Eine winzig kleine Sonde wird in das Haar eingeführt und zerstört den Haarfolikel dauerhaft bis sogar völlig. Je nach Behandlungsart (Thermolyse, Elektrolyse oder Blendmethode) passieren dabei unterschiedliche Dinge: Bei der Thermolyse wird die Sonde erhitzt, der Haarfolikel verödet bzw verbrennt. Bei der Elektrolyse wird die Sonde chemisch angereichert, was den Haarfolikel zersetztz. Bei der Blendmethode wird beides kombiniert. Die Behandlung wird als kaum schmerzhaft beschrieben, da die Sondengröße und die Behandlungsart von Hauttyp, Haartyp und Schmerzemfpindlichkeit abhängt. Das Ergebnis hält Jahre an, bei guter Behandlung auch ewig.
Kosten bei ca. 60-100€ pro Stunde
Hinweis: Es gibt schwarze Schaafe bei der Elektroepilation, die teilweise nur bis zu 20 Haare auf diese Art in einer Stunde entfernen. Es ist aber möglich, 400 bis sogar 1000 Haare pro Stunde zu entfernen. Daher vorher unbedingt informieren!

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ok dann fang ich mal an

Komplett enthaart Achseln,Intimbereich, Oberkörper

Nicht: Beine und arme,Kopf

Benutzen tu ich Rasierer und enthaarungscreme

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Amarula

Exarch
Dank den spanischen Einschlägen seitens meiner Mutter hab ich viele dunkle Haare.
ÄTZEND!!!
Ich mach ne Kombi aus Kaltwachs und Nassrasierer. Epilierer trau ich mich nicht!!! Obwohl ich es wirklich gern mal probieren würde.... Bin aber so ein Schisser wegen der Schmerzen... :imc:

Rasiert oder gewachst wird so gut wie alles. Außer die Arme (viele machen sich die weg?!?!) ich find es da sehr unangenehm wenn sie nachwachsen.
Ansonsten eben Achseln, Beine, Intimbereich.

Kanechan22

Ordenspriester
Ich entferne meine lästigen Haare im Intimbereich, Beine und Achseln, quasi meine ganzen Haare ich hab auch schon wie MangaEngel soweit alles ausprobiert, doch da meine Haut nicht ganz so empfindlich ist bin ich bei der schmerzlosen Enthaarungscreme für die Beine geblieben, zwar bekomme ich danach immer wenig rote Punkte, doch die verschwinden auch sofort wieder, im Intimbereich und Achseln benutze ich meistens den Rasierer Venus der Marke Gillette.

Ans Lasern hatte ich auch schon mal gedacht, zwar ist das ziemlich teuer.. Doch wenn man mal zusammenrechnet wieviel man für Rasierer und Creme etc. ausgibt, könnte das Lasern eine echt gute Lösung sein.

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich benutz immer den Rasierer, (Hab auch einen Männerrasierer, da ich auch der Meinung bin das die schärfer sind) Bei mir wird eigendlich alles rasiert, bis auf die Arme, da ich da nur
blonde Haare habe und man die da kaum sieht.
Hab auch schon mal Kaltwachsstreifen ausprobiert, hat aber bei mir null gebracht.
Heißwachs hab ich auch schonmal probiert, hat bei mir aber sau wehgetan, und meine Haut war
danach dermaßen rot und hat gejuckt.
Was ich mal ausprobieren will, ist ein Epilierer, bin da aber bis jetzt noch nie zu gekommen.

Albin

VIP
VIP
Nassrasierer für Gesicht, Kopf, Achseln und Intimbereich ... Beine, Rücken, Brust und Bauch bekommen höchstens Shampoo ;)

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich benutze einen Rasierer für das Gesicht, die Achseln und das Intimbereich ^^.

reno_orailey

Ordenspriester
Also auf dem Kopf wird normal Haarschneidemaschine ohne Aufsatz angewendet.
Im Gesicht und Achseln wird mit Einwegrasierer gemacht.
Intimbereich wird aktuell nur seltenst mal mit dem Einwegrasierer beigegangen.
Mir persönlich ist sie relativ wumpe und Frau mag das, von daher bleibt sie stehen.
Vorher im promisken Single Leben hab ich so unterschiedliche Erfahrungen mit intimbehaarung gemacht das ich sie vorher ohnehin nur auf Wunsch (wenn überhaupt) wie gehabt mit Einwegrasierer entfernt habe.

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Im Gesicht kommt der elektrische Rasierer zum Einsatz, da ich es mit einem Nassrasierer nicht hinbekomme, dass ein Teil der Haare noch stehenbleibt.

Für die Achseln nutze ich Enthaarungscreme, allerdings die für den Intimbereich (die normale ist zu aggressiv).

Ansonsten rasiere ich mich nicht, höchstens wenn sie es unbedingt möchte, würde ich noch den Intimbereich haarlos machen. Der wird nur gestutzt. :)

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Im Gesicht: Nass+Schaum
Intimbereich wird auch Rassiert mit ein Einwegrassierer komischer weise sind die besser für Intimbereich k.a warum...
Achseln nehme ich eine schere und kürtze es auf minimale länge

Rassieren muss ich mich jeden 3ten tag da sonst meine Freundin mich zwingt =/ "es kratzt zu sehr"

IronOx09

Gottheit
Ich rasiere mir mit mein Rasierer das Gesicht und für den Intimbereich benutze ich Einwegrasierer.Die Achseln brauch ich mir nicht zu rasieren da ich eine chronische Krankheit habe und meine Achseln operiert wurden und daher an diesen Stellen weder Haare wachsen noch schwitze ich dort.Hat auch seine Vorteile so eine OP.^^

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Für gewöhnlich rasiere ich Brust, Achseln und Bauch. Intimbereich stutze ich meist nur mit ner Schere auf ein gepflegtes Maß. Ne Rasur in der Gegend kommt zwar hin und wieder vor ist aber nicht die Regel.
Am Rücken hab ich zum Glück keine Haare. ebenso sind meine Arme moderat behaart. Und meine Beine bleiben auch so wie sie sind...unrasiert!

Zuletzt bearbeitet:

KingKool

Gottheit
Ich benutze einen normalen Nassrasierer für meinen Bart (Gilette Mach 3). Für Achseln, Brust und, Intimbereich hab ich mir extra eine Haarschneidemaschine gekauft die ich ohne Aufsatz benutze. Manchmal geh ich dann mit dem Nassraiserer drüber (benutze natürlich ne andere Klinge), fall ich unzufrieden bin.

Ausprobiert hab ich auch Enthaarungscreme. Das ganze dauert mir aber manchmal zu lange und das Zeug stinkt ungemeint. Manchmal bleiben paar hare auch noch dran also muss ich die dann später auch wegmachen denn direkt mit dem Rasierer drüber brennt übelst.

MfG

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
nicht ganz ernst gemeint, schließlich enthaare ich auch komplett

Bei echten Männern muss das sprießen! Ein Bart als Zeichen der Männlichkeit, Haare in und am Oberkörper, Beine und Intimbereich sowieso. Frau will doch schließlich ein Fell haben, in das sie sich krallen kann, wenn es heiß her geht ^^

Oben